Leserpreis 2018

Audiobuch_Verlag

Liebe Lovelybooks-Freunde,

wir möchten euch gerne zu einer neuen Hörrunde mit Petra Durst-Bennings Roman „Die Fotografin. Am Anfang des Weges“ einladen.
Dafür stellen wir euch 10 Hörbücher zur Verfügung. Schreibt uns doch einfach in der Bewerbung, ob ihr das Hörbuch lieber als CD oder als Downloadlink per E-Mail erhalten möchtet. Die Bewerberfrage lautet:

Wenn ihr ein/eine Wanderfotograf/in wärt, wen oder was würdet ihr gerne fotografieren und warum?

Wir freuen uns auf diese Hörrunde mit euch und sind schon gespannt auf eure Rezensionen.

Viel Glück!

Jetzt auch als Hörbuch: Petra Durst-Bennings „Die Fotografin. Am Anfang des Weges“

Gegen alle Widerstände

... wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit,
sondern auch den Weg zur Liebe.
Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, doch statt sich wie andere um Familie und Haushalt zu kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Bildern Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist.
Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …

Sprecherin
Svenja Pages hat ihre angenehme, frische Stimme schon in den Dienst verschiedener bekannter Autorinnen wie Jodi Picoult, Deborah Levy und Catherine Isaac gestellt. Nun leiht sie sie der Fotografin Mimi Reventlow auf ihrem Weg zum Glück.

Autorin
Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren.
Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische
Romane. Viele ihrer Bücher sind Spiegel-Bestseller und wurden in
verschiedene Sprachen übersetzt. Durst-Benning lebt mit ihrem
Mann und zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land.

Autor: Petra Durst-Benning
Buch: Die Fotografin - Am Anfang des Weges (2 MP3-CDs)

Booky-72

Alle Bewerbungen

ich würde auf jeden Fall Natur fotografieren, ich liebe Aufnahmen von Blüten und Insekten.
Gern würde ich mithören, wenn möglich mit Hörbuch-DC. Mit den Links komme ich manchmal nicht so gut klar.

Hellena92

Alle Bewerbungen

Ihr kommt hier immer wieder mit so tollen Hörbüchern, dass ich mir noch eines Tages die Finger wund schreibe :D

Also als Wanderfotografin würde ich glaube ich nach Grönland, Island, Schottland, Irland und Nordpol reisen. Ich finde diese Länder einfach so schön urig, kühl und gleichzeitig wunderschön. Die Natur, die Menschen. Die Länder sind einfach einzigartig und noch so bodenständig. Ich würde Natur, Land und Leute fotografieren. Wenn ich Zeit und Geld hätte :)

Die Geschichte klingt ganz toll und ich würde mich sehr freuen, wenn ich mithören dürfte. Denn ihr Leben klingt nicht leicht. Da ist es schwierig den eigenen Kopf durchzusetzen. Bin gespannt, wie sie das schafft und wie sich die Beziehung zu den Männern entwickelt :) Svenja Pages als Sprecherin ist sowieso immer eine gute Wahl. Ich glaube, "Was in unseren Sternen steht" spricht sie und da war ich schon so hin und weg. Sie steht mittlerweile für die starken Frauen :)

Da ich viel im Auto unterwegs bin, in der ambulanten Pflege, höre ich wöchentlich 1-2 Hörbücher und ich kann gar nicht damit aufhören. Daher schnell in den Lostopf gehüpft und Daumen gedrückt für eine MP3 CD

Lieben Gruß

Hellena (ich rezensiere auf: Amazon, LB, Thalia, Lesejury, Hugendubel, Jokers und Weltbild)

Kattel82

vor 4 Wochen

Ist Mimi in euren Augen eine starke und unabhängige Frau? Wenn ja, warum?

Antek schreibt:
Ich glaube auch, dass ihr der Rückhalt der Eltern ganz viel geholfen hat. Ohne deren Zustimmung wäre sie vielleicht ja auch einen anderen Weg gegangen, oder?

allein ist es meist doppelt schwer und auf irgendwas muss man ja bauen können. Es ist wie ein Haus, ohne Fundament steht es sicherlich nicht lange

Kattel82

vor 4 Wochen

Ist Mimi in euren Augen eine starke und unabhängige Frau? Wenn ja, warum?
@Durga108

ich denke wir haben es viel einfacher heute.
Wir haben Vorbilder an denen wir uns orientieren können und wir habe die verbesserten Rahmenbedingungen.
Einfach ist es deswegen noch lange nicht, aber wir betreten nicht mehr unbeding Neuland.

waldfee1959

Fazit/Rezension

Hier meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Petra-Durst--Benning-/Die-Fotografin-Am-Anfang-des-Weges-2-MP3-CDs-1551952119-w/rezension/1805106911/
Ich stelle sie noch bei Amazon , Thalia http://www.quoka.de/ und Weltbild https://www.weltbild.de/kommehhtthttps://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3VNT97FBF9V2G/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3958620817ps://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3VNT97FBF9V2G/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Petzi_Maus

Beitrag einblenden

Vielen Dank, dass ich mithören durfte. Mir hat die Geschichte von Mimi sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das abrupte Ende und dass es keinen Hinweis auf einen zweiten Teil gibt.

https://www.weltbild.at/kommentare/hoerbuch/die-fotografin-am-anfang-des-weges-2-mp3-cds_24659434-1?aggregateRating=1&sterne=4 (als Petra S.)

https://www.histo-couch.de/petra-durst-benning-die-fotografin-am-anfang-des-weges.html (als Petra Sch.)

Suszi

Fazit/Rezension

Meine Rezi ist nun online, ebenfalls auch auf Amazon und Lesejury!
Vielen lieben Dank das ich dabei sein durfte!!!

ann-marie

vor 7 Tagen

Wie findet ihr Svenja Pages als Sprecherin für dieses Hörbuch?
Beitrag einblenden

Mein allererstes Hörbuch und nachdem ich es jetzt bis zum Ende gehört habe, kann ich sagen, dass mir im Laufe des Vorlesens die Sprecherin immer besser gefallen hat. Zu Beginn des Hörbuchs war ich zunächst anderer Meinung, doch dann gefiel sie mir immer besser.
Gut gefallen hat mir, dass sie mit veränderter Stimmlage die Sätze vorgelesen hat, in denen es um die männlichen Charaktere ging.
Bewundernd gestaunt habe ich allerdings über die Singstimme von Sonja Pages, mit der sie dem Konfirmationsgottesdienst eine besondere Stimmung gab.

ann-marie

vor 7 Tagen

Könnt ihr Mimis Entscheidung, ihre Verlobung mit Heinrich aufzulösen, nachvollziehen?
Beitrag einblenden

Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Es hätte mich über alle Maßen gewundert, wenn Mimi ihre Selbständigkeit aufgegeben hätte, um mehr oder weniger als Hausfrau zu verkümmern. Dazu hat sie eine für damalige Zeit unübliche Schul- besonders aber Berufsausbildung genossen.
Etwas gewundert habe ich mich allerdings über ihre Naivität. Sie scheint wohl davon ausgegangen zu sein, dass Heinrich ihr in einem gemeinsamen Leben alle Freiheiten lässt. Das war ihrerseits ein grandioser Irrtum.