Petra Lahnstein Die kleine Wolke - Lebe Deinen Traum!

Inhaltsangabe zu „Die kleine Wolke - Lebe Deinen Traum!“ von Petra Lahnstein

Einfach zauberhaft!

— Buchgespenst
Buchgespenst

Ein schön geschriebenes, hübsch illustriertes und lehrreiches Kinderbuch über eine kleine Wolke und ihre turbulenten Abenteuer

— Tulpe29
Tulpe29

Eine Kindgerechte schöne Geschichte mit schöner Botschaft, wunderschön und farbenfroh für Kinder Illustriert

— isabellepf
isabellepf

Ein Buch mit einer wunderbaren Botschaft - Lebe Deinen Traum! Die niedlichen Illustrationen + schöner Erzählung = kleines Schmuckstück!

— Nele75
Nele75

Träume nicht deinen Traum...sondern lebe ihn auch.. Wunderschöne Zeichnungen, kindgerechter Text.. zauberhaftes Kinderbuch wirklich schön

— Buchraettin

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

• Ein anderer Traum

16. September 2017 um 15:42

Die kleine Wolke ist anders. Regen kann sie nicht leiden, schon gar nicht, will sie selber regnen und warum, muss sie eigentlich eine Regenwolke werden, wenn sie es nicht will? Viel lieber wäre sie eine Schönwetterwolke, doch die anderen Regenwolken lachen sie nur aus. Da macht sich die kleine Wolke heimlich auf den Weg zur Erde, um die Schönwetterwolken zu finden. Eine zauberhafte Geschichte über den Traum etwas völlig anderes zu werden als bestimmt zu sein scheint. Die Botschaft ist in dieser wundervollen Geschichte herzergreifend verpackt. Es lohnt sich für seinen Traum zu kämpfen und unmöglich ist gar nichts. Die farbenprächtigen, zahlreichen Illustrationen geben der süßen Erzählung den letzten Schliff. Eine klare Leseempfehlung: zum Vorlesen, Selberlesen und träumen!

