Cover des Buches Raw Superfoods (ISBN: 9783706626293)
fasersprosses avatar
Rezension zu Raw Superfoods von Petra Denk

Rohkost und vegan - für alle Mahlzeiten

von fasersprosse vor 6 Jahren

fasersprosses avatar
fasersprossevor 6 Jahren
In diesem Kochbuch findet man Gerichte für jede Tageszeit. Beginnend mit dem Frühstück, über Salate, Vorspeisen, Power-Snacks, Suppen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen, Süßes bis hin zu Getränken. Für jede Mahlzeit gibt es eine Auswahl an Rezepten – alle ausschließlich als Rohkost und vegan. Einige Mahlzeiten bzw. Zutaten können bis maximal 45 Grad erwärmt oder gedörrt werden.

Petra Denk berichtet von ihrem Weg zur Rohkosternährung und von ihren Erfahrung. Das macht dieses Kochbuch angenehm persönlich. Ich hatte etlichemal den Eindruck, als ob man zusammen in der Küche steht. Sie erklärt auch, was eine generelle Rohkosternährung bedeutet und gibt viele Tipps. Für spezielle Zubereitungsarten erläutert sie die wichtigsten Techniken. Es gibt eine Übersicht für Superfoods und deren heimische Alternativen. Im Anhang gibt es eine Ersatztabelle für Allergiker, die auch Alternativen für Zutaten sein können, die man gerade nicht im Haus hat, Literaturtipps, ein Glossar und Register.

Die Rezeptauswahl ist gut „gemixt“. Einige sind schnell zubereitet, andere haben einen größeren Aufwand, auch in der Vorbereitung. Einige sind im Einkauf günstig, einige teuer.

Die Fotos finde ich sehr gelungen. Sie sind nicht zu überladen – sie zeigen das Wesentliche. Und sind auch in 10 Jahren noch „modern“.

Es ist von Vorteil, wenn man gute Küchengeräte zu Hause hat (leistungsstarker Mixer, Spiralschäler, evtl. ein Dörrgerät), man kann sich aber anderweitig behelfen.

Die Gerichte, die ich bereits zubereitet habe, sind alle gelungen (nur bei einem hat mein Mixer kapituliert). Hier eine Auswahl: Der Chia-Pudding ist sehr schnell zubereitet. Das Kräutersalz ist unglaublich lecker und aromatisch. Und die „Linzer Torte – Das Original in Roh“ ist eine wahre Geschmacksoffenbarung! Mir hat die Zubereitung der Gerichte großen Spaß gemacht und ich habe einiges Neues dabei gelernt: Nudeln müssen nicht zwangsläufig aus Getreide bestehen – Zucchini in Spiralstreifen geschnitten sind ein adäquater Vertreter, Süßkartoffeln können roh gegessen werden – zusammen mit Mango und besonderen Gewürzen ergeben sie eine sehr schmackhafte Rohkostsuppe und Mozzarella geht auch roh-vegan.

Wenn man seine Ernährung auf vegane Rohkost umstellen möchte, hat man hiermit ein solides Grund-Kochbuch zur Hand. Alle andere finden für ihren Speiseplan gesunde, schmackhafte und raffinierte Ergänzungen.