Petra Durst-Benning Die Samenhändlerin

Inhaltsangabe zu „Die Samenhändlerin“ von Petra Durst-Benning

Württemberg im Jahre 1850: Auf der Suche nach dem Mann, der sie geschwängert hat, kommt die junge Hannah Brettschneider in ein Dorf am Fuß der Schwäbischen Alb: Gönningen ist die Heimat der Samenhändler, die seit fast zwei Jahrhunderten vom Geschäft mit Tulpenzwiebeln, mit Blumen- und Gemüsesamen leben. Doch Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort währt nicht lange: Helmut, dessen Kind sie erwartet, ist mit Seraphine, dem schönsten Mädchen im Dorf, verlobt … Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

Stöbern in Historische Romane

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

Engel1974

• Hannah vs. Seraphine

Lerchie

Lerchie

Hannah war auf Wanderschaft. Sie suchte in dem Samenhändlerort Gönningen nach dem Mann, der sie geschwängert hatte. Und sie fand ihn auch. Allerdings war er verlobt mit Seraphine. Doch er stand zu seinen Taten und heiratete Hannah. Doch Seraphine war immer noch der Meinung, Helmut und sie gehörten zusammen. Noch nicht einmal ihre Hochzeit mit Helmuts Bruder Valentin konnte sie davon abbringen. Helmut war mit Valentin  einige Monate im Jahr als Samenhändler unterwegs, und bei einer Extratour wurden die beiden wurden sie in eine Falle gelockt und ausgeraubt. Um wieder Geld in die Kasse zu bekommen, machte sich Hannah mit Seraphine als Samenhändlerin auf den Weg… Hannah hatte langsam geglaubt, dass Seraphine ihr helfen wolle, doch diese drängte sie aus allem heraus, nachdem Hannah mit verletztem Bein von ihrer Wanderschaft zurück gekommen war. Sie war voll davon überzeugt, dass Helmut zu ihr gehöre, dass seine Liebe ihr galt… Wird Hannah mit Helmut glücklich werden? Neben ihr Seraphine, die ihre Netze nach ihm auswarf? Was geschieht Hannah bei ihrer Wanderung mit Seraphine?  Was wird Seraphine noch alles anstellen, um Helmut zurückzugewinnen? All  dies liest der Leser in diesem Buch. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, auch wenn es mir zu Anfang etwas langatmig vorkam. Doch die Geschehnisse machten das dann wieder wett. Ich war auch relativ schnell in der Geschichte drin und konnte mit Hannah mitfühlen. Genau wie sie hätte ich Seraphine manchmal am liebsten erwürgt. Ich freute mich mit ihr und war mit Hannah glücklich, aber ich war auch mit ihr traurig. Es hat mir Spaß gemacht, dass Hannah nicht aufgab. Auf jeden Fall wurde das Buch mit der Zeit richtig spannend und es hat mir sehr gut gefallen. Für die erste Hälfte hätte ich drei Sterne gegeben, für die zweite fünf, was damit vier Sterne ergibt. Und natürlich eine Leseempfehlung von mir.

• Fotoalbum zur Tulpenblüte in Istanbul

Petra_Durst-Benning

Petra_Durst-Benning

25. April 2013 um 08:04

Liebe Fans der "Samhändlerin",
    die wunderschöne Tulpenblüte in Gönningen, dem Schauplatz, kannte ich seit meinen Recherchen. Nun habe ich mir die Tulpenblüte in Istanbul angeschaut. Ein Album dazu findet ihr in meiner Galerie. Viel Spaß beim Anschauen wünscht eure Petra

21. March 2012 um 20:09

Eine sehr lebendig erzählte Geschichte, die Autorin schreibt spannend und unterhaltsam.
    Auch die Handlung mit den Samen, der historische Hintergrund werden interessant geschildert.
    Sicher nicht mein letztes Buch der Autorin!

mabuerele

mabuerele

02. October 2010 um 18:33

Hannah, eine junge Frau, macht sich im Jahre 1850 auf den Weg nach Gönningen, einem Ort in Württemberg. Sie will zu Helmut Kerner, einen Samenhändler, dessen Kind sie erwartet. Doch Helmut ist mit Seraphine, dem schönsten Mädchen im Ort, verlobt. Hannah, selbstbewusst auftretend, erreicht, dass Helmut sie heiratet. Für seinen Bruder geht ein Wunsch in Erfüllung, denn Seraphine wird nun für ihn frei. Alles scheint in schönster Harmonie ... Die Autorin hat exakt recherchiert. Die Zeitverhältnisse werden überzeugend dargestellt. Der Spannungsbogen entsteht durch das Verhältnis der Schwägerinnen Hannah und Seraphine. Hannah wächst mehr und mehr in die Aufgaben einer Geschäftsfrau. Sie wird ihren Mann zur Partnerin. Seraphine, die nur der Not gehorchend geheiratet hat, hofft immer noch, dass Helmut zu ihr zurückkehrt. Sie verstrickt sich in ihren Wünschen und Träumen ... Ein lesenswerter historischer Roman!

