Cover des Buches Raw Superfoods (ISBN: 9783706626293)
Milagros avatar
Rezension zu Raw Superfoods von Petra Denk

Neue Wege

von Milagro vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Großartig

Milagros avatar
Milagrovor 6 Jahren
Bis zu der Leserunde hier habe ich mich noch nicht mit rohköstlicher Ernährung beschäftigt. Ich finde meine eigene Ernährung schon recht ausgefallen, ich esse vegan ohne Weizen und Dinkel, da war ich sehr gespannt, wie sich die Rohkost auf die gesundheitlichen Probleme der Autorin ausgewirkt hatte. Ich selbst habe mit meiner Ernährung eine deutliche Verbesserung meiner Gesundheit erfahren, so dass ich da sehr interessiert bin, neue Ideen umzusetzen.
Ein Hingucker ist das Cover, ein Hingucker ist die erste Doppelseite: verschiedene Gemüse und Sprossen in kleinen Rotkohlkblättchen, da bekommt man schon Lust, das Buch durchzublättern. Schon das Inhaltsverzeichnis ist vielversprechend, schön strukturiert,,so dass man gleich zum gewünschten Rezept für die jeweilige Mahlzeit kommt. Alltagstauglich sind die vorgestellten Mahlzeiten und so überraschend , dass man gleich Lust hat, loszulegen.
Die Autorin erklärt auf den ersten Seiten ihren Weg zur Rohkost und hilft dadurch sicherlich denjenigen, die ganz auf Rohkost umsteigen wollen, oder vielleicht mal eine Zeit lang ausprobieren möchten, ob es ihnen mit dieser Ernährung besser geht. Ich selbst habe die Rezepte nur als Ergänzung zur veganen Ernährung genommen, allerdings war das eine wirkliche Bereicherung. Ich habe im Grunde alle erforderlichen Lebensmittel im Vorrat, Leute, die bisher noch nicht so kochen, finden die notwendigen Zutaten wie Hefeflocken, Leinsamen oder Kokosmilch aber in jedem besseren Supermarkt oder im Drogeriemarkt, kein Problem also.
Mir hat gefallen, dass nicht nur Frühstücksideen und Salate aufgenommen worden sind, sondern eine Vielzahl von Hauptmahlzeiten. Wunderschöne Bilder ergänzen die Rezepte und alles, was ich probiert habe, sah genau so gut aus wie im Buch.
Mein Favorit ist der sizilianische Fenchel-Blutorangen Salat, den habe ich inzwischen auf jede Feier mitgenommen, kam immer super an. Was ich auf jeden Fall noch in der Vorweihnachtszeit machen werde, ist die Linzer Torte. Ein vielversprechendes Bild und tolle Zutaten.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die ernährungsmäßig neue Wege gehen wollen und allen, die neuen Schwung in ihre Küche bringen möchten.