Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

von Petra Hülsmann
Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Sandra8811s avatar

Tolle Story die Themen wie Problemkinder und Mobbing gut darstellt.

Ilona67s avatar

Viel Humor und eine netto Liebesgeschichte. Typisch Petra Hülsmann.

Inhaltsangabe zu "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen"

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

ISBN:B07CTVNNDV
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:25.05.2018
Das aktuelle Buch ist am 25.05.2018 bei Bastei Lübbe erschienen.

Sandra8811s avatar
    Sandra8811vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Story die Themen wie Problemkinder und Mobbing gut darstellt.
    Tolle Story über Problemkinder und den Kampf raus aus der Komfortzone

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
    Man hörte schon viel von diesem Buch und alle waren begeistert, also musste ich mir das Hörbuch holen. Ich kannte davor noch nichts von Petra Hülsmann.

Cover:
    Das Cover sieht sehr verspielt und süß aus. Es deutet für mich ein bisschen auf eine Liebesgeschichte hin. Das comichafte lässt es auch ein wenig lustig wirken. Insgesamt passt es gut zu den anderen Covers von Petra Hülsmanns Bücher und Hörbücher.

Inhalt:
    Annika lebt ihr Leben in ihrer Komfortzone. Alles ist perfekt, sie ist Lehrerin, arbeitet an ihrer Lieblingsschule, lebt harmonisch in einer WG und versteht sich gut mit den Nachbarn. Leider ändert sich das eines Tages, als sie an die Problemschule, der ALS, versetzt wird. Sie muss feststellen, dass sie ersetzbar war und möchte jetzt etwas dagegen unternehmen.

Handlung und Thematik:
    Petra Hülsmann hat gut dargestellt, dass gerade Kinder aus Problemfamilien Anerkennung und Aufmerksamkeit benötigen. Auch die persönliche Komfortzone spielt in diesem Buch eine große Rolle und es regt sehr zu denken an, ob es sich vielleicht lohnt, diese zu verlassen. Die Handlung war interessant, es war alles in sich rund und das Ende war schön. Anfangs erinnerte es mich leicht an Fack Ju Göhte, vermutlich wegen des gelungenen Dialekts und der super Betonung der Sprecherin.

Charaktere:
    Annika war anfangs eine sehr bequeme Person. Sie lebte in ihrer Komfortzone und fühlte sich wohl. Sie interessierte sich viel für sich selbst. Mit der Zeit wurde sie zur Kämpferin, dadurch hat sie sich in mein Herz gekämpft. Die Nebencharakter (Schüler sowie Freunde von Annika) fand ich alle besonders. Petra Hülsmann hat dafür gesorgt, dass die Charaktere lebendig und vielfältig erschienen.

Sprecherin:
    Ich war absolut begeistert von der Sprecherin! Nana Spier kannte ich bisher nur von ihren Synchronstimmen für Sarah Michelle Gellar und Drew Berrymore. Sie konnte mich auch als Hörbuchsprecherin total begeistern. Ich fand es super, wie sie z.B. bei Track 8 gesungen hat. Auch die Aussprache der Dialekte und Akzente ist ihr gut gelungen.

Persönliche Gesamtbewertung:
    Ich bin begeistert von dieser tollen Story! Es war nicht zu kitschig und auch nicht langweilig. Die Charaktere waren großartig und auch das Thema Mobbing und Benachteiligung bestimmter Personen gut dargestellt. Ich kann das Hörbuch empfehlen, es eignet sich auch für die kalten Wintermonate :-)

Ilona67s avatar
    Ilona67vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Viel Humor und eine netto Liebesgeschichte. Typisch Petra Hülsmann.
    Eine Lehrerin wird von einer Elite Schule in eine "ALS" Schule versetzt

Annika, gescheiterte Pianistin und in ihrer Kindheit von ihren Mitschülern gemombt, hat wie ihre Eltern den Lehrerberuf gewählt.
    Sie unterrichtet Musik und Geographie an einer Eliteschule und genießt ihr ruhiges Leben an der Schule und mit ihrer Mitbewohnerin in einer WG.
    Wegen Lehrermangel wird sie kurzfristig nach den Ferien an eine Schule in einem Problemviertel versetzt. Dadurch bricht ihre kleine Welt zusammen bis sie die Idee hat sich durch eine Musical AG zu profilieren und damit die Möglichkeit findet zurück an ihre alte Schule zu kommen.

