von Petra Denk

LaSonrisas avatar

Milagros avatar

Großartig

Inhaltsangabe zu "Raw Superfoods"

Raaaw! Die geballte Kraft der rohen Pflanzenküche erleben
Rohkost - das bedeutet, das Beste aus puren Lebensmitteln zu holen. In rohem Zustand enthalten Obst und Gemüse noch alle Vitamine und Spurenelemente. Braten, Kochen und Backen bei hohen Temperaturen fallen bei dieser schonenden, gesunden und natürlichen Ernährungsweise aus, denn: Weniger Hitze bedeutet mehr gesunde Nährstoffe! Den besonderen Frische- und Wohlfühlkick geben uns Superfoods: Diese köstlichen Alleskönner enthalten besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe. Autorin und Food-Bloggerin Petra Denk legt in ihrem Buch besonderen Wert darauf, dass die Superfoods keine langen Transportwege hinter sich bringen müssen, bevor sie bei uns auf dem Tisch landen: Möglichst saisonal, regional und leicht erhältlich ist ihre Devise. Positive Auswirkungen auf Wohlbefinden, Immunsystem, Gesundheit und Energielevel sind bei der bewussten Ernährung mit rohen Superfoods garantiert, wie Petra Denk selbst zu berichten weiß:

"Wie die meisten Menschen ignorierte ich meine Ernährung lange Zeit unbewusst - bis irgendwann mein Akku buchstäblich leer war. Migräne-Attacken, chronische Müdigkeit und Kraftlosigkeit zwangen mich ziemlich unsanft zur Umkehr. Und die Wirkung überraschte mich: Nach zwei Wochen Rohkost pur fühlte ich mich topfit, die Migräne war wie weggeblasen."

Startschuss in ein gesünderes Leben voller Genuss: die Basics der veganen Rohkostküche
Ab jetzt kommt natürliche, unverfälschte Pflanzenkraft auf den Teller: Petra Denk kennt den Umstieg auf die Ernährung mit Rohkost und Superfoods und teilt ihre Erfahrungen. Damit der Umstieg zum puren Vergnügen wird, hat die Bloggerin in ihrem Buch die besten und alltagstauglichsten Tipps für einen einfachen Einstieg versammelt:

- gesund, munter und top informiert: alles Wissenswerte zur Ernährung mit Rohkost
- warum uns Superfoods so gut tun: Inhaltsstoffe und Wirkung der nährstoffreichen Kraftpakete
- sanfter Start: 10 praktische Tricks, wie Sie Rohkost in Ihren Alltag einbauen können
- selbst Keimen, Dörren & Co: die wichtigsten Techniken in anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt
- Grundrezepte zum Abwandeln: vegane Pflanzenmilch und Joghurts im Handumdrehen selbst herstellen
- abwechslungsreiche und appetitliche Powerküche: einfache Rezepte aus naturbelassenen Zutaten, die immer gelingen
- mit farbenfrohen und appetitlichen Fotos zu jedem Gericht und hilfreichen Registern

Der Herd bleibt aus: vollmundiger und gesunder Genuss aus frischen, rohen Zutaten
Vital, ausgewogen und voller Geschmack: Petra Denk versammelt ihre besten und einfachsten Lieblingsrezepte für Frühstücksfreunde, pikante Genießer und Naschkatzen. Die rein pflanzlichen Köstlichkeiten sind zudem perfekt für Vegetarier und Veganer! Wussten Sie schon, dass es Suppen, Nudeln und Brot auch als gesunde Rohkost-Varianten gibt? Petra Denk zeigt, wie sie einfach gelingen. Ob eine energiegeladene Schoko-Birnen-Buchweizen-Granola mit fruchtigem Waldbeerenjoghurt am Morgen, ein buntes Menü aus herrlich aromatischem Fenchel-Carpaccio mit Blutorangenfilets und Chili, farbenfroher Mango-Süßkartoffel-Suppe und Preiselbeer-Törtchen mit Schokosauce oder rohes Eis am Stiel aus Heidelbeeren - bei dieser riesigen Rezeptauswahl kommen alle Geschmacksknospen auf ihre Kosten. Petra Denks vegane Gerichte sind gesund, raffiniert, und dabei dank übersichtlicher Rezepte einfach zuzubereiten.

Verlag:Löwenzahn Verlag
Erscheinungsdatum:12.09.2017

Letizia00s avatar
    Letizia00vor 9 Monaten
    Einmal ein etwas anders Kochbuch...

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Rohkost gehabt. Umso mehr habe ich mich über dieses Kochbuch gefreut und auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert. Angefangen von leckeren und einfachen Frühstücks bis zu Hauptgerichten und Getränken finden man alles in diesem Buch. Oft benötigt man auch Zutaten, die vielleicht für den ein oder andren nicht so alltäglich sind wie Kokosmilch oder Leinsamenmehl. Aber man muss es einfach ausprobieren und ich zum Beispiel bin total auf den Geschmack von diesen Rezepten gekommen. Gesund, einfach, schnell und super lecker! Absolut empfehlenswert :)

LaSonrisas avatar
    LaSonrisavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbares Kochbuch für alle Rohkostfans und solche, die es noch werden wollen!