Birgit.Pauls

Birgit.Pauls

21. February 2010 um 18:53

Ein Mann zwischen zwei Frauen. Kurz vor seiner Hochzeit mit Seraphine wird Hermann von Hannah, die er in einem Zwangsaufenthalt auf seiner Reise als Samenhändler kennengelernt hat und die für einige Wochen seine Geliebte war, dass sie von ihm schwanger ist. Hermann entschließt sich zur Hochzeit mit Hannah und zerstört damit den Kingheitstraum von Seraphine, die immer davon geträumt hat, durch die Hochzeit die ärmlichen Verhältnisse, in denen sie aufgewachsten ist hinter sich zu lassen, zumal sie davon überzeugt ist, dass die Sternenfee sie bei ihrer Geburt vertauscht hat. Hermanns jüngerer Bruder ist glücklich über die abgesagte Hochzeit, denn er liebt Seraphine seit vielen Jahren, und bittet sie ihn zu heiraten. Sie willigt ein, aber nur, um dem Mann, den sie liebt nahe zu sein. Eine tragische Geschichte, die sehr feinfühlig erzählt wird und spannend bis zum Ende ist. Sehr empfehlenswert als Wochenend- oder Urlaubslektüre.

Thrill

Thrill

19. December 2009 um 19:18

Normalerweise lese ich weniger historische Romane sondern eher Thriller. An dieses Buch bin ich durch Zufall geraten und hängen geblieben. Die Figuren sind glaubhaft und authentisch beschrieben, man kann sich in die Zeit versetzen lassen und fühlt mit Hanna Freud und Leid. Kein herausforderndes Buch aber ein sehr unterhaltsames, sympathisches Buch welches lange im Gedächtnis bleibt.

Büchermona

Büchermona

13. October 2009 um 18:55

Hannahs Geschichte beginnt in der wohl misslichsten Lage, in der sich eine Frau aus damaliger Zeit überhaupt befinden konnte: Sie trägt ein uneheliches Kind unter dem Herzen. Mit viel Kampfgeist und Mut macht sie sich dennoch auf die Suche nach dem Mann und löst dadurch einigen Trubel aus. Zwar hat sie Helmut gefunden, doch der ist bereits einer andren Frau versprochen und der Hochzeitstermin nähert sich geschwind. Wie durch ein Wunder gelingt es Hannah nicht nur Helmut zu heiraten, sondern die beiden knüpfen auch die zarten Bande der Liebe. Hannah lässt sich nicht unterkriegen und erlebt in ihrer Zeit nach der Geburt ihrer kleinen Tochter Flora noch so einiges… Zu Beginn möchte man Seraphine am liebsten schütteln und zur Vernunft bringen. Was maßt sich diese kleine Göre an? Sie verwirrt Helmut und will nicht wahrhaben, dass er Hannah wirklich liebt und doch eigentlich nie wirklich etwas an ihr gefunden hat. Sie sieht in Hannah nur die kleine böse Nebenbuhlerin, die ihr den Zukünftigen ausgespannt hat. Mit ihrer ganzen gespielten Teilnahmslosigkeit und Naivität bringt sie ja auch so einiges an Trubel mit ins Haus. Sonst verlaufen eigentlich die ersten 150 – 200 mehr mit Geplänkel und den kleinen Intrigen und das obwohl die Handlung zu Beginn einen so rasanten Schub nach vorne machte. Man sieht in diesen Seiten aber, wie Hannah sich auch verändert. Von der mittelosen Mutter eines Bastards, zur innig geliebten Frau in einer reichen Samenhändlerfamilie. Doch nicht überall schlägt ihr der Frohsinn entgegen. Ihre Schwiegermutter ist meiner Meinung nach ziemlich voreingenommen. Sie akzeptiert keine arbeitstüchtigen Frauen (wie z.B. Hannahs Mutter) und findet an der Hannahs Neugierde und Einmischung in den Samenhandel keinerlei Verständnis. Das ist traurig für Hannah – ihre Eltern sind so weit weg und so erhält sie fast keinen Rückhalt für ihren Fleiß und Eifer. Und kurz vor der großen Reise schafft Seraphine es tatsächlich, einen ersten Kein zwischen das Paar zu treiben. Als ich das gelesen habe, ich hätte ihr bei dieser Intrige am liebsten die Papiere aus der Hand gerissen… Die folgenden Seiten werden mit Helmuts und Valentins Reiseerlebnissen rund um Russland bestückt. Sie lernen Verwandte kennen und neue Seiten. Das Seraphine und Hannah eine gemeinsame Reise antreten wollen, kam mir schon zu Beginn äußerst zwielichtig vor. Freundschaft? Aber klar doch! Die Rachegelüste Seraphines sind selbst in größter Not Hannahs noch unangefochten! Etwas weiter in der Geschichte: Am besten gefällt mir Valentins Offenbarung! Er ist ja doch wohl nicht nur so ein verliebter, blinder, naiver Jüngling! Endlich hat er mal etwas getan. Es geht rasant weiter – bin zum Ende. Die Geschichte gewinnt zunehmend an Tempo und man möchte am liebsten gar nicht mehr aus der Geschichte aussteigen. Petra Durst-Benning hat mit dem vorliegenden Werk eine unglaubliche Geschichte erstehen lassen. Authentisch und so voller Wahrheiten über das eigene kleine Leben. Über Menschen und Träume, über Phantasie und Liebe… Wärmstens für jeden Historienfan zu empfehlen!

ju_theTrue

ju_theTrue

11. November 2008 um 20:39

Durst-Benning lesen ist ein bißchenwie Fastffod essen: man weiß ganz genau, dass es eigentlich nichts hichwertiges ist, aber ab undzu braucht man das einfach. Ich genieße es jedes Mal, wenn ich beireit bin in ihren Geschichten zu versinken. Man ist tatsächlich fast die gesamten 500 Seiten gefesselt. Dann kalppt man das Buch wieder zu und widmet sich befriedigt Hochwertigerem :0)

molli

molli

24. February 2008 um 21:19

ein wunder schöner roman

Lucky

Lucky

18. April 2007 um 21:24

Wieder ein wunderschön unkompliziert geschriebener
    Roman von Petra Durst-Benning. Einfach schön zu lesen.