Petra Hammesfahr Der gläserne Himmel

Inhaltsangabe zu „Der gläserne Himmel“ von Petra Hammesfahr

Unschlüssig, unspannend und unrealistisch, für mich eine Enttäuschung.

— miissbuch

— vipfoto

Für mich eine Enttäuschung, hatte mehr erwartet

— lenisvea

Überhaupt nicht meins...

— AUSGEbuchT-PetraMolitor

Unheimlich bis gruselig, ein Buch das sowohl fesselt als auch Unbehagen auslöst.

— twentytwo

mysthisch, düster und entwickelt beim Lesen einen unheimlichen Sog

— vielleser18

Im Traum kannst du nicht lügen

"Spannend und mitziehend bis zum Schluss"

classique

Niemals

Band 2 der spannenden Thriller-Trilogie um eine ungewöhnliche Heldin.

Baerbel82

Geheimnis in Rot

MangoEisHH

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

mamenu

30. April 2017 um 00:12

KlapptextChristian hat nur schöne Erinnerungen an das Dorf,in dem er als Kind unbeschwerte Wochen verbrachte und in das er nun als Lehrer zurückkehrt.Eines Tages begegnet er der jungen Sina und fühlt sich leidenschaftlich  hingezogen.Doch schon bald hat er Albträume,in denen Sina tödlich verunglückt.Und welche Ahnungen verfolgen Sina,die von zurückliegenden Begebenheiten erzählt,die sie gar nicht wissen kann?Offenbar gab es eine Verbindung zwischen Sinas Mutter und Christians Eltern.Die allerdings wollen die Vergangenheit unter allen Umständen ruhen lassen.Meine MeinungBei diesem Buch gehen die Meinungen auseinander. Einige finden es langweilig, ich gehöre zu denen, die nach der ersten hälfte dieses Buches das Lesen abbrechen wollte. Zum Glück habe ich mich dann doch entschlossen weiter zu lesen und ich muss sagen, ab der zweite hälfte konnte ich es dann nicht mehr aus der Hand legen.Um die ganze Geschichte zu verstehen, muss man sich wirklich mit dem Buch auseinandersetzen, denn manches ist sehr verworren.Für mich hat es sich wirklich gelohnt das zu tun.Was mir auch gut gefallen hat, ist, das dieses Buch aus der Sicht von Christian geschrieben worden ist.Ich mag einfach Bücher, die in der "Ich Form" geschrieben werden.Die Geschichte ist doch etwas mystisch aufgebaut und etwas düster. Ich fand es gar nicht so schlecht. Am Anfang etwas komisch für mich, aber um so mehr ich gelesen habe, desto besser konnte ich damit umgehen.Also ob ihr dieses Buch lest, müsst ihr selber Entscheiden, weil bei diesem Buch, wie schon erwähnt, die Meinungen auseinander gehen.Mir hat es aber gut gefallen und ich bin froh, es bis zum Ende gelesen zu haben.

• Geheimnisvoll und spannend!

