Petra Durst-Benning Kräuter der Provinz

Schöner Roman über Zusammenhalt und das was wirklich wichtig ist im Leben

— SchwarzeFee

Wunderbarer, mutmachender Roman!

— Leseratte69

Muss man erst krank, innerlich leer oder gedemütigt werden, um den Mut zu haben, seine wahre Bestimmung zu gehen? Einfach geniales Buch!

— jeanne1302

Kräuter der Provinz ist ein schöner Roman, bei der die Gemeinschaft, das Füreinander und das beruhen auf eigene Kräfte im Vordergrund steht.

— RoRezepte

Eine wunderschöne Geschichte mit einer tiefgründigen Message

— Lisali333

Leider sehr klischeehaft!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sehr schöner Roman! Ich wäre gern Teil von Maierhofen <3

— daneegold

Wunderschöner Wohlfühl-/ Frauenroman aus dem Allgäu!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

der Auftackt der Reihe hat mir sehr gut gefallen an dieser Reihe bleibe ich dran Maierhofen <3 Liebe zum Land <3 Geschichte mit Herz

— saskia_heile

Ein unerwartet gutes Buch. Eines meiner Jahreshighlights 2016!

— Nachas

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

Kleine Feuer überall

Lovely_Lila

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

kidcat283

Kleine Stadt der großen Träume

Valabe

• Sie kann auch zeitgenössisch

Leseratte69

19. February 2018 um 18:59

Petra Durst-Benning ist eigentlich für ihre historischen Romane bekannt, Dieses Buch hier ist ein zeitgenössischer Roman. Er spielt in einem kleinen Ort im Allgäu, der irgendwie etwas verschlafen ist. Die Bürgermeisterin macht sich Gedanken, wie sie ihrem Ort wieder neues Leben einhauchen kann. Mit Hilfe ihrer Cousine, einer Werbefachfrau aus Frankfurt starten sie ein großes Erneuerungsprogramm für Maierhofen.Petra Durst-Benning schreibt einfach wundervoll. Man ist direkt drin in der Geschichte, kann mit den Hauptfiguren wundervoll mitfühlen und die vielen kleinen Geschichten, die erzählt werden, machen das komplette Buch sehr kurzweilig.

• Maierhofen ein Genießerdorf!

