Cover des Buches Die Zuckerbäckerin (ISBN: 9783548266251)
leserins avatar
Rezension zu Die Zuckerbäckerin von Petra Durst-Benning

Rezension zu "Die Zuckerbäckerin" von Petra Durst-Benning

von leserin vor 13 Jahren

leserins avatar
leserinvor 13 Jahren
Dieser historische Roman über die 2 sehr ungleichen Schwestern Eleonore und Sonia handelt in der Zeit um 1816 in Stuttgart, Baden-Württemberg, in der die Königin Katharina von Rußland mit ihrem Mann regierte. Sie leben in sehr ärmlichen Verhältnissen und bestreiten ihr Leben durch Diebstähle. Auch vor königlichen Einkäufern am Markt machen sie nicht halt. Durch eine große Portion Glück werden sie als Küchengehilfinnen im Königshof aufgenommen, und nicht ins Gefängnis geworfen. Königin Katharina läßt sich von den Schwestern über die Armut des Volkes unterrichten. Sie setzt sich sehr für Beschäftigung, Bildung und ärztliche Versorgung ihres Volkes ein. Eleonore ergreift nach Einarbeitung das Handwerk der Zuckerbäckerin und versorgt den Hof mit immer neuen, süßen Kreationen. Sie verliebt sich in Leonhard, der als Holzträger in der Küche arbeitete. Er wandert ohne Eleonore (sie wollte ihre Schwester Sonia nicht allein zurücklassen) nach Rußland aus, um ein neues, besseres Leben zu beginnen. Die rebellische Sonia verläßt nach einiger Zeit den Hof, arbeitet beim Theater und verstrickt sich immer noch tiefer in dramatische Machenschaften. Ich fand das Buch flüssig geschrieben, spannend und informativ gehalten und sehr leicht zu lesen. Historische Romane lese ich eigentlich selten, aber dieses Buch fand ich sehr interessant, da ich so manches Neue aus dem 19. jahrhundert erfahren konnte. Besonders das Leben der Königsfamilie und auch das schwierige Dasein der Bediensteten am Hof wurde eindrucksvoll beschrieben. Auch die Thematik Auswanderung Rußland wurde hervorragend geschildert. Die Autorin hat im Nachwort noch Anmerkungen zu ihrer Arbeitsweise, was Fiktion und Fakten betrifft, erläutert. Auch die Recherche-Quellen wurden angeführt.