Anjaxxx

26. April 2017 um 12:31

Die Bücher von Petra Hammesfahr fand ich bisher alle wirklich toll und auch dieses habe ich sofort geliebt. Obwohl ich kurze Zeit gebraucht habe um in das Buch reinzukommen, war ich doch ganz schnell in seinem Bann. Man erfährt gleich zu Beginn von Chris, das er der Meinung ist getötet zu haben und dann beginnt eine unglaublich spannende Geschichte in der Chris seine letzten Jahre schildert. Kurz lernt man den kleinen Chris kennen, erfährt einige Dinge aus seiner Kindheit und was damals um ihn herum geschehen ist. Ganz toll erklärt die Autorin hier den Alltag und die Sehnsüchte um den kleinen Jungen und seine Familie. Als Chris erwachsen ist kehrt er um als Lehrer zu arbeiten wieder nach Kirchfelden und zu Luise zurück, denn bei ihr war er schon als Kind sehr glücklich und hat sich immer geborgen gefühlt. Schnell lernt er Sina kennen und dann beginnt für den Leser ein rasantes und spannendes auf und ab mit einem Hauch von Mystik. Chris und Sina als Protagonisten fand ich super, die haben vor Persönlichkeit nur so gestrotzt. Vielschichtig und ausgereift hat die Autorin hier auch die anderen Charaktere einzigartig beschrieben. Keiner blieb fad oder oberflächlich und jeder war auf seine Weise einfach nur interessant und auch geheimnisvoll. Mit Sina selbst bin ich nicht so wirklich warm geworden, die Autorin hat es hier gut geschafft Aufwühlung reinzubringen, indem sie immer wieder Sina als rätselhafte Person der man eventuell eben doch nicht trauen kann dargestellt hat. Ich fand es auf jeder Seite toll diese ganz eigene Geschichte von Chris und Sina zu lesen und habe darauf hingefiebert zu erfahren was denn vor allem auch früher um die beiden herum geschehen ist. Geheimnisse gab und gibt es da nämlich mehr als genug. Fasziniert hat mich Sinas Verhalten, auch wenn ich mit ihr nicht wirklich warm geworden bin, trotzdem sehr. Ihre Art Chris gegenüber war toll und sie hat öfter Dinge gesagt und gesehen, die sie so eigentlich gar nicht wissen konnte, aber da möchte ich jetzt nicht zuviel verraten. Auch die Enflüssen vom Birkenhof und vor allem die von Chris seinem Vater waren sehr fesselnd aber auch positiv verwirrend. Auf den letzten Seiten hat die Autorin nochmal eine sehr bewegende und nervenzerreißende Atmosphäre geschaffen. Auch wenn einige Fragen nicht direkt beantwortet wurden, so kann man sich doch vieles zusammenreiben, denn die Autorin hat indirekt alles beantwortet, nun obliegt es der Fantasie jeden einzelnen die fürs sich richtige Antwort zu finden. Ich bin begeistert, durfte ein rätselhaftes, mystisch angehauchtes, geheimnisvolles und spannendes Buch lesen!

miissbuch

18. April 2017 um 20:53

Aussehen Das Cover wirkt durch die hellen Farben sehr freundlich. Der Fluss und das klare blaue Wasser wirken fasst perfekt. Das einzige das geheimnisvoll wirkt ist die Kirche auf der anderen Flussseite. Etwas unpassend erscheint der Regen, da dieser eher so wirkt, als wenn er in das Bild eingefügt wurde und nicht wirklich so fotografiert wurde. Der Titel und der Name der Autorin sind einfach und gut leserlich sichtbar. Es fehlt jede Form von kleinen Details auf dem Cover. Es wirkt eher so, als wenn es ohne viele Gedanken entstanden ist. Inhalt Bevor du den Inhalt des Buches und meine Meinung dazu hörst, solltest du wissen, dass ich das Buch bereits letzte Woche beendet habe und mich bis heute vor der Rezension gedrückt habe. Der gläserne Himmel ist die Geschichte von Christian Hochstett. Ein junger Lehrer der eigentlich Anwalt werden sollte. Er lebt bei der Tante seines Vaters, bei der er schon Teile seiner Kindheit verbracht hat und unterrichtet in dem Dorf in dem er wohnt. Er ist sehr engagiert und trotzdem hat er es nicht leicht in der Schule, denn Peter und Paul Birkenfeld machen ihm das Leben zur Hölle – naja eigentlich machen sie nichts und ihre Klassenkameraden auch nicht. Die Birkenfelds scheinen eine Macht im Dorf zu haben, die Christian nicht versteht. Doch Familie Birkenfeld scheint ein Geheimnis zu haben, zudem selbst Luise (die Tante) nicht zu sagen hat. Kurz bevor Hochstett nicht übernommen werden soll begegnet er Sina Birkenfeld. Ein 17jähriges Mädchen, dass ihn vom ersten Moment an fasziniert. Es ist von nun an die Geschichte von Sina und Chris. Zwei junge Menschen die sich lieben und denen die Welt gehört. Die Dinge tun, die nur sie wollen und denen die Meinung anderer egal ist. Und es ist die Geschichte von Christina und Richard Birkenfeld, Sinas Eltern, die schon Jahre tot sind und doch noch sehr präsent in der Geschichte sind. Es ist eine Geschichte über Tränen, die nie geflossen sind, Worte, die nie gesagt wurden, Lieder, die nie gesungen wurden und Begegnungen, die nie stattgefunden haben. Du verstehst das nicht? – Das macht nichts, ich nämlich auch nicht. Ich habe dieses Buch einfach nicht verstanden, dies ist wirklich das, was meiner Meinung  nach den Inhalt des Buches wiedergibt. Es ist eigentlich die Person Sina, die ich nicht verstehe. Irgendwie scheint es, als wenn ihre Mutter in ihr weiterleben würde, als ob Sina in ihren jungen Jahren schon so viel schreckliches erlebt hat. Und es ist Christian den ich nicht verstehe, einen Mann der von seiner Frau besessen zu sein scheint. Und um Christians Eltern, die schon seit Jahren ein Geheimnis mit sich tragen. Fazit  Aber ganz ehrlich? Ich war beim lesen schon wirklich verwirrt und bin es, nachdem ich das Buch beendet habe, noch mehr. Ich habe dieses Buch einfach nicht verstanden. Es war nicht spannend, zwar überraschend, aber nicht erklärend, sondern eher verwirrend. Ich will dich jetzt auch nicht weiter verwirren, 2 Sterne für diesen Schwachsinn.

