Petra Lahnstein Die kleine Wolke - Deutsch-Türkische Kindergartenfassung

Inhaltsangabe zu „Die kleine Wolke - Deutsch-Türkische Kindergartenfassung“ von Petra Lahnstein

Küçük Bulut daha dört haftalık olmasına rağmen birşeyi çok iyi biliyor. Bütün gün yağmur yağdırmak istemiyor. Bunu istememesinin nedeni iyi yağmur yağdıramamak değil, sadece yağmuru sevmediğinden. Güzel havaların koyuncuk bulutu olmak istiyor. Cesurca dünyaya doğru yola koyuluyor. Küçük Bulut hayalini gerçekleştirebilecekmi?

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

• Wolkenträume

Slaterin

Slaterin

20. April 2014 um 19:51

Eine kleine Wolke, erst wenige Wochen alt erlebt das große Abenteuer. Sie gehört eigentlich zu den Regenwolken, mag aber nicht nass werden und so trägt sie einen großen grünen Schirm mit sich, der sie beschützt. Gerne tollt die kleine Wolke am Himmel umher und mag gar nicht das Regnen üben. Als der kleinen Wolke der Schirm weg fliegt ist sie traurig. In der Schule lernt sie, dass es auch noch andere Wolken gibt und so möchte sie am liebsten eine Schönwetter-Schäfchenwolke werden. Bis dahin ist es aber ein langer Weg und die kleine Wolke erlebt tolle Abenteuer.... bis ihr Traum in Erfüllung geht. Das Cover mit der kleinen Wolke und ihrem großen Schirm am blauen Himmel regt schon die Fantasie der Kinder an. Die Wolke sieht richtig knuffig und leicht aus. Die Wortwahl und Ausdrucksform isind sehr kindgerecht, so dass schon kleinere Kinder den Inhalt verstehen, aber auch größere Kinder (und Erwachsene) haben ihre Freude an der Geschichte. Die Kinder können sowohl den deutschen als zeitgleich auch den französischen (oder andere Sprache) Text lesen. Dabei lernen sie auch noch einiges über die Arten der Wolken und deren Bedeutung kennen.   Da das Buch vorwiegend für Kindergartenkinder geschrieben wurde, wäre ein fester Einband wünschenswert.  Danke an die Autorin Petra Lahnstein für das Rezensionsexemplar und die Zugabe der Plüschfigur, eine kleine Wolke wie in der Geschichte. Diese ist federleicht und angenehm kuschelig weich. Meine Enkelin mag sie am liebsten immer in den den Armen halten und knuddeln.

• Buchverlosung zu "Die kleine Wolke - Deutsch-Türkische Kindergartenfassung" von Petra Lahnstein

PetraLahnstein

PetraLahnstein

Buchverlosung: Buch plus Plüschfigur "Die kleine Wolke" Hallo ihr Lieben, heute möchte ich Euch die Kindergartenversion der kleinen Wolke vorstellen. Immer wieder haben mich Eltern angesprochen, ob es nicht auch eine kürzere Version für die Kleinsten gäbe. Jetzt sind die da: Die zweisprachigen Büchlein mit 24 Seiten in Deutsch-Türkisch, Deutsch-Französisch und Deutsch-Russisch. Zu Ostern möchte ich je ein Büchlein plus eine kuschelige Plüschwolke verlosen. Mitmachen kann jeder, der bis Sonntag, den 6. Oktober, 18 Uhr an meine Pinwand postet oder mir eine Nachricht schreibt. VIEL GLÜCK P.S: Auf Wunsch könnt ihr natürlich auch eine andere Sprachversion bekommen.

• Hübsches Kinderbuch, mit netten Lerneffekt

Spleno

Spleno

17. April 2014 um 11:54

Inhalt: Die kleine Wolke ist mit ihren zarten vier Wochen auf der Suche nach den Schönwetter-Schäfchen-Wolken. Denn genauso eine möchte sie werden... Zweisprachige Fassung in Deutsch-Türkisch, oder Russich, oder Französich... Meinung: Das Buch ist in einem handlichen Format, mit stabileren Seiten. Das Cover und die Rückseite ist schön gestaltet. Der erste Eindrück ist ansprechend und schön. Die Autorin Petra Lahnstein hat eine wunderbare Kindergeschichte geschrieben. Die Lesenden können das Abenteuer der kleinen Wolke miterleben. Durch die schönen Illustrationen im Buch, kann der Leser die Geschichte wunderbar sehen und nachempfinden. Das großartige an diesem Buch ist, dass den Kindern eine zweite Sprache nahegebracht werden kann. Entweder französich, türkisch oder russisch. Mit der Zeit sprechen die Kinder den Text mit und können sich gut die Fremdsprache merken und im Alltag wiedergeben. Die Geschichte ist kindgerecht, abenteuerlustig und spannend geschrieben. Einfach für das Kind nachvollziebar. Kindermeinung: Mein Kind legt das Buch nicht mehr weg. Wenn sie am Himmel Wolken sieht, sucht sie die kleine Wolke. Spricht im Alltag Dinge wie "Wolke" in der Fremdsprache und ist einfach begeistert. Jeden Abend gehört das Buch zur Nachtlektüre. Fazit: Wunderschönes Buch, mit einer tollen Geschichte, schönen Illsutrationen. Ein großes i-Tüpfelchen, einfaches beibringen und erlernen einer Fremdsprache. Fünf von Fünf Sternen.