Cover des Buches Diabolische List (ISBN: 9783839215678)
Rezension zu Diabolische List von Petra K. Gungl

Ich vergebe: 3 von 5 Sterne

Kurzmeinung: Krimi oder Frauenroman....man weiß es nicht

Meine Rezension zu "Diabolische Liste" von Petra K. Gungl

1. Klappentext

Mit teuflischer List werden am Wiener Institut für künstliche Befruchtung Menschen ermordet, um den systematischen Missbrauch von In-vitro-Embryonen zu vertuschen. Die Juristin Agnes Feder gerät bei ihren Nachforschungen selbst in Gefahr. Als mystische Träume Agnes’ Erinnerung an ein vergangenes Leben wachrufen, erkennt sie die Verstrickungen ihrer beiden Existenzen. Die einstigen Feinde bedrohen sie erneut und die junge Frau muss sich den Mördern aus dem früheren Leben stellen.

********************************************************************

2. Meine Meinung:

Da ich bislang nur Krimis und historische Romane aus dem Gmeiner Verlag kannte, bin ich wohl mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Ich hatte zwar gelesen, dass es sich um einen Frauenroman handelt, konnte beim Lesen aber trotzdem das Buch keinem Genre einordnen. Mag aber auch an den beiden Handlungssträngen liegen. Da wird nämlich ein Mord (im Laufe der Geschichte sind es mehrere Morde) verübt, aber irgendwie hatte es den Anschein, dass man ihn nicht so wirklich aufklären wollte. Vielmehr wurde mehr Augenschein auf den zweiten Handlungsstrang, die Träume (spirituelle Neigung der Protagonistin) gelegt. Da die Traumsequenzen dann aber auch so unvermittelt kamen, habe ich oft den Faden verloren und war immer auf der Suche nach der Aufklärung der Morde.

Ich kann auch nach Beendigung des Buches noch nicht genau sagen, in welche Kategorie ich es einordnen würde. Wahrscheinlich wären zwei getrennte Geschichten einfacher gewesen.

Kurzum, ich konnte leider keinen wirklichen Zugang zum Buch finden.

*******************************************************************

3. Preis/Leistung:

ebook: 9,99 € bei 4085 KB (ca. 473 Seiten)

broschierte Ausgabe: 11,99 €

********************************************************************

4. Leseempfehlung

eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich das Buch keinem Genre zuordnen kann. Romanliebhaber, wird zuviel Mord sein. Und Krimiliebhabern werden die Traumsequenzen zuviel werden.