Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

von Petra Lahnstein
Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Josi98s avatar

eine schöne Weihnachtsgeschichte mit einer Prise Magie für Klein und Groß

buecherGotts avatar

Wunderschönes weihnachtsbuch so voller magie

Inhaltsangabe zu "Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!"

Verlag:Gute Ideen Verlag
Erscheinungsdatum:01.09.2014

tinirini77s avatar
    tinirini77vor 10 Monaten
    Weihnachtsmagie

"Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie" von Petra Lahnstein habe ich gemeinsam mit meinen 3 Kindern (11, 9 und 7 Jahre) gelesen.

Die Kinder wünschen sich immer mehr Elektronisches vom Weihnachtsmann und dieser ist an einen Punkt angelangt. wo er das nicht mehr länger mitmachen möchte und seinen Job an den Nagel hängt. Die kleine Wolke und ihre Freunde versuchen die Weihnachtsmagie wieder zurück in die Familien zu bringen. Ohne den Weihnachtsmann geht das nicht und so wird Ersatz für ihn gesucht. Rupi Ruprecht, der normalerweise mit dem Nikolaus unterwegs ist und dort die Rolle des Kinderschrecks inne hat, wird der neue Weihnachtsmann, doch natürlich geht das nicht lange gut. Ob es den Wolken und dem Weihnachtsmann gelingt, auch ohne elektronische Spielsachen die Kinderherzen höher schlagen zu lassen!?

Ein sehr schönes Buch mit süßen Bildchen, das mir und meinen Kindern sehr gefallen hat.  Es wäre unserer Meinung nach noch schön gewesen, wenn es auch für Rupi Ruprecht ein schönes Ende gegeben hätte. Von uns gibt es 4 Sterne.

Josi98s avatar
    Josi98vor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine schöne Weihnachtsgeschichte mit einer Prise Magie für Klein und Groß
    Kann man mit ein bisschen Magie und guten Freunden Weihnachten retten ?

Inhalt:
    Bald ist Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken haben noch eine Menge zu tun. Die Kinder wünschen sich zu Weihnachten oft technische Geräte und die Herstellung bereitet den Weihnachtshelferwolken einige Sorgen. Dadurch fehlt ihnen die Zeit um genügend Schnee auf die Erde zu bringen. Hinzu kommt, dass der Weihnachtsmann keine Lust mehr auf seinen Job hat und kündigt. Schnell findet sich Rupi Ruprecht als neuer Weihnachtsmann ein. Doch nun kommt es zu einiger Aufregung in der Weihnachtswolkenwerkstatt. Eine schnelle Lösung muss herbei. Wird es der kleinen Wolke und ihren Freunden gelingen Weihnachten zu retten?

Cover:
    Das Cover mit dem Weihnachtsmann und der kleinen Wolke gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Die liebevoll gestalteten Illustrationen lockern das Buch auf und es gibt vieles zu entdecken.

Meine Meinung:

Das Buch liest sich leicht und flüssig und es wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen. Weihnachten besteht nicht nur aus technischen Geräten, die jedes Jahr moderner und aufwendiger werden müssen, sondern darin, dass man ein paar gemütliche und gemeinsame Tage mit seiner Familie verbringt. Dabei sollten die wichtigtigen Dinge wie gemeinsame Unternehmungen, Spaß und Geselligkeit im vordergrund stehen und nicht die Geschenke. Leider ist dies in der heutigen Zeit nicht immer so und das Buch versucht seinen Lesern dies verständlich zu machen. Jedoch wird der Satz "früher war alles Besser " zu oft in den Vordergrund gerückt und dies hat mich ein bisschen an der Geschichte gestört. Früher hat es auch technisches Spielzeug gegeben und oft waren die Weihnachtstage auch stressig und anstrengend. Deshalb sollten wir uns öfters vor Augen führen , dass Weihnachten das Fest der Liebe und nicht der tollen Geschenke ist.

