Petra Grimm Fährten und Wellen

Inhaltsangabe zu „Fährten und Wellen“ von Petra Grimm

Ihr Leben ist für Petra Grimm nicht mehr eine Aneinanderreihung von Ereignissen, auf die sie als Opfer nur passiv reagieren kann. Vielmehr ist es für sie heute ein wunderbarer Ort, an dem sie jeden Tag aufs Neue ihr Schicksal und damit ihr gesamtes Dasein, selbst bestimmen kann.
In ihrem autobiografischen Roman erzählt sie, wie es dazu gekommen ist.
Nahezu ihr gesamtes Leben hat sie auf diese Reise gewartet. Der Traum von dieser Reise gab ihr Mut und Hoffnung in den dunklen und schweren Zeiten ihres Lebens.
Der Abflug ihres Flugzeuges verzögert sich jedoch aufgrund eines Stromausfalls im Tower von Glasgow auf unbestimmte Zeit. In den darauffolgenden Stunden, in denen sie auf den neuen Starttermin wartet, erlebt sie zunächst eine andere Reise. Eine Reise in die Vergangenheit.
Durch äußere Einflüsse bedingte oder aus sich selbst herauskommende Erinnerungen einzelner Lebensabschnitte drängen in ihr Bewusstsein und bringen sie dazu, das Erlebte aus der heutigen Perspektive zu betrachten und zu reflektieren.
Ganz behutsam und voller Respekt sich selbst und allen Beteiligten gegenüber, gibt sie somit kurze Einblicke in ihre Beziehung zu ihrem Vater und ihrer Mutter. Sie offenbart ihre Zeit, in der sie bulimisch war, ihre Abtreibung und ihren Suizidversuch als Höhepunkt ihrer Ehe mit einem Anzug tragenden Crack Abhängigen und sie erzählt von ihrem Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung.
Für sie war und ist es wichtig zu verstehen, wie es zu all diesen Verletzungen durch diese Ereignisse, die sie mit Abdrücken auf ihrem Herzen vergleicht, gekommen ist.
Während sie voller Offenheit und Ehrlichkeit diese für sie bedeutsamen und prägenden Stationen ihres Lebens durchläuft, erklärt sie die Zusammenhänge. Sie erklärt, wie ein Abdruck dem nächsten folgte und wie daraus eine Spur entstand und somit die Fährte freigab, der sie folgte.

www.faehrtenundwellen.com

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde