Petra Ivanov Heisse Eisen

Inhaltsangabe zu „Heisse Eisen“ von Petra Ivanov

Seit Jahren engagiert sich Kantonsrat Moritz Kienast pointiert für den Umweltschutz. Besonders am Herzen liegt ihm ein durchgehender Uferweg entlang des Zürichsees – auch wenn das für Villenbesitzer Enteignungen zur Folge hätte. Plötzlich verschwindet der engagierte Politiker. Als in einer Waldhütte am Albis eine verkohlte Leiche entdeckt wird, ist für Staatsanwältin Regina Flint sofort klar, dass es sich hier um ein aussergewöhnliches Verbrechen handelt. Petra Ivanov baut wie gewohnt präzise recherchiert Spannung auf von der ersten bis zur letzten Seite. Schonungslos zeigt sie auf, wie gedankenlos oder leichtfertig geäusserte Verwünschungen zu eigentlichen Gewaltexzessen führen können.

spannender Krimi aus Zürich, tolles Ermittlerteam

— Mira20
Mira20

Grandios! Akribische Recherche in Kombination mit menschlich Abgründigem. Warum tun Menschen das, was sie eben tun?

— Tom_Zai
Tom_Zai

Geständnisse

Erschütternd, böse, dramatisch und spannend - Rache auf sehr diffizile Art.

krimielse

kubine

• Wenn die Tat einfach nicht zum Motiv passen will

Heisse Eisen

16. December 2015 um 14:29

Seit vielen Jahren begleiten mich nun schon die Fälle der Staatsanwältin Regina Flint. Ihr Arbeits- und Wohnort Zürich ist mir sehr vertraut. Nur schon deshalb lese ich ihre Fälle sehr gerne. Als der bekannte Zürcher Politiker Moritz Kienast plötzlich verschwindet, geht zu Beginn niemand von einem Gewaltdelikt aus. Der Kantonsrat – auch Motz-Moritz genannt – ist in rechten und bürgerlichen Kreise nicht gerade beliebt. Er kämpft schon seit Jahren für einen durchgehenden Uferweg entlang des Zürichsees. Hat er sich abgesetzt oder beim Spazieren verletzt? Die Vermisstmeldung seiner Ehefrau wird sehr ernst genommen, da ein grosser Medienrummel zu erwarten ist. Bald wird die verkohlte Leiche eines Mannes gefunden. Motive werden gefunden, aber keines passt zur entsetzlichen Tötungsart…. Fazit Mit Regina Flint hat Petra Ivanov eine authentische Figur geschaffen. Akribisch genau und doch sympathisch arbeitet sie als Staatsanwältin mit der Polizei eng zusammen.  Die klassische Form des Krimis passt zur Erzählweise der Autorin. Die Ermittlung steht im Mittelpunkt des Buches. Schritt um Schritt erarbeitet sich das Team Hintergrundwissen und Fakten. Nur ganz kurze und wenige Einschübe geben dem Leser einen kleinen Wissensvorsprung. Man spürt, dass die Autorin auch eine Botschaft an ihre Leser weitergeben will. Ein sehr genau recherchiertes, topaktuelles Thema sind stets die Aufhänger ihrer Kriminalfälle (das Thema zu verraten, wäre schade für die Spannung).  Ich finde, ihre Bücher verdienen es auch in Deutschland beachtet zu werden. Obwohl ein gewisses Lokalkolorit vorhanden ist, sind die Themen ebenfalls überregional interessant. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können die Bücher gut auch unabhängig voneinander gelesen werden.  Von mir eine unbedingte Leseempfehlung!