Petra Hölscher , André Gali Tone Vigeland

Inhaltsangabe zu „Tone Vigeland“ von Petra Hölscher

Skandinavischer Autorenschmuck ist ohne Tone Vigeland (geb. 1938) und ihre Arbeiten nicht denkbar. Ihre markanten Objekte umschmeicheln den menschlichen Körper, bestechen durch ihre Größe und Volumina und sind doch aus einer Vielzahl kleinster, handgearbeiteter Teile zusammengesetzt: Aus Silberdraht gedrehte Röhrchen, exakt geschnittene Plättchen, winzige Kügelchen und Ösen sind unsichtbar miteinander verbunden; charakteristisch ist Vigelands Einsatz von stark oxidiertem, fast eisenschwarzem Silber und Stahl. Das Resultat ist Kunst am menschlichen Körper hoch ästhetisch, in der Umsetzung perfekt und dabei immer tragbar. Rund 150 Schmuckobjekte von 1958 bis 2010 dokumentieren das wegweisende künstlerische Werk Tone Vigelands, ergänzt um eine Auswahl an Objekten und Skulpturen von 1998 bis heute, die erstmals in einer Ausstellung und Publikation in dieser Zusammenschau zu sehen sind.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist