Petra Durst-Benning Floras Traum - Das Blumenorakel

Inhaltsangabe zu „Floras Traum - Das Blumenorakel“ von Petra Durst-Benning

Baden-Baden, 1871. Eigentlich sollte die junge Flora die Samenhandlung ihrer Eltern übernehmen, doch dann geht ihr größter Traum in Erfüllung: Sie darf in der weltoffenen Kurstadt das Handwerk der Blumenbinderei erlernen. Die vornehmen Kunden sind begeistert von ihren geschmackvollen Arrangements und ihrem besonderen Verständnis von der Sprache der Blumen. Doch als Flora sich unsterblich verliebt, fordert sie das Glück heraus.

Tolle spannende, fesselnde Liebesgeschichte

— Schatzfrau37
Schatzfrau37

Wieder eine Geschichte über eine starke Frau im 19. Jahrhundert- lebhaft geschrieben, sodass man mittendrin zu sein scheint.

— Finchen411
Finchen411

Wirklich schön und romantisch! Habe diesen Teil vor der "Samenhändlerin" gelesen, was aber kein Problem war :)

— PrinzessinAurora
PrinzessinAurora

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Marlenes Geheimnis

Aischa

• Ein schöner spannender Roman

09. September 2017 um 13:15

Dieses tolle Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand es von Anfang bis zu Ende spannend und fesselnd. Ich fand die Geschichte einfach toll und gut zu lesen, war sehr begeistert von dieser Liebesgeschichte. Vor allem fand ich es interessant zu erfahren welche Bedeutung welche Blumen haben. Mir persönlich hat dieses Buch richtig gut gefallen, kann es nur empfehlen und werde es sicher auch einmal wieder lesen.

• Baden-Baden und die Blumen

Spatzi79

Spatzi79

13. May 2014 um 16:38

„Floras Traum“ ist eine Neuauflage des bereits 2008 erschienenen Titels „Das Blumenorakel“ und der zweite Teil der Samenhändlerin-Saga. Schön gemacht finde ich vom Verlag, dass der ursprüngliche Titel ebenfalls auf das Cover gedruckt wurde und somit Leser nicht in die Irre geführt werden, wie das manchmal bei geänderten Titeln von älteren Büchern leicht passiert. Man kann das Buch auch gut lesen, ohne den ersten Teil „Die Samenhändlerin“ zu kennen, da dieser sich auf die Geschichte von Floras Mutter Hannah konzentriert, die im zweiten Teil nur noch eine kleine Nebenrolle spielt. Aber nun zum Inhalt: Flora ist die Tochter einer Familie von Samenhändlern aus Gönningen auf der Schwäbischen Alb. Sie soll in die Fußstapfen ihrer Mutter Hannah treten, verspürt aber wenig Lust dazu. Viel lieber als Samen verkaufen, möchte sie Blumenbinderin werden. Durch einen glücklichen Zufall trifft sie auf ihrer ersten Verkaufsreise in Baden Baden den jungen Friedrich Sonnenschein, dessen Vater einen Blumenladen führt, aber dringend Hilfe benötigt. Flora erbittet von ihren Eltern die Erlaubnis, wenigstens für den Sommer nach Baden Baden zu ziehen und das Blumenbinder-Handwerk bei Herrn Sonnenschein zu erlernen. Das temperamentvolle junge Mädchen wirbelt den verstaubten Laden und auch das Privatleben der Sonnenscheins bald gehörig auf. Parallel dazu erzählt die Autorin die Geschichte der wohlhabenden Russen, die in der Casinostadt Baden Baden weilen, ihre rauschenden Feste feiern und Unmengen an Geld verprassen. Unter ihnen befindet sich ein junger Mann namens Konstantin, der sich von den älteren reichen Damen aushalten lässt, dafür aber alle mit seinem Charme und guten Aussehen bezaubert. Die Begegnung zwischen ihm und Flora führt zu unausweichlichen Verwicklungen und viel Schmerz bei allen Beteiligten. Man möchte die junge Frau am liebsten warnen, aber manchmal tut das Herz einfach Dinge, bei denen der Verstand nicht mithalten kann. Mit Flora hat Autorin Petra Durst-Benning eine liebenswerte, weil realistische Protagonistin geschaffen. Sie hat Ecken und Kanten, macht Fehler, rappelt sich aber immer wieder auf und strotzt die meiste Zeit nur so vor Tatkraft. Man muss sie mit ihrer unbekümmerten und direkten, aber dennoch immer herzlichen und liebenswerte Art einfach mögen. Das Ende hat mich überrascht und aus Sicht einer Figur auch wirklich erstaunt. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich so passieren kann, andererseits finde ich den Gedanken schön und versöhnlich und somit für dieses Buch durchaus passend!

