Petra Hillebrand Kostbares Dasein

Inhaltsangabe zu „Kostbares Dasein“ von Petra Hillebrand

Ein kleines wunderbares Buch - ein schönes Geschenk.

— DieBerta
DieBerta

Ein wunderschönes und rührendes kleines Buch

— buecherwuermli

Wunderbare Gedanken und ein richtiges Mutmach Buch

— manuk23
manuk23

Behutsame Gedanken, einfühlende Gedichte, stimmungsvolle Bilder zu bevorstehendem Tod

— Briggs

Sehr sensible Texte für schwerstkranke Menschen und ihre Begleiter

— MissSophi
MissSophi

Ein wunderschönes über das Leben - nicht für kranke Menschen. Tolle Texte und Bilder über das Leben.....

— makama
makama

Ein richtiges Kleinod für Kranke und ihre Begleiter!

— mabuerele

Wunderbar sensibles Geschenk für Menschen mit schweren Erkrankungen

— MargareteRosen
  • Ein kleines wunderbares Buch

08. July 2017 um 15:58

Kostbares Dasein von Petra Hillebrand- Gebundene Ausgabe: 48 Seiten - Verlag: Tyrolia (9. Januar 2013) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3702232419 - ISBN-13: 978-3702232412 - Größe und/oder Gewicht: 15,6 x 1,2 x 18,5 cmKlappentext:In Zeiten schwerer Krankheit, z. B. nach einer Krebsdiagnose, beginnt für viele Betroffene eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Endlichkeit. Angst, Trauer, Zorn und Mutlosigkeit wechseln sich ab mit aufkeimender Hoffnung und dem Willen, es mit der Krankheit aufzunehmen und irgendwann vielleicht wieder völlig gesund zu werden. In diesen schwierigen Phasen können Büchlein mit den "besten Wünschen zur Genesung" viel zu oberflächlich anmuten; der Patient fühlt sich nicht ernst genommen. Dieses Geschenkbuch, das aus der Erfahrung mit KrebspatientInnen entstanden ist, nimmt die vielen großen und kleinen Abschiede und das Sterben zum Thema. Die behutsamen Texte, in denen trotz allem die Hoffnung spürbar ist, und einfühlsame Fotos bringen die Gefühlsebene der Betroffenen mit ihren Höhen und Tiefen zum Ausdruck.Ich habe ein kleines wunderbares Buch lesen dürfen, dass zum Nachdenken anregt. Es enthält 22 wunderbare Gedichte und auch 22 wunderschöne Bilder, die sehr bedacht zu den Gedichten ausgesucht wurden. Obwohl es sich hier um ein Buch mit (nur) 48 Seiten handelt ist es kein Buch für eine halbe Stunde. Sicher kann man es in einer halben Stunde oder gar weniger durchlesen und anschauen, aber es berührt doch wesentlich länger und man kann es immer wieder zur Hand nehmen. In schwierigen Momenten des Lebens kann es sicher für Betroffene, egal auf welcher Seite, ob es nun diejenigen sind, die gehen oder diejenigen, die bleiben Hilfestellung leisten. Aber ich denke es ist nicht nur ein Buch für Sterbende und deren Angehörige. Man kann das Buch zu jeder Zeit zur Hand nehmen und sich bewusst machen, wie schön das Leben ist oder war ...Ich würde das Buch natürlich Betroffenen empfehlen, aber es ist auch für Menschen in jeder Lebenssituation eine Bereicherung.

