Petra Durst-Benning Das Weihnachtsdorf

Inhaltsangabe zu „Das Weihnachtsdorf“ von Petra Durst-Benning

Eine Weihnachtsgeschichte mit vielen Rezepten und Dekotipps

Passend zur Weihnachtszeit, zaubert die Geschichte einem ein Lächeln ins Gesicht

— RoRezepte

Schön, alle aus dem ersten Teil wieder zu sehen. Jetzt könnt glatt Weihnachten werden...

— Finchen411

Man sollte den ersten Teil - Kräuter der Provinz - kennen, um dieses Buch gut zu finden.

— Winterzauber

Ganz nett ... mehr nicht ... aber tolle Rezepte und Ratschläge für Weihnachten am Ende

— X-tine

Mal wieder genau ins Schwarze getroffen.

— _dieliebezumbuch

Ein wirklich netter, aber kurzer Roman für die Vorweihnachszeit. Auch die Rezepte finde ich toll. Mir hat das Buch gut gefallen!

— QueenSize

Schöne Momente wurden noch schöner dadurch, dass man sie mit jemandem teilte

— LeKo

ein kurzweiliges Buch über die schönste zeit des Jahres

— MeinFreizeitGlueck

Nur noch 10 Monate bis Weihnachten....

— Wonni1986

Süße Geschichte, lider etwas kurz, aber mit perfekter Weihnachtsstimmung!

— krissysch

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

• Eine schöne Geschichte passend zu Weihnachten

RoRezepte

07. December 2017 um 07:55

Das Weihnachtsdorf ist der 2. Teil der Maierhofener Reihe von Petra Durst-Benning und ein kleine Sonderedition als Hardcover mit 170 Seiten über die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest mit bekannten Protagonisten aus Maierhofen. Es ist somit eine schöne kurze Weihnachtsgeschichte nach dem großen Genießer Festival. Zusätzlich gibt es weitere 24 Seiten Rezepte und Dekotips rund um das Weihnachtsfest. Auf den ersten 70 Seiten werden die verschiedenen Charaktere kurz vorgestellt - man erhält einen kurzen Einblick in das aktuelle Leben der Haupt- und Nebenprotagonisten. Auf den weiteren 100 Seiten kommt Trubel in die Geschichte. Wir erleben den 1. Maierhofener Weihnachtsmarkt, der mir persönlich im Roman deutlich zu kurz gekommen ist und noch mehr ausgeschmückt hätte werden können. Doch besonders positiv finde ich, dass besagter Weihnachtsmarkt als träumerisch, echt, ländlich, traditionell und "ohne Plastik und Billigglühwein" beschrieben ist. Hier würde ich gerne selber entlangschlendern und von all den köstlichen Düften hinreisen lassen. "Die Würze ihres üppigen Früchtebrots und der Zimtduft der kleinen Linzer Weihnachtstörtchen erfüllen die Winterluft ebenso wie Roswithas frisch aus dem Kessel geschöpfte Kartoffelchips, die am Stand daneben verkauft wurden." In Das Weihnachtsdorf erleben wir einen Zoom von 4 Wochen mit Einblicke in die Vorweihnachtszeit, die damit verbundenen Vorbereitungen, gepaart mit kleinen Missverständnissen und Schwierigkeiten (egal wie man plant, es kommt eh immer anders :) ) Das Ende ist einfach schön, besinnlich, bringt einem zum Lächeln und man freut sich auf das eigene Weihnachtsfest im Kreise seiner Liebsten. Die Maierhofener Weihnachtsgeschichte möchte verdeutlichen, dass man sich zur Weihnachtszeit "nicht stressen sollte", sondern eher das Beisammensein & Genießen im Vordergrund steht. Zum Ende meiner Rezension muss ich noch erwähnen, dass Das Weihnachtsdorf lieber erst nach dem Roman Kräuter der Provinz, 1. Teil der Maierhofener Reihe, gelesen werden sollte. Die Rezepte aus Das Weihnachtsdorf findet ihr hier: www.rorezepte.comhttp://rorezepte.com/das-weihnachtsdorf-petra-durst-benning

