Cover des Buches Die Zuckerbäckerin (Die Zarentöchter-Saga 1) (ISBN: 9783548610610)
sommerleses avatar
Rezension zu Die Zuckerbäckerin (Die Zarentöchter-Saga 1) von Petra Durst-Benning

Zuckerbrot bei Hungersnot

von sommerlese vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine mitreißende Geschichte über zwei Schwestern, die verschiedener nicht sein können!

sommerleses avatar
sommerlesevor 10 Jahren
Drei unterschiedliche Frauen dominieren in dieser Geschichte im Württemberg des frühen 19. Jahrhunderts: die verarmten und ungleichen Schwestern Eleonore und Sonia und die Frau des damaligen Königs Wilhelm, Katharina von Württemberg, die versuchte, das soziale Elend zu verbessern.

Damals herrschten Hunger und Armut in der Landbevölkerung, dem sich viele Menschen durch eine Auswanderung nach Russland entzogen.
Gleichzeitig erfährt man aber in diesem Roman vom exklusiven Leben am Stuttgarter Hof, z. B. von den exquisiten Süßspeisen, die von der fleißigen Eleonore hergestellt werden.
Dieses Buch unterhält auf eine ganz besondere Weise. Es wird zwar keine anspruchsvolle Literatur geboten, dafür aber eine recht bildhafte Sprache und unterhaltsame Geschichte erzählt, die den Leser in seinen Bann zieht.
In meinen Augen eine tolle leichte Urlaubslektüre mit großem Unterhaltungswert.