RoRezepte

23. November 2017 um 10:52

Kräuter der Provinz ist der 1. Teil der Maierhofenreihe von Petra Durst-Benning und damit ihr persönlich erster zeitgenössischer Roman. Bis dato war „Durst-Benning“ in der Szene der historischen Werke bekannt z.B. die Zuckerbäckerin, die Glasbläserin u.v.m. Aber für sie persönlich war es nun an der Reihe, einmal etwas anderes zu schreiben. Parallel bleibt sie aber ihren liebgewonnen Fans treu und veröffentlich weiterhin auch historische Romane. Kräuter der Provinz ist keine klassische Liebesgeschichte, sondern handelt vielmehr um eine Vielzahl an Protagonisten, welche alle mit ihren eigenen kleinen oder größeren Problemen zu kämpfen haben. Während Therese mit ihrer schweren Krankheit zu kämpfen hat, leidet Greta unter einem Burnout, Roswita und Edy fühlen sich in ihrem Alltag zunehmend unwohl und Christine wird klein gehalten. Auch Küchenchef Sam aus der Goldenen Rose trägt ein Geheimnis in sich, oder wie ist sonst sein Verhalten zu erklären? Alle Protagnisten leben in einem abseitsgelegenem Dorf, welches dringend Überholungsbedarf benötigt. Die Nachkommen ziehen weg, die Bevölkerung wird älter und der Mangel an Bewohnern zwingt die regionalen Hersteller ihre Produkte für wenig Geld an große Ketten zu verkaufen. Dabei schlummert in Maierhofen so viel.. Zum Beispiel hat Magdalena die Bäckerin schon jetzt wunderbare Produktgedanken: „»Ich backe einfach für mein Leben gern. Und ich gehe dabei keine Kompromisse ein, sondern mache alles so, wie ich es für richtig empfinde. Bei mir gibt’s Erdbeerkuchen halt nur zur Erdbeerzeit. Und das Rhabarbertörtchen, das Sie vorhin gegessen haben, kann ich Ihnen in zwei Wochen schon nicht mehr anbieten, weil dann die Rhabarberzeit vorbei ist. Natürlich könnte ich in den Großmarkt in der Stadt fahren und noch welchen holen, aber mein Obst kommt nur hier aus der Gegend. Und wozu Rhabarber essen, wenn dann schon die ersten Kirschen reif sein werden?« Magdalena schwärmte von Kirschenwähen, Kirsch-Joghurt-Torte und Streuseltalern mit Kirschen. »Ein richtiges Fest wird’s, wenn am Ende des Sommers die Zwetschgen und Äpfel reifen…«“ Doch nun Maierhofen wir mit einer tollen Idee und ganz viel Zusammenhalt, sowie Energie der Bewohner mit neuem Leben gefüllt. Die Protagonisten wachsen über sich hinaus, lernen sich selbst neu kennen, welche Tätigkeiten/Veränderungen/Träume sie glücklich macht und zu was sie selber eigentlich alles in der Lage sind. „Erwachen aus einem Tiefschlaf“, neuer Lebensmut für neue oder langgehegte Träume „Träume wagen“, „Träume teilen“ und manch einer findet dann doch auch mit Ü40 noch eine neue Liebe. „»Jeder, den ich hier kennenlernen durfte, ist mit Feuereifer und Herzblut bei der Sache! Warum zeigen wir der Welt nicht, was in Maierhofen steht? Das besagte Genießerfest unter dem Titel »Kräuter-der-Provinz-Festival« bim nächsten Frühjahr könnte der Höhepunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten werden. […]«“ Kräuter der Provinz ist ein schöner Roman, bei der nicht die Liebe im Vordergrund steht, sondern die Gemeinschaft, das Füreinander und das beruhen auf eigene Kräfte. Das Buch ist mit viel Liebe zu Details geschrieben: real vor Ort und den Geschmack im Mund. Muße zum Genuss! Maierhofen ein Genießerdorf! Petra Durst-Benning: „Und damit sind wir schon bei dem roten Faden, der sich durch diesen Roman zieht: Es geht um Gemeinschaftssinn, die Erhaltung des ländlichen Raums, das Weitergeben von Wissen an die nächste Generation. Es geht darum, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, alte Traditionen neu zu beleben, regional statt global zu denken, Qualität zu erkennen und zu schätzen. Das sind die Themen, auf die ich Sie in meinem Roman aufmerksam machen möchte, und dies vielleicht gerade deswegen, weil ich so viel über die »guten alten Zeiten« recherchiert habe. Der Blick zurück hat meinen Blick nach vorn geschärft.“ Die Rezepte aus Kräuter der Provinz findet man hier: www.rorezepte.com https://rorezepte.com/kraeuter-der-provinz-petra-durst-benning/