• Durch die Blume gesprochen...

Ginevra

Ginevra

10. April 2014 um 20:12

1871 im süddeutschen Baden-Baden:  Die junge Flora setzt sich gegenüber ihren Eltern durch: diese führen einen florierenden Samenhandel, doch Flora möchte nur eines werden: Floristin! Durch eine glückliche Fügung erhält sie einen Praktikumsplatz in einem angestaubten Blumenladen - mit Familienanschluss. Doch der knurrige Inhaber Kuno Sonnenschein und seine perfektionistische Gattin Ernestine machen es Flora nicht leicht. Doch zu deren Sohn Friedrich entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die Floras Leben verändert... Petra Durst-Benning, geb. 1965 in Baden-Württemberg, lebt mit ihrem Mann und ihrer Hündin südlich von Stuttgart im Grünen. Ihre äußerst erfolgreichen Romane spielen meist an historischen Schauplätzen und handeln von dramatischen Schicksalen, spannenden Verwicklungen und dem schönsten Thema der Welt: der Liebe... Mich hat dieser leicht und flüssig geschriebene Roman sehr gut unterhalten, die Personen wachsen einem beim Lesen immer mehr ans Herz. Die Geschichte hat mich thematisch etwas an Fontanes "Effie Briest" erinnert, durch den modernen Erzählstil und das schwäbische Lokalkolorit angenehm aufgefrischt! 5 von 5 Sternen und eine Lese-Empfehlung für alle, die sich gerne von dramatischen, moralisch interessanten Love Stories mit historischer Kulisse verzaubern lassen...

• Eine wunderschöne Geschichte

06. April 2014 um 17:02

1871 in Baden-Baden: Für die junge Flora geht ein Traum in Erfüllung, als sie ein Praktikum in einem Blumenladen machen darf. Blumen sind Floras Leidenschaft, und mit viel Geschick bindet sie die schönsten Blumensträuße. Bei ihrem Lehrmeister Kuno und dessen Frau Ernestine wird sie gut aufgenommen, und mit der Zeit fühlt Flora sich immer wohler in Baden-Baden. Doch das Praktikum soll nur einen Sommer lang dauern. Danach muss sie zurück nach Göppingen zu ihren Eltern, um in den elterlichen Samenhandel einzusteigen, doch Flora würde viel lieber in Baden-Baden bleiben! Mein Leseeindruck: Von mir gibt es zu diesem Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung! Es hat mir sehr viel Freude gemacht, Flora auf ihrem Weg nach Baden-Baden und ihren Erlebnissen dort zu begleiten! Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen, auch wenn es Momente gab, in denen ich ihr Handeln nicht mehr nachvollziehen konnte. Aber gerade das macht sie authentisch, wie auch alle anderen Figuren in diesem Buch. Denn sie alle haben Ecken und Kanten; niemand ist einfach nur "gut" oder "böse". Das hat mir hier ganz besonders gut gefallen. Ich hatte oft eine gewisse Erwartungshaltung und dachte, ich wüsste schon, was geschehen würde. Aber dann haben die Charaktere ganz anders gehandelt als gedacht, und ich wurde mehrfach überrascht. So war die Geschichte niemals langweilig, niemals vorhersehbar, sondern einfach wunderschön und unterhaltsam. Ich hatte mit dem Buch wunderbare Lesestunden und habe nun richtig Lust bekommen, noch viele weitere Bücher der Autorin zu lesen! Ich mag ihren leichten und angenehmen Schreibstil und ihre Art, Geschichten zu erzählen, sehr gerne!