Inhalt

"Willst du dich fit und energiegeladen fühlen und deinem Leben einen köstlichen Frischekick geben? Dann ist Rohkost genau das Richtige für dich! Damit holst du dir die pure Kraft aus Lebensmitteln, denn alle Vitamine und wertvollen Inhaltsstoffe bleiben bei dieser schonenden Art der Zubereitung erhalten. Egal, ob du mehr gesunde Abwechslung auf den Teller bringen willst oder deine Wahl auf einen ganzheitlichen Umstieg fällt: Dieses Buch verrät die besten Tipps für den Alltag und erklärt alles Wissenswerte run um den gelungenen Einstieg und die richtige Auswahl an Zutaten.

Petra Denk hat selbst erlebt, wie wohltuend Rohkost für Körper und Geist ist: Ob Pancakes mit Cashew-Creme am Morgen, ein buntes Menü aus Auberginenröllchen mit frischen Feigen und Rucola und Spaghetti mit Walnss-Bolognese oder Preiselbeer-Törtchen mit Schokosauce als süße Versuchung - ihre vielseitigen Rezeptideen machen Lust aufs Ausprobieren!"

(Inhaltsangabe des Buches)

Meine Meinung

Zuerst einmal muss ich das tolle Layout und die fantastischen Bilder hervorheben. Das Buch ist allein schon als Augenschmaus volle 5 Sterne wert! Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, das sofort Lust darauf macht, es auszuprobieren.

Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und interessant, wie sie selbst den Weg in die Rohkost gefunden hat und die positiven Auswirkungen, die eine rohköstliche Ernährung auf ihre Energie und Gesundheit hatte. Ich fand es sehr faszinierend, dass sie sich schon nach 2 Wochen Rohkost auf dem Speiseplan topfit fühlte und ihre Migräne komplett verschwand.

Ganz besonders toll finde ich an dem Buch, dass Petra Denk heimische Superfoods wie Äpfel, Wildkräuter, Beeren, Sellerie und Rote Rüben hervorhebt und damit klar macht, dass das Gute meist vor unserer Tür liegt und nicht von weit her herangeschafft werden muss, was die Umwelt nur unnötig belastet und die Vitamine und Nährstoffe des Gemüses/des Obsts minimiert.

Am Anfang des Buches gibt die Autorin praktische Tipps, z. B. wie man sich auch unterwegs nur mit Rohkost ernähren kann und wie man den Speiseplan nach und nach umstellen kann - entweder komplett auf Rohkost oder einfach mehr rohe Köstlichkeiten in den alltäglichen Speiseplan einbaut. Außerdem geht sie auf verschiedene Techniken wie Dörren und Keimen ein,

Von den Rezepten habe ich einige ausprobiert. Besonders lecker fand ich darunter das über Nacht eingeweichte Bircher-Müsli mit selbstgemachter Mandelmilch und das vegane Tiramisú. Auch am Chia-Pudding habe ich mich versucht, muss aber sagen, dass mir die Konsistenz von eingeweichten Chia-Samen einfach nicht gefällt, aber das Rezept an sich mit Kakaonibs und Bananenpüree schmeckt sehr lecker als Dessert. Auch leckere Salate und kalte Suppen sind im Buch zu finden. Davon habe ich bislang die leckere und feurige Tomatengazpacho ausprobiert, welche sehr lecker schmeckte, aber meiner Meinung nach eher etwas für die warme Jahreszeit ist. Im Winter mache ich mir dann doch lieber warme Suppen. Geschmacklich ist die Suppe aber sehr zu empfehlen.

Fazit

Wer auf der Suche nach veganen, rohköstlichen Rezepten ist, wird dieses Buch lieben. Man muss sich aber bewusst machen, dass in diesem Buch keinerlei tierische Produkte verwendet werden, auch keine Milchprodukte. Wer auf Speisen mit Joghurt, Milch und rohem Fisch hofft, wird enttäuscht werden. Alle anderen, die gerne vegan essen, werden begeistert sein!

