Fridolin greift ein

von Petra E. Schumann
Fridolin greift ein

S

Inhaltsangabe zu "Fridolin greift ein"

Fridolin ist ein ganz normaler Junge, der lieber am PC sitzt, als ein Buch zu lesen. Doch das ändert sich, als er seinen Großvater, einen Leuchtturmwärter, auf einer kleinen Insel besucht. Er lernt dort nicht nur Bücher, sondern auch das Meer und die Umwelt lieben. Das Erbe seiner Väter ist sehr groß, doch er wird alles tun, um sich würdig zu erweisen. Denn Fridolin besitzt Fähigkeiten, von denen er nichts geahnt hatte ... Ist er in der Lage, die Wasserwelt zu retten?
'Fridolin greift ein' ist ein modernes Märchen mit manchmal ziemlich ernstem Hintergrund und einer gehörigen Portion Spannung!

mit Zeichnungen von Volker Kosznitzki

Maritahenriettes avatar
    Maritahenriettevor 6 Monaten
    Interessant und lehrreich

Fridolin greift ein von Petra E Schumann
    In seinen Ferien besucht Fridolin seinen Großvater.  Dieser arbeitet als Leuchturmwärter und liebt Bücher über alles. Fridolin lernt durch Zufall Ontario kennt. Dieser braucht Hilfe und Fridolin ist sofort dabei. In seinen nächsten Ferien benötigt Ontario wieder seine Hilfe. Fridolins Leben ändert sich dadurch gravierend.  Er erfährt von seiner Bestimmung und ein märchenhaftes Abenteuer beginnt...
    MEINE MEINUNG:
    Der Schreibstil ist locker,  flüssig und gut zu lesen. Dadurch bin ich gleich nach den ersten Seiten in die Handlung abgetaucht. Die Autorin beschreibt ihre Unterwasserwelt detailreich,  lässt mir aber noch Platz für meine eigene Fantasie. Spielerisch kommt der Leser mit Umweltfragen, wie zum Beispiel die Verschmutzung der Meere durch einen Ölteppich, in Kontakt und wird dadurch zum Nachdenken angeregt. Diese pädagogisch wertvollen Bereiche sind vielfältig und werden neutral und ohne den erhobenen Zeigefinger in die Geschichte eingestreut.
    Die Protagonisten sind vielfältig und werden bildlich dargestellt.  Auf ihren Weg durch die Ozeane kommen Fridolin und Ontario mit einer Vielzahl von Meeresbewohnern zusammen. Diese gibt es real wie zum Beispiel Delphine oder in der Fantasie wie zum  Beispiel Wassermänner. Dieses Zusammenspiel hat mir gut gefallen.
    Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut,  ich konnte den Handlungsstrang gut folgen. An manchen Stellen musste ich lachen oder schmunzeln und manche waren für meinem Geschmack etwas in die Länge gezogen. Aufgelockert wird der zu lesende Text durch verschiedend große Illustrationen von Volker Kosznitzki.Gerade in einem Kinderbuch finde ich Bilder gut. Dieses ist wirklich  gelungen. Die Länge von 152 Seiten passt für die empfohlene Altersangabe ab 12 Jahren. Kinder können das Buch selber lesen,  für Erwachsene ist diese Geschichte auch interessant  oder Kinder und ihre Eltern lesen sie zusammen.
    FAZIT:
    "Fridolin greift ein " von Petra E Schumann wird durch den Paashaas Verlag veröffentlicht. Das Buch ist sowohl für Mädchen und Jungen geeignet. Die Altersangabe finde ich passend, wobei jüngere Kinder es bestimmt auch lesen könnten. Die Mischung zwischen Abenteuer und Umweltthemen ist für mich hier eindeutig gelungen und ich würde mich freuen mehr über Fridolin zu lesen. Ich vergebe eine eindeutige Leseempfehlung .

S
    Sharie01vor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch, welches Lust auf Me(h)(e)r macht. Detaillierte Beschreibung der Protagonisten, und mit dem ❤️ geschrieben.