Petra Juling DuMont direkt Reiseführer Stockholm

Inhaltsangabe zu „DuMont direkt Reiseführer Stockholm“ von Petra Juling

Hektik ist ein Fremdwort für die Stockholmer, in ihrer 'schwimmenden Stadt' zwischen Wasser und Land, der ersten Umwelt-Hauptstadt Europas, in der die Nächte im Sommer kurz sind.

Mit den 15 'Direkt-Kapiteln' des Reiseführers von Petra Juling können Sie sich zwanglos unter die Stockholmer mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: das Königsschloss und spannende Museen, alte und neue Trendviertel, Altstadtgassen in Gamla stan oder die Promeniermeile in Strandvägen, die historische Markthalle oder Schärenidylle in der Ostsee. In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Stockholmer zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben lassen.

Klein, informativ und übersichtlich!

— baronessa
  • Reiseführer

DuMont direkt Reiseführer Stockholm

baronessa

27. April 2017 um 17:32

Dieser Reiseführer über Stockholm ist in 15 Direktkapitel aufgegliedert:   - Königliches Stockholm – rund ums Schloss - Giebelhäuser und Altstadtgassen – Gamla stan - Das kalte Herz der Großstadt – Norrmalm - Wahrzeichen am Wasser – das Rathaus - Promenade am Ostseestrand – Strandvägen - Für Foodies und Stil-Aficionados – rund um Östermalms saluhall - Neue Kunst und alte Schiffe – Skeppsholmen - Sensationsfund nach 300 Jahren – Vasamuseet - Im ältesten Freilichtmuseum der Welt – Skansen - Natur erleben in der Großstadt – Djurgärden - Schaufenster und Stadtpanorama – Södermalms Norden - Feiern im Szeneviertel – ein Abend in Sofo - Streifzug durch Stockholms Sibirien – Vasastan - Versailles am See – Schloss und Park Drottningholm - Kurztrip in die Schären – Fjäderholmarna   Diese Direktkapitel kann man auf dem aufklappbaren Bucheinband in einer Übersicht sehen. Sehr gut finde ich, dass Öffnungszeiten dabei sind, Eintrittspreise und auch der Internetauftritt. Gleichzeitig gibt es Tipps für Stadtrundfahrten, für den öffentlichen Verkehr und sogar Fahrradverleih. Aber auch Hinweise für Restaurants, Cafés und das Nachtleben sind vorhanden. Außerdem wird Stockholm in Zahlen vorgestellt, ebenso was wo zu finden ist.  Alles ist übersichtlich und mit bunten Fotos unterlegt. Aber es gibt auch noch andere Hinweise. Wie z. B. Wildnis-Abenteuer in der Großstadt oder Stöbern & entdecken.  Ein Cityplan mit Nahverkehrsplan ist ebenfalls extra dabei. Durch Symbole im Buch kann man auf dem Plan die entsprechenden Adressen finden. Der Reiseführer ist klein, womit er in jede Tasche passt. Gleichzeitig ist auch kompakt, sodass er nicht gleich auseinandergeht.  Schade, dass es keine App gibt, das wäre wirklich ein Vorteil gewesen. Deswegen gibt es einen Sternabzug.  Ansonsten ist der Reiseführer für Paare oder Singles perfekt. Meine Erwartungen an einen Reiseführer werden erfüllt.  Im Moment kann es noch nicht sagen, ob alles so funktioniert. Aber meine Reise nach Stockholm wird durch diesen Reiseführer geplant.  Fazit: Gute Orientierung und Aufteilung, dadurch kann man seine Tour gut zusammenstellen.