Petra Lahnstein Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte

Inhaltsangabe zu „Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte“ von Petra Lahnstein

Kann Eps es schaffen?

Das Buch war toll, ich habe es mit meinen Söhnen 5 +4 Jahre alt gelesen. Die Bilder sind sehr liebevoll gemalt und die Geschichte ist toll!

— patchwork

Nette Geschichte und sehr liebevolle Illustrationen...

— Jungenmama

ein tolles Buch, meine Schüler lieben die Geschichte über Talente, Mut und Freundschaft

— Slaterin

— laraundluca

Eine wunderschöne Geschichte über die kleine ehrgeizige Schildkröte Eps, die hart für seinen Traum kämpft!

— Mimmicita

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

Bloß nicht blinzeln!

Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

• Buchverlosung zu "Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte" von Petra Lahnstein

PetraLahnstein

Hallo ihr Lieben, zum Welttag des Buches möchte ich fünf Bücher des Titels "Drama Dramidar & Eps, die schwimmende Landschildkröte" verlosen. Bitte schickt mir eine PN bis zum 03. Mai 2015. Unter allen Einsendungen verlose ich fünf handsignierte Bücher von der süßen Schildkröte und dem Renndromedar. Viel Erfolg für Euch! Petra Lahnstein Inhalt Eps rennt für sein Leben gern. Fast jeden Tag nimmt er an einem Schildkrötenrennen im Zoo teil. Doch leider ohne Erfolg. Eps kommt immer als letztes ins Ziel, was zu Hohn und Spott im Gehege der Landschildkröten führt. Als Eps ein ehemaliges Renndromedar kennen lernt, schöpft er neue Hoffnung. Mit Drama Dramidar an seiner Seite, könnte er es endlich allen beweisen. Liegestütze – Stechschritt – Seilspringen:  Zusammen mit Drama Dramidar trainiert Eps so fleißig wie noch nie. In wenigen Wochen will er das große Jubiläumsrennen des Zoos gewinnen. Kann Eps es schaffen? Eine Geschichte über Talente, sportlichen Ehrgeiz und Freundschaft. Ein Buch, das Mut macht, seine wahren Begabungen zu entdecken und das richtige Maß zwischen Training und Lebensgenuss zu finden.

• Wenn man etwas unbedingt will, dann sollte man nicht aufgeben...

Jungenmama

10. June 2015 um 09:52

Mein Sohn (7Jahre) und ich haben das Buch getrennt voneinander gelesen und möchten gerne beide unseren Eindruck wiedergeben... Die Geschichte: Der kleine Eps will unbedingt das große Rennen der Landschildkröten gewinnen und strengt sich im Training wahnsinnig an. Trotzdem ist er einfach zu langsam. Als er dann dem depressiven Renndromedar Drama Dramidar begegnet entwickelt sich eine tolle Freundschaft. Dieses Kinderbuch lebt nicht nur durch die spannende, humorvolle und lehrreiche Geschichte, sondern ganz besonders durch die vielen wunderbaren und liebevollen Illustrationen. Das Buch selbst hat ein schönes Hartcover und eine sehr angenehme Größe. Der Schreibstil ist angenehm, Schriftgröße und -Form sind sehr gut für Erstleser geeignet, zumal die kurzen Abschnitte und viele Bilder das Leseerlebnis noch leichter machen. Sehr schön sind auch die einzelnen Charaktere von Eps, Drama und den anderen Schildkröten dargestellt. Sie machen eine wunderbare Wandlung durch und auch für Kinder ist es schön zu erleben wie man sich verändern kann... Kindermeinung: "Es ist ein lustiges Buch. ich finde doof das Rapido so angibt und gut das er am Schluss nicht gewinnt. Ich finde das Eps & Drama Dramidar gute Freunde sind. Schön das es so viele gute Blder gibt. Ich finde gut das Eps am Ende glücklich ist und Drama Dramidar auch!" Begeistert war Sohnemann von der Episode auf S.38/39, als Drama Eps ins Wasser schmeisst... Fazit: Wir haben das Lesen genossen und ich kann das Buch vor allem ehrgeizigen Kindern wärmstens empfehlen!

• Sehr ausdrucksstark in Wort und Bild, vermittelt es viele wichtige Werte!