• Eine herzliche, wunderschöne Geschichte

Lisali333

30. October 2017 um 19:03

Endlich habe ich dieses wunderschöne Buch gelesen. Und es ist wirklich wunderschön. Auf dem gelben Cover ist ein Löffel mit einer Blüte abgebildet. Das beschreibt das Buch ziemlich gut, genauso wie die Blumen am Rand des Buches. Nach etwa 100 Seiten kam mir in den Sinn, was der Buchtitel mit der Geschichte zu tun hat. Den Schreibstil habe ich am Anfang als etwas stockend empfunden, doch bereits nach 30 Seiten konnte ich mich in ein fließendes Leseerlebnis stürzen. Am Anfang habe ich gedacht, dass es eine dramatische Geschichte über den Krankheitsverlauf von Therese wird. Doch auch wenn ich damit kein Problem gehabt hätte, war dem nicht so. Es hat keine Ähnlichkeiten mit „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green oder „Bevor ich sterbe“ von Jenny Downham. In dem Buch hat es nicht an dramatischen Zuständen gefehlt, sodass sich ein dünner Trauerschleiher über das Buch gelegt hat. Es gab ebenfalls genug rührende Momente, in denen mir das Herz aufgegangen ist und ich sofort weiterlesen musste. Maierhofen wird so schön beschrieben, dass ich am liebsten direkt meine Koffer gepackt hätte. Die leckeren Gerüche, das Hausgemachte essen und eine Landschaft, an der ich mich wahrscheinlich hätte nicht sattsehen können. Es wurden Probleme der Welt, wie Macht der Riesenkonzerne und Massentierhaltung angesprochen, was von mir einen Pluspunkt bekommt. Die eingebundenen Rezepte fand ich sehr passend, vor Allem weil sie von den Charakteren selbst kreiert worden sind. Somit kann man daheim sein eigenes kleines Maierhofen ausleben. Durch den Perspektivwechsel konnte ich die Charaktere sehr gut kennenlernen. Es war interessant in die Gedankengänge der Protagonisten eintauchen zu können. Greta zum Beispiel war eine der starken Charaktere aus dem Buch. Ich habe sie im Laufe des Buches ins Herz geschlossen, genauso wie Roswita und natürlich auch Therese, auch wenn ich ab und zu kurz von ihr genervt war. Im Laufe des Buches kamen immer mehr Charaktere dazu. Ich fand, dass es das Buch erst richtig interessant gemacht hat. Mein Fazit ist, dass das Buch ein wenig vorhersehbar war. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Im Großen und Ganzen war es eine absolut lesenswerte Geschichte, die mir noch ein wenig im Kopf bleiben wird. Es geht um starke Protagonisten, die sich wagen, ihre Träume zu leben. Meine Einschätzung ist, dass wenn man gerne Lucinda Riley liest, auch dieses Buch mag. Ich bedanke mich beim Bloggerportal und beim Blanvalet Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar.

• Auftakt einer wundervollen Reihe ...

AntjeDomenic

30. July 2017 um 17:52

"Kräuter der Provinz"Petra Durst-Benning Verlag: blanvaletSeitenzahl: 509ISBN: 978-3-7341-0011-6Erstausgabe: 14. September 2015Preis: 9,99 EuroKlappentext:Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe – so schmeckt das echte Leben.Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!Gestaltung des Buches:Der gelbe Hintergrund, die kleinen Details der Blüten/Blumen sind einfach herrlich anzuschauen und ich verbinde damit duftende Erlebnisse und bin gespannt auf die Geschichte gewesen, nachdem der Klappentext mich auch angesprochen hat.Meine Meinung:Mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Buch ist der Auftakt zur "Maierhofen" Reihe. Die zwei weiteren Teile sind bereits erschienen und ich habe die Triologie komplett gelesen.Petra Durst-Benning hat einen sehr angenehmen Schreibstil und man kann direkt abtauchen in die Geschichte, die Gegend und mitempfinden bei den Protagonisten. Sie sind einem direkt symphatisch.Das Buch hat für mich als Dorfkind eine tolle Erinnerung an früher geschaffen und wieder aufgeweckt. Als Stadtkind hat man immer Trubel und Lärm umsich. Bei diesem Buch habe ich die Ruhe und Gelassenheit gespürt sowie den Zusammenhalt.Die Geschichte ist umwerfend und macht neugierig auf die weiteren Teile. Für einen ersten Teil anhand der enormen Seitenzahl vielleicht etwas viel, aber dennoch zu empfehlen.Meine Bewertung:4 von 5*Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

• Maierhofen <3 Liebe zum Land <3 Geschichte mit Herz

saskia_heile

01. May 2017 um 18:41

*INHALT*Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe – so schmeckt das echte Leben. Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!*FAZIT*Das Leben in einem kleinen Dorf namens Maierhofen ist nicht einfach, alle beteiligten kämpfen um ihr ansehen in der Welt.Bürgermeisterin Therese liebt ihr Dorf doch ihr macht ihre Krankheit wovon noch keiner etwas weiß und das kleine Dörfchen zu schaffen.Die jungen Leute ziehen alle weg, keiner besucht Maierhofen geschweige keiner kennt dieses kleine Idylische Dörfchen.Therese muss Greta im Hilfe bitten, diese weiß nicht wie es ums Dörfchen steht soll es aber mit kniffligen Trix wieder auf die Beine bringen.Das Dorf soll zum Besuchermagnet anziehen.Eine wundervolle Geschichte wo der Leser mitfiebern kann, lust auf das Land und die Speisen bekommt.Ein Dorf was zum feiern, entspannen und verweilen einlädt, man wünscht sich selbst ein Teil davon zu sein.Die Protagonisten sind alle liebenswürdig, wunderbar beschrieben man fühl sich mit jedem einzelnen verbunden.Mir hat diese Geschichte sehr gefallen. <3

• Herrlich bodenständige Frauen...

