Petra Henschel Vollzüglich

Inhaltsangabe zu „Vollzüglich“ von Petra Henschel

Als Leiterin des Pädagogischen Dienstes im Frauengefängnis Frankfurt-Preungesheim begleitete Petra Henschel von 1975 bis 2008 unzählige straffällig gewordene Frauen durch ihre Inhaftierung. Angeregt durch ihre Zuständigkeit auch für die Ausbildung der Gefangenen – hier vor allem für die Lehrküche – kam ihr die Idee, über einen Bereich zu berichten, der für gewöhnlich nicht in der Aufmerksamkeit der Menschen außerhalb der Gefängnismauern steht: 'Essen und Trinken', der aber ungeheuer wichtig für diejenigen ist, die zum Teil viele Jahre in Haft verbringen müssen. In „Vollzüglich“ schreibt sie über das Kochen und die Küchen, über Essgewohnheiten und 'lukullische' Vorlieben der Frauen, die Kunst des Würzens ohne Gewürze, den Mangel an bestimmten Lebensmitteln, den Einkauf und die Praxis des Tauschens. Ihre Erfahrungen ergänzt sie durch ausgewählte Rezepte der Inhaftierten und Anekdoten rund ums Essen. Der Leser erhält so Einblick in eine ihm völlig fremde Welt, die ihren ganz eigenen Genuss-Alltag hat.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg