von Petra Gugel

LilithSnows avatar

Kritisch (1):
Lilly_Londons avatar

Gute Grundidee mit Mankos in der Umsetzung

Inhaltsangabe zu "Sirrah: Eine Rebellion aus Liebe gegen das System"

In ferner Zukunft leben zwei junge Menschen auf einer matriarchalen Welt: Sirrah, Tochter einer Gutsbesitzerin, und Tihal, Sohn eines Landarbeiters. Während Sirrah alle Wege offen stehen, bleibt Tihal nur das Leben auf den Feldern. Tihal umgibt ein Geheimnis, das Sirrahs Interesse weckt. Die beiden kommen sich näher, ihre Liebe zerbricht jedoch an Sirrahs Zukunftsplänen. Als Sirrah eine Karriere bei der Raumflotte anstrebt, verlässt Tihal seine Heimat und schließt sich einer Rebellengruppe an. Zunächst verdrängt Sirrah die Ungerechtigkeit des Gesellschaftssystems und stürzt sich mit Eifer in ihre Ausbildung. Als sie jedoch herausfindet, dass Tihal die Zwangsarbeit auf einem unwirtlichen Planeten droht, schmiedet sie einen waghalsigen Fluchtplan.

ISBN:B071GGGJHD
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:09.06.2017

xotils avatar
    xotilvor 3 Monaten
    Was für ein toller Jugendroman

Jugendbuch Sirrah Eine Rebellion aus Liebe gegen das System von Petra Gugel vor.

Sirrah lebt in einer Zeit ,wo Frauen das Sagen haben , egal ob als Führungskräfte oder an der Regierungsspitze.

Männern wurde die Entscheidungspflicht genommen und dürfen s nur noch niedrigere Arbeitsplätze besetzen und sich um Haushalt und Kinder kümmern.

Die Frauen und Mädchen haben das Privileg eine Schule zu besuchen und eine Angesehene Ausbildung zu erhalten.

Bald kommt es zu ersten Ausschreitungen , da sich die Männer unterdrückt fühlen .

Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel und man ist nicht alleine in dieser Galaxie.

Hat die Junge liebe eine Chance , wenn Sirrah bald Ihr Dorf verlässt um in den Beruf der Raumfahrt einzusteigen ?

Was hat es mit den Aufständen auf sich , werden die Männer es schaffen gehört zu werden ?

Ein toller Jugendroman , der mich sofort von der ersten Seite an begeistert hat .

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Thema mal die Männer hinter der Herd zu stellen interessant und super umgesetzt.

Das Buch ist in sich abgeschlossen lässt aber Freiraum für einen zweiten Band auf den ich hoffe .

Ein Buch das ich gerne weiterempfehle an Fans von Fantasy mit ein wenig Si-Fi Jugendroman Lesern.

Lilly_Londons avatar
    Lilly_Londonvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Gute Grundidee mit Mankos in der Umsetzung
    Gute Grundidee mit Mankos in der Umsetzung

OHNE SPOILER!

Als mir Petra Gugl ihr Buch als Rezensionsexemplar anbot, war ich begeistert von der Idee hinter dem Plot. Ich war richtig gespannt auf die Geschicht, die ich aber im Endeffekt dann leider schon kannt. Denn eigentlich verrät der Titel schon alles. Wem das aber zu schwammig ist, muss nur den Klappentext lesen, dann kennt man jeden Twist, und den kompletten Mainplot.

Ich bin nach wie vor von der Idee beeinflusst, aber die Umsetzung hätte, meiner Meinung nach einen Feinschliff gebrauchen können. Dieser Geschichte hätte ein professionelles Lektorat sehr gut getan, denn sie hat definitiv potzenzial.
    Doch für mich lag die Schwierigkeit, neben dem Klappentext der alles verrät, zum einem bei der Protagonisten, mit der ich mich sehr schwer tat. Zum Anderen hatte ich das Gefühl, dass der rote Faden der Geschichte immer wieder verloren ging. Es wurden soviele Nebenstränge angesprochen, soviel Setting und die dortige Lebensweise gezeigt, dass die eigentliche Geschichte unterging.

