Cover des Buches Raw Superfoods (ISBN: 9783706626293)
Mimmicitas avatar
Rezension zu Raw Superfoods von Petra Denk

Empfehlenswertes Kochbuch für den Einstieg in die Rohkostküche!

von Mimmicita vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut empfehlenswertes Kochbuch für den Start in die Rohkostküche!

Mimmicitas avatar
Mimmicitavor 6 Jahren
Das Kochbuch „Raw Superfoods – Mein einfacher Start in die gesunde Rohkost“ von Petra Denk ist im Herbst 2017 im Löwenzahn Verlag erschienen.

Cover/ Buch allgemein
Das Cover spricht mich von den Farben her sofort an, jedoch lässt sich zuerst zur schwer erkennen, was genau auf den kleinen Bildern abgebildet ist. Es sieht fast aus wie Herzen aus Gemüse. Das Cover ist aus papierartigem, mattem Material, was mir haptisch gesehen sehr gefällt. Auch innen ist das Buch rein optisch gesehen sehr schön und zeigt eine super Aufmachung mit tollen Fotos sowie eine gute und übersichtliche Rezeptgliederung.

Inhalt
Das Buch gliedert sich am Anfang einen theoretischen Teil, wo man eine grundlegende Einführung darüber erhält, was Rohkost ist und beinhaltet. Anschliessend folgt eine Top 25er-Liste von einheimischem Superfood, wo auch gleich ersichtlich ist, welche Zutat in welchen Rezepten vorkommt. Dieser interessante theoretische Teil wird mit Tipps wie der Einstieg in die Rohkost gelingt, den wichtigsten Techniken und Hilfsmittel sowie eine Einführung in Öle, Würz- & Süssungsmittel im Rohkostbereich abgerundet.

Anschliessend folgt der Rezeptteil, der sich in folgende Kategorien gliedert:
- Mein rohes Frische-Kick-Frühstück
- Knackige Salate, rohköstliche Vorspeisen und Power- Snacks
- Superfood-Suppen für Superkräfte
- Gesund, raffiniert & bunt: energiegeladene Hauptgerichte
- Cremige Desserts, saftige Kuchen & zauberhaft Süßes
- Rohköstliche Getränke

Meine Meinung
Ich liebe Koch- und Backbücher, wo ich meinen kulinarischen Horizont erweitern kann und mag auch sehr gerne Gemüse. Schliesslich arbeite ich auch beruflich mit Gemüse und Früchten und da stieg mein Interesse für dieses Buch umso mehr. Auch esse ich sehr gerne Gemüse roh und dachte mir, hier könnte ich interessante Rezepte finden, da gedünstetes Gemüse nicht wirklich mein Fall ist.
Die Rezepte dir ich ausprobiert habe sind mir gut gelungen und waren relativ einfach und auch schnell zubereitet. Positiv möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass dieselben Zutaten auch in verschiedenen Rezepten vorkommen. Einzig fehlt mir bei den Rezepten noch eine ungefähre Angabe für die Zubereitungszeit. Es besteht nämlich die Gefahr, dass man sich auf ein Rezept stürzt, dass dann länger geht als gedacht. Auch hat es nach mir einen kleinen Fehler bei der Seitennummerierung. Auf den linken Seiten befinden sich die Seitenzahlen auf der rechten Seite, und sind somit nicht gut lesbar.

Fazit
Ein spannendes Buch, das auch nicht-Vegetarier und nicht-Veganer auf jeden Fall anspricht – insbesondere wenn man mal was Neues ausprobieren möchte. Besonders toll finde ich, dass viele der vielleicht zuerst unbekannten Zutaten wie Flohsamenschalen, Hanfsamen, Agavensirup etc. mehrmals in den Rezepten vorkommt, so dass man eine spezielle Zutat nicht nur für ein Gericht kaufen muss. Schliesslich stehen sie anschliessend oft einfach nur rum und laufen dann irgendeinmal ab. Ein kleiner Tipp noch – viele der Zutaten findet man in den Bio-Abteilungen im Supermarkt oder auch im Reformhaus.
Ich gebe dem Buch sehr gerne 5 Sterne!