Petra Horst Bärentatze erzählt

Inhaltsangabe zu „Bärentatze erzählt“ von Petra Horst

"Vor langer Zeit ...", so beginnt eigentlich jede Geschichte, die Bärentatze seinen vielen Zuhörern am Lagerfeuer erzählt. Geschichten über besondere Ereignisse, ungewöhnliche Begegnungen, außergewöhnliche Menschen, unsere vierbeinigen Verwandten. Er kennt viele davon, denn er ist alt und weise. Er besitzt die Erfahrung eines langen Lebens. In seinen Geschichten gibt er diese an die nachfolgenden Generationen weiter. Bei den Indianervölkern Nordamerikas, wie auch bei vielen anderen Völkern dieser Welt, war und ist es bis heute üblich, Geschichten zu erzählen, oder, wenn man so will, die Geschichte des Volkes mündlich zu überliefern. Wir westlich orientierten Menschen lächeln oftmals darüber. Was nicht in einem dicken Geschichtsbuch oder Lexikon steht, kann denn das überhaupt wahr sein? Vielleicht sollten wir ab und zu einmal darüber nachdenken, dass auch unsere eigene Geschichte nicht immer aufgeschrieben, sondern, in "grauer" Vorzeit, ebenso am Lagerfeuer weitergegeben wurde. Vom Großvater oder der Großmutter zum Enkel. Geschichten über das Leben ... für junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahre ... und nicht nur für diese! (Quelle:'E-Buch Text/22.12.2013')

Borst vom Forst

Tini_S