Auch emotional konnte mich das Buch leider nicht erreichen. Gerade bei einem Buch, dass eine Rebellion aus Liebe im Titel trägt, erwarte ich, dass die Gefühlsebene der Protagonisten eine wichtige Rolle spielt, doch leider waren die wenigen romantischen/dramatischen Szenen eher oberflächlich und haben mich nicht erreicht. Generell fehlte mir teils der Tiefgang und ich hatte eher das Gefühl einen Tatsachenbericht zu lesen, den Sirrah verfasst hat. Das führte dazu dass ich teilweise ihre Sinneswandel etc. nicht nachvollziehen konnte.

Gerade als die Geschichte dann interessant wurde, war sie leider auch schon vorbei. Das Ende kam für mich persönlich zu plötzlich.
    Dennoch finde ich, die Geschichte hat in der Grundidee Potenzial und ich wäre begeistert wenn sie nochmals überarbeitet und professionell lektoriert nochmal aufgelegt werden würde.

ViktoriaScarletts avatar
    ViktoriaScarlettvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle Grundidee, aber mir fehlte zu viel
    Eine tolle Grundidee, aber mir fehlte zu viel

Dahinter befand sich ein winziger Raum. Sirrah spürte, wie zwei kräftige Hände sie an den Armen packten und festhielten. Mit Tihal hatten sie anscheinend etwas anderes vor. Zwei der Männer ergriffen ihn und zerrten ihn weiter. – Zitat aus dem Buch

Fakten zum Buch:

Seitenanzahl: 213 Seiten
    Erhältliche Formate: Ebook

Inhalt:

Meine Meinung zum Cover:
    Eigentlich gefällt mir das Cover sehr gut. Das nachdenkliche Gesicht der Frau passt zu Sirrah. Das Glänzen der Sterne passt zu Sirrahs Traum zur Raumflotte zu gehören. Nur leider geht der zweite Teil des Wortes „Sirrah“ in der dunklen Farbe unter. Wenn das Bild des Covers kleiner ist, muss man sich bemühen, das Wort lesen zu können.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
    Sirrah wächst wohlbehütet auf dem Gut ihrer Mutter auf. Sie schmiedet bereits ihre Zukunftspläne als sie sich in Tihal verliebt. Doch ihre Liebe scheint aussichtslos. Als Frau steht Sirrah die Welt offen, Tihal hingegen hat keine Chancen, da nur die Frauen ein Recht darauf haben. Er ist dazu verdammt, immer auf dem Gut arbeiten zu müssen. Als Sirrah sich trotz ihrer Liebe ihren Traum erfüllt, entscheidet er sich, sein Leben aufzugeben und sich den Rebellen anzuschließen. Jene Rebellen, die für die Gleichberechtigung der Männer kämpfen. Doch dann wird alles anders. Er wird gefangen genommen und Sirrah muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Meine Meinung zum Inhalt:
    Durch den lockeren und direkten Schreibstil der Autorin bin ich sehr leicht in die Geschichte hineingekommen. Die Geschichte beginnt ruhig und ich lernte alle Figuren kennen. Die erste Zeit gefiel mir die Geschichte, doch mit der Zeit wünschte ich mir, dass sie mehr „Fahrt“ aufnehmen sollte.

In der ersten Hälfte ist die Einzige „spannende“ Wendung, dass Tihal verschwindet. Danach und davor plätschert die Geschichte eine Zeit lang weiter vor sich hin. Es geht um Sirrahs Ausbildung, die sehr detailliert beschrieben wurde und durch einige für mich unnötige Szenen in die Länge gezogen wurde. Es wurde dadurch zwar der Zusammenhalt und die Freundschaft mit ihren neuen Freundinnen gestärkt, dennoch war mir das zu lange.