Fazit:

Eine schöne Geschichte für Groß und Klein mit einem Hauch Magie , die zum Nachdenken anregt und vielleicht auch das eigene Handeln verändert.

buecherGotts avatar
    buecherGottvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschönes weihnachtsbuch so voller magie
    Kleine Wolke

Es ist eine echt wunderschöne Geschichte für groß und klein...der Schreibstil sowie auch die Bilder sind Wunder voll gemacht...weihnachten ist in gefahr denn der Weihnachtsmann kommt mit der Technik nicht klar...dann kommt ihm Knecht zurecht in die Quere....plötzlich kommt die kleine Wolke...liest selbst und geht auf weihnachtsreise

julie_s avatar
    julie_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Liebe Kindergeschichte, die einem den wahren Wert von Weihnachten wieder näher bringen will!
    Weihnachtsmagie zu jeder Zeit

Inhalt:
    Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situation aussichtslos. Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entstehen lassen. Keine leichte Aufgabe. Denn Rupi Ruprecht, der ehemalige Helfer des Nikolauses, will der neue, „der bessere Weihnachtsmann“ werden. Weil er nicht immer mit ganz sauberen Methoden arbeitet, sorgt er für manch eine Aufregung in der Weihnachtswolkenwerkstatt. Eine Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt. Eine Geschichte für Menschen, die Weihnachten als Fest der Familie und nicht als Fest der immer teureren und größeren Weihnachtsgeschenke verstehen.

Meine Meinung zum Text:
    Es war sehr einfach und verständlich geschrieben, wie es sich meiner Meinung nach auch in einem Kinderbuch gehört. Ich könnte mir nur zu gut vorstellen, dass die Kinder und vielleicht auch die Erwachsenen, welche dieses Buch gelesen haben, wieder die richtige Weihnachtsmagie entdecken. Ich persönlich halte das Buch nicht nur für ein Kinderbuch, sondern vielmehr für ein Familienbuch.

P.S.: Ganz besonders süß finde ich, dass hinten sogar noch ein selbstgedichtetes Weihnachtslied versteckt ist! ;-)

Meine Meinung zur Illustartion:
    Die Bilder sind sehr kindgerecht gezeichnet und malen ein wunderbares Bild der Weihnachtszeit. Es hat mir sehr viel Freude bereitet einmal inne zu halten und die einzelnen Bilder zu betrachten. Wirklich wundervoll gezeichnet!

Mein Fazit:
    Eindeutig nicht nur ein Kinderbuch, sondern eine Geschichte für die ganze Familie, die hoffentlich auch alle Familienmitglieder etwas näher zusammenbringt!

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine nette Weihnachtsgeschichte die meiner Meinung nach zu viele Baustellen unserer Gesellschaft auf einmal anpacken will...
    Nette Weihnachtsgeschichte für Kinder - Eltern werden kritischer sein.

Ich habe "Die kleine Wolke rettet die Weihnachtsmagie" bei einer Buchverlosung gewonnen. Herzlichen Dank für diesen schönen Gewinn!

Der Plot ist schön - eine kleine Wolke versucht mit ihren Wolkenkollegen Weihnachten zu retten. Der Weihnachtsmann ist frustriert ob der vorschreitenden Technisierung der Weihnachtsgeschenke und schmeißt hin. Daraufhin übernimmt Knecht Ruprecht den Job und macht alles noch schlimmer. Nur durch den genialen Einfall der kleinen Wolke wird es doch noch ein schönes Weihnachtsfest für Alle.

Das ist sicher auch das was kleineren Kindern im Gedächtnis bleiben wird. Eine nette Geschichte mit schönen Zeichnungen untermalt.

Meine Kritikpunkte beziehen sich darauf, dass hier meiner Meinung nach versucht wurde zu viel Baustellen unserer Gesellschaft in einer Geschichte anzusprechen und zu beheben.

So liebt hier z.B. der Elefant die Giraffe. Soweit ja ok, ich bin immer für Gleichberechtigung und finde Liebe in jeder Art und Weise toll - hier erscheint es mit jedoch als ob die Beiden die Quote der bunten Liebe erfüllen mussten.

Auch der Weihnachtsmann, der über die zunehmende Technologisierung schimpft und meint dass früher alles besser war als die Kinder sich noch ferngesteuerte Autos gewünscht haben (ohne Technik ?!?!) kommt mir sehr konstruiert vor. Das ferngesteuerte Auto wird am Ende übrigens wieder thematisiert - hier dann als negativ-Beispiel für einen Weihnachtswunsch...