Sie nimmt Kontakt zu einem alten Schulkamerad, Tristan - ihr damiger Schwarm - an dem bisher noch keine Mann in ihrem Leben rangekommen ist, auf und versucht mit ihm und ihren neuen Kollegen einen Musical auf die Beine zu stellen um einen Preis zu gewinnen.

Nach und nach wachsen ihr jedoch ihre neuen Schüler mit ihren Problemen ans Herz und auch ihr Nachbar Sebastian, der ihr ebenfalls bei dem Projekt behilflich ist, wandert langsam in ihr Herz......

Eine Geschichte um Mobing, Ausgrenzung und Problemkindern typisch nett verpackt in eine zauberhafte Liebesgeschichte à la Petra Hülsmann. Einfach nur gute Unterhaltung, die allerdigs auch zum Nachdenken anregt.
    Super gelesen, wie immer von Nana Spier, die einfach mit iher Stimme das i-Tüpfelchen zu dieser Geschichte ist.

walli007s avatar
    walli007vor 3 Monaten
    Der große Auftritt

Als Musiklehrerin ist Annika in ihrem Metier, zumindest seit sie eingesehen hat, dass es zur Konzertpianistin wohl nicht reichen wird. Sie hat das Glück an einer schicken Hamburger Schule unterrichten zu dürfen und in ihrem Freundeskreis fühlt sie sich geborgen. Ausgerechnet Annika muss dann an eine Problemschule wechseln. Das ist ja nun überhaupt nicht ihr Ding und sie zerbricht sich erstmal den Kopf, wie es zu schaffen wäre, möglichst schnell wieder dort weg zu kommen. Vor dem Wegkommen steht aber erstmal das Ankommen und Annika stellt fest, wenn ihre Schüler doch recht schwierig sind, so haben sie doch auch meist etwas liebenswertes.

Nach einer Weile bekommt Annika die Frage beantwortet, weshalb gerade sie versetzt wurde. Etwas, das ihr vielleicht zu denken geben sollte. Davon abgesehen lässt sie sich nach und nach auf ihre neue Schule ein und auch wenn der Gedanke an die Rückkehr an ihre ursprüngliche Schule bleibt, so versucht sie immerhin, ihren Schülern etwas beizubringen und gleichzeitig Verständnis für sie zu entwickeln. Wie gut, dass ihr Nachbar Sebastian ebenfalls an dieser Schule war. Und als Annika nach einer Weile auf die Idee kommt eine Musical-AG zu gründen, findet sie Hilfe bei Tristan ihrer ehemaligen großen Liebe.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Wohlfühlroman, der auch einige ernste Momente aufweist. Zwar kommt einem Annika zunächst etwas oberflächlich und nicht so engagiert vor, doch nach einer Weile gewinnt ihre Gestalt mehr an Tiefe, da sie auch zu einer gewissen Selbsterkenntnis gelangt. Bei einigen Handlungssträngen ahnt man zwar schon recht bald, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird, doch ist die Entwicklung sehr angenehm beschrieben, so dass keine Langeweile aufkommt. Ein echtes Highlight sind jedoch Annikas neue Schüler, die trotz ihres nicht einfachen Hintergrundes, in ihrer Musical-AG zu wahrer Höchstform auflaufen. Gekonnt in Szene gesetzt werden ihre Auftritte von Nana Spier, der so scheint es das Einlesen dieses Hörbuches wirklich Freude bereitet hat.

Auch wenn bei diesem Roman keine Loopings geflogen werden, hat wird man beim Hören gut unterhalten und steht weiteren Veröffentlichungen der Autorin offen gegenüber.

