Petra Gehring Theorien des Todes zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Theorien des Todes zur Einführung“ von Petra Gehring

Wir alle werden sterben. Ganz einfach? Eher doch sehr kompliziert. Wovon die Rede ist, wenn jemand das Wort »Tod« verwendet, verrätselt sich, sobald man es näher begreifen will. Was das Faktum der Endlichkeit für den Zusammenhang des eigenen Lebens bedeutet, gehört zu den großen Fragen des abendländischen Denkens. Und welche Disziplin ist wissenschaftlich zuständig? Der Tod gehört überall hin und nirgends. Diese Einführung sichtet die Theoriegeschichte des Todes. Das Augenmerk richtet sich dabei – von der Antike bis heute – auf das philosophische Nachdenken über den Tod. Muss man ihn fürchten? Welche Bedeutung kommt ihm zu? Was ist er überhaupt? Eine Frage, die sich durch alle Kapitel des Buchs zieht, ist diejenige nach den Spuren einer Todespolitik. Nicht nur in der Philosophie der Moderne lassen sich solche Spuren finden.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Rezension zu "Theorien des Todes zur Einführung" von Petra Gehring

Theorien des Todes zur Einführung

Dubhe

19. April 2012 um 22:06

In diesem Buch verarbeitet die Autorin alles rund um das Thema Tod. An sich eine recht gute und auch spannende Idee, doch leider hat die Autorin das Thema so schlecht verarbeitet, dass das Buch einfach nur langweilig ist. Die erste Veröffentlichung fand zwar 1987 statt. Obwohl es eine überarbeitete Version ist, befinden sich informatorische Fehler darin, was einen beim Lesen noch umso mehr aufregt. Nette Idee, schlechte Umsetzung. Einfach ein Fehlgriff.