• Ein sehr schönes Buch für die Vorweihnachtszeit

Ekcnew

25. November 2017 um 10:48

Als erstes habe ich mich über die wunderschöne Gestaltung des Buches gefreut: das Titelbild und auch die Innenseiten des Buchtitels und Buchrückens laden richtig zum Lesen ein. Das Vorwort und die ersten Seiten runden einen gelungenen Einstieg in ein wunderschönes weihnachtliches Lesevergnügen ab.Wer "Die Kräuter der Provinz" kennt, ist gleich wieder in dem beschaulichen Maierhofen angekommen. Aber auch, wenn man das erste Buch nicht kennt, mindert das keinesfalls das Lesevergnügen. Es hat mir einfach Freude bereitet, am "Leben der Maierhofener" teilzuhaben. Wie z.B. Therese, die nach ihrer Krebserkrankung wahre Lebensfreude spürt. Oder Christine, die das erste Weihnachten erlebt, nachdem Herbert sie und die Familie verlassen hat. Insgesamt war der Roman sehr kurzweilig und war fix durchgelesen. Für meinen Geschmack hätte der Roman noch gerne "mehr Inhalt" und länger sein dürfen. Das Ende kam für mich dann doch sehr überraschend. Ich dachte, wo geht denn die Geschichte weiter?  ... aber dann kamen nur noch Rezepte.Ergänzung: Es handelt sich hierbei auch um einen Kurzroman.

Daniliesing

• Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte aus Maierhofen.

_dieliebezumbuch

24. August 2017 um 23:58

Handlung: Eine Weihnachtsgeschichte mit vielen Rezepten und Dekotipps.Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück? Wie schon im ersten Teil Kräuter der Provinz, geht es um unsere liebgewonnen Freundinnen & derren Familien aus dem Dorf Maierhofen. Es ist kurz vor Heiligabend & jede von ihnen wird vor andere Probleme gestellt. Sei es Christine, die kurz vorher von ihrem Mann verlassen wurde oder Rosi die bezüglich ihres Freundes Edy einen merkwürdigen Verdacht schöpft, der sie fertig macht. Wie bei den meisten Familien auf der Welt gibt es eben auch in dem schönen Maierhofen seine Probleme kurz vor Weihnachten. Können die Freundinnen trotzdem noch ein schönes Fest feiern?.. Cover: Dieses wunderschöne Buch von Petra Durst-Benning ist diesmal als Hardcase verfügbar. Das Cover ist in einem sehr weihnachtlichen Motiv gehalten. Der Einband des Buches ist von außen in einem dunkelgrün, jedoch wenn man es aufschlägt, kann man das selbe Weihnachtsmuster erkennen, wie von außen. Dies sieht einfach nur wunderschön aus & macht riesige Freude auf Weihnachten. Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist jedoch eher eine Kurzgeschichte, wenn man das Buch mit dem ersten Teil Kräuter der Provinz von fast 500 Seiten vergleicht oder gar mit Der Blütensammlerin, die sogar mehr als 500 Seiten aufweist. Die Weihnachtsgeschichte ist schnell zum zwischendurchlesen. Sie ist an keiner Stelle langweilig & die Autorin hat es mal wieder geschafft, dass man sich bestens in die Figuren hineinversetzen kann & mit ihnen mitfühlen kann. Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen & nach ca. 2 Stunden beendet hatte, habe ich selbst in mir gespürt, dass ich mich dieses Jahr besonders auf Weihnachten freue, da es das erste, in den eigenen vier Wänden wird. :) Aufgrund des mal wieder so tollen Schreibstils & dieser tollen Geschichte, gebe ich dem Buch 5/5 Sternen. Wahrscheinlich werde ich dieses Buch kurz vor Weihnachten nochmal lesen :) Danke an das liebe Bloggerportal & den Blanvalet Verlag für mein Rezensionsexemplar!!