• Eine wundervolle Geschichte

06. April 2014 um 17:01

• Flora und die Liebe

nirak03

nirak03

06. April 2014 um 12:31

Inhalt: Flora, die Tochter der Samenhändlerin Hannah Kerner, bekommt die Chance in Baden-Baden ihren Traum zu verwirklichen. Sie will nichts lieber werden, als eine Blumenbinderin. Mit dem Samenhandel der Eltern kann sie sich nicht anfreunden und als sie das Angebot bekommt in dem Blumenladen von Kuno Sonnenschein ein Praktikum zu machen kann sie nicht widerstehen. Aber auch der Sohn des Hauses, Friedrich findet Flora reizend und beginnt ihr den Hof zu machen. So lebt Flora schließlich bald ganz in Baden-Baden und scheint glücklich zu werden. Wäre da nicht ihr Ehrgeiz, der sie immer weiter vorwärts treibt. Ihr Ziel ist, die Reichen und Mächtigen der Kurstadt mit ihren Blumengebinden in verzücken zu versetzen. Auch der gutaussehende und überall beliebte Konstantin macht ihr das Leben nicht unbedingt leichter. Der schöne und bildhafte Erzählstil von Petra Durst-Benning lässt im wahrsten Sinne des Wortes Blumen blühen. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Baden-Baden, erzählt von der Kurstadt kurz nach dem Krieg 1871. Es fällt leicht die Stadt zu sehen, ihre Bewohner und vor allem die lebenslustige Flora, die mit ihrer Liebe zu den Blumen alles ein bisschen bunter und fröhlicher macht. Die Geschichte startet mit einem Prolog in dem die Fabel „Die Nixe vom Wildsee“ erzählt wird. Es stellt sich die Frage, was hat diese Geschichte nun mit Flora zu tun. Mit Flora zunächst nicht viel, aber eben mit der Kurstadt Baden-Baden und mit Friedrich Sonnenschein, der in einer Trinkhalle arbeitet und viel über diese Fabel weiß. (Um mehr zu erfahren, empfiehlt es sich, das Buch zu lesen.) Friedrich ist eher der stille Typ, er lebt und arbeitet nur für sein Heilwasser in der Trinkhalle und vergisst dabei mal schnell, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt. Flora ist das genaue Gegenteil, sie ist lebhaft und lebenslustig, sieht aber auch vor allem nur ihre Blumen und was damit zusammenhängt. Irgendwie scheinen die Beiden gar nicht zusammen zu passen, ihre Leben laufen in so unterschiedlichen Bahnen. Aber gerade, dass die Protagonisten nicht unbedingt so leicht zu durchschauen sind, macht die Geschichte spannend. Sie haben ihre Ecken und Kanten, die sie liebenswürdig machen. Auch wenn man zwischendurch dem Einen oder Andern schon gern mal ein bisschen schubsen möchte, damit sie vielleicht miteinander reden oder auf einander zugehen. Gerade Flora ist da sehr eigenwillig und geht unbeirrt ihren Weg. Friedrich sieht seine Fehler ebenfalls nicht, er lebt für sein Heilwasser. Konstantin lebt sein Leben wie es ihm gefällt. Er ist der eher sorglose Typ und scheint damit wunderbar durchs Leben zu kommen. Kurzum es macht Spaß die drei durch ihr Leben ein Stückweit zu begleiten. Ein kleines Nachwort gibt dann noch Aufschluss über Fiktion und Wahrheit und am Ende befindet sich dann Floras Blumen-ABC, als kleines Highlight zum Schluss. „Floras Traum“ ist die Neuauflage von „Das Blumenorakel“ und das wiederrum ist der zweite Band zu „Die Samenhändlerin“. Allerdings muss man diesen nicht zwangsläufig gelesen haben, da er doch einige Zeit nach der Samenhändlerin spielt. Floras Traum ist ein Lesespaß mit der Blumensprache und ein historischer Roman der einiges über die Kurstadt Baden-Baden zu erzählen hat. Er erzählt von Liebe und Vertrauen, von Leidenschaft und dem täglichen Leben der Menschen. Vor allem aber ist es eine Lesevergnügen und eine Buchempfehlung an alle, die gern historisches in Verbindung mit der Liebe lesen.

