Petra Hammesfahr Der Puppengräber

Inhaltsangabe zu „Der Puppengräber“ von Petra Hammesfahr

Wo sind all die Mädchen hin? Zweiundzwanzig Jahre ist Ben alt, doch er hat den Verstand eines Zweijährigen. Der geistig behinderte junge Mann wächst auf dem Land auf. Vielen Dorfbewohnern ist er ein Dorn im Auge. Aber Mutter Trude behütet ihn, so gut sie kann, nimmt ihn vor Anfeindungen in Schutz und lässt ihm die Freiheit, in der Natur herumzustreunen. Von seinen Streifzügen bringt Ben immer öfter makabere Fundstücke mit, die bei Trude einen furchtbaren Verdacht keimen lassen. Und als im Sommer mehrere junge Mädchen verschwinden, sucht das Dorf einen Schuldigen … «Eine deutsche Autorin, die dem Abgründigen ihrer angloamerikanischen Thriller-Kolleginnen ebenbürtig ist.» (Welt am Sonntag)

Unglaublich toll! Eines meiner Lieblinge im Regal! :)

— SarahEmmrich
SarahEmmrich

Wirklich gutes Buch!!!

— QueenDebby
QueenDebby

Faszinierend.

— ToniK

SOG

Wenn die Justiz versagt und der Wunsch nach Vergeltung die Jahre überdauert - spannender Krimi mit plausiblen Wendungen.

jenvo82

Balearenblut

Ein Krimi, der spannend ist und bei einem das Reisefieber weckt

Annabeth_Book

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Faszinierend

01. October 2014 um 14:27

In einem kleinen Dorf verschwinden in einem Sommer mehrere Mädchen. Einige Bürger verdächtigen den geistig behinderten Ben. Hammesfahrt erzählt parallel zu den Geschehnissen in dem verhängnisvollen Sommer Bens Geschichte, sein Leben, seine Missgeschicke, seine Erfahrungen und nicht zuletzt das Leid seiner Familie. Ob er tatsächlich schuld ist, ob er ein oder mehrere Mädchen getötet oder anderweitig aus dem Weg geschafft hat, erfährt man bis zum Schluss nicht. Trotzdem ist die Spannung eher unterschwellig. Natürlich möchte man endlich wissen, wer der Mörder ist, doch eigentlich wird man hauptsächlich von Ben in den Bann gezogen. Trotz all seiner Fehler ist er auf seine Art sympathisch und man möchte ihn gern verstehen. Am Ende konnte ich nicht mehr freiwillig aufhören zu lesen, wenn es dann doch sein musste, waren meine Gedanken weiter bei Ben und letztlich habe ich mehrfach von ihm geträumt. Insofern kann ich nur sagen, ein absolut faszinierendes, berührendes und fesselndes Buch. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

• Fantastisch!

Martin-Martial

Martin-Martial

19. March 2014 um 20:59

Einfach nur der Hammer, der arme Ben kann einen einfach nur leid tun, dieser geistig behinderte Junge, der von seinem Papa so was von verdroschen wird, dem keiner was glaubt, und der schamlos von der ganzen Dorfbevölkerung des Mordes verdächtigt wird. Einfach nur 1a

• Spannend bis zum Schluss

Jeanette_Peters

Jeanette_Peters

02. September 2013 um 12:51

In einem Dorf verschwinden über viele Jahre immer wieder junge Frauen. Der Verdacht fällt auf den geistig zurückgebliebenen Ben, der mit seinen zweiungzwanzig Lebensjahren die Welt und ihre Eindrücke aufnimmt, wie ein zweijähriger. In der EInfachheit seiner Handlungen offenbart er jedoch mehr, als man zu Beginn vermuten möchte. Selbst seine Mutter, die zu Beginn ohne wenn und aber hinter ihm steht, kommt ins Grübeln, als sie Ben dabei beobachtet, wie er einige seltsame und für ihn untypische Dinge tut. DIe Vehemenz der Mutter, die ihren Sohn selbst vor ihren eigenen Gedanken in Schutz nimmt, hat mich tief beeindruck. Bis zur eigentlichen AUflösung war ich selbst hin und her gerissen, was nun die Wahrheit ist und was nicht. Das Ende war sehr überraschend. Ich bin ein großer Fan von Petra Hammesfahr und der Puppengräber ist eines meiner LIeblingsbücher von ihr. Die Geschichte ist spannend und bewegend und lässt einen nicht mehr los. Was mir am meisten gefällt ist, dass Petra Hammesfahr es schafft, ohne reißerische Gewaltszenen die Spannung zu halten, indem sie sich auf andere Dinge konzentriert. In ihrem flüssigen Schreibstil fixiert sie sich auf Vorurteile und vorgefasste Meinungen und lässt sie zum dreh und Angelpunkt der Geschichte werden. Sie tragen die Geschichte bis zum Schluss und zeigen einem deutlich auf, wohin solche Dinge führen können. Mein Fazit also: Ein muss für jeden Fan des unblutigen Krimis. Petra Hammesfahr zeigt hier deutlich auf, dass es nicht immer massenhaft Blut geben muss, um den Leser zu fesseln :).