• Eine kleine Wolke die mit Mut ihren Traum verwirklicht

12. September 2017 um 11:32

Das Kinderbuch "Die kleine Wolke - Lebe deinen Traum", ist eine sehr rührend und schöne mutmachende Geschichte, über eine kleine Wolke die ihren Traum verwirklichen möchte, geschrieben von Petra Lahnstein. Die kleine Wolke, ist erst vier Wochen alt, hat jedoch schon einen grossen Traum. Sie ist eine Regenwolke die mit ihren Eltern ganz oben, zwischen vielen anderen Regenwolken wohnt. Doch sie mag es nicht wenn sie nass wird, wenn es den ganzen Tag regnet, und selber regnen kann und möchte sie auch nicht. Viel schöner findet sie es wenn die Sonne scheint, und es trocken ist. Als ihre Lehrerin Frau Wolken-Wichtig-Wissensmeyer, den kleinen Wolken im Unterricht, auch von andere Wolkenarten erzählt, ist für die kleine Wolke plötzlich alles klar. Sie schliesst eine Wette mit ihrem Wolkenfreund Kummolino ab, und möchte eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke werde.Mutig tritt die kleine Wolke, eines Morgens, ihre Reise zur Erde an. Dabei lernt sie Flecki die Giraffe, einen genauso mutigen kleinen grünen Vogel wie sie, Schafe und ganz viele Schönwetter-Schäfchen-Wolken kennen. Doch auf der wunderschönen bunten, und von der sonne geküssten Erde, erlebt die kleine Wolke so manches spannende und turbulente Abenteuer. Doch wird es der kleinen Wolke gelingen, ihren Traum eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke zu werden, zu verwirklichen?Mit ihrer sehr schönen und herzigen Geschichte, spricht die Kinderbuchautorin ein Thema an, das Kinder auch in ihrem Alltag beschäftigt, bewegt und begegnet. Dabei liegt es ihr sehr am Herzen, ihre Geschichten nicht nur zu erfinden, sondern sie auch Kindern selbst in Lesungen vorzulesen. Ihre Geschichten machen Mut, sind spannend zu lesen, stecken voller netter kleiner Abenteuer und helfen Kindern Dinge besser zu verarbeiten und zu verstehen. Dabei lernen sie, das es sich immer lohnt, seinen Traum zu verwirklichen. Mit ihrer kleinen Wolke und ihrer mutmachenden und rührenden Geschichte, hat die Autorin ihr Ziel erreicht, und eine gute Idee, in eine sehr schöne Geschichte gepackt.Ganz toll, kindgerecht und sehr liebevoll, ist auch die Wortwahl der Autorin. Durch ihren sehr angenehmen und schönen Schreibstil, der grossen Schrift und den einfachen Sätzen, können Kinder ab 6 Jahren das Abenteuer der kleinen Wolke gut selbst lesen oder Vorgelesen bekommen. Zwischen den kurzen Kapiteln, befinden sich immer wieder ganz zauberhafte und wunderschöne bunte Bildillustrationen die sehr gut zur Geschichte passen und sie auflockern. Dabei sind die Bilder, sehr kindgerecht, liebevoll und detailreich zu der Erzählung gezeichnet, sodass sich Kinder das Abenteuer der kleinen Wolke toll vorstellen können. Wir haben die kleine Heldin der Geschichte, in der kurzen Zeit, in der wir sie kennen gelernt haben, sehr lieb gewonnen. Denn sie ist eine ganz süsse und vor allem mutige kleine Wolke, die Kindern ein Vorbild ist.Wir hatten grossen Spass beim Selbstlesen und Vorlesen der kleinen Wolke, die uns ermutigt hat, über unsere Träume nachzudenken und sie zu verwirklichen. Ihre turbulenten und kleinen Abenteuer, die Freunde die sie auf ihrer Reise trifft, ihren Mut den sie aufbringt, waren spannend und sehr liebevoll erzählt, sodass wir die kleine Wolke in unser Herz geschlossen haben. Eine ganz tolle mutmachende Geschichte, mit vielen wunderschönen, bunten und kindgerechten Bildillustrationen.

• Regentropfen

10. September 2017 um 18:31

Dieses unterhaltsame und niedlich bebilderte Buch mit seiner tollen Geschichte haben wir an einem verregneten Nachmittag innerhalb sehr  kurzer Zeit durchgelesen. Es hat die Kinder sehr begeistert, dass sie gleich wissen wollten, wie die Abenteuer der drolligen kleinen Wolke ausgehen. Daraus konnten sie auch gut die versteckte Botschaft erkennen. Kinder können viel über verschiedene Wolken, Regen und das Wetter lernen, aber nicht nur darüber. Auch die Freundschaft spielt eine wichtige Rolle, wie hier zur Giraffe Flecki.

• Buchverlosung zu "Die kleine Wolke - Lebe Deinen Traum!" von Petra Lahnstein

PetraLahnstein

Hallo ihr Lieben, eine kleine Regenwolke, die keinen Regen mag und davon träumt, eine Schönwetterwolke zu werden... Ich bin sehr froh und dankbar, dass meine kleine Reihe "Die kleine Wolke" so gut bei Kindern und Eltern ankommt. Teil 1 der Reihe Die kleine Wolke "Leben deinen Traum" wird gerade neu gedruckt. Von der Restauflage (damals noch als Selfpublisher) möchte ich daher zehn Exemplare unter euch verlosen... Rezension ist kein Muss, aber sehr gerne gesehen. :-)Freue mich auf eure Teilnahme!Petra Lahnstein