• Träume sind Schäume oder etwa nicht?

nicigirl85

nicigirl85

30. March 2014 um 20:38

"Floras Traum" ist auch unter dem Namen "Das Blumenorakel" erschienen und der zweite Teil der Samenhändlerin- Trilogie. Ich kenne den Vorgängerband aus der Reihe nicht, hatte jedoch keinerlei Verständnisprobleme. Die Bände lassen sich also scheinbar auch einzeln sehr gut lesen. Im Buch selbst geht es um die junge Flora Kerner, die gemeinsam mit ihrer Mutter Hannah durch die Städte reist, um kostbare Blumensamen zu verkaufen, nur leider ist der Samenhandel überhaupt nicht Floras Steckenpferd. Viel schöner und aufregender findet sie die Blumen, die aus den Samen hervorgehen und so träumt sie sehnsüchtig davon Blumenbinderin zu werden. Können Träume wirklich in Erfüllung gehen? Das Glück ist ihr hold, denn in Baden- Baden kann sie in die Lehre gehen und sich die Kunst des Blumenbindens von Herrn Sonnenschein zeigen lassen. Alles scheint perfekt und das Glück ihr hold, doch dann verliebt sie sich unsterblich und zerstört damit alles was ihr lieb und teuer ist. Wirklich alles? Petra Durst- Benning hat mit Flora wirklich einen Charakter geschaffen, der nur so vor Ecken und Kanten strotzt. Als Leser fragt man sich oft warum Flora dies oder jenes tut und regelrecht in ihr Unglück rennt, doch gerade das lässt dieses unverblümte Mädel so natürlich und real wirken, denn in niemandes Leben läuft alles perfekt, oder? Man fühlt und leidet mit ihr und möchte einfach nur gern wissen, ob nicht am Ende doch alles gut wird. Ich habe mich bei diesem Schmöker gut unterhalten gefühlt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch schon bessere Bücher von der Autorin gelesen habe, denn nicht immer konnte mich der Verlauf der Geschichte vollends überzeugen. Gut gefallen hat mir das Thema der Blumensprache und dass am Ende des Buches ein Blumen- ABC zu finden ist. Etwas genervt hat mich der Ausdruck "Kuckucksspucke". Was anfangs noch witzig und als besonders daher kommt, erschien mir im Verlauf der Geschichte immer lästiger. Fazit: Sicher nicht das beste Buch der Autorin, denn das wird für mich bis auf Weiteres "Die Champagnerkönigin" bleiben, aber dennoch gelungene Unterhaltung. Durchaus lesenswert!

• Floras Traum

Maerchenfee

Maerchenfee

28. March 2014 um 16:02

Inhalt: Flora arbeitet im elterlichen Betrieb als Samenhändlerin. Ihr größter Wunsch jedoch ist es, Blumenbinderin zu werden. Als sie mit ihrer Mutter auf Verkaufsreise in Baden-Baden ist, lernt sie zufällig Friedrich Sonnenschein kennen, dessen Vater Kuno einen Blumenladen besitzt. Da es um Kunos Gesundheit nicht zum besten steht, bietet ihr Friedrich eine Lehrstelle als Blumenbinderin an, wenn sie dafür seinen Vater im Blumenladen unterstützt. Überglücklich nimmt Flora das Angebot an und wird aber schon bald sehr enttäuscht. Die Kunden wollen weiterhin nur von Kuno bedient werden und zudem liegt der Blumenladen in einer versteckten Seitengasse, in die sich nur wenige Kunden verirren. Wird aus Floras Traum nun doch nichts? Meine Meinung: Hier ist der Autorin ein sehr farbenprächtiges Werk in einer wundervollen Sprache gelungen, welches mich von der ersten Zeile an gefesselt hat. Ich konnte in die Welt der Blumen eintauchen, deren Farbenpracht bewundern, mich an den Düften und Gerüchen erfreuen, ja sogar Friedrichs Wasser aus der Trinkhalle konnte ich förmlich auf der Zunge schmecken. Auch die Protagonisten fand ich sehr gelungen. Vor allem Flora ist eine quirlige junge Frau, die voller Tatendrang und Lebensfreude ist. Sie verdient meine vollste Bewunderung, mit welch tollen Ideen sie das Geschäft wieder auf Vordermann bringt. Aber auch alle anderen Personen sind sehr vielschichtig. Die Protagonisten sind nicht nur schwarz/weiß, nein, sie handeln oft völlig unerwartet und man möchte den ein oder anderen am liebsten manchmal schütteln und auf den richtigen Weg weisen. Aber gerade das hat mir sehr gut gefallen, so wirken die Personen authentisch und es kommt keine Langeweile auf. Die Geschichte ist stimmig bis zum Schluß, das Ende fand ich ebenfalls sehr gelungen und glaubhaft. Der Schluß ist so gewählt, dass jeder seiner Fantasie über den Weitergang der Geschichte freien Lauf lassen kann. Die Geschichte schreit für mich aber auch nach einer Fortsetzung. Auch das tolle Cover muß man lobend erwähnen und ganz toll finde ich Floras Blumen-ABC, was sich am Ende des Buches befindet. Dieses werde ich bestimmt öfters zu Rate ziehen und werde Blumen in Zukunft mit einem ganz anderen Auge genießen. Wie auch die anderen Werke der Autorin konnte mich auch Floras Traum absolut überzeugen und ich vergebe 5/5 Sternen.