• Absolute Wohlfühloase zur Weihnachtszeit ...

AntjeDomenic

29. July 2017 um 19:58

"Das Weihnachtsdorf"Petra Durst-Benning Verlag: blanvaletSeitenzahl: 205ISBN: 978-3-7645-0598-1Erstausgabe: 26. September 2016Preis: 12,00 EuroKlappentext:Wenn der Schnee fällt und die Sterne glitzern - dann ist Weihnachten im Genießerdorf!Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?Gestaltung des Buches:Das Cover zusammen mit den kleinen weihnachtlichen Details und den Farben ist absolut nach meinem Geschmack. Ich bin ein großer Liebhaber der Weihnachtszeit und Traditionen. Es ist für mich eine besondere Zeit im Jahr und das Cover hat mich absolut überzeugt und direkt angesprochen.Meine Meinung:Zum zweiten Mal begebe ich mich auf den Weg nach Maierhofen. Nach dem ersten Roman der Autorin musste ich einfach auch dieses zweite Buch von Ihr lesen. Meine Lieblingszeit im Jahr und dann auch noch in Maierhofen, perfekt!Die Autorin hat einen für mich sehr angenehmen weichen Schreibstil und ist sehr detailgetreu. Man hat direkt Lust zu dekorieren, Plätzchen zu backen, den Weihnachtsmarkt zu besuchen und einfach Zeit mit den Liebsten zu verbringen.Das Buch bietet zusätzlich zur Geschichte in Maierhofen Dekoideen und vielerlei Rezepte. Was das Herz begehrt. Ich werde das Buch auf jeden Fall in diesem Jahr auch zur Weihnachtszeit lesen um den Flair noch mehr um mich zu haben beim Lesen.Meine Bewertung:5 von 5*Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und das Bloggerportal für die Zusendung!

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

BlondAngel

15. June 2017 um 11:10

~+~ Klappentext ~+~Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?(Quelle: amazon)~+~ Mein Urteil ~+~Einige Bücher kann ich von dieser Autorin zu meinen Schätzen zählen. In allen findet man immr dieses gewisse Etwas und natürlich ganz viel Herzblut. So auch in diesem Buch.Zwar umfasst dieses Buch "nur" 170 Seiten plus zusätzliche Tipps für ein bezauberndes Weihnachtstipps.In diesem Buch, angeknüpft an die "Kräuter der Provinz", um das das Genießerdorf Maierhofen. Man begegnet Therese und ihrer Cousine Greta und natürlich allen anderen auch, die man vom ersten Teil kennt.Obwohl es eigentlich nur eine Kurzgeschichte ist, steckt es doch voller Herzblut. Vieles ist voraussehbar, was aber nicht weiter schlimm ist. Man findet sich von Anfang a in die Geschichte einbezogen. Hinzu kommt, das man nicht zwangsweise die "Kraäuter der Provinze" gelesen haben muss.Es lässt sich locker lesen und ist leider sehr schnell fertig mit diesem Buch.