Milagros avatar
    Milagrovor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Großartig
    Neue Wege

Bis zu der Leserunde hier habe ich mich noch nicht mit rohköstlicher Ernährung beschäftigt. Ich finde meine eigene Ernährung schon recht ausgefallen, ich esse vegan ohne Weizen und Dinkel, da war ich sehr gespannt, wie sich die Rohkost auf die gesundheitlichen Probleme der Autorin ausgewirkt hatte. Ich selbst habe mit meiner Ernährung eine deutliche Verbesserung meiner Gesundheit erfahren, so dass ich da sehr interessiert bin,  neue Ideen umzusetzen.
    Ein Hingucker ist das Cover, ein Hingucker ist die erste Doppelseite: verschiedene Gemüse und Sprossen in kleinen Rotkohlkblättchen, da bekommt man schon Lust, das Buch durchzublättern. Schon das Inhaltsverzeichnis ist vielversprechend, schön strukturiert,,so dass man gleich zum gewünschten Rezept für die jeweilige Mahlzeit kommt. Alltagstauglich sind die vorgestellten Mahlzeiten und so überraschend , dass man gleich Lust hat, loszulegen.
    Die Autorin erklärt auf den ersten Seiten ihren Weg zur Rohkost und hilft dadurch sicherlich denjenigen, die ganz auf Rohkost umsteigen wollen, oder vielleicht mal eine Zeit lang ausprobieren möchten, ob es ihnen mit dieser Ernährung besser geht. Ich selbst habe die Rezepte nur als Ergänzung zur veganen Ernährung genommen, allerdings war das eine wirkliche Bereicherung. Ich habe im Grunde alle erforderlichen Lebensmittel im Vorrat, Leute, die bisher noch nicht so kochen, finden die notwendigen Zutaten wie Hefeflocken, Leinsamen oder Kokosmilch aber in jedem besseren Supermarkt oder im Drogeriemarkt, kein Problem also.
    Mir hat gefallen, dass nicht nur Frühstücksideen und Salate aufgenommen worden sind, sondern eine Vielzahl von Hauptmahlzeiten. Wunderschöne Bilder ergänzen die Rezepte und alles, was ich probiert habe, sah genau so gut aus wie im Buch.
    Mein Favorit ist der sizilianische Fenchel-Blutorangen Salat, den habe ich inzwischen auf jede Feier mitgenommen, kam immer super an. Was ich auf jeden Fall noch in der Vorweihnachtszeit machen werde, ist die Linzer Torte. Ein vielversprechendes Bild und tolle Zutaten.
    Ich kann das Buch allen empfehlen, die ernährungsmäßig neue Wege gehen wollen und allen, die neuen Schwung in ihre Küche bringen möchten.

Kommentare: 3
    tardys avatar
    tardyvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Das perfekte Buch für den Einstieg in die Rohkostküche!
    Raw Superfoods

Der Löwenzahn-Verlag hat in seinem Repertoire gerne Bücher, die für eine gesunde Ernährungsweise stehen. Auch mit "Raw Superfoods" von Petra Denk schlägt er diese Richtung ein.

Die Philosophie, dass man sich komplett von rohen, unbearbeiteten Lebensmittel ernährt, ist seit längerer Zeit auch in Deutschland angekommen. Ich bin eine leidenschaftliche Köchin, die gerne einmal über den gewohnten Tellerrand blickt und auch sehr gerne ungewöhnliche Produkte und Rezepte ausprobiert. Erste Erfahrungen mit süßen Rohkostrezepten hatte ich bereits gesammelt und dieses Buch, das sich einer komplett rohköstlichen Ernährung widmet, hat mich sehr neugierig gemacht.

Die Autorin führt uns Leser Schritt für Schritt in diese Welt ein. Im sehr umfangreichen Einführungskapitel erfährt man zuerst die Hintergründe, warum Frau Denk sich für diesen Weg entschieden hat. Außerdem wird man darüber aufgeklärt, wie sich Rohkost auf den Organismus auswirkt. Die ausführliche Erläuterung der verschiedenen Superfoods, fundierte Tipps für den Einstieg in die Rohkostküche, sowie Informationen über wichtige Techniken und benötigte Küchenwerkzeuge schließen diesen Teil ab.

Der Rezeptteil ist gegliedert in sechs Kapitel:

- Raaw! Mein rohes Frische-Kick-Frühstück
    - Knackige Salate, rohköstliche Vorspeisen und Power-Snacks
    - Superfood-Suppen für Superkräfte
    - Gesund, raffiniert & bunt: energiegeladene Hauptgerichte
    - Cremige Desserts, saftige Kuchen & zauberhaft Süßes
    - Rohköstliche Getränke

Hier findet man Rezepte für jede Gelegenheit. Viele dieser Rezepte lassen sich nur mit den entsprechenden Küchenmaschinen nachmachen. Dafür ist dringend ein Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine mit den entsprechenden Aufsätzen nötig. Vor allem Datteln, die in vielen Rezepten verwendet werden, sind sonst nur sehr unzureichend zu zerkleinern. Wer sich also wirklich mit dieser Küche auseinandersetzen will, wird um eine Anschaffung nicht herumkommen. Aber auch für die normal ausgestattet Küche gibt es in diesem Buch viele interessante Rezepte, die man sofort ausprobieren kann. Auf meinem Speiseplan stand schon immer viel Rohkost, deshalb habe ich hier sehr viele neue Anregungen gefunden. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten folgende Rezepte getestet:

Bircher Müsli, in verschiedenen Variationen. Dies von uns früher heißgeliebte Frühstück, das lange Zeit vergessen war, haben wir wieder entdeckt und bereiten es jetzt fast jeden Tag zu. Besser kann man nicht in den Tag starten.