• Gruselfaktor! :D

TigerBaaby

17. March 2017 um 12:35

~ KLAPPENTEXT ~Christian ist Mitte dreißig und Lehrer, als er in das Dorf zurückkehrt, in dem er als Kind eine unbeschwerte Zeit verbrachte. Hier begegnet er Sina. Gebannt von ihrer Anziehungskraft macht er ihr bald einen Heiratsantrag. Doch wer ist diese rätselhafte junge Frau, die oft nicht sie selbst zu sein scheint? Und was bedeuten die Träume, in denen Sina blutüberströmt in einem Graben liegt? Christian stellt Nachforschungen an und erkennt, dass in diesem idyllischen Ort vor vielen Jahren ein schreckliches Verbrechen geschah ...~ AUTORIN ~Petra Hammesfahr wurde mit ihrem Bestseller "Der stille Herr Genardy" bekannt. Seitdem erobern ihre Spannungsromane die Bestsellerlisten, werden mit Preisen ausgezeichnet und erfolgreich verfilmt, wie "Die Lüge" mit Natalia Wörner in der Hauptrolle. Zuletzt erschienen: "Die Frau, die Männer mochte" und "Der gläserne Himmel".~ MEINUNG/ FAZIT ~Das zweite Buch in Folge von Petra Hammesfahr. Ich muss sagen es hat mir besser gefallen als "Fremdes Leben". Die Geschichte an sich hat mich einfach mehr gefesselt, aber auch fand ich sie gruselig. Das kommt bei mir wirklich selten vor. Ich war wirklich im Buch gefangen und gleichzeitig hätte ich mir am liebsten die Hände vor die Augen gehalten.Man hatte hier auf jeden Fall das Gefühl mittendrin zu sitzen anstatt das Buch nur in den Händen zu halten und zu lesen. Der angenehme Schreibstil machte es mir möglich mich total im Buch zu verlieren. Sina war hier ein ganz großes Rätsel, bis man erst einmal dahinter kommt wer sie wirklich ist und was mit ihr passiert, ist man schon so mit Spannung geladen, das man das Buch auch nicht aus der Hand legen möchte. Genau so spielt hier auch die Vergangenheit vor Sina und Chris eine große Rolle, womit die beiden auch zu kämpfen haben.Im Gegenzug wird dieses Buch häufig als Krimi/Thriller Kategorisiert. Für mich ist es wie auf dem Buch betitelt ein Roman (Spannungsroman). Das Buch enthält für mich schon mystische Ebenen die dem Buch einen extra Schliff verpasst haben.Was mir nicht so gefallen hat, war diese steife Art zwischen Sina und Chris. Man hat nicht wirklich entnehmen können, ob das was die beiden haben wirklich echt ist und auf Dauer hält. Es erschien mir erst alles etwas gespielt, aber das Buch belehrte mich im weiteren Verlauf eines besseren. Gerne hätte ich auch erfahren, wie es nach dem großen "Boom" (ich möchte nicht zu viel verraten) , mit Sina und Chris weiter gegangen wäre. Wie sieht ihre Zukunft aus, werden sie es schaffen? Ein kleiner Einblick wäre vielleicht noch eine Krönung gewesen.Im großen und ganzen ein klasse Spannungsroman mit mystischen Ebenen die den Leser vollkommen in den Bann ziehen. Ich kann dieses Buch für ein wenig gruselige Stimmung bestens empfehlen!Hier gibt es 4 von 5 Sternen.

