Fridolin greift ein

von Petra E. Schumann
Fridolin greift ein

friederickesblogs avatar

Inhaltsangabe zu "Fridolin greift ein"

Fridolin ist ein ganz normaler Junge, der lieber am PC sitzt, als ein Buch zu lesen. Doch das ändert sich, als er seinen Großvater, einen Leuchtturmwärter, auf einer kleinen Insel besucht. Er lernt dort nicht nur Bücher, sondern auch das Meer und die Umwelt lieben. Das Erbe seiner Väter ist sehr groß, doch er wird alles tun, um sich würdig zu erweisen. Denn Fridolin besitzt Fähigkeiten, von denen er nichts geahnt hatte ... Ist er in der Lage, die Wasserwelt zu retten?
'Fridolin greift ein' ist ein modernes Märchen mit manchmal ziemlich ernstem Hintergrund und einer gehörigen Portion Spannung!

mit Zeichnungen von Volker Kosznitzki

ISBN:B074SVSYD3
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Edition Paashaas Verlag, www.verlag-epv.de
Erscheinungsdatum:13.08.2017

friederickesblogs avatar
    friederickesblogvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Neben den Abenteuern lernt Fridolin auch das Meer und die Umwelt kennen und lieben. Ein spannendes Abenteuer.
    Ein wunderschönes Kinderbuch

Klappentext

Fridolin ist ein ganz normaler Junge, der lieber am PC sitzt, als ein Buch zu lesen. Doch das ändert sich, als er seinen Großvater, einen Leuchtturmwärter, auf einer kleinen Insel besucht. Er lernt dort nicht nur Bücher, sondern auch das Meer und die Umwelt lieben. Das Erbe seiner Väter ist sehr groß, doch er wird alles tun, um sich würdig zu erweisen. Denn Fridolin besitzt Fähigkeiten, von denen er nichts geahnt hatte … Ist er in der Lage, die Wasserwelt zu retten?
    ‚Fridolin greift ein‘ ist ein modernes Märchen mit manchmal ziemlich ernstem Hintergrund und einer gehörigen Portion Spannung!

Die Autorin

Schumann, Petra E. wurde im Februar 1959 in Hattingen geboren. Schreiben gehört zu ihrem Leben wie ihre Katzen und der Garten. Sie schreibt Gedichte, mit denen sie schon des Öfteren im Stadtspiegel vertreten war. Ihre Kurzgeschichte „Die magische Nacht“ ist der Beginn eines magischen Jugendbuchs.

Das Cover

Das Cover hat die Grundfarbe des Meeres und ist mit seinen wunderbaren Zeichnungen dem Thema gekonnt zugewandt. Sie zeigen die Tier- und Fabelwelt und deuten die Abenteuer bildlich wunderbar an. Der interessante Klappentext und der Titel verstärken die Bilder perfekt.

Die Geschichte (Achtung Spoiler!)

Fridolin, ein moderner Junge, dem Computer und Handy die besten Freunde sind, interessiert sich nicht für Bücher und das Lesen. Als er aber bei seinem Großvater einem Leuchtturmwärter seine Ferien verbringen muss und gelangweilt draußen herumläuft, hört er eine Stimme, kann aber niemanden sehen. In einer großen Muschel hat sich Ontario verkrochen. Fridolin lernt an diesem Tag einen Wassermann kennen, der aus den Tiefen des Meeres kommt. Er bittet ihn um seine Hilfe. Von da an beginnen die Abenteuer des Fridolin.

Meine Meinung

Die Geschichte wird von der Autorin in einer wunderbaren, flüssigen und leichten Sprache erzählt. Sie spricht Kinder an, die die Abenteuer des Fridolin mögen werden und auch ganz sicher spannend finden. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass auch Erwachsene gerne mit in die Erzählung eintauchen und Spaß haben an diesem modernen Märchen.

Ihre Schilderung lässt sofort die Bilder entstehen, die der Geschichte das Leben einhauchen. Alle Figuren, die Menschen und die Wesen des Meeres sind wundervoll beschrieben und ihre Charaktere sind liebenswert und einnehmend.
    Neben den Abenteuern lernt Fridolin auch das Meer und die Umwelt kennen und lieben und vielleicht, so wird im Klappentext die Frage aufgeworfen, kann er auch mit seinen Fähigkeiten die Wasserwelt retten. Das werden wir hier aber nicht verraten.
    Das Buch hat 250 Seiten und ist zwischendurch mit bezaubernden Illustrationen versehen, die die Geschichte abrunden. Sie ist ab 12 Jahren gekennzeichnet, ich glaube aber, dass man sie durchaus jüngeren Kindern vorlesen kann. Bei den Illustrationen habe ich darüber nachgedacht, ob Kinder von 12 Jahren diese teilweise kindlichen Darstellungen mögen werden. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es reizvoll sein kann, im Zeitalter des Laptops und des Smartphones diese großartige und abenteuerliche Geschichte mit etwas anderen Augen und Zeichnungen zu sehen, mit Zeichnungen die Ruhe und Abenteuerlust ausstrahlen. Ob es gelingt werden die jungen Leser entscheiden. Aber alle die Kinder, die es vorgelesen bekommen, die freuen sich ganz sicher über die Zeichnungen und finden über sie den Eingang in die Welt des fantastischen Märchens.