Die Grundidee, dass diesmal die Männer nur eine ungeordnete Rolle spielen und die Frauen das Sagen haben, fand ich gut. Sie wurde auch glaubhaft von der Autorin umgesetzt. Schade fand ich, dass der Klappentext so viel verrät, denn die wesentliche Handlung wurde darin wiedergegeben. Somit weiß ich eigentlich schon was in der Geschichte passiert.

Als Sirrah dann schließlich in den Weltraum darf (nach 78% des Buches), geht alles ganz schnell. War mir die Geschichte vorher zu ausführlich, wurde sie ab diesem Zeitpunkt zu rasant erzählt. Die Ereignisse werden kaum beschrieben und es las sich eher wie ein Bericht, als eine Geschichte. Gerade diese Szenen hätte ich mir ausführlicher gewünscht, da sie ein wichtiger Teil für die Handlung sind. Vor allem die Szenen als Sirrah Tihal entdeckt und ihren Plan umsetzt. Das alles passierte in den letzten 10% des Buches. Irgendwie war ich enttäuscht, da ich aufgrund des Klappentextes mehr erwartet hatte. Das Ende kam dann ziemlich abrupt. Für mich ist es nicht schlimm, dass es offen ist, dennoch hätte es viel mehr Potenzial gehabt. An und für sich wäre es schön, aber dennoch fehlte mir zu viel.

Mein Fazit:
    Dieses Buch ist das Debüt der Autorin, es handelt sich um eines dystopisch-romantisch angehauchtes Jugendbuch. Ich fand die Grundidee und den Rollentausch der Geschlechter gut umgesetzt. Leider gab es für mich zu viele langatmige oder unnötige Szenen, die den Verlauf der Geschichte nicht voran brachten. Der Klappentext verrät schon fast alles und es gab eigentlich keine Überraschungen oder Wendungen. Die letzten 20% der Geschichte wurden dann allerdings zu rasant erzählt, obwohl viel Raum für „mehr“ gewesen wäre. Die letzten 10% waren für mich die Besten des Buches. Die Geschichte hat definitiv Potenzial, mir fehlte allerdings zu viel.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Kati1272s avatar
    Kati1272vor 7 Monaten
    Ein Buch, dass mich sehr überrascht hat und 4,5 Sterne voll verdient

ch habe dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen und bedanke mich dafür.

Ich gehöre wahrscheinlich nicht ganz in die Zielgruppe dieses Romans, da ich eher selten Si-fi lese, aber der Klappentext hat mich durchaus neugierig gemacht und was soll ich sagen, mir gefiel das Buch wirklich gut. Trotzdem habe ich nicht ganz 5 Sterne vergeben können.

Die Geschichte beginnt wie eine Historische Jugend-Liebesgeschichte und wandert immer mehr Richtung Si-fi mit etwas Dystopie. Damit kam ich sehr gut zurecht und konnte mir auch alles gut vorstellen, obwohl ich dieses Genre eher selten lese.  Auch konnte ich mich gut in die jeweilige Situation der Protagonisten reinversetzen und hatte spaß beim Lesen. Was für mich absolut neu war und mich etwas zum schmunzeln brachte , dass die Frau den starken Part bekommt, arbeiten geht und das Denken übernimmt, während der Mann Haushalt und co übernimmt☺️. So ist es vom System, an dem Sirrah langsam zweifelt, gedacht. Nun beginnt der eigentliche spannende Teil in der Geschichte, in dem Widerstand und Rebellion eine große Rolle spielen. Hier fehlte mir etwas Spannung, was aber das Lesevergnügen nicht schmälerte.