Buecherheike

28. April 2017 um 22:50

Ich liebe die Frauen in den Büchern von Tanja Krätschmar und mit Petra Durst-Benning habe ich jetzt noch eine Autorin gefunden, die so wundervolle Frauen ihre Geschichten erleben lässt.Eigentlich habe ich mich in das Buch "Die Blütensammlerin" verliebt und dann erst gemerkt, dass es zu einer Reihe gehört.  Also, die ersten beiden Teile besorgt und losgelesen... Und mich noch mehr verliebt. In Greta, Sam, Theresa, Christine - einfach in ganz Maierhofen und in Petra Durst-Benning. Ihre Frauen sind so bodenständig, so voller Fehler, voller Liebe, voller Probleme und voller Liebe. Ganz normale Frauen eben.Ich habe Maierhofen und seine Bewohner beim Lesen genau vor mir gesehen. Ich hatte den Geruch aus Sam's Küche in der Nase, genauso wie den Geschmack von selbstgebackenem Kuchen und frischem Brot auf der Zunge. Ich glaube, Jessy's Cocktails sind mir auch etwas zu Kopf gestiegen.

Nachas

08. April 2017 um 12:29

Kurz zum Inhalt Therese ist die Bürgermeisterin des kleinen ländlichen Dorfes Maierhofen. In Maierhofen ist schon lange nichts mehr los, der Bär steppt eindeutig woanders. Die Jugend zieht weg, in ferne Länder oder einfach in größere Städte zum Studieren. Nun, da Therese ein unschönes Schicksal ereilt, möchte sie für Maierhofen sorgen. Sie weiß zwar nicht wie, aber wie der Zufall es so will, ist ihre Cousine eine bekannte und erfolgreiche Marketingagentin. Kurzerhand lädt sie ihre Cousine Greta ein, das Dorf kennenzulernen. Greta lernt das Dorf kennen, wie selbst Therese es noch nicht kannte. Sie sieht das Dorf als große Ganzes, sie sieht, wie alle Einzelheiten miteinander harmonieren. Jeder Dorfbewohner ist etwas besonderes, bzw kann etwas besonderes leisten. Meine Meinung Dieses Buch hat es mir eindeutig angetan. Zugegeben, ich hätte es rein vom Klappentext niemals gekauft,  „einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist“, ist mir viel zu plump und ironisch, mir gefällt der Klappentext leider gar nicht. Da ich jedoch viel Gutes über das Buch gehört und gelesen habe, habe ich ihm – Gott sein Dank! – eine Chance gegeben. Meine Inhaltsangabe verspricht nun auch keinen großen literarischen Knaller, ich finde es einfach schwer, den Inhalt des Buches spoilerfrei wiederzugeben, daher habe ich mich so kurz gehalten. An sich passiert nicht so viel, aber irgendwie doch. Im Laufe der Geschichte machen die einzelnen Charaktere eine riesige persönliche Entwicklung durch. Sei es der zurückhaltende, schüchternde Metzgerssohn Edy, der sich nie traute, seinen eigenen Weg zu gehen (mittlerweile hat er die 50er Grenze schon geknackt), Roswitha, die von morgens bis abends geackert hat, für nichts und wieder nichts. Oder auch Christine, meinem liebsten Charakter des kompletten Buches. Sie ist die brave