Petra Gerster Reifeprüfung. Die Frau von 50 Jahren

Inhaltsangabe zu „Reifeprüfung. Die Frau von 50 Jahren“ von Petra Gerster

Petra Gerster, vor kurzem selbst 50 geworden, setzt sich sehr persönlich mit dem Älterwerden auseinander. Von den Lebensentwürfen ihrer Mutter und Großmutter erzählt sie ebenso eindrücklich wie von ihrer eigenen Karriere in einer männerdominierten Welt. Die Frau von 50 Jahren hat alle Erfahrung, die man im Leben braucht, ist entspannter im Umgang mit Partner und Kindern und hat es nicht mehr nötig, jedem alles zu beweisen. Beginnt jenseits der 50 nicht eine Erntezeit? Ein ebenso nachdenkliches wie humorvolles Buch über die Herausforderung des Älterwerdens - und zugleich ein Plädoyer für Gelassenheit und Selbstbewusstsein.§Petra Gerster, geboren 1955, hat Slawistik und Germanistik studiert, war Redakteurin beim"Kölner Stadt-Anzeiger", Nachrichtenredakteurin beim WDR und arbeitet seit 1989 für das ZDF. Die Buchautorin und Journalistin erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 1996 wurde sie mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus geehrt. 1998 erhielt sie die Goldene Kamera für Glaubwürdigkeit im TV; 1999 wurde sie mit dem Burda-Medienpreis, dem"Bambi"ausgezeichnet; 2005 mit dem Medienpreis Davos.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum