Petra E. Schumann Fridolin greift ein

Inhaltsangabe zu „Fridolin greift ein“ von Petra E. Schumann

Neben den Abenteuern lernt Fridolin auch das Meer und die Umwelt kennen und lieben. Ein spannendes Abenteuer.

— friederickesblog

Ein fantastisches Märchen, nicht nur für Kinder, mit manchmal ernsten Hintergrund. Absolut lesenswert.

— Sharie01

Spannendes Jugendabenteuer mit Humor und Umweltschutzbotschaft.

— Asmodi
  • Ein wunderschönes Kinderbuch

Fridolin greift ein

friederickesblog

03. April 2018 um 13:23

Klappentext Fridolin ist ein ganz normaler Junge, der lieber am PC sitzt, als ein Buch zu lesen. Doch das ändert sich, als er seinen Großvater, einen Leuchtturmwärter, auf einer kleinen Insel besucht. Er lernt dort nicht nur Bücher, sondern auch das Meer und die Umwelt lieben. Das Erbe seiner Väter ist sehr groß, doch er wird alles tun, um sich würdig zu erweisen. Denn Fridolin besitzt Fähigkeiten, von denen er nichts geahnt hatte … Ist er in der Lage, die Wasserwelt zu retten? ‚Fridolin greift ein‘ ist ein modernes Märchen mit manchmal ziemlich ernstem Hintergrund und einer gehörigen Portion Spannung!   Die Autorin   Schumann, Petra E. wurde im Februar 1959 in Hattingen geboren. Schreiben gehört zu ihrem Leben wie ihre Katzen und der Garten. Sie schreibt Gedichte, mit denen sie schon des Öfteren im Stadtspiegel vertreten war. Ihre Kurzgeschichte „Die magische Nacht“ ist der Beginn eines magischen Jugendbuchs.   Das Cover   Das Cover hat die Grundfarbe des Meeres und ist mit seinen wunderbaren Zeichnungen dem Thema gekonnt zugewandt. Sie zeigen die Tier- und Fabelwelt und deuten die Abenteuer bildlich wunderbar an. Der interessante Klappentext und der Titel verstärken die Bilder perfekt.   Die Geschichte (Achtung Spoiler!)   Fridolin, ein moderner Junge, dem Computer und Handy die besten Freunde sind, interessiert sich nicht für Bücher und das Lesen. Als er aber bei seinem Großvater einem Leuchtturmwärter seine Ferien verbringen muss und gelangweilt draußen herumläuft, hört er eine Stimme, kann aber niemanden sehen. In einer großen Muschel hat sich Ontario verkrochen. Fridolin lernt an diesem Tag einen Wassermann kennen, der aus den Tiefen des Meeres kommt. Er bittet ihn um seine Hilfe. Von da an beginnen die Abenteuer des Fridolin.   Meine Meinung   Die Geschichte wird von der Autorin in einer wunderbaren, flüssigen und leichten Sprache erzählt. Sie spricht Kinder an, die die Abenteuer des Fridolin mögen werden und auch ganz sicher spannend finden. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass auch Erwachsene gerne mit in die Erzählung eintauchen und Spaß haben an diesem modernen Märchen. Ihre Schilderung lässt sofort die Bilder entstehen, die der Geschichte das Leben einhauchen. Alle Figuren, die Menschen und die Wesen des Meeres sind wundervoll beschrieben und ihre Charaktere sind liebenswert und einnehmend. Neben den Abenteuern lernt Fridolin auch das Meer und die Umwelt kennen und lieben und vielleicht, so wird im Klappentext die Frage aufgeworfen, kann er auch mit seinen Fähigkeiten die Wasserwelt retten. Das werden wir hier aber nicht verraten. Das Buch hat 250 Seiten und ist zwischendurch mit bezaubernden Illustrationen versehen, die die Geschichte abrunden. Sie ist ab 12 Jahren gekennzeichnet, ich glaube aber, dass man sie durchaus jüngeren Kindern vorlesen kann. Bei den Illustrationen habe ich darüber nachgedacht, ob Kinder von 12 Jahren diese teilweise kindlichen Darstellungen mögen werden. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es reizvoll sein kann, im Zeitalter des Laptops und des Smartphones diese großartige und abenteuerliche Geschichte mit etwas anderen Augen und Zeichnungen zu sehen, mit Zeichnungen die Ruhe und Abenteuerlust ausstrahlen. Ob es gelingt werden die jungen Leser entscheiden. Aber alle die Kinder, die es vorgelesen bekommen, die freuen sich ganz sicher über die Zeichnungen und finden über sie den Eingang in die Welt des fantastischen Märchens.   friedericke von "friederickes bücherblog"

• Neptun dankt!

Fridolin greift ein

Asmodi

07. January 2018 um 01:49

Oha, da stand ich nun. Für meinen kleinen Neffen brauchte ich ein Geschenk. Grundsätzlich verschenke ich ja Bücher, schließlich liegt mir als jemand, der selbst Autor ist, die Literatur am Herzen. Allerdings, mit Kinderbüchern kenne ich mich gar nicht aus. Und ob man sich beim Nachwuchs heutzutage überhaupt mit einem Wälzer beliebt macht? Sind Videospiele oder Actionfiguren nicht deutlich begehrter bei den Kids? Tja nun, was tun? Glücklicherweise bekam ich einen guten Tipp: "Versuch es doch mal mit dem Buch von Petra Schumann. Das ist humorvoll und spannend zugleich, zudem enthält es niedliche, aber nicht zu niedliche Illustrationen." Ich legte mir das Werk also zu, las es aber, bevor ich es verschenkte, vorsichtshalber erst mal selbst. Und tatsächlich, die Empfehlung traf voll ins Schwarze. Was mir zudem besonders gefiel, war, dass das Buch eine gewichtige Botschaft enthält, nämlich die vom Schutz der Umwelt. Um genau zu sein: den Schutz der Meere. Jetzt stellte sich also bloß noch die Frage, ob mein Neffe von dem Jugendabenteuer genauso angetan ist wie ich. Und was soll ich sagen? Er war's!