Hausfrau und Mutter, die sich um den Haushalt und nur um das Wohlergehen des Gemahlen kümmert. Die Töchter sind längst ausgeschwirrt, um die Hunde, die sie unbedingt haben wollten, kümmert sich Christine. Sie blüht in der Geschichte so sehr auf, dass es einem beim Lesen schon glücklich macht. Allein das ganze Buch arbeitet auf eine Moral hin: Man soll das tun, was einen glücklich macht und auf sich und sein Können vertrauen. Natürlich ist das wunderbar, so etwas zu lesen, nur sehe ich als Leser das nicht mehr so, sobald ich das Buch zugeklappt habe. Die Miete muss ja doch irgendwie bezahlt werden und es kann einfach nicht jeder seinen Traum leben. Dennoch war ich während des Lesens so glücklich, dass zumindest Maierhofen es versucht und es auch gelingt. Es gibt natürlich Auf und Abs, neue Liebschaften, Streits, Wut, Tränen und Enttäuschungen. Freundschaften, die für wichtig und innig gehalten wurden, zerbrachen, da man sich ja doch nichts mehr zu sagen hat. Das ist traurig, aber Alltag. Es passiert halt, dass sich Interessen irgendwann spalten und man sich nichts mehr zu sagen hat. Was ich sehr geliebt habe beim Lesen waren die Umgebungsbeschreibungen. Sei es Vincents Haus (mit dem verglasten Dach – boah!), Gretas kleine Hütte, Christines Innendekoration oder auch die goldene Rose. Man fühlt sich, als würde man mit am Tisch sitzen und hat alles bildlich vor Augen. Am Schreibstil habe ich auch gar nichts auszusetzen. Es war ein schöner Mix aus kurz, knackig, sarkastisch, romantisch. Lange Schachtelsätze wurden vermieden und es ist zwar das erste, wird aber nicht das letzte Buch sein, das ich von Petra Durst-Benning gelesen haben werde. (Das Weihnachtsdorf stehe schon im Regal – griffbereit!)Dem Ende blicke ich zweigeteilt entgegen. Natürlich, der große Erfolg hat sich doch gezeigt, die harte Arbeit wird belohnt und dennoch ist es nicht für jeden eine heile Welt. Der letzte Satz im Buch hat mich zugleich traurig, als auch glücklich gemacht. Traurig, weil Dinge zuende gehen, glücklich, weil man sein Leben schätzen muss und es selbst in die Hand nehmen kann. Fazit Ich habe dieses Buch so gern zur Hand genommen. Ich habe nichts daran auszusetzen, außer vielleicht, dass es doch etwas lang ist. Da es aber nicht langatmig, sondern tatsächlich nur lang ist, ziehe ich dafür keinen Punkt ab. Bei Büchern mit so vielen zeiten habe ich oft Bedenken, dass viel künstlich in die Länge gezogen wurde. Das ist hier nicht der Fall. Die verschiedenen Erzählperspektiven (immer mal aus Sicht einer anderen Person), haben es spannend gehalten. Es gab auch niemanden, den ich nicht mochte, außer die, die man nicht mögen soll. Ich vergebe 5 von 5 Feivels und spreche eine Leseempfehlung aus!

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Maierhofen kann überall sein.