• Wolkenträume

Slaterin

Slaterin

20. April 2014 um 19:51

Eine kleine Wolke, erst wenige Wochen alt erlebt das große Abenteuer. Sie gehört eigentlich zu den Regenwolken, mag aber nicht nass werden und so trägt sie einen großen grünen Schirm mit sich, der sie beschützt. Gerne tollt die kleine Wolke am Himmel umher und mag gar nicht das Regnen üben. Als der kleinen Wolke der Schirm weg fliegt ist sie traurig. In der Schule lernt sie, dass es auch noch andere Wolken gibt und so möchte sie am liebsten eine Schönwetter-Schäfchenwolke werden. Bis dahin ist es aber ein langer Weg und die kleine Wolke erlebt tolle Abenteuer.... bis ihr Traum in Erfüllung geht. Das Cover mit der kleinen Wolke und ihrem großen Schirm am blauen Himmel regt schon die Fantasie der Kinder an. Die Wolke sieht richtig knuffig und leicht aus. Die Wortwahl und Ausdrucksform isind sehr kindgerecht, so dass schon kleinere Kinder den Inhalt verstehen, aber auch größere Kinder (und Erwachsene) haben ihre Freude an der Geschichte. Die Kinder können sowohl den deutschen als zeitgleich auch den französischen (oder andere Sprache) Text lesen. Dabei lernen sie auch noch einiges über die Arten der Wolken und deren Bedeutung kennen.   Da das Buch vorwiegend für Kindergartenkinder geschrieben wurde, wäre ein fester Einband wünschenswert.  Danke an die Autorin Petra Lahnstein für das Rezensionsexemplar und die Zugabe der Plüschfigur, eine kleine Wolke wie in der Geschichte. Diese ist federleicht und angenehm kuschelig weich. Meine Enkelin mag sie am liebsten immer in den den Armen halten und knuddeln.

• Buchverlosung zu "Die kleine Wolke - Deutsch-Türkische Kindergartenfassung" von Petra Lahnstein

PetraLahnstein

Buchverlosung: Buch plus Plüschfigur "Die kleine Wolke" Hallo ihr Lieben, heute möchte ich Euch die Kindergartenversion der kleinen Wolke vorstellen. Immer wieder haben mich Eltern angesprochen, ob es nicht auch eine kürzere Version für die Kleinsten gäbe. Jetzt sind die da: Die zweisprachigen Büchlein mit 24 Seiten in Deutsch-Türkisch, Deutsch-Französisch und Deutsch-Russisch. Zu Ostern möchte ich je ein Büchlein plus eine kuschelige Plüschwolke verlosen. Mitmachen kann jeder, der bis Sonntag, den 6. Oktober, 18 Uhr an meine Pinwand postet oder mir eine Nachricht schreibt. VIEL GLÜCK P.S: Auf Wunsch könnt ihr natürlich auch eine andere Sprachversion bekommen.

• Hübsches Kinderbuch, mit netten Lerneffekt

Spleno

Spleno

17. April 2014 um 11:54

Inhalt: Die kleine Wolke ist mit ihren zarten vier Wochen auf der Suche nach den Schönwetter-Schäfchen-Wolken. Denn genauso eine möchte sie werden... Zweisprachige Fassung in Deutsch-Türkisch, oder Russich, oder Französich... Meinung: Das Buch ist in einem handlichen Format, mit stabileren Seiten. Das Cover und die Rückseite ist schön gestaltet. Der erste Eindrück ist ansprechend und schön. Die Autorin Petra Lahnstein hat eine wunderbare Kindergeschichte geschrieben. Die Lesenden können das Abenteuer der kleinen Wolke miterleben. Durch die schönen Illustrationen im Buch, kann der Leser die Geschichte wunderbar sehen und nachempfinden. Das großartige an diesem Buch ist, dass den Kindern eine zweite Sprache nahegebracht werden kann. Entweder französich, türkisch oder russisch. Mit der Zeit sprechen die Kinder den Text mit und können sich gut die Fremdsprache merken und im Alltag wiedergeben. Die Geschichte ist kindgerecht, abenteuerlustig und spannend geschrieben. Einfach für das Kind nachvollziebar. Kindermeinung: Mein Kind legt das Buch nicht mehr weg. Wenn sie am Himmel Wolken sieht, sucht sie die kleine Wolke. Spricht im Alltag Dinge wie "Wolke" in der Fremdsprache und ist einfach begeistert. Jeden Abend gehört das Buch zur Nachtlektüre. Fazit: Wunderschönes Buch, mit einer tollen Geschichte, schönen Illsutrationen. Ein großes i-Tüpfelchen, einfaches beibringen und erlernen einer Fremdsprache. Fünf von Fünf Sternen.