Ich hätte mir gewünscht, dass der Klappentext etwas weniger von der Handlung verrät , was sicherlich nicht so leicht umzusetzen ist, um auch neugierig zu machen und man etwas mehr Einblick in die Rebellion bekommt, was der Spannung nicht geschadet hätte.Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Vor allem die Protagonisten haben mich mit ihren Handlungen, Zweifeln und Denkweisen gut unterhalten können. Die Beziehung zwischen Sirrah und Tihal kommt vor allem am Anfang und am Ende durch, dies war für mich aber völlig ausreichend, da es sich hier nicht um eine reine Liebesgeschichte handelt, sondern der Hauptteil im Genre Si-fi liegt. Ich mochte Sirrah und Tihal von Anfang an wirklich gerne, was sich im Laufe der Geschichte sogar noch steigerte.

Mir gefiel die Kombination aus Liebe, Dystopie und Si-fi wirklich gut und fand es von der Autorin gut umgesetzt und aufgebaut, so dass nicht nur Si-fi Fans ihren spaß haben werden. Geschrieben ist alles sehr flüssig, so dass ich, als ich einmal anfing, dass Buch fast in einem Rutsch gelesen habe. Alles ist schön beschrieben und macht definitiv neugierig auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit

Eine wirklich gelungene Geschichte, die nicht nur für Si-fi Fans geeignet ist. Mich hat sie gut unterhalten können, obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist. Auch wenn mir etwas Spannung fehlte, wurde ich gut unterhalten und bin neugierig auf weitere Bücher der Autorin, da mir ihr Schreibstil wirklich gut gefiel.

LilithSnows avatar
    LilithSnowvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine neuartige Geschichte um ein System das von Frauen regiert wird. Sehr spannend und nachdenklich.
    Eine spannende Geschichte einer anderen Welt, voller Gefühl und Kampfgeist

Rezension zu
    von Petra Gugel

Seiten: 213

Klappentext:

Meine Meinung:

Ich hab mich total in die Geschichte verliebt. Der Schreibstil ist super flüssig und ich konnte das Buch kaum weglegen.
    Die Gefühle der Protagonisten sind so Emotional geschrieben, als würde man selber direkt in der Person stecken.
    Ich liebe auch das Kopfkino, dass sich bei mir während des Lesens so klar hervorhebt. Die Autorin hat das Geschehen so lebhaft und bildlich dargestellt, als würde man direkt vor Ort das Ganze miterleben.

Die Story spielt in einer Zeit, da haben die Frauen das Sagen, egal ob als Führungskräfte oder an der Regierungsspitze. Männern wurde die Entscheidungspflicht genommen und dürfen seit dem nur noch niedrigere Arbeitsplätze besetzen. Bur Frauen und Mädchen haben das Privileg eine Schule zu besuchen und eine Angesehene Ausbildung zu erhalten. Männer und Jungen kümmern sich um die Nahrungsversorgung, arbeiten im Haushalt und werden höchstens als Helfer eingesetzt.
    Wie man sich vorstellen kann, kann das auf langer Basis nicht gut gehen und es bilden sich Rebellen Gruppen die für ihr gleiches Recht kämpfen wollen. Zudem kommt noch hinzu, dass sie nicht alleine in dieser Galaxie leben.

Die beiden Hauptprotagonisten verkörpern perfekt ihre gegenwärtige Situation. Spannende Ereignisse, viel Gefühl und eine riesen Portion Überraschung machen die Geschichte zu etwas außergewöhnlichem. Es gibt viele Punkte an denen man ins Nachdenken kommt. Nicht nur in dieser Geschichte gibt es Ungerechtigkeit, auch in unserer Zeit.

Das Ende war sehr spannend und weit offen. Ich bin sehr gespannt, was im nächsten Band alles passieren wird.