Den Rotkohl/Avocado/Birnen-Tatar und den erfrischenden Krautsalat. Beides pfiffige und leckere Salatrezepte, die ich sicher noch oft auf den Tisch bringen werde,

Schoko-Superfood-Pralinen. Sie sind einfach und schnell gemacht. Mein Standmixer ist leider an seine Grenzen gekommen und hat die Datteln nicht komplett zerkleinert, aber auch mit den kleinen Stückchenzaubert man eine sehr süße Leckerei, die man allerdings nur in Maßen genießen kann.

Birnen mit Walnusscrumble und Cashew-statt-Ahorn-Agavensirup-Creme. Das war definitiv mein Highlight aus diesem Buch! Süß, sauer, frisch, cremig, knusprig - einfach nur lecker!!!

Mittlerweile habe ich mir eine Küchenmaschine zugelegt, das hatte ich auch schon vor der Lektüre des Buches vor. So fällt mir das Raspeln von Kohl und Konsorten nun kinderleicht und der Rohkostanteil in meiner Küche ist nochmal signifikant angestiegen. Komplett werde ich wohl nie auf diese Art des Kochens umsteigen, da würde mir zu viel fehlen. Das Buch von Petra Denk ist aber ein sehr guter Denkanstoss, mal seine Ernährung zu überdenken und wenigstens einen kleinen Schritt in eine unbekannte Welt zu wagen. Man wird mit ganz neuen Geschmackserfahrungen belohnt, die nicht nur herrlich schmecken, sondern so ganz nebenbei auch noch gesund sind.

Kommentare: 2
    Schnuck59s avatar
    Schnuck59vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Vielerlei Rezeptkreationen mit Tipps und Hintergrundwissen
    Rohkost ist nicht nur Salat

In „Raw Superfoods - Mein einfacher Start in die gesunde Rohkost“ möchte die Autorin Petra Denk uns eine überwiegend auf rohem Obst und Gemüse basierende Ernährung näherbringen.

Petra Denk hat als studierte Biologin ein umfangreiches Fachwissen und möchte mit ihrem Buch die Leser dazu ermutigen die rein pflanzlichen Rezepte aus naturbelassenen Zutaten als vitaminreiche Ergänzung im Speiseplan einzubauen. Ihr ist es wichtig zu sagen, dass sie kein neues Ernährungs-Dogma aufstellen möchte.

Das Buch ist im Löwenzahn Verlag erschienen und kostet als gebundene Ausgabe mit 200 Seiten € 24,95. Die Gestaltung mit Inhaltsangabe, persönlichem Teil, theoretischem Hintergrundwissen, praktischem Teil mit 80 Rezepten plus Registern ist sehr übersichtlich und ansprechend. Die Farben sind gut gewählt und die Fotos sind anschaulich, nicht überladen und aussagekräftig.

Die Beschreibung der Top 25 heimischen Superfoods fand ich hilfreich und interessant. Wildkräuter, Sprossen, Äpfel oder Karotten sind schon immer Bestandteile meiner Ernährung. Die Rezepte in den Rubriken Frühstück, Salate plus Vorspeisen und Power-Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Desserts plus Kuchen und Süßes, und Getränke sind schön bebildert. Die Zutaten sind übersichtlich dargestellt und die unterschiedlichen Schritte der Zubereitung sind verständlich beschrieben. Es gibt dazu weiterführende Infos und Tipps.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert und musste leider feststellen, dass mir die entsprechenden Küchengeräte wie ein leistungsstarker Mixer oder ein Dörrgerät fehlten. Bezüglich der Zutaten habe ich mich auf Rezepte beschränkt, bei denen ich nicht noch entsprechende Zutaten wie z. B. Algen oder Mirin zukaufen musste.

Petra Denk hat mich, die sonst überwiegend vollwertig, nicht vegetarisch oder vegan kocht, dazu inspiriert, mehr gesunde Rohkost in den Speiseplan einzubauen.

Aischas avatar
    Aischavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: tolle Rezepte, allerdings einiges an Gerätschaften nötig
    frische Abwechslung auf den Speiseplan - mit den richtigen Geräten