• Niedliche Geschichte mit liebevollen Illustrationen!

Geri

Geri

16. April 2014 um 17:43

Die kleine Regenwolke hat es nicht leicht, denn: Sie möchte überhaupt keine Regenwolke, sondern eine Schönwetterwolke sein! Dass sich das nicht ganz so einfach gestaltet, muss sie am eigenen Leib erfahren. Ob sie sich ihren Traum erfüllen kann? Die Geschichte ist einfach nur niedlich und die Illustrationen tun ihr Übriges, um ein rundum gelungenes Werk zu schaffen. Meine Kinder (2 und 3,5 Jahre alt) hören immer gebannt zu und mögen es ganz besonders, wenn dazu auch noch die kleine Wolke als Plüschtier zum Kuscheln dabei ist. Damit spielen sie dann das Gehörte nach, was den Spaßfaktor noch um einiges erhöht. Abzug bekommt bei mir nur die Aufmachung, denn es ist eher ein Heftchen, als ein richtiges Buch, ähnlich eines Maxi-Pixis. Da hätte mir - gerade auch für den Kindergartenalltag - ein stabiler gearbeitetes Buch besser gefallen. Fazit: Tolle Kindergeschichte, die sich mit ihrer Länge auch perfekt als Gute-Nacht-Geschichte eignet!

• Buchverlosung zu "Die kleine Wolke" von Petra Lahnstein

PetraLahnstein

Liebe Kinderbuch-Freunde, habt Ihr auch schon einmal an einem Sommertag mit Freude zum Himmel geschaut und Euch gefragt, welche Figuren Ihr in den Schönwetterwolken entdecken könnt? Wer weiß, vielleicht sind die Gesichter und Tiere, die wir im Himmel erkennen gar kein Zufall? Vielleicht feiern Schönwetter-Wolken gerade ein Fest und schließen sich zu verrückten Figuren zusammen, damit wir Menschen auf der Erde uns an ihnen erfreuen können? Was, wenn unter diesen Schönwetterwolken eine dabei ist, die besonders glücklich ist, weil sie früher eine Regenwolke war und jetzt endlich das tun darf, was sie am liebsten mag: Bei Sonne am Himmel stehen und die Menschen erfreuen? Das Buch: Die kleine Wolke – Lebe Deinen Traum! Die kleine Wolke ist erst vier Wochen alt und weiß eines schon ganz genau: Den ganzen Tag lang regnen möchte sie nicht. Nicht nur, weil sie das nicht besonders gut kann, sondern weil sie Regen einfach nicht mag. Als die Lehrerin, Frau Wolken-Wichtig-Wissensmeyer, in der Schule auch andere Wolkenarten vorstellt, ist für die kleine Regenwolke plötzlich alles klar. Sie will eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke werden. Mutig macht sie sich auf den Weg zur Erde. Eine Reise, die so manches Abenteuer in sich birgt. In der Giraffe Flecki findet sie eine gute Freundin auf der wunderschön-bunten Erde. Wird die kleine Wolke ihren Traum verwirklichen können? Die Verlosung – fünf handsignierte Bücher zu gewinnen Du bist neugierig auf die kleine Wolke und ihre Geschichte? Dann nimm jetzt an der Verlosung teil. Verlost werden fünf handsignierte Bücher (persönliche Widmung möglich). Beanworte einfach folgende Frage und schicke mir eine Nachricht mit Deiner Anschrift: Wie heißt die Giraffe in "Die kleine Wolke"? Teilnahmeschluss ist der 31. Januar 2014.