friedericke von "friederickes bücherblog"

Maritahenriettes avatar
    Maritahenriettevor 7 Monaten
    Interessant und lehrreich

Fridolin greift ein von Petra E Schumann
    In seinen Ferien besucht Fridolin seinen Großvater.  Dieser arbeitet als Leuchturmwärter und liebt Bücher über alles. Fridolin lernt durch Zufall Ontario kennt. Dieser braucht Hilfe und Fridolin ist sofort dabei. In seinen nächsten Ferien benötigt Ontario wieder seine Hilfe. Fridolins Leben ändert sich dadurch gravierend.  Er erfährt von seiner Bestimmung und ein märchenhaftes Abenteuer beginnt...
    MEINE MEINUNG:
    Der Schreibstil ist locker,  flüssig und gut zu lesen. Dadurch bin ich gleich nach den ersten Seiten in die Handlung abgetaucht. Die Autorin beschreibt ihre Unterwasserwelt detailreich,  lässt mir aber noch Platz für meine eigene Fantasie. Spielerisch kommt der Leser mit Umweltfragen, wie zum Beispiel die Verschmutzung der Meere durch einen Ölteppich, in Kontakt und wird dadurch zum Nachdenken angeregt. Diese pädagogisch wertvollen Bereiche sind vielfältig und werden neutral und ohne den erhobenen Zeigefinger in die Geschichte eingestreut.
    Die Protagonisten sind vielfältig und werden bildlich dargestellt.  Auf ihren Weg durch die Ozeane kommen Fridolin und Ontario mit einer Vielzahl von Meeresbewohnern zusammen. Diese gibt es real wie zum Beispiel Delphine oder in der Fantasie wie zum  Beispiel Wassermänner. Dieses Zusammenspiel hat mir gut gefallen.
    Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut,  ich konnte den Handlungsstrang gut folgen. An manchen Stellen musste ich lachen oder schmunzeln und manche waren für meinem Geschmack etwas in die Länge gezogen. Aufgelockert wird der zu lesende Text durch verschiedend große Illustrationen von Volker Kosznitzki.Gerade in einem Kinderbuch finde ich Bilder gut. Dieses ist wirklich  gelungen. Die Länge von 152 Seiten passt für die empfohlene Altersangabe ab 12 Jahren. Kinder können das Buch selber lesen,  für Erwachsene ist diese Geschichte auch interessant  oder Kinder und ihre Eltern lesen sie zusammen.
    FAZIT:
    "Fridolin greift ein " von Petra E Schumann wird durch den Paashaas Verlag veröffentlicht. Das Buch ist sowohl für Mädchen und Jungen geeignet. Die Altersangabe finde ich passend, wobei jüngere Kinder es bestimmt auch lesen könnten. Die Mischung zwischen Abenteuer und Umweltthemen ist für mich hier eindeutig gelungen und ich würde mich freuen mehr über Fridolin zu lesen. Ich vergebe eine eindeutige Leseempfehlung .

Asmodis avatar
    Asmodivor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannendes Jugendabenteuer mit Humor und Umweltschutzbotschaft.
    Neptun dankt!

Oha, da stand ich nun. Für meinen kleinen Neffen brauchte ich ein Geschenk. Grundsätzlich verschenke ich ja Bücher, schließlich liegt mir als jemand, der selbst Autor ist, die Literatur am Herzen. Allerdings, mit Kinderbüchern kenne ich mich gar nicht aus. Und ob man sich beim Nachwuchs heutzutage überhaupt mit einem Wälzer beliebt macht? Sind Videospiele oder Actionfiguren nicht deutlich begehrter bei den Kids?

Tja nun, was tun? Glücklicherweise bekam ich einen guten Tipp: "Versuch es doch mal mit dem Buch von Petra Schumann. Das ist humorvoll und spannend zugleich, zudem enthält es niedliche, aber nicht zu niedliche Illustrationen." Ich legte mir das Werk also zu, las es aber, bevor ich es verschenkte, vorsichtshalber erst mal selbst. Und tatsächlich, die Empfehlung traf voll ins Schwarze. Was mir zudem besonders gefiel, war, dass das Buch eine gewichtige Botschaft enthält, nämlich die vom Schutz der Umwelt. Um genau zu sein: den Schutz der Meere.

Jetzt stellte sich also bloß noch die Frage, ob mein Neffe von dem Jugendabenteuer genauso angetan ist wie ich. Und was soll ich sagen? Er war's!

Sharie01vor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch, welches Lust auf Me(h)(e)r macht. Detaillierte Beschreibung der Protagonisten, und mit dem ❤️ geschrieben.
    Sharie01vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein fantastisches Märchen, nicht nur für Kinder, mit manchmal ernsten Hintergrund. Absolut lesenswert.