Eins vorneweg: Ich versuche gerne Neues in der Küche, lebe aber weder vegan noch vegetarisch. Insofern sprach mich die Einleitung der Autorin sehr an, die rohe Lebensmittel nicht zum Ernährungsdogma erklärt, sondern zunächst mal damit nur den Speiseplan der Leser bereichern möchte.
    Und das ist in meinem Fall gut gelungen: Es finden sich sowohl Frühstücks- wie auch Salatrezepte, die mich völlig überzeugt haben: Wenige, simple Zutaten in neuer Kombination, einfach zuzubereiten und mit tollem, neuartigem Geschmackserlebnis. Leider trifft dies nicht auf alle Rubriken zu: Die Suppen fand ich teils nicht sehr schmackhaft, auch muss man lauwarme oder kalte Suppen mögen - es darf ja nichts über 45 Grad Celsius erhitzt werden.
    Noch mehr hat mich allerdings gestört, dass für viele Gerichte besondere Küchengeräte benötigt werden, die nicht in jedem Haushalt Standard sind, wie z.B. ein qualitativ hochwertiger Mixer, Spiralschneider oder gar ein Dörrautomat. Darauf sollte bereits im Klappentext hingewiesen werden.
    Unpraktisch ist die Angabe der geraden Seitenzahlen rechts unten auf der Seite, so verschwinden die Zahlen fast in der Buchmitte. Auch die matte Oberfläche des Covers ist nicht wirklich küchentauglich, da das Buch so leichter Feuchtigkeit oder Schmutz aufnimmt als ein Hochglanz-Umschlag. Außerdem fehlen mir Angaben zur Zubereitungsdauer, vor allem, da manche Rezepte doch sehr zeitintensiv sind.
    Sehr gut gelungen ist hingegen der ausführliche Teil über Nährstoffe und Wirkung der 25 top heimischen Superfoods. Hilfreich sind die zehn Anfängertipps, ebenso wie der Anhang mit Ersatztabelle (für Allergiker oder wenn ein Lebensmittel nicht zur Hand ist) und Glossar.
    Fazit: Wenn man bereit ist, einiges in Küchengeräte zu investieren, sicher ein interessantes Rezeptbuch, falls nicht, eher durchwachsen.

Amber144s avatar
    Amber144vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein guter Einstieg in die Rohkostküche
    Ein guter Einstieg in die Rohkostküche

Gerade bei Rezepten mit Super Foods habe ich schon einiges getestet. Da musste dieses Buch auf jeden Fall bei mir einziehen. Ich habe immer einige der sogenannten Super Foods vorrätig und verwende sie auch regelmäßig in der Küche. Genau deswegen bin ich immer wieder neugierig auf neue Kreationen und Rezepte.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel Frühstück, Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen sowie Getränke aufgeteilt.

Die Rezepte sind mir teilweise bekannt gewesen, teilweise waren sie doch neu uns ich habe gleich einiges getestet und mich durch die verschiedenen Rezepte probiert.

Obwohl ich noch nie Probleme hatte Super Foods bei mir in der Umgebung zu finden und die Auswahl sehr groß ist, musste ich manche Rezepte leicht abwandeln. Wenn man diese Auswahl in manchen Orten nicht hat, werden die Rezepte doch schwer nachzumachen sein. Außer man ersetzt natürlich viel.

Mir haben die getesteten Rezepte (insgesamt 16 Stück) sehr gut gefallen und sie waren auch gut nachzumachen. Manche Rezepte habe ich vom Aufwand her doch unterschätzt und sie haben länger gedauert als gedacht, einige gingen deutlich schneller.

Gefehlt haben mir die notwendige Arbeitszeit und auch eine Nährwerttabelle, allerdings ist beides in den Koch- und Backbüchern eher selten zu finden, was ich sehr schade finde.

Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde einige der Rezepte öfter nachmachen, da sie mich total begeistert haben.

Absolut verdiente 4 Sterne.

aspecialkates avatar
    aspecialkatevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein besonderes Kochbuch, dass rohköstliche Gerichte wunderbar in Szene setzt und zu farbenprächtigen, geschmackvollen Superfoodstars macht!
    Wenn "rohköstliche" Rezepte zum wahren Gaumenspektakel werden!

Bis jetzt war Rohkost für mich eine Ernährungsform, die ich weitgehend ignoriert habe. Rohkost assoziierte ich immer mit eintönigen, tristen Salatblättern und Gerichten mit wenig Spielraum für Experimente in der Küche. Die Autorin und Rohkost-Expertin Petra Denk hat mich mit ihrem Buch „Raw Superfoods“ positiv überrascht und dazu ermutigt, dass zukünftig auch in meiner Küche Rohköstlichkeiten auf meinem Teller landen.

Rohkost kann so facettenreich, geschmackvoll, farbenfroh und originell sein. Vorausgesetzt man hat das Buch „Raw Superfoods“ in der Hand und ist bereit, als Rohkost-Neuling in die erfrischende Welt der heimischen Obst- und Gemüsesorten einzutauchen. Mit Petra Denk´s rohköstlichem Kochbuch an meiner Seite, wage ich den Versuch, mit Vorurteilen hinsichtlich dieser Ernährungsweise aufzuräumen.