Von mir gibts 5 Sterne und ich kann diese tolle Geschichte einfach nur weiterempfehlen.

our_booktastic_blogs avatar
    our_booktastic_blogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessanter Einblick in eine unbekannte Welt!
    Sirrah

Inhalt:

Sirrah möchte zur Raumflotte gehen. Thial möchte einfach seinem Leben als Landarbeiter entkommen: Einem davon könnte es gelingen, doch es wird nicht Thial sein. - Als Mann hat er seinen Aufgaben nachzukommen ohne zu klagen oder seine Stimme zu erheben, denn die Frauen sind an der Macht und lassen keinen Mann frei über sein Leben entscheiden. Die Meisten haben sich damit abgefunden, wie eine Maus im Käfig eingesperrt zu sein, aber nur die Meisten. Als sich Anschläge in der Stadt häufen, ist klar: Eine Rebellion hat begonnen. Doch auf welcher Seite werden die Beiden stehen, wenn es Hart auf Hart kommt? Wird sich Sirrah auf die Seite der Frauen schlagen oder den Männern zur Seite stehen?...

Eigene Meinung:

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sterne.
    Wie ich oben schon erwähnt habe ist "Sirrah" unser erstes Rezensionsexemplar! - Ihr denkt euch vielleicht, warum ich das so oft erwähne, aber es hat uns einfach sehr viel bedeutet, wie wir es bekommen haben und deshalb werde ich wohl nie aufhören darüber zu reden - das müsst ihr leider aushalten.😂🖤

Primär geht es in "Sirrah" um die verschiedenen Machtstruckturen innerhalb des Planets, da die Frauen an der Macht sind und die Männer die "Drecksarbeit" erledigen müssen und das hat die Autorin auch gut umgesetzt - für meinen Geschmack vielleicht etwas zu gut, da sie manche Stellen etwas zu ausfürlich gestaltet hat.

Ich glaube das Beste an dem Buch waren, wie sollte es anders sein, die Figuren. Vorallem die beste Freundin von Sirrah, Isa, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie mag Physik und Mathe genauso "gerne" wie ich und ist einfach immer gut aufgelegt - nur über ihre Leidenschaft für Kunst lässt sich streiten, da Kunst für mich nicht gerade zu den obersten Prioritäten zählt, aber hey, jedem das seine💛

Noch einen Pluspunkt bekommt das Buch von mir für sein schönes Cover❣️ Es ist nicht nur das Cover gnerell, dass mir gut gefällt, sondern, dass es einen tieferen Sinn hat. Es ist überwiegend mit Blau gestaltet, was für die Weltraumstation, auf die Sirrah unbedingt fliegen möchte, steht und natürlich die Sterne oder Planeten - Ich weiß auch nicht warum, es hat mir einfach gut gefallen.📘😍

Jetzt zu den Kehrseiten des Buches: Generell hätte ich "Sirrah" zuerst als Romantasy oder Romaction gesehen, aber im Laufe des Buches ist mir klargeworden, dass dem leider nicht so ist - es war so ein Typisches "Oh, ab jetzt liebe ich dich, lass uns für immer ein Paar sein" Mir ist schon klar, dass ich nicht immer das bekommen kann, was ich mir wünsche, aber versuchen kann ich es ja, oder?😁💙
    Leider muss ich euch sagen, dass sich das Buch etwassss zieht und deshalb nicht wirklich Spannung aufgebaut werden kann😕 - Dafür habe ich aber auch eine Begründung: In dem ersten Teil (ich hoffe einmal es kommt ein zweiter) geht es um das Leben von Sirrah, dem Planeten und deren Bewohner. Es ist so wie in "Engelsmorgen" von Lauren Kate (falls ihr das gelesen haben solltet), der Alltag und das Leben der Protagonistin stehen eher im Vordergrund und deshlab denkt sich eben die ganze Zeit: Mamamia, wann wird es endlich spannend! - und das meine ich echt nicht böse, es ist einfach so😉

Lieblingszitate:

"Mann, muss die Liebe schön sein!"
    Sirrah verzog das Gesicht.
    "Hoffentlich ist das nicht ansteckend" - S 22

"Womit fangen wir an, Mathe oder Physik?"
    "Das ist wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera!" - S 33

"Da weiß man auch nie, wer zuhört!"
    Sirrah seufzte.
    "Am besten gebe ich ab sofort nur noch Rauchzeichen!" - S 115

Allgemeines:

Autor: Petra Gugel
    Verlag: /
    Seitenanzahl: 222

Danke fürs Lesen!
    Ps: Ich habe heute die Emojis entdeckt und habe es deshalb vielleicht etwas übertrieben 😂
    Eure Lilli

Franzis-Lesewelts avatar
    Franzis-Leseweltvor einem Jahr
    Vielleicht Fortsetzung?

