Cover des Buches Man küsst sich immer zweimal (ISBN: 9783473584734)
katze-kittys avatar
Rezension zu Man küsst sich immer zweimal von Petra Kasch

zweiter Teil einer Geschichte um die erste Liebe

von katze-kitty vor 8 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 8 Jahren
Sophie hatte in den Ferien in Griechenland Nikos kennengelernt und sich in ihn verliebt. Nun ist sie wieder zu Hause und er meldet sich einfach nicht. Hat er sie etwa schon vergessen ? Doch dann steht Nikos auf einmal am Bahnhof und Sophie freut sich riesig. Allerdings hält die Freude nicht an, denn Charlotte schmeisst sich mit aller Kraft an Nikos ran....

"Man küsst sich immer zweimal" von Petra Kasch ist ein Jugendbuch über die ersten Schmetterlinge im Bauch, Eifersucht, Freundschaft, Peinlichkeiten und sonstige Teenagerprobleme. Es handelt sich um die Fortsetzung des Buches "Sophie und Nikos: Der erste Kuss ", ist allerdings auch unabhängig lesbar. Ich kannte den ersten Teil nicht, dennoch wäre es natürlich sinnvoller gewesen zuerst den ersten Teil zu lesen.
Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die Sprache ist auch einfach und der Zielgruppe angemessen. Mir als Erwachenem hat manchmal mehr Hintergrund gefehlt aber ich denke für ein Jugendbuch war es genau richtig.

Die Charaktere sind typische Abziehbilder aus dem realen Leben. Es gibt die etwas tollpatschige, naive, aber total sympathische und verliebte Sophie, die alleinerziehende Mutter, die sich gerade verliebt, Charlotte der Superstar schön und biestig, die versucht Nikos Sophie auszuspannen, einen sympathischen Lehrer, eine Oma, die eben wie eine Oma ist und noch ein paar andere Leute die auch alle ihre Rolle spielen. Nur Nikos ist mir leider ein bisschen zu blass geblieben.

Natürlich werden in dem Buch einige Dinge überspitzt dargestellt und teilweise auch etwas unrealistisch, aber ich finde das macht gar nichts und es soll ja in einem Jugendbuch auch etwas passieren und nicht vor sich hin dümpeln.

Der Schluss des Buches lässt die Möglichkeit offen noch eine weitere Fortsetzung zu schreiben und wenn dies geschieht würde ich sie auch gerne lesen. Denn ich habe die Charaktere lieb gewonnen und fand die Geschichte auch ganz gut !