• Eine wunderbare Geschichte zum Träumen

zauberblume

zauberblume

28. March 2014 um 15:44

„In Floras Traum“ entführt uns die Autorin Petra Durst-Benning in die „Sommerhauptstadt Europas“, nämlich nach Baden Baden. Um 1871 herrscht hier die große Sorge nach dem überstandenen Krieg mit Frankreich wieder den alten Glanz zurückzugewinnen. Diese Geschichte spielt zur Zeit des großen Umbruchs. Die junge Flora ist die Tochter der Samenhändlerin Hannah Kerner aus Gönningen. Zum ersten Mal begleitet sie ihre Mutter auf Reisen um Geschäfte zu machen. Ihre Reise führ t sie nach Baden Baden. Flora ist beeindruckt von der Stadt und freut sich umso mehr als sie im Blumenladen der Familie Sonnenschein als Blumenbinderin ausgebildet werden soll. So geht ein riesengroßer Traum von Flora in Erfüllung. Sie stürzt sich mit Feuereifer in ihre neue Aufgabe und sorgt so in dem bisher ruhigen Haushalt der Familie Sonnenschein für einigen Wirbel. Durch ihre Ideen bringt sie neuen Schwung in das verstaubte Geschäft. Mit ihrer frohen Art und ihrer Herzenswärme erobert sie die Familie Sonnenschein im Sturm. Besonders Sohn Friedrich ist von Flora angetan und bittet sie um ihre Hand. Das Geschäft floriert. Dank Floras Ideen bedient sie bald elegante Kundschaft bis hin zum europäischen Hochadel. Doch der Erfolg entzweit die Eheleute, auch fehlt die leidenschaftliche Liebe, nach der sich Flora sehnt. Da taucht plötzlich Konstatin auf. Flora riskiert viel und setzt für ihr persönliches Glück alles aufs Spiel. Der Schreibstil von Petra Durst-Benning hat mich von Anfang an begeistert. Man wird voll in die Geschichte integriert . Ich wanderte selbst durch die Gassen von Baden Baden. Vor meinem inneren Auge sah ich das Maison Kutter und den verstaubten Laden der Sonnenscheins und wie dieser wieder zu neuem Glanz erblüht ist. Die Protagonisten, besonders Flora, sind mir sehr vertraut. Floras Herzenswärme, ihre Quirrligkeit und ihr Elan übertragen sich auf den Leser. In manchen Situationen wollte man Flora aber am Liebsten schütteln und ihr ins Gewissen reden. Friedrich hat mir leid getan. Normalerweise ergänzen sie sich doch prima. Der ruhigere Friedrich und die lebhafte Flora. Auch die Beschreibungen der Hotels gefällt mir hervorragend. Die herrliche Blütenpracht mit der Flora dekoriert hat, könnte man förmlich riechen. Eine wunderbare Geschichte, die uns einen interessanten Einblick in die damalige Zeit gibt. Das Buch beinhaltet alles, was man sich von einem guten Buch wünscht. Eine tolle Geschichte, die spannend ist, bei der man bis zum Schluss bangt und auf ein gutes Ende hofft. Das Cover sollte auch noch erwähnt. Es ist ein richtiger Hingucker und es stimmt auf das Buch ein. Floras Traum hat mich fasziniert und ich werde das hervorragende Buch selbstverständlich weiterempfehlen. Ic h würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen.

