Charakter

von Petra Gerster
Charakter

Inhaltsangabe zu "Charakter"

Was das Herz, den Kopf, die Seele prägt: ein leidenschaftliches Plädoyer für charakter und Haltung Bildung – das war einmal mehr als technisches Wissen und glattes Funktionieren. Bildung betraf einmal den ganzen Menschen, seine tägliche Lebensführung, seine Werte, seine Kultur, seine Leidenschaften und seine Verantwortung der Welt gegenüber. Zur Bildung gehörte einmal all das, was den Charakter formt. Eine solche Charakterbildung ist heute notwendiger denn je. Es herrscht Mangel an reifen, echten Persönlichkeiten, die die drängenden Probleme unserer Zeit mit Originalität, Mut und Eigensinn anpacken. Petra Gerster und ­Christian Nürnberger plädieren vehement dafür, das knappe Gut Charakter zu fördern – und zeigen, wie der Charakter reift, ein Leben lang. «Sehr klar, sehr entschieden, sehr ehrlich.» (Der Tagesspiegel über «Der Erziehungsnotstand»)

Sprache:
Verlag:Rowohlt Berlin