Klappentext

Meine MEinung
    Das Cover finde ich Fantastisch! In Blau töne gehalten, sticht das Seitenprofil vom Gesicht total herraus.

Wir haben hier eine Story die sich super flüssig lesen lies und mich total mit genommen hat. Ich habe das Buch kaum weck gelegt und bin sehr dankbar das die Autorin mich fragte ob ich es gern lesen möchte.

Die Charakter sind super umschrieben so das man mit ihnen alle gefühle zusammen erlebt. Ich finde ja das das Ende etwas offen gehalten wurde und ich hoffe auf eine Vortsetzung?!?

Gerne gebe ich hier 5 Sterne da mich das Buch in allen Punkten überzeugt hat.

Die Autorin
    Petra Gugel wurde 1965 in München geboren und schreibt seit einigen Jahren Kurzgeschichten, die in verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden. 2015 erschien ihr erster Roman "Sirrah", eine romantische Zukunftsgeschichte für jugendliche und jung gebliebene Leserinnen.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar

Seitenzahl: 215 (ebook)
    ASIN: B071GGGJHD

Klappentext:

Meine Meinung:

Worum es in dem Buch geht, fasst der Klappentext sehr gut zusammen. Sirrah strebt eine steile Karriere an. Den gleichen Wunsch hat auch ihr Kindheitsfreund Tihal. Da er ein Mann ist, darf er jedoch weder zur Schule gehen noch studieren. Der Grundkonflikt zwischen den Hauptpersonen ist sehr aktuell. Zwar darf in Deutschland (fast) jeder jeden Beruf anstreben, allerdings sind die Karriereziele und finanziellen Möglichkeiten trotz allem sehr unterschiedlich und stellen manch eine Beziehung auf die Probe. Diese Situation wird in dem Buch sehr schön dargestellt. Es macht Spaß mit Sirrah ihre Ziele zu verfolgen und zu schauen, wie sie mit allem umgeht. Auch ihre Familie und Freunde wirken sehr authentisch. Das alles hat bei mir genug Interesse geweckt, um mich das Buch in zwei Tagen durchlesen zu lassen.

Allerdings war ich ein oder zwei Mal kurz davor es wegzulegen, weil die Spannung in der Geschichte gefehlt hat. Das lag vor allem am Klappentext. Ich habe ihn extra wortwörtlich übernommen, damit es später nicht heißt, ich hätte etwas gespoilert. Allerdings ist das kaum möglich, denn in dem Klappentext wird alles beschrieben, bis auf das letzte Kapitels, in dem der Ausgang des Fluchtplans beschrieben wird. (Der Klappentext ist demnach eine Zusammenfassung von den ersten 200 Seiten!)Mich stören Spoiler nur selten. Ich gehöre zu den Menschen, die hin und wieder gerne mit der letzten Seite beginnen. Ich lese ein Buch nicht wegen des Endes, sondern wegen des Wegs dorthin. Das Problem ist jedoch, dass ich aufgrund des Klappentexts das Gefühl hatte, dass beispielsweise die ganze Ausbildung von Sirrah nur ein Zwischenschritt ist, der eigentlich nicht wichtig ist. Ich dachte, die richtige Geschichte beginnt erst, wenn Tihal in der Zwangsarbeit landet. Dabei passierte das erst gegen Ende. Das ist sehr schade, denn so macht der Klappentext wirklich schöne und gut durchdachte Szenen kaputt, die für den Verlauf der Handlung sehr wichtig sind. Dabei steckt in ihnen so viel Arbeit. Das ist vor allem jetzt im Nachhinein unheimlich schade, denn das Buch ist wirklich gut.