• Floras Traum

JanaBabsi

JanaBabsi

27. March 2014 um 23:17

Flora hat einen großen Traum. Sie möchte nicht, wie ihre Eltern und Brüder, Samenhändlerin werden sondern Blumenbinderin. Als sie mit ihrer Mutter nach Baden-Baden reist um dort Samen zu verkaufen kommt Ihr der Zufall zu Hilfe. Der Blumenhändler Kuno Sonnenschein erleidet einen Schwächeanfall gerade als Flora und ihre Mutter an seinem Laden vorbei gehen. Abends im Gasthof kommt Flora mit Friedrich, dem Sohn der Sonnenscheins, ins Gespräch und sie erzählt ihm von ihrem Berufswunsch. Wieder zu Hause in Gönningen erreicht sie ein Brief von Friedrich Sonnenschein mit dem Angebot, daß sie den Beruf der Blumenbinderin erlernen könne wenn sie im Gegenzug seinem kränklichen Vater Kuno im Blumenladen zur Hand geht. Flora ist sehr kreativ und so hat sie schon bald die vornehme Kundschaft von ihrem Können überzeugt. Eigentlich könnte alles perfekt sein ...... wenn sie sich nicht verlieben würde. Mein Fazit: Floras Traum spielt im Jahr 1871 in Baden-Baden. Der Deutsch-Französische Krieg (1870/1871) ist gerade beendet, die Franzosen haben sich zurückgezogen und Baden –Baden versucht wieder die angesagte Sommerhauptstadt Europas zu werden die sie auch vor dem Krieg schon war. Durch das Spielkasino und die Thermalquellen strömen schon bald wieder „die Reichen und Schönen“ in die Kurstadt. In großem Maße handelt es sich hier um wohlhabende russische Fürstinnen und Fürsten die den Sommer in Baden-Baden und den Winter in Paris verbringen. Wenn Petra Durst-Benning den Spaziergang von Flora und Friedrich durch Baden-Baden beschreibt, hat man das Gefühl selbst dabei zu sein. Ich war bisher in meinem Leben weder in der Baden-Badener Trinkhalle noch im Spielkasino – und doch war ich es während der Lektüre dieses Buches. Es ist schön zu sehen wie sich die Protagonisten im Laufe des Buches verändern, an ihren Aufgaben wachsen oder auch Schicksalsschläge einstecken müssen die das ganze Leben verändern. Manchmal möchte man als Leser gerne eingreifen, dem Lethargischen mal einen Schubs geben, den Überflieger wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Das Ende des Buches ist zwar in sich abgeschlossen aber es lässt durchaus Raum für eine Fortsetzung der Geschichte. Ein 14 seitiges Glossar mit dem wunderschönen ABC der Blumensprache ist angehängt. Bei „Floras Traum“ handelt es sich um eine komplette Neuauflage des Buches „Das Blumenorakel“, eigentlich der 2. Band der „Samenhändlerin-Saga“ welches jedoch sehr gut als eigenständiges Buch und ohne Vorkenntnis des 1. Bandes gelesen werden kann. Der 1. Band „Die Samenhändlerin“ wurde 2011 verfilmt.