Bereits der Einstieg ist für mich eine wahre Gaumenfreude. Der persönliche Hintergrund der Autorin lässt vermuten, dass diese Ernährung zur Lebenseinstellung werden kann. Das Schöne daran ist, dass Petra Denk ihre Leser daran teilhaben lässt, ohne einem damit etwas aufzwingen zu wollen. Die enthaltenen Erfahrungsberichte zeigen jedoch, dass die Rohkost mit all ihren gesundheitlichen Vorteilen großen Anklang findet. Wer bis jetzt einen großen Bogen um das Thema Rohkost gemacht hat, erfährt auf einigen sehr informativen Seiten, wie viel Lebendigkeit in ihr steckt. Petra Denk beantwortet die grundlegendsten Fragen sehr gewissenhaft und ausführlich, bevor sie ihre Top 25 der heimischen Superfoods vorstellt, die in ihrer Küche bereits fixer Bestandteil sind. Beeindruckend daran ist, dass auch die Reihenfolge, mit der die Obst- und Gemüsesorten präsentiert werden, ihre Bedeutung hat. Originell und durchdacht reiht Petra Denk sie nach Wirkung, Nährstoffgehalt, Geschmack sowie kulinarischer Vielseitigkeit und holt somit das Maximum für unsere Gesundheit aus den Superfoods heraus. Die 10 Tipps, die danach folgen, sind für jeden Einsteiger vom Vorteil, denn sie erleichtern einem nicht nur die Ernährungsumstellung, sondern auch den Alltag. Mixen, Sprossen ziehen, fermentieren und dörren, zählen zu den wichtigsten Techniken in der Rohkost-Küche. Hierzu findet sich ein ganzes Sammelsurium an Kochutensilien und Tipps zur Umsetzung. Bevor es an die Rezepte geht, werden noch wichtige Öle, Würz- und Süßungsmittel vorgestellt, mit denen jedes trostlose Blättchen zum wahren Geschmackswunder werden kann.

Und dann: Raaaaaaaaaaaaaaaaaaw! Wer den Frischekick am Morgen braucht, widmet sich gleich dem Frühstück, das satt macht und keine süßen und pikanten Grenzen kennt. Aufstriche, Brötchen, Müsli, Raw Yoghurt… Wer hätte gedacht, dass es so viele rohköstliche Frühstücksleckereien gibt? Knackig und voller Power geht es weiter mit Salaten, Vorspeisen und Snacks. Diese entpuppen sich als wahre Farb- und Geschmacksexplosionen, die keinen Gaumen gelangweilt zurück lassen. Wer Sup(p)e(n)rkräfte braucht, holt sich diese im Kapitel der Suppen, das klein und fein gehalten ist. Dann kommen sie, die energievollen Hauptgerichte, die mit Raffinesse, bunter Vielfalt und Gesundheit strotzen. Es sind kulinarische Ausflüge in andere Ländern und Gerichte, die wir bereits kennen und die Petra Denk kreativ auf rohköstliche Weise neu interpretiert. Wer die Rohkost noch immer nicht satt hat, für den hat die Autorin eine süße Verführung in petto, die mit cremigen, saftigen und ansprechenden Desserts für ein fulminantes, rohköstliches Schlusskapitel sorgt.

Neben der bunten Aufmachung des Buches und seinen überzeugenden, geschmacklich zauberhaften und besonderen Rezepten, begeistert dieses Kochbuch auch mit gestalterischem Geschick. Farbenfroh, gut strukturiert und mit wunderschönen, großformatigen Abbildungen macht „Raw Superfoods“ so richtig Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren. Nicht nur die Autorin selbst glänzt mit einem sympathischen, authentischen Charakter, sondern auch die Fotos punkten mit Natürlichkeit und ansprechender Umsetzung. Die Farbenpracht, die sich durch das Buch zieht, lässt sich gut mit der bunten Vielfalt der Gemüse- und Obstsorten der Rohkostküche verbinden. Somit wird die Bedeutung und Botschaft, wie vielfältig und bunt die rohköstliche Ernährung sein kann, großartig transportiert. Beachtenswert ist auch die farbliche Abstimmung in den Rezeptbeschreibungen und Gliederungen. Besonders großen Wert wird auf Regionalität gelegt. Es bringt einem zum Staunen wie viele heimische Superfoods die Rohkostküche beinhaltet. Eine gute Orientierung wird dem Leser bereits bei der Vorstellung des Superfoods geboten, denn diese enthalten bereits Verweise zu den einzelnen Rezepten. Rohkost ist von nun an Nahrung für meine Seele.

„Raw Superfoods“ begeistert mit farbenprächtigen Geschmacksexplosionen und kreativ umgesetzten Rezepten, die alltagstauglich sind. Für manche Rezepte ist mehr Aufwand nötig, der sich aber allemal lohnt. Das Buch ist eine rohköstliche Freude für jeden Einsteiger und Interessierten, es eignet sich aber auch für wahre Rohkostliebhaber.

fasersprosses avatar
    fasersprossevor 10 Monaten
    Rohkost und vegan - für alle Mahlzeiten

In diesem Kochbuch findet man Gerichte für jede Tageszeit. Beginnend mit dem Frühstück, über Salate, Vorspeisen, Power-Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen, Süßes bis hin zu Getränken. Für jede Mahlzeit gibt es eine Auswahl an Rezepten – alle ausschließlich als Rohkost und vegan. Einige Mahlzeiten bzw. Zutaten können bis maximal 45 Grad erwärmt oder gedörrt werden.