sarahs_buecher_universum

02. January 2017 um 14:55

Inhalt: Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe – so schmeckt das echte Leben. Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist! Cover: Das Cover hätte mich persönlich nicht aufmerksam auf das Buch gemacht, wenn ich es in einer Buchhandlung gesehen hätte. Trotzdem passt es sehr gut zum Inhalt des Buches und ist somit perfekt abgestimmt. Schreibstil: Ich empfand Petra Durst-Bennings Schreibstil als sehr angenehm und dadurch hat es auch Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Länge der Kapitel fand ich gut. Protagonisten: Da es in diesem Buch nicht nur einen Protagonisten gibt, werde ich die für mich wichtigsten Charaktere aufzählen.Therese: Therese war mir am Anfang des Buches überhaupt nicht sympathisch, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber im Laufe des Buches wurde sie mir immer sympathischer und ich fand ihren Einsatz für ihr Dorf Maierhofen echt beeindruckend. Therese ist ein Charakter, der sehr hilfsbereit ist und sich für andere einsetzt aber selbst die Hilfe von anderen nicht annehmen möchte.Greta: Greta hielt ich wie alle anderen Personen aus Maierhofen zunächst für eingebildet und ich dachte sie würde überhaupt nicht in das Dorf passen. Nach und nach fühlte sie sich dort richtig Zuhause und tat alles dafür, um das Dorf zu retten. Greta ist zu einem meiner liebsten Charaktere aus dem Buch geworden und ich hab mich sehr über das Ende für sie gefreut.Christine: Christine war mir direkt von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie so richtig erst in mein Herz geschlossen habe, als sie sich für das Projekt Genießerdorf richtig engagiert hat. Man hat gemerkt wie sie sich verändert hat und wie gut ihr das tat.Edy: Edy hab ich am Anfang gar nicht verstanden, bis ich wusste warum er ständig solche schlechte Laune hat. Durch Roswitha und ihre Hilfe hat er sich verändert und dadurch war ich auch sehr gespannt wie es für ihm an Ende ausgeht.Roswitha: Roswitha hat es im Buch von Anfang an nicht leicht und dadurch wirkt sie überhaupt nicht glücklich. Durch den Genießerladen weckt sie wieder neuer Mut und dadurch verändert sich ihr ganzes Leben. Nebencharaktere: Alle Charaktere, die ich oben nicht genannt habe wie zum Beispiel Jessy, Vincent usw, finde ich von Petra Durst-Benning sehr gut gestaltet und jeder hat seine eigene Geschichte, die durch das Projekt Genießerdorf sich zum größten Teil verändert. Ich fand sie alle gut als Teil dieses Buches. Fazit: Am Anfang kam ich nicht besonders gut in das Buch rein und fand es zunächst erst ein wenig langweilig. Nach so 50 oder 100 Seiten hat sich das aber geändert und ich hab ganz mit dem Projekt Genießerdorf mitgefiebert. Ich wollte unbedingt wissen wie es für Maierhofen und die ganzen Charaktere weitergeht. Ich finde es schön, dass jeder Charakter seine eigene Geschichte hat und durch die Teilnahme an diesem Projekt sich das Leben derer zum Positiven verändert und alle am Ende des Buches viel glücklicher sind als am Anfang des Buches. In dem Buch geht es Zusammenhalt, das eigene persönliche Glück und um die Liebe, auch zum Dorf Maierhofen. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Unbedingt lesen!

Diana85

30. December 2016 um 16:47

Eine Prise Glück, ein Löffel Freunde und jede Menge Liebe - so schmeckt das echte Leben. Bürgermeisterin Theresa liebt ihre schwäbische Heimat - Wiesen mit sattgelben Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Theresa krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen - seinen es die drei alten Herren, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edy oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel ihre schöne Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen - einen Ort, an dem man der echte Geschmack King ist! Meine Meinung: Das BUch begann damit, die Geschichten der Protagonisten kennenzulernen. Theresa sieht im Fernsehen durch Zufall ihre Cousine Greta, dem Werbegenie! Da Theresas Dorf nicht gut läuft und sie dazu noch Krebs hat wollte sie ihr Dörfchen "in Sicherheit" wissen. Im Klappentext ist aber schon einiges gesagt, deswegen gehe ich auf den traumhaften Inhalt nicht weiter ein. Es ist ein wirklich tolles Buch mit Höhen und Tiefen. Es geht um tolle Freundschaften und das harmonische Miteinander. Man kann merken wie durch Kleingkeiten alles verändert werden kann. Die Protas wachsen aus sich hinaus.. Wer nicht wagt.... Eine Spur Liebe fehlt auch nicht bei der Geschichte. Die Autorin schreibt sehr lebhaft und brachte mich direkt in ihr Maierhofen. Ich fand die Geschichte traumhaft schön.

• Kitschige Kräuter in kitschiger Provinz

Dion

12. December 2016 um 17:16

Theresa, ihres Zeichens Bürgermeisterin und Gastwirtin in einem schwäbischen Kuhdorf, erkrankt an Krebs und lockt unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ihre Jugendfreundin Greta in ihre Gemeinde. Diese soll die Werbetrommel für das verschlafene Dorf rühren und es in der Welt bekannt machen.Auch Theresa's naive Freundin Christine ist mit von der Partie.Die Stadtpflanze Greta macht's natürlich möglich und findet nebenbei noch die Liebe ihres Lebens, was sonst...Langweiliger Roman mit absehbarem Happy End. Nett für zwischendrin, wenn man nicht nachdenken möchte.

