Cover des Buches Wenn's einfach wär, würd's jeder machen (ISBN: 9783404176908)
Laudis avatar
Rezension zu Wenn's einfach wär, würd's jeder machen von Petra Hülsmann

Humorvoller Lesegenuss

von Laudi vor 6 Jahren

Laudis avatar
Laudivor 6 Jahren

Titel: Wenn`s einfach wär, würd`s jeder machen

Autorin: Petra Hülsmann

Verlag: Bastei Lübbe Verlag

ISBN978-3-404-17690-8

Lesegrund:

Petra Hülsmann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich warte immer wieder sehnsüchtig auf Lesenachschub von ihr. Ihr neuer Roman ist ein MUSS für mich. Ich würde ihre Bücher kaufen, ohne den Klappentext zu kennen

Kurzbeschreibung:

Cover und Titel:

Der Titel passt perfekt zur Geschichte. Als ich das Cover gesehen habe, war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Da ihre ersten beiden Bücher auch neu aufgelegt wurden, hatte ich gedacht, der neue Roman würde auch die gewohnten Streifen erhalten.

Schreibstil:

Petra Hülsmanns Schreibstil hat mir (wie gewohnt) sehr gut gefallen. Schon nach den ersten Seiten hatte die Geschichte mich mit einem breiten Grinsen. Petra schreibt locker, flüssig und sehr angenehm. Außerdem darf man sich auf eine riesen Portion Humor freuen.

Ausgerechnet an ihrem 27.Geburtstag erfährt Annika Paulsen, Lehrerin für Musik und Geografie an einem Elitegymnasium, dass sie an eine der schlimmsten Brennpunktschulen Hamburgs versetzt wird. Wegen akuten Lehrermangel, soll Annika für ein, zwei Jahre an der Astrid-Lindren Schule aushelfen.

Bereits der erste Tag an der neuen Schule erweist sich als wahrer Alptraum für Anni.

Die junge Lehrerin kommt schon nach ein paar Tage die geniale Lösung, wie sie schnellstmöglich an ihre alte Schule zurück kann. Sie möchte ihren alten Schulleiter beeindrucken und Einsatz zeigen. Sie gründet eine Musik AG. Alleine traut sie sich dieses Projekt nicht zu und wendet sich in ihrer Not an ihre Jungendliebe Tristian der als Theaterregisseur arbeitet.

Das absolute Chaos beginnt………..

Annika als Hauptprotagonistin möchte ich sehr. Für mich eine sehr authentische, sensible und schüchterne Frau, die im Laufe der Geschichte richtig in Fahrt kommt und sich unheimlich positiv weiterentwickelt.

Wir werden in der Geschichte mit sehr wichtigen Themen konfrontiert. Sozialschwache Kinder wachsen ohne Mut und Zuversicht und meinst ohne Zukunftsperspektiven auf.

Wir lernen viele Schüler wie Meikel, Heaven-Tanita, Maryam und Mesut kennen, Petra Hülsmann hat echte außergewöhnliche Schülerunikat geschaffen. Ein lebensechter, humorvoller Lesegenuss.

Annies Entwicklung und Einstellung den Schülern gegenüber und der plötzliche Spaß und die Sorge um ihre Schüler hat das Auge nicht trocken gelassen.

Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte. Allerdings hat diese mir diesmal nicht so gut gefallen. Ich konnte Annika nicht versehen, warum ihr Herz noch nach über 10 Jahren, so an Tristin hängt. Tristin gehört auch zu den Protagonisten die ich sehr blas empfand.

Mir fehlte einfach das Kribbeln im Bauch.

Fazit:

Eine humorvolle Schulgeschichte mit wichtigen Botschaften.