• Ohne Krimi ...

vipfoto

19. February 2017 um 11:49

… geht Diane nie ins Bett :-).Und Petra Hammesfahr gehört zu meinen Lieblingsschriftstellerinnen oder muss ich bald sagen gehörte? Denn dieser Krimi ist anders. „Der gläserne Himmel“ hält meiner Meinung nicht, was er verspricht. Vielleicht hatte ich zu viele Erwartungen? Vielleicht gehen der Autorin auch einfach nur die Ideen aus, wer weiss??? Der Anfang des Romans ist wie immer sehr spannend und fesselnd geschrieben, der gewohnte Spannungsaufbau ebbt aber relativ schnell wieder ab. Vieles bleibt rätselhaft und die Geschichte wird dadurch nicht richtig schlüssig und rund. Schade eigentlich, denn ich habe mich auf dieses Buch zum Wochenende gefreut. Das Wetter ist mies und bietet sich geradezu zum Lesen an. Aber Nervenkitzel, Gänsehautfeeling und wohlige Entspannung danach, geht anders und so hoffe ich, dass der nächste Hammesfahr-Krimi wieder besser gelingt.

lenisvea

08. February 2017 um 08:09

€ 9,99 [D] inkl. MwSt. € 10,30 [A] | CHF 13,90* (* empf. VK-Preis) Taschenbuch, Broschur ISBN: 978-3-453-35920-8 NEU Erschienen: 09.01.2017 Weitere Ausgaben: eBook (epub) Zum Buch: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Der-glaeserne-Himmel/Petra-Hammesfahr/Diana/e506979.rhd Christian ist Mitte dreißig und Lehrer, als er in sein Heimatdorf in der Eifel zurückzieht. Seine Eltern stritten sich oft, doch sie sind immer noch ein Paar. Mit der jungen Sina, die er schon bald kennenlernt, will er eine bessere Ehe führen. Doch was bedeuten seine Träume, in denen Sina blutüberströmt in einem Graben liegt? Als Christian entdeckt, dass sowohl sein Vater als auch seine Mutter die auf mysteriöse Weise verunglückten Eltern von Sina gekannt haben, passiert das Unfassbare: In einem Moment der Unachtsamkeit verliert er die Kontrolle über seinen Wagen – auf dem Beifahrersitz seine hochschwangere Frau … Meine Meinung: Ich habe schon einige Bücher von Petra Hammesfahr gelesen und war daher sehr gespannt auf den neuen Roman von ihr. Er wurde mir freundlicherweise vom Diana Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen. Es konnte mich auf eine Art direkt fesseln, aber je weiter das Buch voranschritt, umso mehr hat es nachgelassen und konnte mich immer weniger begeistern. Ausserdem ist es relativ schnell in die übersinnliche Richtung abgedriftet, womit ich leider gar nichts anfangen konnte. Ich muss leider sagen, dass dies mit Abstand der schwächste Roman der Autorin ist. Es war auch alles total unrealistisch und aus der Luft gegriffen, so dass es für mich einfach nicht die richtige Lektüre war. Daher komme ich schweren Herzens zu dem Schluss, dass ich das Buch nicht weiter empfehlen kann. Für mich war es ein Flop, es hat mich nach einer kurzen Zeit der Spannung einfach nur noch gelangweilt und ich kann dem Buch daher nur schwache 3 Sterne geben.