Dirk1974s avatar
    Dirk1974vor 4 Monaten
    Strafe oder Chance?

Annika Paulsen ist eine junge Lehrerin. Sie unterrichtet am Hamburger Werther-Gymnasium die Fächer Geografie und Musik. Die Arbeit ist stressfrei und zu ihrem 27. Geburtstag bäckt sie einen Kuchen und will mit ihren Kollegen feiern. Doch der Tag verläuft als andere als glücklich. Annika wird an die Astrid-Lindgren-Stadtteilschule versetzt. Dort soll sie die Kollegen die nächsten Jahre unterstützen.

Annika glaubt ihren Ohren  nicht zu trauen. Sie soll an die ALS im Problemviertel Ellerbrook. Die Schule ist in den Medien für Gewalt und Drogen bekannt. Direkt nach den Sommerferien soll es dort losgehen.

Als Annika ihre Arbeit an der ALS beginnt, wird sie bereits beim Betreten des Klassenraums mit der neuen Umgebung konfrontiert. Die Schüler machen keine Anstalten mit dem Unterricht zu beginnen, sondern gehen zunächst weiter ihren Gesprächen und Beschäftigungen nach. Bereits bei der Vorstellung der Schüler zu den u.a. Heaven-Tanita, Meikel oder Mesut gehören, merkt Annika, dass diese Schüler einen ganz anderen familiären Hintergrund haben als ihre bisherigen Schüler.

Annika ist bereits nach kurzer Zeit am Verzweifeln und sucht nach einem Weg, um schnell wieder an ihre alte Schule zu kommen. Sie will ihrem ehemaligen Direktor beweisen, dass er die falsche weggeschickt hat. Daher beschließt sie eine Musical AG zu gründen und mit dem aufzuführenden Stück den Hauptpreis der Stadt Hamburg zu gewinnen.

Da sie merkt, dass dies gar nicht so einfach ist, nimmt sie Kontakt zu ihrem Jugendschwarm Tristan auf, der Theaterregisseur ist. Auch ihren Nachbarn Sebastian bittet sie um Hilfe für das Bühnenbild.

In einer humorvollen Art erzählt Petra Hülsmann uns die Geschichte um Annika. Beim Hören des Buches musste ich des öfteren an den Film Fuck ju Göthe oder die Serie Der Lehrer denken. Es gibt so einige Parallelen und gerade Charaktere wie Heaven-Tanita, die fest davon überzeugt ist, dass sie einmal Sängerin werden will, kann man sich gut bildlich vorstellen.
    Durch die Musical AG schließt Annika ihre neuen Schüler ins Herz. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, dass sie selbst keine einfache Jugend hatte. Als Tristan zusagt, bei dem Projekt mitzuwirken, werden ihre Gefühle stark auf die Probe gestellt. Hat Sebastian gegen das Idol Tristan ein reelle Chance bei Annika? Schaffen die Kids tatsächlich ein Musical auf die Beine zu stellen?

Auch das Thema Flüchtlinge wurde sehr gut in die Erzählung eingeflochten, ohne dass es aufdringlich wirkt.

Auch wenn vieles absehbar ist, schafft es die Autorin trotzdem den Leser bei Laune zu halten und eine Mischung aus Komödie und Liebesgeschichte zu vermitteln. Der Roman ist sicher in erster Linie für die weibliche Leserschaft gedacht, aber auch wir Männer haben unseren Spaß beim zuhören.

Gelesen wird die Geschichte von Nana Spier. Sie schafft es sehr gut die verschiedenen Protagonisten rüber zu bringen. Auch die Gesangsversuche der Schüler sind hörenswert, genauso wie die typische Sprache der Jugendlichen.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen.

