Petra Dießner Bach, Mendelssohn und Schumann

Inhaltsangabe zu „Bach, Mendelssohn und Schumann“ von Petra Dießner

Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert und Clara Schumann – Leipzig verdankt seine Bedeutung als Musikstadt vor allem dem Lebenswerk dieser Musiker. Reich bebildert, bietet der Band dem Musikfreund geführte und zugleich individuelle Rundgänge durch das heutige Leipzig. Texte und Originaldokumente erläutern herausragende Ereignisse und gewachsene Strukturen des Leipziger Musiklebens. Gleichzeitig lädt der Kulturführer ein, auch abseits der "großen Vier" auf Entdeckungsreise zu gehen: z.B. Richard Wagner, Edvard Grieg, Georg Trexler und Livia Frege, zu Denkmälern, Barockgärten oder Ausflugslokalen der Romantik. Routenvorschläge beziehen die ehemaligen Vorstädte und die nähere Umgebung mit ein – von Bachs Orgeln über Nietzsches Grab bis hin zur Hochzeitskirche der Schumanns. Der Leser wird in die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte entführt und erhält zugleich wichtige Informationen über das heutige Kulturleben, die die schmerzhaften Verluste und notwendigen Wandlungen des Stadtbildes nicht aussparen.