Leselady

26. May 2015 um 20:52

Eps rennnt und rennt und rennt und lässt sich dabei weder von niederschmetternden Rundenzeiten, noch von gehässigen Bemerkungen der Konkurrenz von seinem Vorhaben ein Schildkrötenrennen zu gewinnen, abbringen. Vor allem, weil in diesem Jahr sogar ein Jubiläumsrennen stattfinden wird. Eps ist sich sicher, wer hart und fleißig trainiert, der wird am Ende belohnt werden. Doch leider tut sich da trotz schweißtreibendem Trainings nicht allzuviel. Was also tun.... mit einem so großen Ziel und Herzenswunsch vor Augen... Petra Lahnstein hat sich mit Drama Dramidar & Eps in mein Herz geschrieben! Diese ausdrucksstarke Geschichte in Wort und Bild, hat mich ausnehmend berührt! Man nimmt dieses Buch in die Hand, sieht, liest und spürt, mit welcher Liebe und welchen Werten es für junge und junggebliebene Leser verfasst wurde. Vordergründig steht zunächst einmal der starke Wille etwas zu tun, das eigentlich aussichtslos erscheint, zumindest von außen. Nicht aufgeben, sich durchbeißen und trotz verletzender Kommentare mutig seinen Weg zu gehen, das bringt uns Eps warmherzig und voller Leidenschaft näher. Aber auch andere Wege und Möglichkeiten nicht außer acht zu lassen, vermeintlich schwächere Lebewesen zu respektieren, sich in sie hineinzufühlen, Toleranz und verzeihen lehrt uns diese Geschichte. Jeder ist wertvoll und jeder hat seine eigenen, besonderen Fähigkeiten; der eine erkennt diese schnell, der andere braucht Umwege um sie wahrzunehmen und umsetzen zu können. Und manchmal braucht es einfach neue Motivationen und kleine Anstupser, damit der Alltag uns nicht mehr grau, sondern wieder farbenfroh und voller Lebensfreude in seine Arme schließt. Was Petra Lahnstein mit Worten beschreibt, bringt die Illustratorin Heike Georgi wundervoll mit ihren ausdrucksstarken Bildern zur Geltung. Drama Dramidar & Eps.... ein durch und durch bezauberndes Kinderbuch, das ich wärmstens empfehlen kann und werde!!!!

• Eps findet sein Glück

Slaterin

13. November 2014 um 15:48

Mit dem Buch "Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte" hat Petra Lahnstein ein wundervolles Buch über Talente, Ehrgeiz, Freundschaft und Mut geschrieben. Von Heike Georgi illustriert, mit sehr schönen farbigen und tollen Zeichnungen, die allesamt sehr gut zum Text des Buches passen. Schon das farbenfrohe Cover mit den beiden Hauptfiguren lädt zum Blättern und Lesen ein.  Es zeigt das Dromedar als Trainer mit Stoppuhr und Pfeife und die kleine Schildkröte wie sie los läuft. Die Gesichter der Tiere gefallen uns sehr gut, wie die Zeichnungen und die Geschichte selbst. Erzählt wird die Geschichte anhand von Tieren, die im Zoo leben, über sportlichen Ehrgeiz, Talente, Traurig sein, Verkraften von Niederlagen und Freundschaft. Insbesondere die Freundschaft zwischen der Landschildkröte Eps und dem Dromedar Dramidar nimmt einen breiten Raum der Handlung ein. Damit können sich Kinder sehr gut identifizieren. Eps die kleine Schildkröte ist bei Wettrennen auf dem Land zu langsam. Sie wird von den anderen ausgelacht und verhöhnt. Das macht sie zwar traurig, aber auch ehrgeiziger. Sie sucht nach Auswegen um schneller laufen zu lernen. Dabei trifft sie das Dromedar namens Drama Dramidar. Es ist traurig, hat viele Falten. "Vielleicht ist es auch nur einsam?", sagte meine Enkelin. Eine wundervolle Freundschaft verbunden mit Eps ehrgeizigen Training beginnt. Doch seine Leistung verbessert sich kaum. Durch Zufall kommen die beiden Tiere an den Teich und siehe da, als Eps schwimmt, ist er auf einmal schnell. "Dramidar ist klug", meint meine Enkelin. "Sie führte ihn absichtlich zum Teich. Sie hat erkannt, dass er noch etwas anderes besser kann" Meine Enkelin (9 Jahre) kam von alleine darauf, dass auch Eps dann sein wahres Talent erkannte und dass sportlicher Ehrgeiz gesund sei, aber nicht übertrieben werden sollte. Auch 6-jährige Kinder (Zeitpunkt der Einschulung) können nachvollziehen ob und was sie gut und nicht so gut können. Sie verstehen es auch schon, dass man für manche Dinge üben muss, um besser zu werden und erkennen so ab 8 Jahre (meine Erfahrung in der Schule), dass viel üben auch manchmal nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ich finde das sich das Thema des Buches sehr gut für die Altersgruppe von 6 bis 10 Jahren eignet. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, die Bilder motivieren die Kinder und lassen sie teilhaben an den Erlebnissen, aber auch mit eigenen Erlebnissen und Empfindungen Vergleiche und Rückschlüsse ziehen.  Der Autorin und Grafikerin ein herzliches Danke für dieses wunderschöne Kinderbuch.

