Petra Hülsmann Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Inhaltsangabe zu „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann

Es gibt Dinge, die Isabelle heilig sind: ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Als die eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen wird, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für Wirbel sorgt, bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz schon ganz andere Pläne zu haben -

Ein witziges Hörvergnügen :)

— Rebecca1493
Rebecca1493

Sehr süße Geschichte

— Bluebell2004
Bluebell2004

Sommer, Sonne, Strand und Hamburg, Romantik und Humor. Perfekte Urlaubslektüre mit Drew Barrymores Stimme.

— Smilla507
Smilla507

Unterhaltsame romantische Komödie, toll gelesen von Nana Spier

— leserattebremen

Was für ein superfantastischschönes Wohlfühlbuch *seufz*

— Seerosengiesserin
Seerosengiesserin

Ein Hörspaß rund um Liebe, Freundschaft und Familie. Sehr gelungen. Sprecherin Nana Spier ist mal wieder eine Wucht.

— Lunamonique

Sieben Nächte

Raven

Pirasol

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

• Fröhlich, lustig und toll gelesen

27. April 2017 um 11:04

Isabelle hat ein sehr ruhiges und geregeltes Leben, alles läuft nach Plan. Seit Jahren arbeitet sie als Floristin in einem Blumenladen, den sie einmal übernehmen wird und jeden Mittag isst sie im Restaurant gegenüber. Nur der Traummann lässt noch auf sich warten. Doch als ihr Lieblingsrestaurant schließt und in ein modernes Restaurant mit attraktivem Koch umgewandelt wird, muss sie plötzlich Veränderungen hinnehmen. Und auch in anderen Bereichen läuft plötzlich nichts mehr so wie geplant und Isabelle muss ganz schön kämpfen, denn Spontanität ist so gar nicht ihre Stärke. Vielleicht steigt jetzt wenigstens die Chance auf den Traummann? Man wird sehen. Das Hörbuch zu „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann wird gesprochen von Nana Spier, die es schafft, Isabelle mit ihrer Stimme einen wunderbar fröhlichen, wenn auch etwas verkorksten Charakter zu verleihen. Ich hätte mir keine bessere Sprecherin für dieses Hörbuch vorstellen können und auch alle anderen Figuren bringt sie sehr gut rüber. Das Hörbuch ist gekürzt, was der Story aber nicht schadet, es ist lustig, kurzweilig, unterhaltsam und auch romantisch, wie man es von der Geschichte erwarten würde. Als Hörer weiß man natürlich gleich, wer der richtige Mann für Isabelle wäre, doch diese macht es sich schwerer, als sie müsste. Umso schöner, dass sich wie nicht anders zu erwarten am Ende die Richtigen finden. Mir hat das Hörbuch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gut gefallen, es ist eine leichte Unterhaltung, die sich gut „weghören“ lässt, das Hörbuch ist auch nicht zu lang und sehr gut gelesen von Nana Spier. Allen Romantikern und Freunden von leichten Liebesgeschichten kann ich dieses Hörbuch daher nur empfehlen.

• sommerliche, witzige Lovestory

lisam

lisam

26. February 2017 um 16:52

Isabelles Leben ist ziemllich eingefahren und genau geplant. Neben dem Blumenladen, in dem sie arbeitet, übernimmt der ambitionierte Koch Jens ihr Lieblingslokal und weigert sich ihre gewohnte Mittagssuppe zu kochen. Jens und seine aufmüpfige Teenieschwester sorgen für frischen Wind ihn ihrem Leben. Leider habe ich das gekürzte Hörbuch erwischt und daher die "schlechte" Bewertung. Ich habe die gekürzten Stellen ständig bemerkt und habe dadurch sicher einiges von der guten Geschichte verpasst. Ich greife aber sicher wieder zu einem anderen Hörbuch der Autorin, aber sicher nur mehr ungekürzt. Die Sprecherin hat mir auch gut gefallen. 3,5 Sterne von mir und das leider wegen dem "falschen" Hörbuch.