• Weihnachtsfeeling

LeKo

31. May 2017 um 17:21

Das WeihnachtsdorfAutor: Petra Durst-Benning Genre:Roman Erschienen:26. September 2016 Version: Hardcover, eBook Seitenzahl: 208Verlag: blanvalet Inhalt (übernommen): Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück? Meine Meinung: Mich hat das Buch auf Grund des wunderschönen Covers sehr angesprochen. Ich bin ein absoluter Weihnachtsfan und das Buch hat meine Freunde auf Weihnachten total geweckt und das Ende Mai. Auch ist der Innenband des Buches einfach nur traumhaft gestaltet. Ich habe Kräuter der Provinz nicht gelesen, was dem Buch jedoch keinen Abbruch getan hat. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und habe mich gleich wohl gefühlt. Da ich eher ein Dorfkind bin mochte ich das Dorf Meierhofen sehr gern und wäre am liebsten ins Auto gestiegen und hätte mich auf den Weg dorthin gemacht. Der Schreibstil von der Autorin ist leicht und locker zu lesen. Ich konnte mich gleich mit den Protagonisten identifizieren und gut in die jeweilige Person hineindenken, sowie die Handlungen und Ihre Gefühle verstehen, da diese sehr authentisch beschrieben wurden. Was ich sehr lustig fand, war „Edys Vurstwaren“, ein Laden, wo man unter anderem Bratvurst und Vesttagsbraten kaufen kann. Ein sehr cooler Name für einen Wurstwarenladen, der nur vegane Lebensmittel verkauft. Am Ende der Geschichte befindet sich ein Extrakapitel mit tollen Rezepten Rund um die Weihnachtszeit, sowie Tipps wie das Weihnachtsfest im Kreise Familie besser und mit weniger Stress verlaufen könne. Ich fand die Anregungen und die Rezepte klasse und mir ist beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Einige der Rezepte werden sicherlich Ende des Jahres ausprobiert. Fazit: Ein sehr toller Roman, den man nicht nur zur Weihnachtszeit lesen kann. Außerdem kann man die Geschichte auch unabhängig von den anderen beiden Bänden lesen. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir gleich „Die Blütensammlerin“ von Petra Durst-Bennig geschnappt habe. „Schöne Momente wurden noch schöner dadurch, dass man sie mit jemandem teilte“

• Ein Cover zum Verlieben...

Buecherheike

30. April 2017 um 00:35

Verlag: blanvalet Seiten: 205ISBN: 978-3-7645-0598-1Frisch in meinem Briefkasten gelandet, hat es mich sofort wieder nach Maierhofen gezogen. Weihnachten....  Naja, wir haben fast Mai, aber die Weihnachtsstimmung war sofort da.Schon alleine das Cover!!! Das Buch selbst kommt in schlichtem tannengrün daher, aber wenn es dann sein Kleidchen anzieht... Einfach wundervoll.Ich war sofort wieder in Maierhofen, hatte keine Schwierigkeiten an die Geschichte von Teil 1 anzuknüpfen. Obwohl ich dieses Buch eher als "kleine Zwischengeschichte" bezeichnen würde. Nach den Anstrengungen im 1. Teil kommen alle wieder etwas zur Ruhe. Es tauchen Personen auf, für die es keine eigene große Geschichte gibt. Meiner Meinung nach haben sie auch keine verdient. Ein paar Missverständnisse, ein paar Neuigkeiten, die für die weitere Geschichte wichtig sind und alles klärt sich am Weihnachtsabend. Eine schöne Weihnachtsgeschichte eben. Ich denke, man kann sie ohne Probleme als eigenständige Geschichte lesen. Vorkenntnisse braucht der Leser nicht. Die Geschichte von Teil 1 wird so angerissen, dass diese Geschichte schlüssig ist.Wenn mich jemand nach einem schönen Weihnachtsbuch fragt, werde ich ihm "Das Weihnachtsdorf"  auf jeden Fall empfehlen.

• Mein erster Weihnachtsroman 2017

MeinFreizeitGlueck

19. April 2017 um 17:10

Petra Durst-Benning Das Weihnachtsdorf Blanvalet Verlag ------------------------------------------------------- Ein Roman, rund um eine Dorfgemeinschaft bestehend aus unterschiedlichen Paaren ,in Ihren Lebensgeschichten. Besonders gefallen hat mir die Episode ,um Roswitha und Edy, die sich nach vorangingen Beziehungen  eine "neue" Gemeinsamkeit erschaffen haben. Alle unerwarteten , Einmischungen und Situationen gestärkt übersteht. ----------------------------------------------------------- Eine stimmungsvolle Geschichte, die so nur an Weihnachten passiert sein kann. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich den Markt vor mir sehen ,den Duft der Köstlichkeiten riechen.

• Ach ja Weihnachsten, ich freu mich...