petz

petz

08. February 2010 um 20:01

Abgebrochen, hat mich nicht interessiert.

billî

billî

02. December 2009 um 16:42

Dieses Buch ist wirklich sehr gut, dies wird besonders durch den häufigen Perspektivwechsel deutlich.

seelord

seelord

02. October 2009 um 20:39

Petra Hammesfahr beschreibt hier aus der Sicht der ermittelnden Kommissarin die Ermittlungen in einem Mordfall. Sie stößt dabei auf ein komplexes Beziehungsgeflecht in einem kleinen Dorf, in dessen Mittelpunkt der geistig behinderte Ben und seine Familie stehen. Ben bringt von seinen Streifzügen durch die Umgebung immer mehr "Dinge" mit, die darauf hindeuten, dass er irgendwie in die Geschehnisse verwickelt ist, doch seine Mutter vernichtet aus falsch verstandener Liebe alle Hinweise und macht sich damit mitschuldig am tragischen Showdown der Geschichte. Der Roman ist sicher nicht jedermanns Sache, da sich die Zusammenhänge nur bruchstückhaft ergeben, der Erzählstil mit verschiedenen Zeitebenen gewöhnungsbedürftig ist und die Vielzahl der handelnden Personen ganz schön verwirrend sein kann. Aber dafür gibt es am Anfang des Buches eine umfangreiche Aufstellung, die u. a. auch die Verwandschaftverhältnisse klärt. Trotzdem hat mich der Roman von der ersten Seite total in den Bann geschlagen, da hier ein unwahrscheinlich genauer Blick auf das Leben in einer kleinen Gemeinde geworfen wird, die nach außen hin eine idyllische Fassade zeigt, die Haß und Eifersucht, Verzweiflung, abgrundtiefe Bosheit und auch grenzenlose Liebe verbirgt. Wenn man sich erst einmal auf die ungewöhnliche Erzählweise einlässt, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und hinterher sollte man unbedingt "Lukkas Erbe" nachschieben!

Rotkäppchen

Rotkäppchen

23. March 2009 um 20:55

Durch die vielen Personen und die häufigen Zeitsprünge leider etwas verwirrend! Sonst eine ergreifende, erschütternde Geschichte!

Robyn

Robyn

06. January 2009 um 17:46

Eines meiner Lieblinge:-)Super geschrieben,traurig,erschütternd und real:-)

20. December 2008 um 10:16

Am Anfang ist das Buch etwas verwirrend durch die vielen Namen. Man hat auch nicht immer Lust vorne in der Legende zu schauen, wer nun wer ist. Liest sich aber sonst ganz gut

kaylin

kaylin

16. July 2008 um 20:03

Erschreckende und traurige Geschichte,aber wie immer super geschrieben

dieechtemonta

dieechtemonta

18. May 2008 um 17:36

Ein Buch, dass die Vorurteile der Menschen aufzeigt, die noch immer vom Hitler-Regime herrühren. Geheimnisse angesehener und beliebter Mitbürger eines Dorfes werden aufgedeckt und Gerüchte über andere immer mehr ausgebaut, bis sich die Schlinge immer enger um den Behinderten Ben zieht - und ihn schließlich fast erwürgt.

MarlaSinger

MarlaSinger

25. March 2008 um 11:40

In einem Bauerndorf geschehen brutale Morde an jungen Frauen. In der Gemeinde herrscht zunehmend Misstrauen. Die Familie Schlösser, die einen geistig behinderten Sohn großzieht gerät zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit, da sich ihr Sohn nachts in den Feldern rumtreibt und ein immer seltsameres Verhalten zeigt. Ist er für die Morde verantwortlich. Leider hat mich das Buch enttäuscht. Konnte es nur stockend lesen. Die Hauptperson, Trude Schlösser, wirkt geistig verwirrt und unsympathisch, ihr Handeln nicht nachvollziehbar. Das Ende ist schon nach den ersten Seiten zu erahnen. Schade, von Hammesfahr ist man Besseres gewohnt.

Simi1702

Simi1702