• Gruselig, aber nicht im positiven Sinne: zu weit hergeholt, langatmig und verworren

AUSGEbuchT-PetraMolitor

01. February 2017 um 14:15

Gruselig, aber nicht im positiven Sinne: zu weit hergeholt, langatmig und verworren „Der gläserne Himmel“ ist ein Roman der 1951 geborenen deutschen Schriftstellerin und Drehbuchautorin Petra Hammesfahr. Bekannt wurde diese hauptsächlich durch ihre Kriminalromane/Thriller. Der Titel ist schon älter – 1995 erstmalig erschienen - und wurde im Januar 2017 im Diana-Verlag (Verlagsgruppe Random House) als überarbeitet Taschenbuchausgabe neu aufgelegt. Der Roman ist 448 Seiten stark und kostet 9,99 Euro. Kurz etwas zum Inhalt: Christian Hochstett, Mitte dreißig und Lehrer, ist als Kind öfter im fiktiven Ort Kirchfelden zu Besuch gewesen. Mit seinen Aufenthalten dort verbindet er sowohl schöne, als auch beängstigende Erlebnisse und Empfindungen. Nachdem er sein Pädagogik-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, kehrt er zur Anstellung an der örtlichen Grundschule zurück in das Dorf, dessen Einwohner bekannt und berüchtigt sind für ihre zurückgezogene Lebensweise und verschrobenen Ansichten. Besonders prägend für die Gemeinschaft sind die mysteriösen Bewohner eines großen Familienanwesens, die für sich beanspruchen, das Sagen im Dorf zu haben. Ein Mitglied dieses Clans ist Sina, eine junge Frau, die Christian vom ersten Moment an fasziniert. Und die ihn mitreißt in einen Strudel voller Geheimnisse, Lügen, Ängste und schlimmer Ereignisse… Mein Eindruck: Von der Optik her gefällt mir das Buch recht gut, das Titelbild ist ansprechend gestaltet. Der Klappentext/die Beschreibung ist meiner Meinung nach falsch, denn Kirchfelden ist nicht das Heimatdorf von Christian bzw. steht es so nicht im Buch. Da ich sehr aufmerksam bin, was das Lesen und Rezensieren angeht, ist mir aufgefallen, dass „Der gläserne Himmel“ auf dem Cover als „Roman“ deklariert wurde, nicht als Krimi oder gar Thriller. Daher kann ich die zahlreichen Kritiken zumindest in diesem Aspekt nicht nachvollziehen. Für mich war das Buch das erste, das ich von dieser Autorin gelesen habe, daher konnte ich ganz unbefangen an die Sache herangehen. Zu Beginn habe ich durchaus eine gewisse Spannung verspürt, diese konnte allerdings nicht lange gehalten werden. Die Geschichte ist meiner Meinung nach viel zu weit hergeholt, sehr verworren, pseudo-psychologisch angehaucht und eher im Bereich des Übersinnlichen anzusiedeln. Die Charaktere sind mir persönlich zu flach, nichtssagend und auch unsympathisch. Der mit flachen Stereotypen versetzte Schreibstil liest sich für mich an vielen Stellen nicht flüssig, dies wird durch massive Längen noch verstärkt. Ich hatte irgendwann einfach überhaupt keine Lust mehr, in fast schon epische Beschreibungen über Christians überbordende Gefühls- und Traumwelt etc. einzutauchen. 100 Seiten weniger hätten der Story sicher nicht geschadet. Eine wirkliche Handlung, den berühmten „roten Faden“ konnte ich nicht wirklich ausmachen. Obwohl ich jetzt schon seit ein paar Tagen intensiv darüber nachdenke, habe ich die Aussage/den Sinn des Buches und vor allem auch den Schluss bis heute nicht wirklich verstanden. „Der gläserne Himmel“ lässt mich ratlos zurück und ist kein Buch, das mir positiv im Gedächtnis bleiben wird, bestenfalls unterer Durchschnitt. Weiterempfehlen würde ich „Der gläserne Himmel“ nicht. Ich vergebe 2 von 5 Sternen.

