Cover des Buches Wenn's einfach wär, würd's jeder machen (ISBN: 9783404176908)
ErbsenundKarottens avatar
Rezension zu Wenn's einfach wär, würd's jeder machen von Petra Hülsmann

Manchmal kannste nichts machen, außer weiter.

von ErbsenundKarotten vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich sehne jedes einzelne Neuerscheinungs-Buch der Autorin herbei. Ich liebe ihre Bücher, sie machen Spass und berühren zugleich <3

ErbsenundKarottens avatar
ErbsenundKarottenvor 6 Jahren

Ich habe vor Jahren “Hummeln im Herzen“ gelesen und gleich damit hat sich Petra Hülsmann einen Stammplatz in meinem Bücherregal ergattert. Zu Hummeln im Herzen durften sich sodann nacheinander all ihre Folgeromane gesellen und ich möchte keines der Bücher jemals wieder hergeben.

Auch in ihrem neuesten Roman, den ich übrigens in zwei Tagen inhaliert habe, schafft es die Autorin wieder, mir eine Auszeit vom Alltag zu gönnen.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig zu lesen und vor allem humorvoll.

Ich liebe es einfach, wie sie jedes Mal das aktuelle Zeitgeschehen mit aufnimmt und so manche Klischees auf die Schippe nimmt. Grundsätzlich bin ich nicht immer ein Freund von Humor in Büchern, weil es sich auch oft zu konstruiert lesen lässt. Petra Hülsmann drückt bei mir aber immer die richtigen Knöpfe, ich musste bei diesem Roman sehr oft sehr herzhaft lachen ;)

Auf der anderen Seite verpackt sie hier ein sehr ernstes, präsentes Thema in das Buch und berührt mich. Ich kann die Gefühle der Protagonisten nachempfinden und leide mit ihnen.

Und zum Thema Protagonisten:

Die sind allesamt so liebenswert gezeichnet (gut, der eine mehr, der andere weniger, aber auch von den “bösen Protagonisten“ habe ich ein klares Bild). Ich habe jeden einzelnen Protagonisten bildhaft vor mir und mir fällt es immer wieder schwer, Abschied von ihnen zu nehmen, wenn das Buch ausgelesen ist.

Umso glücklicher bin ich , dass Petra Hülsmann in den Folgebänden zum einen Knut wieder in Erscheinung treten lässt und zum anderen immer ein paar Worte zu den Protagonisten der Vorbände fallen lässt.

Ein wichtiges Wort zum Schluss:
Ich bezeichne die Art von Büchern ungern als “Chick-Lit“. Aber wenn wir uns diese Art von Büchern betrachten (Frauenromane eben), sind die Bücher von Petra Hülsmann die einzigen, deren Handlung mir immer noch präsent ist…..und ich meine wirklich von jedem einzelnen Buch!

Absolute Empfehlung! Wer eine Flucht vom Alltag sucht: Bitte lest die Bücher von Petra Hülsmann!