Wonni1986

12. February 2017 um 12:09

Titel: "Das Weihnachtsdorf" Autor: Petra Durst-Benning Verlag: blanvalet Seitenzahl: 204 Inhalt: Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerhof jedoch nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastiknikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maihofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück? Klapptext: "Macht es überhaupt noch Sinn, in Zeiten wie siesen Weihnachten zu feieren?", hab ich mich beim Schreiben dieser Weihnachtsgeschichte gefragt. Ganz gleich ob wir Weihnachten im christlichen Sinne feiern oder  einfach als Familienfest: Erschaffen wir uns damit nicht eine Parallelwelt, die schon lange nicht mehr mit der harschen Realität zu tun hat? In meine Augen ist es gut, dass wir Weihnachten feiern. Heute mehr denn je! Denn Friede und Freiheit beginnt im Kleinen.Bei uns zu Hause. In unserer Straße, in unserem Dorf, in unserer Stadt. Und wer mit sich im Reinen ist und sich auf Weihnachten freut, der will dies mit anderen teilen, anstatt sich abzuschotten. Lasst uns im Kleinen beginnen, Gutes zu tun, lasst uns gemeinsam Einsamkeit und Leid vertreiben -  vielleicht ist das auch eine Botschaft, die sich hinter dem ganzen Weihnachtszauber verbirgt. Frohe Weihnachten wünscht Ihre Petra Durst-Benning Cover: Das Cover ist wunderschön Weihnachtlich gestaltet, eine Verzierung befindet sich auch auf den Innenseiten des Buches...was es noch weihnachtlicher macht :-) Es ist ein Hardcover und den Umschlag kann man abnehmen, wenn man möchte. Schreibstil: Ein sehr sehr angenehmes lesen. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind, meiner Meinung nach, authentisch und gefühlvoll...und nicht zu dick aufgetragen. Die Beschreibungen von dem kleinen Ort Maierhofen klingt sehr schön und lädt fast dazu ein hinzufahren und Urlaub zu machen.  Meinung: Die Angangs kritische gestellte Frage, kann ich gut nachvollziehen und ich mich Frau Durst-Bennig recht geben...Weihnachten ist der Höhepunkt im ganzen Jahr...es ist das einstigste Fest wo alle Familienmitglieder zusammen kommen und das Jahr Revue passieren lassen. Man sitzt in trauter Zweisamkeit beisammen und genießt die gemeinsamen Stunden, in den sonst hektischen Alltag.  Nun zum Buch :-) Ich komme auch aus einer kleinen Gemeine und wohne nun auf einen Dorf....deswegen konnte ich diese kleine urige Geschichte fast schon "Leben".... Jeder kennt jeden, zu einigen besteht ein Verwandschaftliches Verhältnis...und die gemeine Wächst dadurch. Dieses Buch ist ein Weihnachtsspezial und gehört zu einer Trilogie, was das lesen nicht beeinflusst. Auch der Stolz von den Bürgern ist beim lesen deutlich spürbar und man kann nicht sagen wie es vorher aussah, aber es wird und wirkt von seite zu seite Weihnachtlich.Welcher Protagonist mir am meisten gefallen hat kann ich nicht sagen... Da ist Christine die von ihren Mann verlassen wurde und von ihren arroganten Töchtern sitzen gelassen wurde! Roswitha dich sich die Beine ausreißt um es allen recht zu machen und nebenbei noch arbeitet...und beide haben Demenz...Therese hat einen Schicksalsschlag überwunden und lebt nun intensiver denn je... Therese und Roswitha fanden im Sommer ihre große Liebe... Therese fand Sam (ein super Koch) und Roswitha Edy, einen veganen Metzger :-) --> viel möchte ich nicht verraten, aber allein die Beschreibung vom Weihnachtsmarkt, ach ja weckt Erinnerungen an den letzten Weihnachtsmarkt.  Als keinen extra Bouns schmaus, befinden sich noch sehr schmackhafte Rezepte im Buch...sie klangen sehr sehr lecker und werden auch noch ausprobiert. Vielen Dank liebes BloggerPortal und lieber blanvalet Verlag  ich hab es "inhaliert" (übertrieben gesagt :-D)

