Petra Glinka Timmi und der kleine Käfer

Inhaltsangabe zu „Timmi und der kleine Käfer“ von Petra Glinka

Timmi und der kleine Käfer Ein kleiner Elefantenjunge mutterseelenallein in der Wüste, ein winziger Käfer und ein groooßer Löwe, der wahrlich nichts Gutes im Sinne hat... Wie wird das wohl ausgehen? Timmi und der kleine Käfer ist eine liebenswerte, originell illustrierte Bilderbuchgeschichte zum Vor- und Selberlesen, die den Kindern zeigt, dass es nicht darauf ankommt, wie groß einer gewachsen ist, sondern dass wahre Freundschaft selbst die Kleinsten ganz groß sein lässt. Das Buch ist durchgehend von Hand farbig illustriert , der Text wird oft einfach mit in die Bilder hineingetan und bildet so eine ganz wunderbare Einheit mit der Illustration.

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

annemirl

• Rezension zu "Timmi und der kleine Käfer" von Petra Glinka

Timmi und der kleine Käfer

16. June 2007 um 12:16

Timmi und der kleine Käfer ...ist ein liebenswert erzähltes Kinderbuch. Hier wird ohne erhobenen Zeigefinger deutlich, daß es völlig egal ist, ob jemand groß oder klein gewachsen ist. Wichtig sind Werte wie z.B. Freundschaft und Uneigennützigekeit. Die Geschichte ist für Kinder gut verständlich geschrieben, die Bilder sind einfach herzig. (Hier war kein Computer am Zeichnen, das sieht man auf jeder Seite.) Es erinnert mich angenehm an die Kinderbücher meiner Kindheit. Der Text ist oft Bestandteil der Illustrationen, es macht Spaß, dieses Buch vorzulesen. Sehr schön sind das große A4-Format und die Tatsache, daß es das Buch mit einem Lesezeichen gibt (Timmi wünscht dir Spaß beim Lesen). Buch und Leszeichen gibt es beides für 7,80 - also auch erschwinglich für Eltern. Ich kann dieses Buch, auch wenn es nicht aus einem der großen Verlagskonzerne kommt, reinen Herzens empfehlen. So wie ich alle in meinem regal empfehlen kann. PS.: Wichtig: beim Bestellen auf die Ausgabe achten - die erste Auflage, erschienen in einem anderen Verlag ,kommt in der technischen Umstzung ,wie z.B. Druckqualität, in der Austattung (kleineres Format, kein Lesezeichen) und im Preis (10,80!) schlechter daher. Deshalb unbedingt die 2.überarbeitete Auflage kaufen, die aber guten Gewisssens!