twentytwo

28. January 2017 um 17:23

Christian, ein eher zurückhaltender junger Mann, glaubt in Sina die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Doch sie ist jung, zu jung um sich mit ihr einzulassen – und sie umgibt ein Geheimnis. Durch zahlreiche Andeutungen seitens seiner Kollegen, die er durch den Dorfklatsch bestätigt sieht, fühlt sich der junge Mann zunehmend verunsichert und verwirrt. Bald drehen sich all seine Gedanken nur noch um das Mädchen und er fühlt sich immer mehr zu ihr hingezogen. Entgegen seinem inneren Wissen, das ihn vor einer Beziehung zu Sina warnt, geschieht das Unvermeidliche und die beiden werden ein Paar. Beide sind in tiefer Liebe miteinander verbunden und dennoch trennt sie eine unüberwindliche Kluft, die sie immer tiefer in den Strudel einer verderblichen Liebe hineinzieht. Als Realität und Fiktion zu einem unüberwindbaren Hindernis verschmelzen, ist die Katastrophe auf die sie zusteuern absehbar und nicht mehr aufzuhalten.FazitEin fesselnder Roman, der übersinnliche Wahrnehmungen und Empfindungen zu beängstigender Realität werden läßt.

• Mysthischer Thriller

vielleser18

19. January 2017 um 06:36

"Der gläserne Himmel" wurde bereits 1995 das erste Mal veröffentlicht. Im Januar 2017 erschien im DIANA-Verlag eine überarbeitete Taschenbuchausgabe. Zum Inhalt: Schon als Kind kam Christian nach Kirchfelden. Damals musste er ein paar Wochen bei seiner Tante Luise verbringen, warum, wieso, dass wurde dem damals 11jährigen nicht gesagt. Trotz aller Fragen hat er dort das erste Mal das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Jahre später kehrt er als Lehrer zurück in diesen Ort und zu seiner Tante. Dann lernt er Sina kennen. Fast noch ein Mädchen, 11 Jahre jünger als er, doch sie fasziniert ihn von Anfang an. Ihn plagen ungewöhnliche Träume, beängstingende und ständig sich wiederholende Szenen, die ihn Nacht für Nacht heimsuchen. Was bedeuten sie ? Sind es Zukunftsvisionen ? Viele Fragen, viele Geheimnisse. Christian versucht sich langsam vorzutasten und gerät dabei selbst in enen Strudel von Neid, Missgunst und Verrat. Meinung: Ich habe schon ein paar Krimis von Petra Hammersfahr gelesen, dieser ist einer der ganz anderen Art. Er ist mysthisch, düster und hat dennoch beim Lesen einen unheimlichen Sog auf mich gehabt. Er war spannend, da es viele Geheimnisse gibt, vieles, was sich erst nach und nach heraus kristalliert hat. Dennoch gab es auch phasenweise langatmigere Stellen, die dennoch zur Auflösung (wie sich hinterher herausgestellt hat) dazugehören. Familiengeheimnsisse auf beiden Seiten, Andeutungen, Ahnungen und immer wieder neue Erkenntnisse, neue Wendungen verhelfen diesem Roman zu einem relativ hohen Spannungsbogen. Die Autorin lässt Christian erzählen. Aus einer Retroperspektive berichtet er kurz vom Ende, dabei kann man als Leser aber kaum etwas erahnen, um dann von Anfang an zu beginnen. Wie eine Lebensbeichte, ein detaillgetreuer Bericht, wie alles begann und warum. Von Anfang an hat mich dieser eher düstere Stil fasziniert, dieser - ja- gebrochene Mann, der dem Leser berichtet, wie alles zum dramatischen Ende kam. Die Geschichte ist mysthisch, sie ist ungewöhnlich und nicht alltäglich. Sie ist nicht real, sie ist ja, übersinnlich, ja, "fantastisch" , eine Mischung, die ich einerseits dem Genre Mysterythriller zuordnen möchte, anderseits auch dem Bereich Fantasy. Ein Roman, auf den man sich als Leser einlassen muss, gerade weil er mit anderen Elementen arbeitet. Ich möchte hier im Vorfeld nicht zu viel verraten, um die Spannung der zukünftigen Leser nicht zu nehmen. Fazit: Mir hat Petra Hammersfahr mit diesem Roman viele spannende Lesestunden beschert, bei denen ich öfters mal Gänsehaut hatte. Spannend ist er allemal, auch wenn er manchmal eine paar Längen hatte. Doch der unheimliche Sog, den ich beim Lesen verspürte, hat mich tief in diese Geschichte hinein gerissen. Dieses Übersinnliche in dieser Geschichte hat mich fasziniert und gleichzeitig gegruselt. Dazu kommt, dass die Autorin auch noch einmal mit einer ungewöhnlichen Auflösung den Leser überrascht.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Aileen88