• Das Blumenorakel

Chimiko

Chimiko

29. June 2013 um 09:39

Der Großteil des Buches spielt in Baden-Baden Ende des 19. Jahrhunderts. Das ist für alle, die Baden-Baden bereits kennen, wirklich faszinierend. Es wird die Stadt beschrieben und so vieles erkennt man dabei wieder. Natürlich am Bekanntesten: die Trinkhalle in Baden-Baden. "Plötzlich war ihm, als sehe er auch alles zum ersten Mal: die eleganten Säulen, die den langen Gang der Trinkhalle säumten und dem Gebäude den Eindruck von Unendlichkeit verliehen. In dem Moment war jeder Gedanke daran, wie schwer der helle Sandstein zu säubern war, vergessen. Friedrich sah nur, in welch lebhaftem Kontrast die Säulen zu den farbigen Wänden standen, die aus verschiedenartigen Steinen - Backstein, Terrakotta und Marmor - gearbeitet waren. Er dachte nicht daran, wie mühselig es war, die rauen Oberflächen von Staub und Spinnweben zu befreien, sondern sah, wie alles im einfallenen Sonnenlicht zu einem einzigen farbigen Fluss verschmolz." S.112 Auch erwähnenswert ist das superleckere Heilwasser, das man dort ausgeschenkt bekommt. Direkt aus der Quelle hoch. Flora, unsere Protagonistin, beschreibt dieses einzigartige Erlebnis recht interessant: "Tapfer nippte sie an dem Glas - das Wasser schmeckte scheußlich! Heiß und ölig und salzig." S.120 Ich denke, jeder, der schon ein Glas dieses Wasser probiert hat, wird Flora darin zustimmen, ich zumindest definitiv. Aber es ist auch das Erlebnis wert, wenn man schon in Baden-Baden ist, sollte man auch davon probieren. Insgesamt finde ich die Beschreibung von Baden-Baden so lebendig und perfekt getroffen, wirklich fantastisch: Vom Casion bis hin zu den reichen Russen, die die Sonnenstadt bevölkern, lauter Kleinigkeit, die Baden-Baden auf den Punkt getroffen. Auch der Klassenunterschied, der gemacht wird. Das ist Baden-Baden. Und die Geschichte an sich fand ich einfach nur wundervoll. Die Charaktere sind so lebendig gezeichnet worden, dass ich das Gefühl hatte, sie springen bald aus dem Buch heraus. Erzählt anfangs nur Flora, vermehren sich die Sichten der verschiedenen Protagonisten mit der Zeit: Konstantin, Ernestine... fast alle kommen zu Wort. Das Besondere an diesem Buch ist natürlich nicht der badische Aspekt, sondern zum Einen das Blumenorakel (das kennt wohl fast jeder, Blütenblätter abzupfen, er liebt mich, er liebt mich nicht) und zum Anderen die bezaubernden Blumenbedeutungen. In der Mitte des Buch findet man nämlich Floras Blumen-ABC, welches mit schönen Illustrationen und interessanten Bedeutungen aufwarten kann - in Farbe, so dass alles noch besser zur Geltung kommt. Auch am Schluss findet man noch einmal eine lange Liste mit Blumen sowie ihren Bedeutungen. Das Ganze ist liebevoll gestaltet und wertet das Buch wirklich auf. Wie schon erwähnt, sind die Protagonisten einfach nur lebendig gestaltet worden. Jeder hat seine Eigenheiten und jeder wird ausführlich beschrieben. Mir persönlich hat es Ernestine Sonnenschein angetan, deren Nachname so überhaupt nicht zu ihrem Gemüt passt. Ihre Entwicklung ist die größte und interessanteste des Buches. Aber grundsätzlich ist einfach jeder Charakter so detailliert ausgearbeitet worden und jeder einzelne spannend. Der Vorgänger dieses Buch spielt in Württemberg und heißt 'Die Samenhändlerin'. Fazit Ein wundervolles Buch, welches die wohl spannendste badische Stadt überhaupt als Handlungsort hat. Das bezaubernde Blumen-ABC macht es zu etwas ganz Besonderem. Außerdem zeichnet es sich durch tolle Charaktere aus, die voller Leben und kleiner Details sind.

BookFan_3000

BookFan_3000

27. July 2012 um 09:13

Kurzbeschreibung: Baden-Baden, 1871: Die junge Flora trifft in der weltoffenen Kurstadt ein. Ihr größter Traum geht in Erfüllung: Sie wird das Handwerk der Blumenbinderei erlernen. Die vornehmen Kunden sind begeistert von ihren geschmackvollen Arrangements. Doch als Flora sich unsterblich verliebt, fordert sie das Glück heraus. Meine Meinung: Das Blumenorakel ist für mich bisher das beste Buch von Petra Durst - Benning. Der Plot ist interessant und voller Wendungen, die Charaktere wirken realistisch und das Buch ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Absolut empfehlenswert!

