Zur Lage

Zur Lage

Inhaltsangabe zu "Zur Lage"

Zur Lage thematisiert mittels dreier Zugänge (Terrestrisch – Sprachlich –Extraterrestrisch) existenzielle Fragen und globale Auseinandersetzungen wie Krieg, Flucht (Themen, die die Autorin seit Jahrzehnten behandelt), Sprachverrohung oder aber auch die Poetisierung der Welt. Im Spannungsfeld von ICH_SPRACHE_WELT finden sich diese Texte. Ist der erste Teil aufgebrochener (es finden sich Gedichte, Listen, Kurzprosastücke darin), so versteht sich Teil zwei eher als reflektierend und Teil drei kompakt lyrisch. In diesem Sinn ist das Buch auch gattungsüberschreitend. Teil drei befasst sich mit dem Großen, Übergeordneten, mit dem Makrokosmos, in dessen Spiegel die anderen "kleinen" globalen Ereignisse sich finden.

Verlag:Edition Art & Science
Erscheinungsdatum:08.03.2018