Auch Kinderbücher sollten nicht ohne Logik auskommen - gerade so früh ist es mir wichtig, dass Kinder gut durchdachte Geschichten ohne erhobenen Zeigefinger lesen. Daher leider nur 3 von 5 Lieblingslesesessel für "Die kleine Wolke rettet die Weihnachtsmagie".

B
    buecherwurm2020vor einem Jahr
    Was macht Weihnachten aus?!

„Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie“ ist der dritte Teil einer Kinderbuchreihe, geschrieben von der Autorin Petra Lahnstein, mit Illustrationen von Marion Gerstel. Eine Geschichte zum Vorlesen, aber auch für Erstleser.

Die kleine Wolke, die lieber Schönwetterwolke als Regenwolke ist, wird von Oma Greisina um Hilfe gebeten. Da sich die Kinder zu Weihnachten fast nur noch anspruchsvolle Technik wünschen, sind die Weihnachtshelferwolken völlig überfordert. Um den Wünschen gerecht zu werden, bleibt den Wolken keine Zeit mehr, es genug schneien zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann frustriert seinen Job kündigt, soll die kleine Wolke helfen, die Weihnachtsmagie zu retten.

Auch ohne die beiden ersten Bände der Buchreihe zu kennen, war ein Einstieg in die Geschichte problemlos möglich. Die Buch- und Schriftgröße finde ich für Kinder sehr geeignet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ungeübte Erstleser noch etwas Mühe mit den langen Kapiteln und den teilweise ausgefallenen Namen haben könnten.

Der Inhalt gefällt mir sehr gut. Kindgerecht geschrieben und von vielen schönen Illustrationen begleitet hatten meine Kinder (2 und 4 Jahre) viel Spaß an der Geschichte. Bei Erwachsenen und älteren Kindern regt der Inhalt auch zum Hinterfragen und Nachdenken an.

Fazit: Ein schönes, weihnachtliches Abenteuer der kleinen Wolke für kleine und große Leser.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Weihnachten hat doch noch eine Botschaft...
    Weihnachten ist mehr als Konsum und Geschenke

Weihnachten ist in Gefahr! Die Kinder wollen immer mehr und immer teurere Geschenken haben, was den Weihnachtsmann vor ein Problem stellt. Er kann den ganzen technischen Schnickschnack nicht mehr bewerkstelligen und kündigt seinen Job. Nun muss die kleine Wolke ran und die Weihnachtsmagie wieder auferstehen lassen...

Das Buch ist wirklich schön! Die groß gedruckte Schrift können auch schon Erstleser gut lesen, dennoch ist es relativ viel Text wie ich finde. Zu Vorlesen ist es aber super. Es gibt wunderschöne Bilder, die die Geschichte untermalen. Den Illustrationsstil finde ich wunderschön. Er ist sehr weich und niedlich und dadurch sehr kindgerecht. Das gleiche gilt auch für die Farben, die sehr angenehm zart sind.
    Das Beste an diesem Kinder-Weihnachtsbuch ist aber seine Botschaft: es geht an Weihnachten nicht um teure Geschenke, sondern diese ganz spezielle Weihnachtsmagie. Man verbringt eine schöne und gemütliche Zeit mit seiner Familie und allen Menschen, die einem wichtig sind. In diesem Sinne: ein schönes Weihnachten 2017!

V
    Vanilla_Nanivor einem Jahr
    Der tiefere Sinn von Weihnachten

Das Kinderbuch „Die kleine Wolke – Rettet die Weihnachtsmagie!“ von Petra Lahnstein ist der dritte Band in der Kleine Wolke-Reihe. Oma Greisina und Kummolino bitten die kleine Wolke um Hilfe. Die Kinder haben zu Weihnachten immer anspruchsvollere, technischere Wünsche und die Weihnachtshelferwolken haben in der Wolkenwerkstatt jede Menge zu tun. So haben sie keine Zeit mehr genug Schnee für weiße Weihnachten fallen zu lassen. Als der Weihnachtsmann dann auch noch kündigt will die kleine Wolke mit ihren Freunden die Weihnachtsmagie retten.

