Cover des Buches Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen (ISBN: 9783404175857)
meisterlampes avatar
Rezension zu Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen von Petra Hülsmann

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

von meisterlampe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: leichte lockere Sommerlektüre, aber Fußball ist nicht mein Thema, das Hin und Her strengt an...

meisterlampes avatar
meisterlampevor 7 Jahren
Klappentext:
Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los - Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

Ich finde es bemerkenswert, dass die Bochumerin Karoline Maus nach Realschule und Ausbildung ihr Abitur nachholt und dann neben Vollzeitjob und Freund auch noch ihr Examen macht. Den Freund gibt sie nach 7 Jahren auf, der Bachelor ist ihr sicher. Dazu
gehört viel eiserner Wille und Durchhaltevermögen.
Ich habe mich für Karo gefreut, als sie Mercedes Karlheinz von Oma geschenkt bekommt; ebenso war ich mit ihr enttäuscht, als "ihre" Unternehmensberatung geschlossen ist. Der Praktikumsplatz bzw Aufpasserjob bei Eintracht Hamburg scheint auf den ersten Blick nicht DER Traumjob zu sein, aber besser als ein leeres Konto. Patrick Weidinger ist für mich zu Beginn einfach ein arroganter Kerl, dem mal jemand gehörig mindestens auf die Füße treten sollte. Berühmt oder nicht, so behandelt man niemanden! Karo erträgt seine Kapriolen, auch wenn es dafür einen Abpfiff vom Chef gibt und sie im Verein nur belächelt wird.
Als Karo Gelegenheit hätte, Patrick anzuschwärzen, weil er sich wieder daneben benimmt, hält sie zu ihm - und siehe da: der Fußballstar kann auch anders! Insgeheim mögen sich die beiden doch, was auf jeden Fall vorhersehbar war.
Die Mitbewohner Saskia (Grundschullehrerin, immer auf der Suche nach dem richtigen Mann), Nils (eigentlich ein ganz Lieber, der zur Eroberung seiner Kollegin den Bad Boy zu geben versucht ) und Pekka (finnischer Austauschstudent und Partygänger) sowie Grieche Costa nebst Koch Nesha (Karos Fußball-Gang) sind zunächst Karos einzige Freunde im Norden. Die WG hält sicherlich toll zusammen, es immer jemand da, aber mein Ding ist es nicht.
Ich bin kein Fußballfan, kann also die ganze Euphorie nicht nachvollziehen, die bei Spielern, Verein und Fans normal ist. Das Hin und Her zwischen Karo und Patrick ist teilweise recht anstrengend, fast wie im Kindergarten; deswegen zieht sich die Geschichte auch etwas.
Ein dickes Plus für Patrick gibt es für seine Reaktion auf den Besuch von Karos Eltern. Sie schämt sich für ihre Eltern, er findet die Eltern nett und Karos Verhalten unmöglich, nur weil sie sich zu viele Gedanken gemacht, was andere Leute von ihr denken.
Nach langem Hin und Her weiß Karo endlich, was sie privat und beruflich will und setzt das letzten Endes durch.

Alles in allem, obwohl recht vorhersehbar und manchmal, war "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" eine nette lockere Urlaubslektüre, der ich 3 gute Sterne gebe (Fußball ist eben nicht mein Thema...)

PS: Wiedererkannt habe ich auf jeden Fall Taxifahrer Knut und auch am gestreiften Cover des Buches erkennt man Petra Hülsmann.