• Mein Leseeindruck

ChattysBuecherblog

11. October 2016 um 11:36

Mit der Protagonisten: Therese hat die Autorin eine sehr toughe Person erschaffen, die nicht lange quatscht, sondern die Ärmel hochkrempelt und zupackt. Sie liebt ihr kleines Dörfchen und kann sich nicht schöneres vorstellen. Ideal, wenn man die Bürgermeisterin ist und nebenbei auch noch die Gaststätte betreibt. Aber was ist, wenn man krank wird? Wer soll sich dann um alles kümmern? Aber man wäre nicht auf dem Dorf, wenn es dort keine Hilfe gäbe. Dazu kommt auch noch die Verwandtschaft. Mit jedem Satz wird deutlich, wie sehr sich Therese mit Maierhofen verbunden fühlt. Es ist ihr zuhause, ihre Heimat. Die Beschreibungen von Land und Leuten machen dieses Örtchen dem Leser wirklich schmackhaft. Schade, dass es dieses Kleinod nicht wirklich gibt. Oder, vielleicht auch besser so. Somit bleibt die ländliche Idylle und Ruhe gewahrt. Der Roman ist nicht sonderlich spannend, aber ungemein beruhigend, ja sogar entschleunigend. Ob das am Schreibstil liegt oder an der Illusion eines kleinen, beschaulichen Dörfchens? Ich weiß es nicht. Fazit: Ein Buch, das Mut macht. Denn wie sagt die Autorin: Maierhofen kann überall sein.

• Maierhofen kann überall sein!

Meeresbraut

02. October 2016 um 21:41

Zum InhaltMaierhofen ist ein kleines Dorf im schwäbischen Allgäu. Idyllisch gelegen mit einer reizvollen Landschaft, aber abseits der großen Touristenhochburgen beginnt das Dorf langsam aufzusterben: vor Ort gibt es wenige Arbeitsplätze und auch die Infrastruktur lässt zu wünschen übrig. Daher ziehen immer mehr junge Leute und Familien weg.Bürgermeisterin Therese, die gleichzeitig das einzige Gasthaus im Ort besitzt, macht sich große Sorgen um "ihr" Dorf. Als sie schwer krank wird, lockt sie ihre Cousine Greta Roth aus Frankfurt unter einem Vorwand nach Maierhofen, damit diese dem Dorf neues Leben einhauchen kann. Die Geschichte rund um Maierhofen und seine liebenswerten Bewohner nimmt ihren Lauf...Meine MeinungIch habe das Buch  mehrmals gelesen und ich liebe die zauberhaften Landschaftsbeschreibungen sowie all die köstlichen Leckereien, die in Maierhofen hergestellt und verzehrt werden.Alle Charaktere sind liebevoll beschrieben und ich kann mich in jede Person gut hineinfühlen. Besonders gelungen finde ich es, dass die Perspektive immer wieder neu gewechselt wird und es somit nicht "nur" eine Hauptperson gibt, sondern wir als Leser die Entwicklung mehrerer Dorfbewohner erleben dürfen. Die Geschichte wird anschaulich beschrieben und es gibt nur ein Mal einen größeren Zeitsprung, ansonsten erleben wir als Leser die Entwicklung von Maierhofen und seiner Dorfbewohner detailiert mit. Etwas schade finde ich es, dass die Geschichte fast zu einfach daherkommt: letzendlich gibt es keine nennenswerten Probleme und daher fehlt manchmal die Spannung im einen oder anderen Teil und die Handlung plätschert etwas vor sich hin. Alles läuft einfach und unkompliziert und daher wirkt es leider stellenweise zu unrealistisch. Das wird aber Gott sei Dank durch die netten Personenbeschreibungen wieder aufgefangen.Die Sprache ist durchgängig klar und gut zu lesen. Alle Beschreibungen wirken sehr realistisch und vor meinem geistigen Auge konnte Maierhofen erstehen mit allen seinen Gerüchen.Das Buch lädt zum Genießen und Entspannen ein und ich finde, es ist die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre und ich habe es bereits mehr als ein Mal verschenkt.Ganz wunderbar und sehr liebenswert finde ich die Rezepte im Anhang, die mich zum Nachkochen und Probieren einladen.FazitEine luftig leichte Lektüre, wenn es mal ein einfaches und unkompliziertes Buch sein soll.Die Thematik lädt allemal zum Nachdenken ein und hat durchaus auch stellenweie Tiefgang. Mt ihrem Nachwort richtet sich Petra Durst-Benning eindringlich an ihre Leser. Es hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Danke dafür!Da ich mir stellenweise mehr Spannung gewünscht habe, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