Petra Denk berichtet von ihrem Weg zur Rohkosternährung und von ihren Erfahrung. Das macht dieses Kochbuch angenehm persönlich. Ich hatte etlichemal den Eindruck, als ob man zusammen in der Küche steht. Sie erklärt auch, was eine generelle Rohkosternährung bedeutet und gibt viele Tipps. Für spezielle Zubereitungsarten erläutert sie die wichtigsten Techniken. Es gibt eine Übersicht für Superfoods und deren heimische Alternativen. Im Anhang gibt es eine Ersatztabelle für Allergiker, die auch Alternativen für Zutaten sein können, die man gerade nicht im Haus hat, Literaturtipps, ein Glossar und Register.

Die Rezeptauswahl ist gut „gemixt“. Einige sind schnell zubereitet, andere haben einen größeren Aufwand, auch in der Vorbereitung. Einige sind im Einkauf günstig, einige teuer.

Die Fotos finde ich sehr gelungen. Sie sind nicht zu überladen – sie zeigen das Wesentliche. Und sind auch in 10 Jahren noch „modern“.

Es ist von Vorteil, wenn man gute Küchengeräte zu Hause hat (leistungsstarker Mixer, Spiralschäler, evtl. ein Dörrgerät), man kann sich aber anderweitig behelfen.

Die Gerichte, die ich bereits zubereitet habe, sind alle gelungen (nur bei einem hat mein Mixer kapituliert). Hier eine Auswahl: Der Chia-Pudding ist sehr schnell zubereitet. Das Kräutersalz ist unglaublich lecker und aromatisch. Und die „Linzer Torte – Das Original in Roh“ ist eine wahre Geschmacksoffenbarung! Mir hat die Zubereitung der Gerichte großen Spaß gemacht und ich habe einiges Neues dabei gelernt: Nudeln müssen nicht zwangsläufig aus Getreide bestehen – Zucchini in Spiralstreifen geschnitten sind ein adäquater Vertreter, Süßkartoffeln können roh gegessen werden – zusammen mit Mango und besonderen Gewürzen ergeben sie eine sehr schmackhafte Rohkostsuppe und Mozzarella geht auch roh-vegan.

Wenn man seine Ernährung auf vegane Rohkost umstellen möchte, hat man hiermit ein solides Grund-Kochbuch zur Hand. Alle andere finden für ihren Speiseplan gesunde, schmackhafte und raffinierte Ergänzungen.

Kommentare: 4
    dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein buntes Allerlei - Rohkost macht's möglich!
    Ein buntes, leckeres Allerlei - Rohkost macht's möglich!

(Inhalt, übernommen)
    Raaaw! Die geballte Kraft der rohen Pflanzenküche erleben
    Positive Auswirkungen auf Wohlbefinden, Immunsystem, Gesundheit und Energielevel sind bei der bewussten Ernährung mit rohen Superfoods garantiert, wie Petra Denk selbst zu berichten weiß...

Über die Autorin:

Petra Denk weiß, was in ihrem Essen steckt. Die Biiologin kennt die kostbaren Inhaltsstoffe natürlicher Lebensmittel und liebtes, deren konzentrierte Kraft in kreative und gesunde Rohkost-Gerichte zu verwandeln. Ihr Wissen um die Vorteile dieser Ernährungsform und ihre köstlichen Rezepte teilt sie in diesem wunderschönen Buch, bei Workshops und auf ihrem Blog mit.

Schreibstil/Fazit:
    DANKE an Petra D. für die Zusage sowie den Löwenzahn-Verlag für die schnelle Lieferung - ich freute mich sehr über meine Teilnahme an dieser tollen Lese-/Kochrunde zum Thema Rohkost.

Ein wunderbares, sehr edles (Koch)buch im Hardcover & wunderschönen Einzelbildern (pro Rezept) ua auch von Dir, Petra (das macht es noch authentischer) mit 208 Seiten, einem Inhaltsverzeichnis, Allgemeininfo per Einführung, Erklärung, Erfahrungsberichte, Vorstellung der heimischen Top 25 Superfoods, Tipps & Techniken, danach Aufteilung in Grundrezepte wie Frühstück, Salate/Vorspeisen/Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Desserts/Kuchen/Süßes, Getränke.
    Ein perfekter Anhang rundet rundete das Ganze ab.

Ein wenig vermisste ich die Angabe der jeweiligen Zubereitungszeit, auch sind einige Rezepte, da ja kalt zubereitet, eher für den Sommer bestimmt bzw. dann einfach besser geniessbar.

Habe einige der Rezepte in kleiner bzw. grösserer Freundes -& Familienrunde bereits nachgekocht & Empfehlungen ausgesprochen. Jeder konnte & wollte sich selbst überzeugen...parallel bin auch ich ein Künstler, indem ich einige Rezepte gerne immer etwas abwandelte (da ich unter Intoleranzen leide), mehr hierzu in der gemeinsamen Leserunde.