• Ein wunderschönes Buch

07. July 2017 um 16:13

Titel : Kostbares DaseinAutor : Petra HillebrandSeitenzahl : 48Verlag : TyroliaKlappentext:Wenn sich das Leben grundlegend ändert: Das Geschenkbuch für Menschen in schwerer Krankheit In Zeiten schwerer Krankheit, z. B. nach einer Krebsdiagnose, beginnt für viele Betroffene eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Endlichkeit. Angst, Trauer, Zorn und Mutlosigkeit wechseln sich ab mit aufkeimender Hoffnung und dem Willen, es mit der Krankheit aufzunehmen und irgendwann vielleicht wieder völlig gesund zu werden.Ein wunderschönes Buch das wirklich berührt. Dieses Buch soll Menschen die erkrankt sind und deren Familien Kraft und Zuversicht geben. Ein kleines Buch das mit seinen Gedichten und Bilder Mut machen soll und Kraft geben soll.Die Autorin gibt einem in ihren Gedichten genug Raum für eigene Gedanken und für Kraft für sich selbst zu sammeln.Die Bilder zu den einzelnen Gedichten sind beruhigend und sehr schön.Ein kleines Buch das Hoffnung geben soll!FazitEin kostbares Kleinod

• Leserunde zu "Kostbares Dasein" von Petra Hillebrand

petrahillebrand

petrahillebrand

Weil mir die letzte Leserunde so viel Freude gemacht hat, starte ich eine neue Leserunde mit einem anderen Buch von mir. Der Tyrolia-Verlag stellt dafür dankenswerter Weise 10 Exemplare zur Verfügung. Mir ist bewusst, dass dieses bebilderte Geschenkbuch ein untypisches Buch für eine Leserunde ist, aber ich glaube, sie könnte dennoch oder gerade deshalb interessant werden. Ich habe es geschrieben für Menschen, die schwer krank sind mit dem Vorsatz, mich voll auf ihre Gefühlsebene einzulassen, auf ihre Hoffnungen, Ängste, die Wut, den Schmerz, Zeiten der Ohnmacht, ihrer Freude am Leben, dem Bedürfnis nach Zeit mit ihren Liebsten und der Auseinandersetzung mit den vielen Abschieden, die eine schwere Krankheit so mit sich bringt. Die Themen habe ich zusammen mit einer onkologischen Patientin erarbeitet, die wusste, dass sie nicht mehr geheilt werden kann und mich sehr darin bestärkte, auch das Sterben zum Thema zu machen. In meiner Leserunde wende ich mich somit an Menschen, die die Bereitschaft mitbringen, sich ebenfalls damit auseinanderzusetzen und das sehr intensiv. Lasst euch von den vielen Unterthemen nicht abschrecken. Das Buch ist nicht dick (22 Texte, 22 Bilder), aber ich wollte jeden Text in einem eigenen Unterthema haben, damit die Teilnehmerinnen der Leserunde die Möglichkeit haben, die einzelnen Texte zu besprechen und auch auswählen können, ob sie das bei allen machen möchten oder nur bei einigen. Meine Einstiegsfrage lautet: welche Beziehung habt ihr zu dem Thema Erkrankung/Sterben? Welche Gefühle kommen bei euch dabei hoch? Teilnahmebedingung ist das anschließende Schreiben einer Rezension - hier bei Lovelybooks, aber auch bei Amazon. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße aus Tirol Petra Hillebrand

02. July 2017 um 23:42

Wenn sich das Leben grundlegend ändert: Das Geschenkbuch für Menschen in schwerer Krankheit In Zeiten schwerer Krankheit, z. B. nach einer Krebsdiagnose, beginnt für viele Betroffene eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Endlichkeit. Angst, Trauer, Zorn und Mutlosigkeit wechseln sich ab mit aufkeimender Hoffnung und dem Willen, es mit der Krankheit aufzunehmen und irgendwann vielleicht wieder völlig gesund zu werden. In diesen schwierigen Phasen können Büchlein mit den "besten Wünschen zur Genesung" viel zu oberflächlich anmuten; der Patient fühlt sich nicht ernstgenommen. Dieses Geschenkbuch, das aus der Erfahrung mit KrebspatientInnen entstanden ist, nimmt die vielen großen und kleinen Abschiede und das Sterben zum Thema. Die behutsamen Texte, in denen trotz allem die Hoffnung spürbar ist, und einfühlsame Fotos bringen die Gefühlsebene der Betroffenen mit ihren Höhen und Tiefen zum Ausdruck. (Klappentext)Fazit:Dieses wunderbare Geschenkbuch gibt Menschen sehr viel Kraft, die zB an einer schweren Krankheit leiden oder eine Krebsdiagnose bekommen. Mir hat es inhaltlich sehr gut gefallen und auch die Bilder dazu waren sehr passend. Ein richtiges Mut-Mach Buch für alle, die eine schwere Zeit durchleben. Ich kann dieses Büchlein nur jedem weiterempfehlen. Richtig schöne Texte und Sprüche, die sehr viel Kraft geben.