Insgesamt erscheint es mir so, als würde es entgegen des Spruchs auf dem Cover ("Eine Rebellion aus Liebe gegen das System") weder um die Liebe, noch um die Rebellion zu gehen. Stattdessen beschäftigt sich jedenfalls dieser erste Band vielmehr mit der Entwicklung einer jungen Frau, die Liebe, Karriere und ihre eigene, sich wandelnde Moral unter einem Hut bringen muss. Ihre Liebe zu Tilhal kommt dagegen nur am Anfang und Ende vor und wird als gegeben angesehen. Die Rebellion wird immer nur so weit gestreift, wie sie für Sirrahs persönliche Entwicklung wichtig ist. Die dargestellten Schnipsel der Aufstände sind stimmig und könnten sich in einem möglichen zweiten Teil weiterentwickeln. Allerdings weiß ich nicht, warum die Rebellion wegen der Liebe stattfinden soll. Im Großen scheint jeder Mann für seine eigenen Rechte zu kämpfen. (Von unterstützenden Frauen habe ich jedenfalls nichts gelesen.) Und Sirrah rebelliert überhaupt nicht. Sie versucht lediglich die Person zu retten, die sie liebt. Das tut sie aber (noch) nicht, um etwas im System zu ändern. Das finde ich absolut nicht schlimm. Die Geschichte ist toll, wie sie ist. Es muss nicht immer um die Anführer der Rebellion, Action und Gewalt gehen. Im Gegenteil: Ich finde diese Sichtweise wahnsinnig spannend. Sie passt nur nicht so ganz zu diesem Spruch auf dem Cover.

Weg vom Cover und zurück zu Sirrahs Umgebung. Sirrahs Welt könnt ihr euch wie eine Mischung aus historischer Fantasy und Science Fiction vorstellen. Das hat einen gewissen Charme, obwohl es mir manchmal nicht ganz logisch erscheint. Das kann ich jedoch nicht Beurteilen, weil zu wenig über die Entwicklung der Menschen auf diesem Planeten bekannt ist. Dadurch komme ich jetzt allerdings auf die einzige Sache, die mir gar nicht gefallen hat: die Begründung für die Herrschaft der Frauen. Im Buch wird es erstmal so dargestellt, als wäre alles umgekehrt. Die größten Klischees über Frauen, treffen hier also auf die Männer zu und umgekehrt. Begründet wird das mit von Männern provozierten Unruhen, die einst auf den Raumschiffen stattfanden, die die Menschen nach einigen Jahrhunderten Fahrtzeit auf den Planeten gebracht haben. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mich überzeugt das einfach nicht. So eine Unterdrückung braucht normalerweise einen etwas besseren Grund. Damit will ich nicht sagen, dass beispielsweise die Unterdrückung von Frauen in vielen Religionen und Kulturen gerecht oder richtig ist. Allerdings hat sich das aus einer Zeit (Steinzeit etc.) heraus entwickelt, in der diese Rollenverteilung nun mal notwendig war. Das ist keine Rechtfertigung an veralteten und mittlerweile sinnlosen Modellen festzuhalten, aber eine Erklärung dafür, wie dieses Denken über viele Jahrhunderte entstanden ist. Natürlich kann das auch schneller gehen, aber da braucht es, meiner Meinung nach, einfach mehr für.
    Außerdem finde ich es auch nicht so spannend, wenn einfach alles umgedreht ist. Die Geschichte bleibt dann schließlich die gleiche. Ich hätte es viel interessanter gefunden, wenn sich etwas mehr geändert hätte. Vielleicht hätten die Menschen nach der Ankunft auf dem Planeten viele körperliche Arbeiter gebraucht, um die Wälder zu fällen und Felder zu bauen. Und da Männer dafür körperlich besser geeignet sind, war das ihre Aufgabe, während sich die Frauen, um die Verwaltung und alle anderen Kopfaufgaben gekümmert haben. Als dann die körperliche Arbeit dank der Technologien teilweise wegfiel, haben sich die Männer um den Haushalt und die Kinder gekümmert.
    Das ist jetzt nur so eine spontane Idee, die einigermaßen in die Welt passt, aber mit Sicherheit auch ihre Probleme und Logikfehler mit sich bringt. Ich hätte mir jedenfalls mehr Informationen und einen etwas logischeren Hintergrund gewünscht. Außerdem hätte mit einer paar mehr Ecken und Kanten einfach viel mehr aus dieser Idee gemacht werden können.