• [Rezension] „Kräuter der Provinz“ von Petra Durst-Benning

Lesefeuer

23. September 2016 um 14:58

„Kräuter der Provinz“ ist ein Roman von Petra Durst-Benning und erschien 2015 im Blanvalet Verlag.Die Bürgermeisterin von Maierhofen, Therese, liebt ihre beschauliche Heimat. Doch Maierhofen hat zu kämpfen. Die jungen Leute ziehen weg. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, halten alle zusammen und unterstützen sie. Maierhofen soll eine Imagekampagne bekommen. Meine Meinung:Erfreulicherweise musste ich feststellen, dass dieses Buch Teil einer Trilogie ist. Ich liebe Buchreihen, hätte aber fast mit dem zweiten Buch begonnen. Gut, dass ich „Kräuter der Provinz“ auch daheim hatte. Es schreckte mich ein wenig die Seitenzahl ab, aber die 512 Seiten hat man wirklich schnell gelesen. Der Schreibstil ist ganz wunderbar, es liest sich schnell und flüssig. Das Thema ist wirklich gut verarbeitet und zieht sich komplett durch das ganze Buch. Man lernt auch hier wieder, dass man fast alles schaffen kann, wenn man doch nur zusammenhält. Außerdem hat das Buch Witz, Charme und eine Brise Liebe. Und: wer die Natur und die gute Küche mag, der wird dieses Buch ganz genauso lieben. Pssst… ein paar Rezepte gibt es obendrein. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter!Das Cover ist sehr schön und wirklich passend zur Geschichte.Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Sie ist staatlich geprüfte Übersetzerin und arbeitete einige Jahre im Im- und Export. Dann stieg sie in das Antiquitätengeschäft ihrer Eltern ein. Seitdem schreibt sie Romane. Mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden lebt sie südlich von Stuttgart auf dem Land. All ihre Romane sind Spiegel-Bestseller.Fazit: 5 Sterne.

Booklover246

08. July 2016 um 21:52

Inhalt:Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!Cover:Das Buchcover ist sehr schon gestaltet und passt auch zum Buchinhalt. Auf der Vorder- und Rückseite sieht man verschiedene Kräuter abgebildet. Der Hintergrund ist in Gelb gehalten.Charaktere:Ziemlich jeder Protagonist hat Träume und es mach einfach Spaß zu lesen, wie sie eben Diese umsetzen und natürlich leidet man auch mit, wenn etwas nicht ganz so klappt wie sich das der jeweilige Charakter vorgestellt hat. Einige Protagonisten wachsen im Laufe des Buches über sich hinaus und werden mutiger und selbstsicherer.Schreibstil:Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es so die Spannung aufzubauen, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb einer Woche durchgelesen.Fazit:"Eine Prise Glück, ein Löffel Freude und jede Menge Liebe - so schmeckt das echte Leben." Ein lesenswerter Sommerroman mit sehr viel Humor und klasse Ideen zum Nachkochen. Dieses Buch hat einfach alles was man sich von einem guten Roman wünschen kann: Witz, Charme, Freundschaft, etwas Drama und große Gefühle. Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Einige Rezepte von Christine & CO sind auch hinten im Buch abgedruckt. Ich werde auf jeden Fall einige Rezepte aus diesem Buch nachkochen.Solltet Ihr weitere Informationen über das Buch benötigen könnt ihr auf http://www.randomhouse.de/ alles weitere nachlesen.Ich bedanke mich beim Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

• weitere