• Worte für etwas, für das man schwer Worte findet

02. July 2017 um 15:54

Dieses wundervolle Geschenkebuch berührt und schenkt Trost.Schwere Krankheiten und das bevorstehende Ende des Lebens schmerzen, und es kann helfen, den Gedanken und Gefühlen zu begegnen, ihnen nicht auszuweichen.Die einfühlsamen Texte richten sich gleichermaßen an Schwerkranke wie an begleitende Menschen.Dies ist insofern sehr wichtig, weil die Trauer schon beginnt, bevor ein geliebter Kranker verstirbt und weil der Umgang zwischen jenen, die es betrifft, oft am Schmerz scheitert.Dieses Buch vermittelt: Es ist für Schmerz Platz, für Wut, für Gelassenheit, für Abschied.Für mich sehr beeindruckend geben die Gedichte dem Lesenden genug Raum, sich selbst darin zu finden;die stimmungsvollen Fotos dazu vermitteln, wie behutsam Petra Hillebrand sich dem Thema nähert und wie sie sich in die sehr unterschiedlichen Gefühle hineinversetzt.In meinen Augen ist dies ein liebevolles Geschenk an alle, die sich mit dem bevorstehenden Verlust eines Menschen beschäftigen oder trauern.Wer nicht weiß, wie er mit einem Sterbenden sprechen soll, mag dieses Büchlein nehmen zum gemeinsamen Lesen. Es mag schmerzen, aber es besänftigt auch.

• Worte für Situationen, in denen die Worte fehlen

01. July 2017 um 22:20

Ein kostbares Kleinod in handlicher Form. Texte und Bilder für Zeiten schwerer Krankheiten.Petra Hillebrand ist es gelungen Worte zu finden, wo man am liebsten schweigen würde. In einer Gesellschaft, in der Tod und Sterben sehr tabuisiert werden, hat sie es geschafft Texte zu veröffentlichen, die die Menschen genau dort abholen, wo sie sind.Bilder von hervorragender Qualität und immer passend zum Text, runden diesen Geschenkband ab.Texte die von Würde sprechen, die Hoffnung geben und Ausdruck verleihen, dem, dem nicht mehr viel bleibt.Texte für Menschen, die sich selbst in dieser Situation befinden, die sich wiederfinden, in den Worten. Die erleben dürfen, dass sie verstanden werden.Aber auch Texte für Angehörige, die eine Wegweisung bekommen und dadurch den ganzen Menschen hinter der Krankheit nicht vergessen.Sehr emotional und sensibel - meine große Hochachtung. Ich habe selbst sehr profitiert und denke, so wird es jedem ergehen, der sich auf die Tiefe einläßt.

• Das Leben ist kostbar

23. June 2017 um 13:44

Das kleine Büchlein wirkt vielleicht etwas unscheinbar, doch es hat es in sich. Es ist eine kleine  Kostbarkeit ----- nicht nur für kranke Menschen und deren Begleiter - nein für jeden.Auf 22 Doppelseitengibt es jeweils ein Gedicht und ein wunderschönes dazu passendes Bild....eine leuchtende Sonnenblume ---- Steine --- einen Sonnenuntergang --- einen sprudelnen Bach in einer Winterlandschaft ---- das unendliche Meer ---- eine Pusteblume --- einen Baum im vollen Herbstlaub --- um nur einige zu nennen. Die Bilder sind sehr ansprechend und stimmungsvoll und passen zu der Situation der einzelnen Gedichte.Die meisten Gedichte haben mir sehr gut gefallen und geben die Gefühlswelt eines kranken Menschen wieder.Hoffnung - Zuversicht - Freude - Angst - Sorgen und Nöte.Dennoch  - es ist kein trauriges Buch ---  oh nein. Es ist ein Buch voller Hoffnung und man spürt das Leben in seiner ganzen Fülle ---- auch wenn es zu Ende geht.....ein wunderschönes - tröstliches - mutmachendes Buch für ALLE