• *+* Niemand muss etwas sein, was er nicht sein will *+*

Irve

Irve

06. March 2014 um 11:23

*+ Niemand muss etwas sein, was er nicht sein will +* Beschreibung der Autorin: Das Buch: Die kleine Wolke – Lebe Deinen Traum! Die kleine Wolke ist erst vier Wochen alt und weiß eines schon ganz genau: Den ganzen Tag lang regnen möchte sie nicht. Nicht nur, weil sie das nicht besonders gut kann, sondern weil sie Regen einfach nicht mag. Als die Lehrerin, Frau Wolken-Wichtig-Wissensmeyer, in der Schule auch andere Wolkenarten vorstellt, ist für die kleine Regenwolke plötzlich alles klar. Sie will eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke werden. Mutig macht sie sich auf den Weg zur Erde. Eine Reise, die so manches Abenteuer in sich birgt. In der Giraffe Flecki findet sie eine gute Freundin auf der wunderschön-bunten Erde. Wird die kleine Wolke ihren Traum verwirklichen können? (Quelle: http://www.petra-lahnstein.de/artikel/die-kleine-wolke-lebe-deinen-traum/) Das Cover: Es hat mich sofort angesprochen, denn es schaut so fröhlich aus. Vor einem himmelblauen Hintergrund ist die kleine Wolke zu sehen. Sie ist mitten im Regen, hält einen Regenschirm und träumt, fröhlich lächelnd, von der Sonne. Die künstlerische Umsetzung des Themas ist mit dem Cover und allen anderen Illustrationen innerhalb des Buches sehr gut gelungen. Meine Meinung: „Die kleine Wolke“ habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie hat Ecken und Kanten, gibt nicht klein bei und kämpft für ihr Recht. Das wünsche ich mir auch sehr für meine Kinder. Dass sie keine vorschnellen „Ja-Sager“ werden und nicht zu schnell aufgeben sondern erst ihre Möglichkeiten reflektieren. Eben so, wie die kleine Wolke es tut. Ihr großer Traum ist es, nicht ihrer Bestimmung folgen zu müssen. Eigentlich soll sie so wie seit Generationen üblich eine Regenwolke werden, jedoch hasst sie es wie die Pest, nass zu werden. Sie träumt davon, eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke sein zu dürfen. Weder ihre Mitschülerwolken können sie stoppen, noch andere Hindernisse. Die kleine Wolke beweist Mut und geht ihren Weg. Und sie hat Glück, denn bei Schwierigkeiten ist immer jemand da, der ihr hilft. Mut und unterstützende Freunde braucht man, um seine Träume leben zu können und man muss an sich glauben! Sicher gibt es manchmal Hindernisse und vielleicht gibt es wirklich mal einen Herzenswunsch, der sich nicht in die Tat umsetzen lässt. Wenn man jedoch nicht versucht, seinen Traum zu verwirklichen, wird man nie erfahren, ob er eine Chance hat oder nicht. Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Idee, das Thema „Mut“ anhand des Wolkenhimmels darzustellen, ist mal was ganz anderes. Sie lässt das Buch aus der Masse hervorstechen, genau so wie die sehr passend gewählten Illustrationen. Aber was sind schöne Bilder und eine tolle Idee, wenn die Umsetzung nicht stimmt? Aber auch diese Klippe hat Frau Lahnstein gekonnt umschifft. Denn die Geschichte an sich überzeugt ebenfalls. Liebevoll werden die Wolkencharaktere skizziert – besonders fasziniert hat mich die strickende Wolke Oma Greisina. Sie bekommen nicht zu wenig Aufmerksamkeit, aber auch nicht so viel, dass es für Kinder zu langatmig wird. Die Autorin hat in allen Dingen das rechte Maß gefunden. „Die kleine Wolke“ weist eine angenehme Gesamtlänge auf, die einzelnen Stationen der kleinen Wolke sind gut erklärt und logisch, auch für Kinder gut verständlich aufeinander aufgebaut. Zum Schluss werden die Erlebnisse nochmal zusammenfassend geschildert, als das abenteuerlustige Wölkchen wieder zurück bei ihrer Regenwolken-Familie angekommen ist. Perfekt abgerundet wird „Die kleine Wolke“ dadurch, dass ergänzend zum eigentlichen Anliegen des Buches passenderweise auch auf Themen rund um Wolken eingegangen wird. Es wird angerissen,welche Wolkenarten es gibt, kindgerecht erklärt, warum es Regen gibt und warum er so wichtig ist. Das Buch ist sehr schön zum Vorlesen und Ansehen für Kindergartenkinder geeignet, aber auch für jüngere Grundschüler zum Selberlesen. Seit wir das Buch haben, zählt es zu den Lieblingsbüchern meines Sohnes. Er geht in die erste Klasse und hat „Die kleine Wolke“ nach und nach ganz alleine gelesen. Auch für ihn ist es gut verständlich und sehr erfreulich finde ich dass als I-Tüpfelchen die Sprachwahl sehr kindgerecht gewählt ist. Mein Fazit: Für dieses in allen Punkten überzeugende Kinderbuch vergeben mein Sohn und ich die volle Sternenzahl! Infos zum Buch: „Die kleine Wolke“ von Petra Lahnstein ist am 01.11.2013 unter der ISBN-Nr. 97830004365299783000436529 im Gute Ideen Verlag erschienen. Es umfasst 104 Seiten und viele liebevolle Illustrationen. Auf www.die-kleine-wolke.de gibt es alle rund um „Die kleine Wolke“!!