EifelBuecherwurms avatar
    EifelBuecherwurmvor 4 Monaten
    Ein schönes Hörbuch

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
    Preis: € 16,00 [D]
    Verlag: Lübbe Audio
    Länge: 455 Minuten / 575 Seiten (TB)
    Format: Hörbuch
    Altersempfehlung: ab 16 Jahren
    Reihe: -
    Erscheinungsdatum: 25.05.2018

Inhalt:

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind – die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Design:

Als ich das Cover sah musste ich direkt an einen typischen Frauenroman denken. Rosa und Pink verleitet halt dazu. Und dann noch das niedliche Törtchen. Das ließ mich zunächst darauf schließen, dass es sich bei der Protagonistin um eine Bäckerin oder Köchin handelt. Nix da, Annika backt einfach gerne und auch gut.
    Auch die berühmten Querstreifen, die auf den bisherigen Romanen von Frau Hülsmann sehr präsent waren, sind dieses Mal als (ich vermute) Tischdecke zu erkennen. Ansonsten fällt das Buch und Hörbuch allerdings ein wenig aus dem Rahmen. Aber gerade das gefällt mir auch recht gut.

Meine Meinung:

Annika, ihres Zeichens Lehrerin an der besten Schule Hamburgs, wird plötzlich an DIE Problemschule schlechthin versetzt. Natürlich will sie dort so schnell wie möglich weg. Und wie kann man das am besten erreichen? Indem man erfolgreich einen Preis gewinnt und somit für den ehemaligen Arbeitgeber wieder interessant wird. Schnell schmiedet sie einen Plan und gründet eine Technik- und Musical-AG. Doch leider sind die Schülerinnen und Schüler ziemlich beratungsresistent und werden eher zum Mitmachen verdonnert, als dass sie es freiwillig machen. Daher holt sie sich Hilfe von ihrer ersten großen Liebe Tristan, der mittlerweile Theater-Regisseur ist. Doch damit beginnen die Probleme erst...

Neben Annika und Tristan gibt es viele andere Charaktere, die allesamt auf ihre eigene Art liebenswert sind. Angefangen bei Annikas Mitbewohnerin und ihren beiden Nachbarn, über ihre Kollegen und natürlich den Kindern. Besonders gern mochte ich Heaven-Tanita. Sie kann zwar sehr nervig sein, hat aber das Herz am richtigen Fleck. Annika hingegen war mir oft zu naiv und kurzsichtig. Viele Dinge, die mir als Hörer schon früh klar waren, wollte sie einfach nicht einsehen.

Der Schreibstil war flüssig und perfekt für ein Hörbuch. Außerdem ließ sich das Hörbuch super während meiner Autofahrten zur Arbeit hören. Diese sind durchschnittlich 15 bis 20 Minuten lang, also habe ich es in mehreren kleine Abschnitten gehört. Dennoch konnte ich der Geschichte problemlos folgen.

Ein Hörbuch lebt natürlich, neben dem Inhalt, sehr von dem Sprecher. An Frau Nana Spier musste ich mich zunächst gewöhnen. Zu sehr stand mir im Geiste das Bild von Sandra Bullock und Drew Barrymore vor Augen. Mit der Zeit verging dies jedoch und ich konnte mir die vielen verschiedenen Personen gut vorstellen. Die Sprecherin übertreibt an vielen Stellen etwas, aber irgendwie passt das auch wieder ganz gut. Besonders die verschiedenen Akzente und zum Beispiel das rotzige "Ey Aldaaa" der Schüler hat sie gut rüber gebracht. Ob sie sich vorher mal irgendwo an eine Bushaltestelle gesetzt und gelauscht hat? Mir ist das richtig aufgefallen, dass die Jugendlichen heute wirklich so sprechen (zuletzt im Freibad war traf ich auf viele davon, und selbst die Mädchen riefen sich so).

Die Musikeinlage am Anfang des Hörbuchs wiederholt sich auch immer am Ende jeder CD. Diese Melodie passte in meinen Augen überhaupt nicht und ich fand sie auch ziemlich nervig. Vor allem wurde die Musik stetig lauter, während noch die letzten Sätze vorgelesen wurden. Mein Finger schwebte dabei immer über der "Auswerfen"-Taste meines Radios, um bloß schnell die CD wechseln zu können.