Büchermona

Büchermona

24. June 2010 um 15:14

Kurzbeschreibung: Baden-Baden, 1871: Die junge Flore trifft in der weltoffenen Kurstadt ein. Ihr größter Traum geht in Erfüllung: Sie wird das Handwerk der Blumenbinderei erlernen. Die vornehmen Kunden sind begeistert von ihren geschmackvollen Arrangements. Doch als Flora sich unsterblich verliebt, fordert sie das Glück heraus. Eine Geschichte über die große Liebe, das Glück und die Vergänglichkeit. Flora ist schon als kleines Mädchen begeistert von der bunten Welt der Blumen. Zu gerne würde sie die Kunst des Blumenbindens erlernen. Doch sie scheint auf ewig dazu verdammt zu sein, ihren Samenstrich in Baden-Baden zu betreuen. Der Zufall führt sie dort mit dem jungen Friedrich Sonnenschein zusammen. Sein Vater hat einen Blumenladen abseits vom gesellschaftlichen Höhepunkt und mit einer List gelingt es den beiden, Flora dort als lernende Blumenbinderin unterzubringen - für einen Sommer. Das Mädchen lernt schnell und gerne. Friedrich und sie bauen ein enges freundschaftliches Verhältnis auf, welches in letzter Sekunde in eine Verlobung mündet. Ihrer beider Glück scheint auf dem Zenit angelangt, doch Zeit und Arbeit schlagen langsam einen Graben zwischen das Paar. Dann Flora setzt ihre traute Familie aufs Spiel und bringt damit alles noch weiter in Gefahr. Die Geschichte ist geschickt konstruiert und die Autorin schafft es, altbekannte Personen ganz selbstverständlich in ihre neuen Rollen zu unterweisen. Das besondere ist aber wohl, dass die Geschichte zwei Seiten hat. Eine glücklich Seite und eine, die von Zwist und Zank brüchig geworden ist. Mit klarer und bildlicher Sprache findet der Leser schnell in die Geschichte, die durch viele Höhen und Tiefen führt. Man ist gerne bei Flora, möchte sie teils schütteln und ihr den rechten Weg weisen. Andererseits ist ihre Lage verständlich und es ist Friedrich, der den sprichwörtlichen Tritt verdient hätte. Das Cover ist sehr gelungen. Das adrette Mädchen auf dem Cover ist auch in der Vorstellung meine perfekte Flora. Genauso muss sie aussehen. Etwa in der Mitte des Buches gibt es zudem ein wunderschönes Extra: Floras Blumen-ABC. Liebevoll illustriert sind viele bekannte Pflanzen und die zugehörige Bedeutung vertreten. Eine absolute Empfehlung. Mir haben sich beim Lesen die Blumen so sehr ins Herz geschlichen, dass das Verschenken zum Nachmachen anregt.

maxi

maxi

29. January 2010 um 22:10

Nach dem gerade überstandenen Krieg mit Frankreich geht 1871 in Baden-Baden die Sorge um, ob die »Sommerhauptstadt Europas« ihren alten Glanz zurückgewinnen kann. In dieser Zeit des Umbruchs kommt die junge Flora, Tochter der Samenhändlerin Hannah Kerner, in die Stadt. Für sie geht ein Traum in Erfüllung, denn in dem kleinen Blumenladen der Familie Sonnenschein wird sie zur Blumenbinderin ausgebildet. Mit ihrer Frische und Herzenswärme erobert sie die Familie und vor allem den Sohn Friedrich, mit ihren Ideen bringt sie neues Leben in das verstaubte Geschäft. Bald wird sie Friedrichs Frau und bedient die elegante Kundschaft bis hin zum europäischen Hochadel. Doch der Erfolg entzweit die Eheleute, und Flora beginnt, sich nach leidenschaftlicher Liebe zu sehnen. Sie wandelt auf einem schmalen Grat. Für ihr persönliches Glück setzt Flora alles aufs Spiel. Da ich schon einige Romane von Petra Durst Benning gelesen habe fand ich dieses Buch toll geschrieben. Ich fand es unterhaltsam und spannend geschrieben. Man fühlt sich teilweise in diese Zeit des 19. Jahrhunderts zurück versetzt. Wie ich finde eine gelungene Fortsetzung des Romans "Die Samenhändlerin". Ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.