19. February 2014 um 23:45

Die kleine Wolke weiß, trotz ihres jungen Alters von 4 Wochen, bereits eines ganz genau - das für sie vorherbestimmte Regenwolkendasein möchte sie keinesfalls. Denn sie mag keinen Regen....... Petra Lahnstein hat mit "Die kleine Wolke" ein ganz zauberhafte Geschichte geschrieben, für kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet, aber auch durchaus für ältere Leser ganz unterhaltsam. Vor allem hat das Buch eine ganz wichtige Botschaft - Lebe Deinen Traum! Dies wird anhand der kleinen Wolke anschaulich erzählt, denn diese lässt sich keinesfalls unterkriegen, obwohl ihr reichlich Widerstand entgegenschlägt. Doch sie kämpft für ihren Traum und erlebt dabei ein Abenteuer, welches ihr zeigt, wie sie zukünftig leben möchte und welches der für sie richtige Weg ist. Was das Buch noch zu einem besonderen Schmuckstück macht, sind die Illustrationen von Marion Gerstel und Nicole Hühner, welche die Geschichte der kleinen Wolke sehr anschaulich werden lassen, es macht Spass, die Bilder zu betrachten. So nehmen sicherlich auch kleinere Kinder, die noch nicht lesen können, das Buch öfter in die Hand, einfach, um die liebevollen Zeichnungen zu betrachten. Uns hat die Geschichte der kleinen Wolke sehr gut gefallen und es ist ein Buch, welches uns sicherlich noch lange begleiten wird. Auf der Internetseite "www.die-kleine-wolke.de" kann man sich noch weiter umschauen, für die kleinen Leser stehen schöne Malvorlagen zum Ausdrucken bereit.

• Ein Traum wird wahr

anke3006

anke3006

10. February 2014 um 11:12

Petra Lahnstein erzählt die Geschichte von einer kleinen Regenwolke, die lieber eine Schönwetterwolke sein möchte. Mit viel Liebe zum Detail wird das Abenteuer der kleinen Wolke erzählt. Die wundervollen Illustrationen haben uns sehr beeindruckt. Diese Geschichte macht Mut seine Träume zu formulieren und zu verwirklichen. Immer wieder zu sagen "Ich schaffe das", genau wie die kleine Wolke. Ein wundervolles Buch das uns in seinen Bann gezogen hat.