05. May 2010 um 20:46

Als junger Lehrer kommt Christian in das Dorf deiner Kindheit zurück. Dort trifft er auf das Mädchen Sina. Seit er sie das erste Mal gesehen hat, träumt er jede Nacht von ihr. Es gibt für Christian keine Möglichkeit, von Sina loszukommen-und so heiratet er sie. Doch immer wieder ist Sina nicht sie selbst, tauchen Stücke einer Vergangenheit auf, die sie nicht kennen kann...

mausimotte

13. January 2010 um 10:38

ich liebe die bücher von petra hammesfahr, auch dieses ist wieder typisch für sie. es ist füssig, leicht zu lesen. schnell befindet man sich beim lesen selbst in der geschichte und kann sich dem strudel der ereignisse nicht entziehen. dennoch ist es schon recht erschreckend wie das leben von sina verläuft. erst mochte ich sie nicht besonders und zum schluss tat sie mir richtig leid. eine geschichte die zum nachdenken anregt.

simoneg

16. June 2009 um 12:54

Der junge Lehrer Christian Hochstedt ich noch nicht lange in dem kleinen Dorf an der Eifel, als er in den Bann der "Dorfprinzessin" Sina gerät. Er verliebt sich in sie, die beiden heiraten, doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Sina scheint von einem dunklen Geheimniss beherrscht zu sein, dass sie immer weiter von ihrem Mann entfernt. Gepackt von krankhafter Eifersucht, verliert Christian bei einem Streit die Beherrschung - Sina wird lebensgefährlich verletzt und fällt ins Koma. Als die lebenserhaltenden Maschinen schon abgestellt sind, erwacht Christans Frau - doch sie ist eine andere... Das Buch hat mir gut gefallen. Von Beginn an wird, wie bei Hammesfahr üblich, Spannung aufgebaut. Man weiß, es wird etwas schlimmes passieren, doch dann passiert eigentlich erst einmal nicht viel - Andeutungen, Ahnungen. Um so erschreckender ist dann die Wahrheit, die eine tragische Familiengeschichte einschließt, an der auch Christians Eltern nicht unbeteiligt waren.

Madame_Mim

15. October 2008 um 16:41

Ein trauriges Buch, die dichte Atmosphäre ist greifbar. Lesenswert.