Das Buch hat ein handliches Format und wirkt sehr robust. Bereits auf dem Cover wird Weihnachtsstimmung vermittelt. Die gewählten Bilder des vorderen und hinteren Covers sind Bilder aus der Geschichte. Die Illustrationen von Marions Gerstel sind wundervoll und genauso wie die Schriftgröße für kleine Zuhörer und Erstleser geeignet.

Die Idee, dass die Wolken dem Weihnachtsmann bei der Entwicklung, Produktion und Verpackung der Weihnachtsgeschenke helfen ist für mich neu. Ganz nebenbei wird berichtet, wie wichtig eine gute Stimmung und ein freundlicher und motivierter Chef beim Arbeiten ist. Durch den Aspekt der immer technischeren Wünsche und dem Verlust des tieferen Sinns von Weihnachten ist das Buch durchaus gesellschaftskritisch und regt auch Erwachsene (Vor)Leser zum Nachdenken über ein besinnlicheres Fest an.

Das Buch finde ich wirklich liebevoll gestaltet und durchdacht, jedoch wird es wohl nie den Weg zu meinem Patenkind finden. Warum? Den Weihnachtsmann verbinde ich hauptsächlich mit dem „neumodischen“ Weihnachten, der Technisierung und den immer anspruchsvolleren Wünschen. Zu einem besinnlichen Weihnachtsfest im eigentlich, christlichen Sinne gehört in unserer Familie auf gar keinen Fall der Weihnachtsmann, sondern das Christkind, welches die Geschenke bringt.

Insgesamt finde ich das Buch wunderschön. Die Geschichte ist wirklich schön und sehr kindgerecht aufgearbeitet. Für alle Familien in denen besinnliche Weihnachten im eigentlichen Sinn nicht durch das Christkind, sondern durch den Weihnachtsmann verkörpert werden ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!

katze-kittys avatar
    katze-kittyvor einem Jahr
    Rettet die Weihnachtsmagie !

Kurz vor Weihnachten haben die Weihnachtshelferwolken große Probleme. Die immer technisch ausgelegteren Wünsche der Kinder werden immer zeitaufwendiger und haben kaum mehr Zeit zu schneien. Und auch der Weihnachtsmann ist frustriert und kündigt auf einmal seinen Job.
    Die kleine Wolke wird um Hilfe gebetet. Zusammen mit den anderen Wolken und Oma Greisina möchte sie die Weihnachtsmagie retten, denn auch Rupi Ruprecht, der der "bessere Weihnachtsmann " werden will  sorgt für Aufregung.

"Die kleine Wolke- Rettet die Weihnachtsmagie" ist der dritte Band  mit der kleinen Wolke. Geschrieben von Petra Lahnstein und illustriert von Marion Gerstel ist das Buch eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren.
    Recht kurze Kapitel, eine große Schrift, einfache Sprache und viele tolle bunte Illustrationen setzen das festgebunde Buch altersgerecht um.
    Die schöne Geschiche hat ein wichtiges Thema, das liebevoll für die Zielgruppe nähergebracht wird. Nämlich das Weihnachten nicht nur Kommerz bedeutet und für die Kinder nur noch aus dem Bekommen technischer Geschenke wie Handy, Tablet und Spielekonsolen besteht, sondern das der eigentlich Sinn darin besteht mit Familie und Freunden zusammen zu sein und einen schönen Tag zu haben. Denn wenn man Weihnachten mit denen zusammen verbringt, die man gern um sich hat, zusammen spielt, redet, singt, in die Kirche geht und Geschenke auspackt entsteht sie automatisch- die Weihnachtsmagie!

Ein sehr schönes Weihnachtskinderbuch !!!

Melli910s avatar
    Melli910vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die kleine Wolke und das etwas andere Weihnachtsfest - Ideenreiche Geschichte zum Nachdenken
    Ein stimmungsvolles Weihnachtsfest mit der kleinen Wolke

Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Da die Weihnachtswünsche der Kinder immer anspruchsvoller werden, fehlt den Weihnachtshelferwolken die Zeit, um genug Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als zu allem Übel auch noch der Weihnachtsmann kündigt, ist Weihnachten ernsthaft in Gefahr. Ob es der kleinen Wolke gelingen wird, die Weihnachtsmagie zu retten?

