Cover des Buches Die Mutter (ISBN: 9783499257070)
lieblingslebens avatar
Rezension zu Die Mutter von Petra Hammesfahr

Ungewissheit & ein immer wieder aufkeimender Funke Hoffnung

von lieblingsleben vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Reale Beschreibung der unvorstellbaren Katastrophe wenn ein Kind plötzlich verschwindet. Überraschendes Ende das mich leider enttäuscht hat.

lieblingslebens avatar
lieblingslebenvor 8 Jahren

Vera Zardiss lebt mit ihrer Familie auf einem neu renovierten Bauernhof in einem beschaulichen Örtchen in der Nähe von Köln. Die Familienidylle scheint perfekt, bis eines Abends plötzlich die jüngere Tochter Rena nach einem Ausflug zum nahegelegenen Reitstall nicht mehr zurückkommt. Eine schreckliche Zeit der Ungewissheit, gegenseitigen Vorwürfe und Hoffnung beginnt für die Familienmitglieder. Und auch einige Bewohner des Dorfes werden in die schier undenkbare Verzweiflung verstrickt.

Kann es als Mutter etwas Furchtbareres geben, als dass die eigene Tochter spurlos verschwindet? Die Familie geht von A bis Z sämtliche Möglichkeiten durch, was mit Rena geschehen sein könnte. Entführung, ein Unfall oder sogar ein Mord an ihrer geliebten Tochter? Woche für Woche ergeben sich neue Hinweise, doch etwas Konkretes können weder die Polizei noch andere Beteiligte beisteuern. Besonders Mutter Vera versucht mit allen Mitteln Neuigkeiten über den Verbleib Renas in Erfahrung zu bringen.

Den gesamten Roman hindurch bleibt es spannend, da ständig neue Thesen aufgeführt werden und alle in der Suche involvierten Personen ihre eigenen Vermutungen haben, was mit dem 16-jährigen Mädchen passiert sein könnte.

Der im Klappentext zu lesende Satz „Bei der verzweifelten Suche nach ihrer Tochter kommt Vera Geheimnissen auf die Spur, an die im Dorf niemand zu rühren wagt.“ Passte für mich leider so gar nicht zum Inhalt des Buches. Welche ach so geheimnisvollen Entdeckungen macht sie denn? Darüber war ich mir bis zum Schluss noch nicht schlüssig.

Das Ende war für mich besonders überraschend, wenn auch nicht mein Wunschende. Man erhoffte sich doch, etwas mehr zu erfahren und nicht weiterhin völlig im Dunkeln über das Geheimnis zu tappen.

Alles in allem ein weiterer mitreißender Roman der Autorin, der bis auf das besagte Ende meinen Erwartungen gerecht wurde.