• Sehr einfühlsam

21. June 2017 um 14:22

Auf 22 Doppelseiten beleuchtet die Autorin die Themen Krankheit und Tod, wobei letzteres nur unterschwellig anklingt. Jede Doppelseite enthält ein Gedicht oder einen Spruch sowie eine hochwertige Fotografie. Die Bilder wurden so gewählt, dass sie mit dem Text eine Einheit bilden. In den Gedichten werden vielfältige Themen angesprochen. Es istein Buch, das Hoffnung schenken soll und Mut machen. Doch auch der Abschied und das „los lassen können“ sind werden angesprochen. Der Schriftstil entspricht dem ernsten Thema. Dabei findet die Autorin wunderschöne Metapher. Natürlich gehören ebenfalls verschiedene Emotionen dazu, sei es die Wut über die Krankheit, die Angst vor der Behandlung, die Hoffnung auf Genesung oder die Bitte um Wegbegleitung. Eine meiner Lieblingsstellen ist das Gedicht „Sternengeflüster“. Gern hätte ich es an das Ende der Rezension gestellt, lasse es aber bleiben, weil ich nicht weiß, ob dies rechtlich möglich ist. Das Cover mit der Blume wirkt ansprechend. Der Text unter dem Titel sagt dem zukünftigen Leser, womit er zu rechnen hat. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört sicher zu denen, die ich öfter wieder in die Hand nehmen werde.

• Wunderbare Worte

Xynovia

Xynovia

19. June 2017 um 09:03

Das Wörter mehr als nur aneinander gereihte Buchstaben sind zeigt das Buch „Kostbares Dasein“ von Petra Hillebrand sehr schön. In diesem kleinen Büchlein, erschienen im tyrolia-Verlag, sind 22 Gedichte und 22 Fotos enthalten. Der Inhalt des Buches ist dafür gedacht „ das Leben zu spüren in Zeiten schwerer Krankheit“, so der Untertitel. Die Gedichte sind sehr unterschiedlich, aber sie sprechen einen an und bewegen einen sehr emotional. Es gibt in dem Buch durchaus Gedichte die wirklich direkt auf bestimmte Krankheitsgruppen zu geschnitten sind. Aber es gibt auch Gedichte die ganz allgemeine Gültigkeit haben, eines davon, welches mir auch sehr gut gefällt, ist das Gedicht „Zusammenfluss“ , da es so viel Wahres hat. Ich muss sagen das man diese wundervollen Gedichte der Autorin wirklich auf sich wirken lassen sollte, sie bewegen nicht nur sondern das ein oder andere Gedicht wird bei mir im Herzen bleiben, denn es sind wirklich kraftspendende Worte in Zeiten wo es einem psychisch nicht so besonders gut geht, Die Fotos die zu den Gedichten ausgewählt wurden, finde ich sehr passend und auch sie haben ihre Wirkung auf mich als Leser gehabt. Zusammen mit dem jeweiligen Text haben sie meine Sichtweise auf ihre Abbildung geändert. Mir hat das sehr gut gefallen da es sehr stimmig war. Gedacht ist diese kleine Geschenkbüchlein für Menschen die unheilbar krank sind. Ich bin selber nicht schwer krank, aber mich haben viele Gedichte davon aber auch sehr angesprochen. Daher kann ich das Buch nicht nur als Geschenk für schwer kranke Menschen empfehlen, sondern für jeden der sich gerne mit Gedichte beschäftigt die eine Kernaussage haben. Wundervolles kleines Büchlein, welches 5 Sterne verdient hat, auch wenn mir nicht jedes Gedicht gleich gut gefiel.

