aba

Alle Bewerbungen

"Sinnesfreuden. Unverfälscht und ehrlich. Jahreszeitliche Genüsse. Handarbeit statt Massenproduktion. Butterbrot statt Bagel."

Wer braucht die Provence, wenn es im schwäbischen Allgäu genau so schick sein kann?
Wenn ihr wissen möchtet, was ein richtiger Genießerurlaub ist, müsst ihr unbedingt Die Goldene Rose in dem kleinen schwäbischen Dorf Maierhofen, dem ersten Genießerdorf, besuchen, und den echten Geschmack entdecken! Aber in Maierhofen ist es nicht immer so gewesen...
In "Kräuter der Provinz", ihrem ersten Gegenwartsroman, zeigt uns die Bestseller-Autorin Petra Durst-Benning, dass die Liebe zur Heimat Wunder bewirken kann und dass es sich lohnt, offen für Neues zu sein. In der Leserunde habt ihr außerdem die Möglichkeit, der Autorin eure Fragen zu stellen!

Sucht ihr die perfekte Lektüre für die letzten Sommertage des Jahres? Oder braucht ihr Urlaub für die Seele und die Sinne? Dann seid ihr in dieser Leserunde genau richtig. Denn ab jetzt heißt es: Kräuter der Provinz statt herbes de Provence!

Zum Inhalt
Bürgermeisterin Therese liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Therese krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!

Leseprobe

Zur Autorin
Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin und Wirtschaftskorrespondentin arbeitete sie im Im- und Exportgeschäft, bevor sie ins elterliche Antiquitätengeschäft einstieg. Seit zehn Jahren ist sie hauptberuflich als Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart. All ihre Romane sind SPIEGEL-Bestseller und fast im gesamten europäischen Ausland zu lesen.

Und wenn ihr noch mehr über Petra Durst-Benning, ihren neuen Roman und über dessen Entstehung wissen möchtet, dürft ihr das Special zu "Kräuter der Provinz" nicht verpassen! Da gibt es viel Schönes zu entdecken: Petra verrät uns sogar die Lieblingsrezepte ihrer Protagonisten und außerdem könnt ihr auch erfahren, was Petra und Pippi Langstrumpf gemeinsam haben...

Möchtet ihr Maierhofen und dessen bezaubernde Bewohner kennenlernen?
Zusammen mit Blanvalet verlosen wir 25 Exemplare von "Kräuter der Provinz" unter allen, die Lust haben, diesen charmanten Roman im Rahmen einer Leserunde zu lesen, besprechen und rezensieren. Was müsst ihr dafür tun? Bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button, indem ihr bis zum 27.09. auf diese Frage antwortet:

Kräuter der Provinz statt herbes de Provence.
Jeder Ort bietet besondere kulinarische Spezialitäten. Stellt euch vor, ich würde einen kleinen Urlaub in dem Ort planen, in dem ihr wohnt. Auf welche Leckereien, die es nur bei euch gibt, dürfte ich mich freuen?

Mmmmmhh! Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Ich wünsche euch viel Glück!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde - am besten innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches - sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

Autor: Petra Durst-Benning
Buch: Kräuter der Provinz

PMelittaM

Alle Bewerbungen

Petra Durst-Benning? Da wäre ich gern dabei!

Ich lebe in Köln, wir haben vor allem eins: Tolle Namen für eher profane Gerichte, z. B. "Halver Hahn" für ein Käsebrötchen. Dann gibt es noch "Himmel und Äd", Hämmchen, Kölner Kaviar, Rievkoche ... Dazu gehört dann natürlich noch ein leckeres Kölsch ...

Plank

vor 3 Jahren

Bei uns in Bayern - da ist der Himmel weiß/blau - haben wir nichts gegen eine Weißwurst und ein gescheites Weizen. Aber auch der oberpfälzische Dotsch mit Apfelmus gehört dazu - natürlich mit einem guadn Bier. Ich wohne im "Seenland", da gibts in der richtigen Saison auch den besten Karpfen der Welt - dazu auch gern ein Glas Weißwein. Das würde ich JEDEM Gast anbieten :) :)

1,287 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

SinjeB

Fazit/Rezension

Ich bedanke mich, dass an dieser leckeren Runde teilnehmen und was für die heimische Küche mitnehmen durfte :-)

Nik75

Liebe Aba!

Hier ist jetzt auch endlich meine Rezension:
Auf Amazon habe ich sie auch eingestellt, aber dort ist sie noch nicht freigeschalten.
Danke nochmals, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte.
Liebe Grüße
Nicole

aba

@Nik75

Liebe Nik75,

vielen Dank!!!!

Mir reicht völlig den Link zu deiner Rezension bei LovelyBooks.

Danke!!!!!!

vor 2 Jahren

Wie findet ihr die Leseprobe?
Beitrag einblenden

Man kommt so schnell in die Geschichte hinein und das macht lust auf mehr..

vor 2 Jahren

Was erwartet ihr von diesem Buch?

Ich erwart e von dem Buch das man nicht nur Lust am Lesen hat sondern auch Tipps für das praktische Leben bekommt

Leseabschnitt 2: Kapitel 6 - Kapitel 12

Ich finde es so schön,wie hier das Dorfleben in all seinen Facetten dargestellt wird und Greta als Stadtmaus zuerst so völlig ahnungslos ist aber bemüht ist zu verstehen und mitzumachen

Eure Lieblingsszenen im Buch

mir gefällt die Stelle,wo es so schön poetisch wird:Und der frisch geduschte Löwenzahn auf den Wiesen leuchtete noch sattgelber als sonst.... das macht gute Laune.Der Himmel war blau,die S onne golden wie Maibutter..... mmmh