Cover des Buches Das Weihnachtsdorf (ISBN: 9783764505981)
_dieliebezumbuchs avatar
Rezension zu Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte aus Maierhofen.

von _dieliebezumbuch vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mal wieder genau ins Schwarze getroffen.

_dieliebezumbuchs avatar
_dieliebezumbuchvor 7 Jahren

Handlung:

Eine Weihnachtsgeschichte mit vielen Rezepten und Dekotipps.Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?

Wie schon im ersten Teil Kräuter der Provinz, geht es um unsere liebgewonnen Freundinnen & derren Familien aus dem Dorf Maierhofen. Es ist kurz vor Heiligabend & jede von ihnen wird vor andere Probleme gestellt. Sei es Christine, die kurz vorher von ihrem Mann verlassen wurde oder Rosi die bezüglich ihres Freundes Edy einen merkwürdigen Verdacht schöpft, der sie fertig macht. Wie bei den meisten Familien auf der Welt gibt es eben auch in dem schönen Maierhofen seine Probleme kurz vor Weihnachten. Können die Freundinnen trotzdem noch ein schönes Fest feiern?..

Cover:

Dieses wunderschöne Buch von Petra Durst-Benning ist diesmal als Hardcase verfügbar. Das Cover ist in einem sehr weihnachtlichen Motiv gehalten. Der Einband des Buches ist von außen in einem dunkelgrün, jedoch wenn man es aufschlägt, kann man das selbe Weihnachtsmuster erkennen, wie von außen. Dies sieht einfach nur wunderschön aus & macht riesige Freude auf Weihnachten.

Meinung:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist jedoch eher eine Kurzgeschichte, wenn man das Buch mit dem ersten Teil Kräuter der Provinz von fast 500 Seiten vergleicht oder gar mit Der Blütensammlerin, die sogar mehr als 500 Seiten aufweist. Die Weihnachtsgeschichte ist schnell zum zwischendurchlesen. Sie ist an keiner Stelle langweilig & die Autorin hat es mal wieder geschafft, dass man sich bestens in die Figuren hineinversetzen kann & mit ihnen mitfühlen kann.

Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen & nach ca. 2 Stunden beendet hatte, habe ich selbst in mir gespürt, dass ich mich dieses Jahr besonders auf Weihnachten freue, da es das erste, in den eigenen vier Wänden wird. :)

Aufgrund des mal wieder so tollen Schreibstils & dieser tollen Geschichte, gebe ich dem Buch 5/5 Sternen. Wahrscheinlich werde ich dieses Buch kurz vor Weihnachten nochmal lesen :)

Danke an das liebe Bloggerportal & den Blanvalet Verlag für mein Rezensionsexemplar!!