Fantasievoll erzählt Petra Lahnstein diese etwas andere Weihnachtsgeschichte um die kleine Wolke und ihre Freunde. Kindgerecht und ausführlich beschreibt sie die Vorgänge in der weihnachtlichen Werkstatt, in der keine Wichtel, sondern die Weihnachtshelferwolken fleißig am Werk sind.

Die wunderschönen farbigen Illustrationen von Marion Gerstel umrahmen und ergänzen die ideenreiche Geschichte und unterstreichen die vorweihnachtliche Stimmung.

Der Grundgedanke um den Wunsch nach stimmungsvollen und magischen Weihnachtstagen gefällt mir sehr gut. Das Buch regt zum Nachdenken an und die Geschichte gibt auch einen Anstoß zum Umdenken und zum Besinnen auf den eigentlichen Gedanken von Weihnachten. Allerdings wurde für mich der Weihnachtszauber durch die “Früher war alles besser“-Stimmung etwas getrübt.

Insgesamt gefiel meinem Sohn (6) und mir die weihnachtliche Geschichte um die kleine Wolke gut. Das Buch eignet sich zum (Vor-)Lesen und Einstimmen auf die Weihnachtszeit und wir vergeben für “Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!“ vier von fünf Sternen.

Hallo ihr Lieben,
    eigentlich dachte ich, dass der September noch zu früh ist, um eine Weihnachtsgeschichte zu verlosen. Aber dann hab ich gestern im Supermarkt Spekulatius und Lebkuchen entdeckt ...
    Ich verlose 25 Bücher meines Buch "Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!"

Wer würde sich statt einer Geschenkeschlacht nicht wieder einmal ein richtig-magisches Weihnachtsfest wünschen .... mit ganz viel Schnee ... und Freunden ... und Familie ... und Liebe .... und Kerzenlicht - und zusammen sein .... und und und...

Es wäre toll, wenn die Gewinner / Bewerber bereit wären, eine Rezension zu verfassen bis Anfang Oktober zu Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!
    Wer weiß, vielleicht klappt es ja dann dieses Jahr mit einem magischen, weißen Weihnachten?

glg Petra

Liebe alle,
    was wäre Weihnachten ohne schöne Weihnachtsgeschichten?
    Heute möchte ich euch die Geschichte der kleinen Wolke ans Herz legen.
    Die kleine Wolke. Sie war eine Regenwolke, wollte aber viel lieber eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke sein. Das hat sie geschafft. Aber jetzt, wo sie am Schönwetterwolkenhimmel auf der Erde steht, bekommt sie Besuch aus dem Regenwolkenhimmel.
    Die kleine Wolke soll helfen, die Weihnachtsmagie zu retten.
    DIE WEIHNACHTSMAGIE?
    Auch die kleine Wolke fragt sich, was das sein soll?

Ich würde mir wünschen, dass ganz viele Kinder, aber auch Erwachsene, diese Geschichte kennen lernen. Denn es liegt mir sehr am Herzen, dass Weihnachten weniger mit großen Geschenken zu tun haben sollte, als mit etwas ganz anderem....

Neugierig? Dann bewerbt Euch jetzt.
    Und ja, auch wenn es keine Leserunde ist, ich würde mich über Eure Rezension freuen:-)
    Bewerbt euch an der Pinnwand oder per Nachricht.
    Ich freue mich auf Euer Feedback!
    Ganz lieben Gruß
    Petra
    Liebe alle,
    vielleicht kennen einige von euch meine Lieblingsfigur - die kleine Wolke. Sie war eine Regenwolke, wollte aber viel lieber eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke sein. Das hat sie geschafft. Aber jetzt, wo sie am Schönwetterwolkenhimmel auf der Erde steht, bekommt sie Besuch aus dem Regenwolkenhimmel.
    Die kleine Wolke soll helfen, die Weihnachtsmagie zu retten.
    DIE WEIHNACHTSMAGIE?
    Auch die kleine Wolke fragt sich, was das sein soll?

Neugierig? Dann bewerbt Euch jetzt.
    Bewerbt euch an der Pinnwand oder per Nachricht.
    Ich freue mich auf Euer Feedback!
    Ganz lieben Gruß
    Petra