• Sommerfrische Geschichte, die Spaß macht

janinchens.buecherwelt

janinchens.buecherwelt

01. August 2016 um 20:16

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen.Beim Stöbern nach einem neuen Hörbuch bin ich durch Zufall auf das neue Buch von Petra Hülsmann gestoßen. Nachdem ich den Klappentext kurz überflogen habe, freute ich mich auf eine locker leichte Sommergeschichte. Und ich wurde dahingehend auch nicht enttäuscht. Im sommerlichen Hamburg stoßen wir auf die Floristin Isa, die ihren Beruf und vor allem ihren komplett durchgeplanten Alltag liebt, ein typisches Gewohnheitstier. Für jeden Tag der Woche gibt es selbst auferlegte Dinge zu erledigen, sodass für das "echte" Leben kaum Zeit bleibt. Das ändert sich als der Koch Jens und seine kleine Schwester Merle in ihr Leben treten und dieses einmal komplett auf den Kopf stellen, in dem sie beginnen, Isa zu Unternehmungen abseits ihres Plans zu bewegen. Isa, Merle und Jens sind ganz wunderbare Charaktere, die geradewegs aus dem Leben gegriffen sind. Ein bisschen chaotisch, ein bisschen verrückt, aber dafür mit ganz viel Herz. Und auch die Nebencharaktere haben alle ihren ganz eigenen Charme. Vor allem Knut, den die Sprecherin Nana Spier mit einem exzellenten norddeutschen Dialekt ausgestattet hat, war mir durchweg sympathisch. Die Entwicklung, die Isa annimmt, steht im Mittelpunkt der Geschichte. Neben romantischen Momenten, geht es hauptsächlich darum, sich selbst zu finden, neue Dinge auszuprobieren, neue Wege zu gehen. Isas Zukunft beginnt mit dem ersten Schritt, den sie nur noch wagen muss. "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" versprüht eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre, sodass ich jede der 300 Minuten einfach nur genossen habe. Eine Geschichte fürs Herz und auch für die Seele, die man beim Hören einfach mal baumeln lassen kann. Nana Spier verleiht all den wunderbaren Charakteren ihre eigene Stimme und macht sie dadurch einzigartig. Ich habe ihr sehr gerne zugehört, und bin in Gedanken mit Isa und Jens an all die tollen Orte in und um Hamburg gereist. Hörspaß und Unterhaltung vom allerfeinsten. Habt ihr Lust auf eine chaotische, leicht verrückte aber sehr herzige Geschichte für laue Sommerabende? Dann seid ihr mit Petra Hülsmanns "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" genau an der richtigen Adresse. Ich kann es euch wirklich wärmstens ans Herz legen.

19. July 2016 um 07:36

Nach „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ geht es auch in „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann gewohnt humorvoll und emotional zu. Die 27jährige Isabelle ist ein Gewohnheitstier und plant gerne alles im Voraus. Umso schlimmer, dass ihre geliebte Nudelsuppe beim Vietnamesen der Vergangenheit angehört. Das neue Restaurant ist ihr ein Dorn im Auge. Nur die Aussicht, dass der Besitzer ein neuer Kunde für den Blumenladen werden könnte, in dem Isabelle arbeitet, lässt sie über ihren Schatten springen. Es kommt wie es kommen muss, von einer Suppe ist auf der Speisekarte keine Spur und Koch Jens ist nicht bereit, sich den Wünschen von Isabelle zu fügen. Schließlich gibt es tolle andere Gerichte, die Isabelle nach 11 Jahren Suppenphase bestellen könnte. Die Musik ist zu zaghaft und hätte gerne mehr Pepp und Witz haben können. Nicht nur Jens sträuben sich bei einem Gewohnheitstier wie Isabelle die Haare. Auf Experimente lässt sich Isabelle nur mit viel Widerwillen ein und boykottiert schon alles im Voraus. Ihre Macken und ihre Beharrlichkeit machen sie sympathisch. Wann wird Isabelle bereit sein, sich langsam von ihrem Schema F-Leben zu verabschieden, und wer wird die entscheidende Rolle dabei spielen? Jens beißt mit seiner hervorragenden Küche bei Isabelle auf Granit und kann es nicht fassen. Es sind Isabells Irrwege, die die Geschichte ausmachen. Nana Spier versetzt sich gekonnt in die Hauptfigur und spielt ihre Gefühlslagen voll aus. Empörung, Sturheit, weibliche Raffinesse, Isabelles Facetten sind vielseitig. Zur Schlüsselfigur wird Jens‘ 16jährige Halbschwester Merle, die auf Knopfdruck weinen kann und Menschen gerne in ihrem Sinne manipuliert. Auf ungewöhnliche Weise zieht Merle Isabelles Aufmerksamkeit auf sich und ist bald aus der Geschichte nicht mehr wegzudenken. Isabelles Leben gerät nicht nur wegen der fehlenden Nudelsuppe aus den Fugen, Brigittes Blumenladen steckt in finanziellen Schwierigkeiten und Isabelle muss um ihren Job fürchten. Einsatz ist gefragt. Lässt sich das Ruder noch herumreißen? „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist realitätsnah geschrieben und macht deswegen so viel Spaß. Die Themen „Liebe, Freundschaft und Familie“ werde auf eigene Art umgesetzt. Nichts läuft glatt und alles steuert aufs Chaos zu. Isabelle muss lernen, dass jeder seinen eigenen Weg geht und die Zukunft Überraschungen parat hält. Toll sind die Kulissen ausgewählt, vom Blumenladen über das Restaurant bis zur Kiezkneipe. Einige Szenen spielen an besonderen Orten. Am emotionalsten geht es auf CD 4 zu. Nicht alles lässt sich vorhersehen.   Die Aufmachung mit Blümchen, Pünktchen und Streifen passt zum Frauenroman und kommt sogar kreativ daher. Der Titel klingt skurril und nach Widerspruch und passt sehr gut zur Geschichte. „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ hat dank Nana Spier einen hohen Unterhaltungswert und entwickelt sich schnell zum Hörspaß. Es macht Laune, Isabelles Höhen und Tiefen zu durchleben und trotz ihrer Irr- und Umwege wirkt alles nachvollziehbar.