Cover des Buches Wenn es Frühling wird in Wien (ISBN: 9783832198480)
Gwendolyn22s avatar
Rezension zu Wenn es Frühling wird in Wien von Petra Hartlieb

Bezauberndes Büchlein über ein Dienstmädchen im Jahr 1912

von Gwendolyn22 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bezaubernde Erzählung im Wien des letzten Jahrhunderts. Die Sprache hat mir gut gefallen.

Gwendolyn22s avatar
Gwendolyn22vor 6 Jahren

Dienstmädchen Marie arbeitet für die Familie Schnitzler.

Auf einem Botengang zur Buchhandlung lernt sie den Buchhändler Oskar kennen – und verliebt sich. Allerdings hat eine befreundete Familie seines Chefs Pläne, ihre Tochter mit Oskar zu verheiraten.

Zauberzart und sanft erzählt Petra Hartlieb die Geschichte, die im Wien Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Schön beschreibt sie die Sitten und Gebräuche, die Wiener Sprache fließt passend in die Erzählung ein.

Schade nur, dass der Untergang der Titanic das einzige historisch relevante Ereignis ist, das Petra Hartlieb wirklich in ihrem Roman verarbeitet.

Ein schöner Band, der zwar nicht unbedingt Lust auf den Frühling macht, da er so gut wie keine Rolle spielt – aber dafür auf Wien, schöne Buchhandlungen und einen Einblick in die Vergangenheit. Ich mag die Sprache und die Atmosphäre, die dieses Büchlein vermittelt.

Von mir gibt es 4 Sterne.