Cover des Buches Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie! (ISBN: 9783945067116)
grit0707s avatar
Rezension zu Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie! von Petra Lahnstein

Eine kleine Wolke als Weihnachtsengel

von grit0707 vor 7 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 7 Jahren
Klappentext:
Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situation aussichtslos. Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entstehen lassen.

Das Buch um die kleine Wolke hat einen kindgerechten Schreibstil. Die Geschichte an sich ist nicht ganz neu, aber eine Wolke als rettenden Weihnachtsengel kannte ich noch nicht. Dass unsere Kinder heute tatsächlich mehr technische und hochwertige Geschenke möchten als zu meiner Kinderzeit, ist kein Geheimnis und wir als Eltern und Großeltern haben auch fast verlernt, den Kindern zu zeigen, um was es in dieser Zeit wirklich geht. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es der kleinen Wolke und Oma Greisina Weihnachten für die Menschen auf der Erde wieder zu dem zu machen, was es einmal war, dass nämlich Zeit für einander mit Liebe und Ruhe oftmals mehr wert ist als ein teures Geschenk.

Fazit:
Uns hat dieses Weihnachtsmärchen sehr gut gefallen. Das Buch eignet sich sehr gut, um Kindern daraus vorzulesen und auch mal in die eine oder andere Situation eine Frage einzubauen. Das hat sowohl mir als auch meinen beiden Enkelkindern viel Spaß gemacht. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vor allem passt es sehr gut in die Adventszeit, in der viele Menschen einfach nur noch gestresst sind von Weihnachtseinkäufen und Vorbereitungen und die Zeit füreinander dabei völlig verloren geht.