Dein Zauberwerk mit nur sehr edlen, gar ausgefallenen Rezepten steht in meiner offenen Wohnküche & ist somit ein Blickfang für Jedermann, inkl. Köchin :)

Ab sofort habe ich Dich "unter weiterer Beobachtung" & freue mich schon auf weitere spannendkulinarische Exkurse zusammen mit Dir...und, bis bald!
    Der Kreativköchin mit vielen Ideen & neuen Inspirationen wünsche ich alles Gute!

R
    Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr zu mir und meinen „Raw Superfoods“ gefunden habt!

Vor kurzem ist mein erstes Buch „RAW SUPERFOODS. Mein einfacher Start in die gesunde Rohkost.“ erschienen. Ich möchte euch hiermit ganz herzlich zu meiner ersten Leserunde einladen, bei der ihr eines von 20 Gratis-Exemplaren gewinnen und euch damit in den siebten Raw-Food-Himmel „kochen“ (Herd brauchen wir dafür nicht ;-) )  könnt!

Bin schon gespannt auf eure Fragen, Ideen und Anregungen zu meinen rohköstlichen Rezeptkreationen und freu mich aufs Fachsimpeln über die Welt der Raw Superfoods! Mich interessiert vor allem, was euch persönlich motiviert, euch mit Rohkost zu beschäftigen.

Bei mir war es die Erkenntnis „Akku leer, was nun??!“,  die mich dazu brachte, meine Ernährung umzustellen. Bin schon sehr neugierig zu lesen, wie das bei euch war bzw. sein wird, falls ihr das zum ersten Mal ausprobiert! :-)

In meinem Buch „Raw Superfoods“ findet ihr alle Rezepte, Techniken und Tipps, die ihr für euren Einstieg in eine überwiegend auf rohem Obst und Gemüse basierende Ernährung braucht. Die Gerichte sind reich bebildert, liebevoll inszeniert und einfach erklärt. Als studierte Biologin konnte ich natürlich nicht umhin, auch eine Portion Fachwissen über Raw Food hinzuzufügen und zu erklären, wie und warum der „Rohkost-Effekt“ entsteht. Oder anders gefragt: Warum fühlen wir uns mit Rohkost so lebendig?

Am besten werft ihr selbst einen Blick in diese digitale Leseprobe (book2look) oder auf meinen Blog (bestofrawandsuperfood.com), um euch selbst einen Eindruck von meinen Raw Food Kreationen zu machen!

Über das Buch (Klappentext):

Raw, aber richtig! So macht Rohkost Spaß!

Willst du dich fit und energiegeladen fühlen und deinem Leben einen köstlichen Frischekick geben? Dann ist Rohkost genau das Richtige für dich! Damit holst du die pure Kraft aus Lebensmitteln, denn alle Vitamine und wertvollen Inhaltsstoffe bleiben bei dieser Art der Zubereitung erhalten. Egal, ob du mehr gesunde Abwechslung auf den Teller bringen willst oder deine Wahl auf einen ganzheitlichen Umstieg fällt: Dieses Buch verrät die besten Tipps für den Alltag und erklärt alles Wissenswerte rund um den gelungenen Einstieg und die richtige Auswahl der Zutaten.

Petra  hat selbst erlebt, wie wohltuend Rohkost für Körper und Geist ist: Ob Pancakes mit Cashew-Creme am Morgen, ein buntes Menü aus Auberginenröllchen mit frischen Feigen und Rucola und Spaghetti mit Walnuss-Bolognese oder Preiselbeer-Törtchen mit Schokosauce als süße Versuchung – ihre vielseitigen Rezeptideen machen Lust aufs Ausprobieren!

Ihr findet in diesem Buch:

• alles, was man zum Start in eine Ernährung mit Rohkost wissen muss
    •  die Top 25 der heimischen Superfoods: Ihre Inhaltsstoffe, ihre Wirkung, ihr einzigartiger Geschmack
    • 10 praktische Tipps, wie du Rohkost in deinen Alltag integrieren kanns
    • selber keimen, dörren & Co: die wichtigsten Techniken in anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt
    • mit farbenfrohen Fotos zu jedem Gericht und hilfreichen Registern
    • über 80 abwechslungsreiche und rein pflanzliche Rezepte aus naturbelassenen Zutaten

Wenn ihr also Lust bekommen habt und bei der Verlosung dabei sein wollt, bewerbt euch einfach bis zum 29.10.2017 und schreibt mir, warum gerade ihr zu den Gewinnern zählen solltet und welches euer Lieblings-Raw Food-Rezept ist!

Außerdem solltet ihr bereit sein, 3 Rezepte aus „Raw Superfoods“ nachzumachen (am besten aus unterschiedlichen Kapiteln) und natürlich freue ich mich sehr über eure Rezensionen auf Lovelybooks, euren Blogs und in Webshops!

Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf eure Fragen und Eindrücke!

Liebe Grüße,

Eure Petra Denk