• Ein kostbares Geschenk

12. June 2017 um 08:38

Das Buch enthält Gedichte/Texte, von wunderschönen Fotos begleitet. Die Autorin hat hier ein Buch verfasst, das einfühlsam und achtsam das Thema Krankheit, Sterben behandelt. Das Buch berührt und ist mit Sicherheit ein positiver Begleiter für schwer kranke Menschen und deren Angehörige. Trotz des schwierigen Themas macht das Buch Hoffnung und beruhigt. Die Autorin hat das Buch mit viel Sorgfalt und großer Empathie langsam wachsen lassen, indem sie auch mit Betroffenen gesprochen hat. Insgesamt ist das Buch ein kostbares Geschenkt in dieser Lebensphase.

• Das Leben spüren...

10. June 2017 um 14:19

Ein Buch, das schon vom Cover her sehr liebevoll gestaltet ist, und daher auch gleich ins Auge fällt... Thema/Inhalt! Umgang mit Menschen, die schwer erkrankt sind... man kann es auch als "Umgangsregeln" oder "Umgangshelfer" nehmen.. die natürlich individuell sind. Die einfühlsamen Gedichte geben" Impulse"... Alle Fragen in einer solchen "Situation" werden angesprochen, und beleuchtet... Zu jedem "Thema", d.h. zu jedem Gedicht, gibt es eine wunderschöne Fotografie, die dieses "Thema" dann unterstreicht. Mein Fazit: Dieses Buch ist mit sehr viel einfühlungsvermögen gestaltet.. Ein Buch für schwer erkrankte Menschen, ihren Angehörigen, aber auch Menschen in schweren Lebensphasen, aber auch z.B. für Pflegepersonal. "Ein Mut-mach-Buch, in schweren Zeiten"!

• Was gibt es Kostbareres als unser Dasein?

27. May 2015 um 14:13

Über die Autorin bin ich persönlich in einem anderen Forum gestolpert. Mittlerweile kenne ich sie persönlich. Eine warmherzige und sehr nette Frau, deren tiefstes Anliegen es ist, Menschen mit ihren Büchern eine Hilfestellung zu reichen, das Leben auf eine andere Weise zu sehen. Da ich immer auf der Suche nach thematisch passenden Büchern für meine Kursteilnehmer bin, hat mich der Titel und die Kurzbeschreibung von "Kostbares Dasein" angesprochen. Als ich es dann in Händen hielt, sagte alles in mir "WOW". Wie begegne ich einem Menschen mit einer schweren Krankheit? Das werde ich oft gefragt. Einfach “Gute Besserung” wünschen ist da doch etwas flach und auch nicht respektvoll dem Kranken gegenüber, denn dieser Mensch setzt sich mit seiner eigenen Endlichkeit auseinander. Wut, Angst, Trauer und oft auch Mutlosigkeit verursachen eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Doch der Wille zu Leben lässt den Kranken auf der anderen Seite jeden Tag als ein Geschenk erleben.Die einfühlsamen Gedichte geben Impulse, sich seinen Gefühlen zu stellen. Das Ende der Endlichkeit wird erahnt. Jedes Wort gibt Trost und Mut zu sich zu finden und jeden Tag anzunehmen, wie er sich darbietet. Als Fotografin mit Blick fürs Detail fügt Petra Hillebrand bewegende Bilder zu ihren tief berührenden Worten hinzu. Meine Empfehlung: Das Buch ist ein schönes Geschenk für Menschen, mit einer schweren Krankheit. Jedes Gedicht bietet dem Leser eine Chance persönliche Themen anzuschauen. Die Wort- und Bildkompositionen sind berührend und tiefgründig Mut machend. Aber auch für Menschen, die sich mit Ihrem tiefsten Inneren auseinandersetzen möchten, bieten die in wunderschöne Fotos eingebetteten Gedichte, viele Möglichkeiten.