• [Rezension] Das Weihnachtsdorf

Katirs

26. January 2017 um 20:45

• Tolle Geschichte zu Weihnachten

Jolle22

22. January 2017 um 18:57

InhaltEine Weihnachtsgeschichte mit vielen Rezepten und Dekotipps Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?MeinungMir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten.Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich locker und flüssig gelesen. Auch die Landschaftlichen Beschreibung sind sehr gelungen,ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.Die Protagonisten wurden ebenfalls gut beschrieben und ich konnte mich gut in Sie hineinversetzen und mit Ihnen fühlen wie zum Beispiel Christine, die von Ihrem Mann verlassen wurde und nun Ihr erstes Weihanchten alleine zu Hause ist, weil Ihre beiden Töchter mit Ihrem Vater feiern.Mir hat der zusammenhalt im Dorf sehr gut gefallen und die Probleme der Dorfbewohner sind wie in jeden anderen Dorf auch.Eine tolle Kurzgeschichte zu Weinachten und ich vergebe 4 von 5 Stenen.

friederickesblog

21. January 2017 um 10:46

Das Weihnachtsdorf Petra Durst-Benning Eine Weihnachtsgeschichte mit vielen Rezepten und Dekotipps Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück? Die Autorin: Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land.   Cover und Gestaltung: Wie alle Bücher von Petra Durst-Benning ist auch „Das Weihnachtsdorf“ sehr ansprechend gestaltet. Das gilt nicht nur für das Cover, sondern auch für den Innenteil des Buches sowie für die Innenseiten des Hardcover-Einbandes, auf denen sich das Covermotiv wiederholt. Das Cover strahlt die Ruhe und Besinnlichkeit der Weihnachtszeit aus, ohne kitschig zu wirken. Der Buchtitel ist in roter, glänzender Schrift gestaltet, was das Buch edel aussehen lässt. Meine Meinung: Für die Lektüre von „Das Weihnachtsdorf“ ist es sicher von Vorteil, wenn man den Vorgängerroman „Kräuter der Provinz“ gelesen hat, weil man dann die handelnden Figuren und den Schauplatz Maierhofen schon kennt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne dieses Vorwissen etwas schwierig ist, in „Das Weihnachtsdorf“ hineinzufinden, gerade weil es doch recht viele Figuren gibt, die alle wichtig sind, um der Geschichte folgen zu können. Und jede Figur hat ihre eigene Vorgeschichte, an die nun angeknüpft wird. Daher lautet meine Empfehlung, erst „Kräuter der Provinz“ zu lesen, es lohnt sich. Während „Kräuter der Provinz“ im Sommer angesiedelt war, erleben wir Maierhofen nun in der Advents- und Weihnachtszeit. Im Anschluss an das große Kräuter-der-Provinz-Festival soll es einen Weihnachtsmarkt nach der gleichen Philosophie geben: ursprünglich, echt, das Gute bewahrend – so wie ein Weihnachtsmarkt in einem Genießerdorf nun mal sein sollte. Daneben sind die Bewohner auch mit ihren Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt, und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie das Fest bei ihm ablaufen sollte. Dass dabei nicht immer alles wie geplant ausgeht, lässt sich denken. Die Wirtin Therese träumt von einem romantischen, ruhigen Weihnachtsfest zu zweit, Christine will das erste Weihnachtsfest ohne ihren Ehemann zusammen mit ihren Töchtern verbringen und stürzt sich wild in die Vorbereitungen, und Greta, die mit der Organisation des Weihnachtsmarktes alle Hände voll zu tun hat, ist auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk für ihren Liebsten. Roswitha schließlich möchte sich eigentlich ganz auf die Produktion ihrer Kesselchips konzentrieren, aber ihre betreuungsbedürftigen Eltern fordern ihre ganze Aufmerksamkeit, und darüber hinaus scheint ihr Freund Edy etwas vor ihr zu verbergen … Wie jedes Buch von Petra Durst-Benning zeichnet sich auch „Das Weihnachtsdorf“ durch eine liebevolle Skizzierung der Schauplätze sowie durch starke, glaubhafte Charaktere aus, die dem Leser noch lange nach der Lektüre in Erinnerung bleiben. Der Autorin gelingt es, durch eindrückliche, detaillierte Schilderungen beim Leser ein heimeliges Gefühl, eine echte, ursprüngliche, unverfälschte Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Sie zeigt, worauf es an Weihnachten ankommt: nicht auf Kommerz und Hektik, nicht auf dauerblinkende Lichterketten, übergroße, sprechende Plastiknikoläuse und ein opulentes Festmahl, sondern auf die Menschen, mit denen wir uns zum Fest umgeben, auf Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Zeit, die man miteinander verbringt. Der Schreibstil ist sehr anschaulich, angenehm und harmonisch. Abgerundet wird das Buch – wie es sich für das Genießerdorf Maierhofen gehört – durch eine Vielzahl von leckeren Rezepten für Weihnachtsgebäck, Glühwein und Punsch sowie für ein entspanntes Weihnachtsessen. Einen Kritikpunkt muss ich jedoch leider anbringen: Der Roman ist nicht nur recht kurz (150 Seiten ohne die Rezepte im Anhang), auch fehlt ihm ein echter Handlungs- und Spannungsbogen, wie er eigentlich in einem Roman zu erwarten wäre. Dadurch mangelt es auch ein wenig an Höhen und Tiefen sowie an überraschenden Wendungen. In diesem Punkt fällt das Buch im Vergleich zu „Kräuter der Provinz“ leider ein wenig ab. Trotzdem gebe ich eine klare Leseempfehlung, weil das Buch mich in eine schöne vorweihnachtliche Stimmung versetzt hat, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Es eignet sich ausnehmend gut als kleiner Begleiter durch den Advent zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. An Heiligabend in Thereses Gasthof wäre ich gar zu gerne dabei gewesen … Wer jedoch Spannung und viel unvorhersehbare Handlung erwartet, sollte lieber zu einem anderen Weihnachtsroman greifen. Susanne von „friederickes Bücherblog“