Besonders gut gefallen hat mir dagegen, dass sich die Geschichte zwar hauptsächlich so entwickelt hat wie ich es vermutete, doch sie hält auch ein paar Überraschungen parat.

Neben all den lustigen Momenten werden auch wichtige und gesellschaftskritische Themen ganz natürlich nebenbei behandelt und eingeflochten. Dabei ist das Buch nicht belehrend, hält dem Leser allerdings einen Spiegel vor, sodass man über verschiedene Dinge automatisch nachdenkt.

Fazit:

Ein gelungenes Buch mit tollen Charakteren und einer schönen Geschichte, die so manch eine Lebensweisheit vermittelt. Ab und an hat mir ein wenig der "Zauber" gefehlt und die Sprecherin hat mich öfters mal irritiert. Es bleibt etwas hinter dem Roman "Das Leben fällt, wohin es will" zurück. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Curins avatar
    Curinvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Hörbuch mit lustigen und bewegenden Momenten. Unbedingt hören !
    Eine wunderbare Geschichte ohne Kitsch

Die junge Annika Paulsen unterrichtet an einer der besten Schulen Hamburgs, als sie unfreiwillig an die gefürchtete Astrid-Lindgren-Schule (ALS) in einem Problembezirk versetzt wird. Dort wird nicht nur das Unterrichten für sie eine ganz neue Herausforderung, denn die Schüler haben auch auch ganz andere Probleme und kommen häufig aus schwierigen Verhältnissen. Als Annika eine Musical-AG gründet und damit einen Preis gewinnen will, bittet sie den Theaterregiesseur Tristan, in den sie früher verliebt war, um Hilfe... .
    Dies ist das passende Hörbuch zu dem neuen Petra Hülsmann Roman, das wunderbar von Nana Spier eingesprochen wurde. Diese Geschichte hat mich von Anfang an sehr unterhalten, mich oft zum lachen und schmunzeln gebracht, aber an vielen Stellen auch sehr bewegt.
    Die Autorin hat es geschafft, eine wunderbare und authentische Handlung zu entwerfen und darin verschiedene aktuelle Themen wie Mobbing, Flüchtlinge und prekäre Lebenssituationen unterzubringen. Ein paar Liebesverwirrungen gibt es auch, aber sie dominieren die Geschichte nicht auf eine unangenehme Art und Weise.
    Die Protagonistin Annika Paulsen war mir von Anfang an sympatisch und ich habe sie gleich liebgewonnen. Sie wohnt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Nele in einer Wg und bildet mit ihren Nachbarn Sebastian und Kai eine lustige Truppe. Zuerst will Annika ja nicht auf die ALS wechseln, aber sie lebt sich dort schnell ein und geht, wie ich finde, super mit den Schülern um und kümmert sich um sie.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Darstellung der Kinder auf der ALS. Petra Hülsmann gelingt es hier, sie authentisch zu beschreiben, ohne dabei zu übertreiben und ohne sich über sie lustig zu machen.
    Nana Spier, die Sprecherin der Hörbuchs, hat es aus meiner Sicht auch sehr gut geschafft, den Figuren eine Stimme zu geben und ihnen Leben einzuhauchen. Mich hat beeindruckt, wie sie die unterschiedlichen Schüler und ihre Art zu reden, richtig gut und echt wirkend einspricht. So kann man auch ohne das die Namen genannt werden, unterscheiden, wer das gerade etwas sagt.
    Insgesamt ist ,,Wenns einfach wäre, würds jeder machen" eine tolle unterhaltsame romantische Komödie ohne Kitsch, die viele Wendungen enthält und mich bis zum Ende begeistert hat. Gerne empfehle ich besonders das Hörbuch hier weiter.

Arachn0phobiAs avatar
    Arachn0phobiAvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach unfassbar viel Mimimi. Und zu viel Göhte. Weißt' wie ich meine, Frau Paulsen?
    Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Bedient sämtliche Klischees aber ist gleichzeitig sehr unterhaltsam. Der beschriebene Lehrer-/Schulalltag ist jedoch fernab der Realität.
    Kommentare: 1
    Nele75s avatar