Cover des Buches Sirrah: Eine Rebellion aus Liebe gegen das System (ISBN: B071GGGJHD)
LilithSnows avatar
Rezension zu Sirrah: Eine Rebellion aus Liebe gegen das System von Petra Gugel

Eine spannende Geschichte einer anderen Welt, voller Gefühl und Kampfgeist

von LilithSnow vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine neuartige Geschichte um ein System das von Frauen regiert wird. Sehr spannend und nachdenklich.

LilithSnows avatar
LilithSnowvor 6 Jahren
Rezension zu
Sirrah: Eine Rebellion aus Liebe gegen das System
von Petra Gugel

Seiten: 213

Klappentext:

In ferner Zukunft leben zwei junge Menschen auf einer matriarchalen Welt: Sirrah, Tochter einer Gutsbesitzerin, und Tihal, Sohn eines Landarbeiters. Während Sirrah alle Wege offen stehen, bleibt Tihal nur das Leben auf den Feldern. Tihal umgibt ein Geheimnis, das Sirrahs Interesse weckt. Die beiden kommen sich näher, ihre Liebe zerbricht jedoch an Sirrahs Zukunftsplänen. Als Sirrah eine Karriere bei der Raumflotte anstrebt, verlässt Tihal seine Heimat und schließt sich einer Rebellengruppe an. Zunächst verdrängt Sirrah die Ungerechtigkeit des Gesellschaftssystems und stürzt sich mit Eifer in ihre Ausbildung. Als sie jedoch herausfindet, dass Tihal die Zwangsarbeit auf einem unwirtlichen Planeten droht, schmiedet sie einen waghalsigen Fluchtplan.

Ich hab mich total in die Geschichte verliebt. Der Schreibstil ist super flüssig und ich konnte das Buch kaum weglegen.
Die Gefühle der Protagonisten sind so Emotional geschrieben, als würde man selber direkt in der Person stecken.
Ich liebe auch das Kopfkino, dass sich bei mir während des Lesens so klar hervorhebt. Die Autorin hat das Geschehen so lebhaft und bildlich dargestellt, als würde man direkt vor Ort das Ganze miterleben.

Die Story spielt in einer Zeit, da haben die Frauen das Sagen, egal ob als Führungskräfte oder an der Regierungsspitze. Männern wurde die Entscheidungspflicht genommen und dürfen seit dem nur noch niedrigere Arbeitsplätze besetzen. Bur Frauen und Mädchen haben das Privileg eine Schule zu besuchen und eine Angesehene Ausbildung zu erhalten. Männer und Jungen kümmern sich um die Nahrungsversorgung, arbeiten im Haushalt und werden höchstens als Helfer eingesetzt.
Wie man sich vorstellen kann, kann das auf langer Basis nicht gut gehen und es bilden sich Rebellen Gruppen die für ihr gleiches Recht kämpfen wollen. Zudem kommt noch hinzu, dass sie nicht alleine in dieser Galaxie leben.

Die beiden Hauptprotagonisten verkörpern perfekt ihre gegenwärtige Situation. Spannende Ereignisse, viel Gefühl und eine riesen Portion Überraschung machen die Geschichte zu etwas außergewöhnlichem. Es gibt viele Punkte an denen man ins Nachdenken kommt. Nicht nur in dieser Geschichte gibt es Ungerechtigkeit, auch in unserer Zeit.

Das Ende war sehr spannend und weit offen. Ich bin sehr gespannt, was im nächsten Band alles passieren wird.

Von mir gibts 5 Sterne und ich kann diese tolle Geschichte einfach nur weiterempfehlen.