• Leider langweilig

thebooklettes

06. January 2017 um 17:20

Maierhofen, ein beschauliches Dörfchen in der Schwäbischen-Alb. Jeder kennt jeden und die Uhren scheinen etwas langsamer zu ticken. Jeder Dorfbewohner hat seine eigene Geschichte z erzählen, doch in der Weihnachtszeit gibt es für alle nur ein Ziel: der erste Weihnachtsmarkt. Es sollen nur Produkte aus der Region angeboten werden und Maierhofen soll der Außenwelt in bestem Licht präsentiert werden. Nachdem jedoch der Weihnachtsmarkt vorbei ist und das schönste Fest des Jahres direkt bevor steht, scheint es in allen Familien Probleme zu geben. Die Kinder kommen nicht oder die Geschwister tauchen einfach auf ohne sich anzumelden. Kann es trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest werden?Ich hatte mir das Buch als Rezensionsexemplar schicken lassen, da mich das Cover einfach angesprochen hat. Ich hatte mit einer wunderschönen Weihnachtsgeschichte gerechnet die einem die Zeit bis zum Fest etwas versüßt. Doch leider wurde es eine "Brigitte"-Homestory. Das Buch ist leider einfach nur langweilig. Es ist ganz nett geschrieben, aber es sind Geschichten, die man bereits aus altmodischen Heimatfilmen kennt. Es hat mich einfach nicht gepackt. Zum Glück ist es mit 170 Seiten nicht dick und man hat es schnell durch.Was ich jedoch sehr schön finde sind die weihnachtlichen Rezepte die im hinteren Teil des Buches zu finden sind. Das ist wirklich eine schöne Idee.

• weitere