Cover des Buches Glück ist, wenn man trotzdem liebt (ISBN: 9783785752302)
Moonies avatar
Rezension zu Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - humorvoll, süß und einfach toll

von Moonie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch habe ich verschlungen, Isabell, Jens, Merle, Knut und ihre Geschichte sind mir schlagartig ans Herz gewachsen. Richtig süß.

Moonies avatar
Moonievor 7 Jahren

Isabelle arbeitet seit elf Jahren im Blumenladen ihrer Chefin und in der Mittagpause ging sie seither immer gegenüber bei Mr. Lee eine Nudelsuppe essen. Dummerweise ist dort nun ein neues Restaurant: das Thiels und mit ihm sind nun also der gutaussehende aber überzeugte Single Jens, der Restaurantbesitzer, und seine sechzehnjährige Stiefschwester Merle in Isabells Leben getreten. Und das Problem: er bietet keine Nudelsuppe an und auch keine andere Suppe. Dabei mag Isabelle ihr Leben doch genauso wie es ist, da will sie wirklich überhaupt nichts ändern - oder doch?

Schon der Anfang ist genial. Das erste Treffen zwischen Isabelle und Jens hat mir richtig gut gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht. Die beiden Hauptfiguren sind sofort sympathisch, Isabelle ist so herrlich stur bei ihren Gewohnheiten und wächst einem trotzdem sofort ans Herz. Und Jens steht da wie eine gutaussehende Mauer. Eigentlich würden sich die beiden wohl nicht mehr oft begegnen, wenn nicht aus Versehen, aber da bei Jens momentan seine Stiefschwester Merle wohnt und diese kurz darauf Isabelle ziemlich unangenehm auffällt, bevor sie sich in ihr Herz mogelt, sieht das Ganze schon anders aus. Neben den Dreien lernt der Leser noch Isabelles Chefin Brigitte kennen und natürlich den Taxifahrer und Isabelles guter Freund Knut, der immer einen klugen Spruch über die Liebe auf den Lippen hat und der mir auch schon in "Hummeln im Herzen" von der Autorin begegnet ist. Hier lernt man ihn ein bisschen besser kennen und mag ihn natürlich umso mehr.

Dann gibt es natürlich auch noch Isabelles Traummann, Alex, der ziemlich unvermittelt genau den Bam-Moment bringt, auf den Isabelle schon ewig wartet. Tja, ob sich aber die Liebe und der Traummann so genau planen lassen ...

Die Geschichte fängt schon gut an, der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung mitreißend. Wieder wollte ich am liebsten permanent weiterhören. Nina Spier, die das Hörbuch gelesen hat, hat bestimmt auch noch ihren Teil dazu beigetragen, jedenfalls passt ihre Erzählstimme und Art des Lesens sehr gut zur Geschichte. Es dauert ohnehin nicht lange, dass einen die Geschichte richtig süchtig macht und man unbedingt weiterlesen/weiterhören muss.

Für Isabelle gibt es viele Überraschungen und als Leser darf man sie begleiten und mit ihr entdecken, wie sie nach und nach ihre Gewohnheiten ablegt und viel Schönes entdeckt. Natürlich gibt es auch Rückschläge, aber auch die muss Isabelle zu meistern lernen.

Nach "Hummeln im Herzen" war dies mein zweites Buch der Autorin und ich war wieder restlos begeistert. Eine wirklich süße Geschichte, sympathische und tolle Figuren und hunderte gelungener Szenen.

Für alle, die humorvolle, mitreißende und durchweg sympathische Liebesgeschichten lieben!