Letzen Endes spielt dieser Hintergrund jedoch bis jetzt noch keine eigene Rolle. Das könnte aber natürlich im Verlauf der Rebellion noch wichtig werden. Ich bin wirklich neugierig, wie Petra Gugel das umsetzt und ob sie vielleicht noch mehr Ideen für einen möglichen zweiten Teil aufgehoben hat.

Weg von der Kritik zu einem weiteren positiven Punkt: Von der ersten bis zur letzten Seite lässt sich das Buch gut lesen. Der Stil ist gleichmäßig und enthält so gut wie keine Stolperfallen. Auch Tippfehler sind mir nur zwei oder drei aufgefallen. Die Worte bringen immer klar auf den Punkt, worum es geht, sodass man beispielsweise sehr schnell einen guten Überblick über die relevanten Räumlichkeiten und Personen bekommt.

Insgesamt gefallen mir die Charaktere und die Welt ebenso gut wie die etwas ruhigere Sicht auf die Rebellion von Sirrah. Lediglich die Begründung für den Ist-Zustand der Welt, war nicht mein Fall. Da der allerdings nicht allzu wichtig ist, gebe ich gerade noch 4 von 5 Katzen.

BuecherweltUndRezirampes avatar
    BuecherweltUndRezirampevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Geschichte über das starke Geschlecht - die Frau! Lass dich in Sirrah's Welt mitnehmen und überraschen.
    Eine Distopie die mich absolut überzeugt hat.

Worum geht es? Was ist, wenn die Frauen die Welt regieren und Männer sich um den Haushalt kümmern? Sirrah wächst in einer Welt auf, in der dies Realität ist. Ihr großer Traum - Karriere bei der Raumflotte. Tihal, ein gutaussehender junger Mann und Sirrah verlieben sich in einander, doch durch Sirrahs Traum zerbricht ihre Liebe. Sirrah geht zur Flotte und Tihal haut ab und schließt sich einer Rebellengruppe an. Sirrah verdrängt die Ungerechtigkeit des Systems und als Tihal die Zwangsarbeit auf einem anderen Planeten droht, schmiedet Sirrah einen Fluchtplan. Doch werden sie es schaffen zu fliehen?
    Fazit: Das Cover finde ich absolut toll. Das Gesicht ist von der Seite zu sehen und auch die Sterne die auf dem Cover sind passen zum Buch. Zu Anfang wird man in die Welt eingeführt die für Sirrah, ihre Familie, Tihal und seinem Vater, sowie ihrer besten Freundin Isa vollkommen normal ist. Auch die Protagonisten sind sehr liebevoll gestaltet, sodass man es sehr leicht hat in die Geschehnisse einzutauchen. Das Buch lief wie von selbst als Kino in meinem Kopf ab. Das Ende ... Es ist offen gestaltet und doch ein kleiner Cliffhanger ... Zumindest ist die Chance auf eine Fortsetzung groß und, falls eine kommt, freue ich mich schon tierisch darauf. Für mich hat das Buch definitiv 5 Sterne verdient, denn es ist alles dabei. Liebe, (schwarzer) Humor, Schmerz und Spannung.