• Leserunde zu "Drama Dramidar und Eps, die schwimmende Landschildkröte: (farbig illustriert)" von Petra Lahnstein

PetraLahnstein

Liebe Leser, ich liebe Menschen, die mit vollem Eifer und viel Ehrgeiz versuchen in einer Sportart immer besser zu werden. Aber was, wenn es trotz ständigem Üben einfach nicht klappt? Eps ist eine Schildkröte und möchte so gerne mal ein einziges Rennen im Zoo gewinnen. Aber es gelingt ihm nicht. Erst als er sich plötzlich in einem Teich wiederfindet, erkennt Eps seine wahre Begabung. Die Landschildkröte kann verdammt gut schwimmen! Ehrgeizig wie Eps ist, möchte er natürlich prompt an einem Wasserschildkrötenrennen teilnehmen. Aber dann kommt doch alles ganz anders.... Habt ihr Lust, zusammen mit Euren Kindern, Nichten, Schulkindern etc. bei diesem lustigen und spannenden Abenteuer dabei zu sein? Dann freu ich mich auf Eure PN oder Euren Eintrag an meiner Pinnwand bis zum 10.10.2014. Hier gehts zur Leseprobe glg Petra

• Lehrreich und witzig

connychaos

31. October 2014 um 17:33

Die kleine Landschildkröte Eps trainiert täglich für das große Zoorennen doch die anderen Landschildkröten sind viel schneller. Immer gewinnt Rapido, der deshalb sehr eingebildet ist und Eps hänselt. Und auch die anderen Landschildkröten machen sich über Eps lustig. Eps übt ehrgeizig weiter und findet in der traurigen Dromedardame Drama Dramidar eine gute Trainerin. Im Rennen macht Eps wenig Fortschritte, er entdeckt aber eine andere Fähigkeit. Dieses Buch ist sehr gut für Kinder von 5-10 Jahren geeignet. die Geschichte ist für diese Altersgruppe gut verständlich geschrieben, sehr humorvoll, lehrreich und sehr niedlich illustriert. Meine Tochter und ich hatten viel Spaß beim Lesen, haben uns über Eps und seine witzigen Ideen amüsiert, ihm die Daumen gedrückt, dass er im Rennen besser wird und uns über seinen Erfolg gefreut.

laraundluca

31. October 2014 um 11:45

Inhalt: Eps rennt für sein Leben gern. Fast jeden Tag nimmt er an einem Schildkrötenrennen im Zoo teil. Doch leider ohne Erfolg. Eps kommt immer als letztes ins Ziel, was zu Hohn und Spott im Gehege der Landschildkröten führt. Als Eps ein ehemaliges Renndromedar kennen lernt, schöpft er neue Hoffnung. Mit Drama Dramidar an seiner Seite, könnte er es endlich allen beweisen. Liegestütze – Stechschritt – Seilspringen: Zusammen mit Drama Dramidar trainiert Eps so fleißig wie noch nie. In wenigen Wochen will er das große Jubiläumsrennen des Zoos gewinnen. Kann Eps es schaffen? Eine Geschichte über Talente, sportlichen Ehrgeiz und Freundschaft. Ein Buch, das Mut macht, seine wahren Begabungen zu entdecken und das richtige Maß zwischen Training und Lebensgenuss zu finden. Unsere Meinung: Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinen beiden Kindern (8 und 9 Jahre alt) gelesen. Sie hat uns sehr gut gefallen. Eps hat die Hoffnung nie aufgegeben, war mutig und immer wieder mit Fleiß und Feuereifer bei der Sache war. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und einfach nur wunderschön. Fazit: Eine wunderschöne Geschichte für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Absolute Leseempfehlung.

• Schöne Kindergeschichte über eine ehrgeizige Landschildkröte

Mimmicita

22. October 2014 um 13:36

Inhalt: Die Schildkröte Eps kommt trotz hartem täglichem Training und viel Ehrgeiz immer als letzer ins Ziel beim täglichen Schildkrötenrennen im Zoo. Von den anderen wird er deshalb verachtet, verspottet und ausgegrenzt. Doch Eps gibt nicht auf und will unbedingt am kommenden Jubiläumsrennen gewinnen und den ewigen Sieger Rapido dabei bezwingen. Dabei erhält er tatkräftige Unterstützung von Drama Dramidar, einem ehemaligen Renndromedar. Wird Eps trotz eisernem Willen, harten Fleiss und strengen Training sein Ziel erreichen und einmal im Leben als Sieger einen Wettkampf beenden? Meine Meinung: Ich finde die Geschichte wunderschön und ideal zum Lesen mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Es vermittelt auf einfacher und verständlicher Weise sehr wichtige Werte aus dem Leben. Es soll einem einerseits Mut machen, seine wahre Begabung zu finden. Nimmt aber auch die Thematik betreffend dem gesunden Verhältnis zwischen verbissenem Training und Lebensgenuss und Freizeit auf. Etwas, was sicher auch verbissenen Eltern die Augen öffnen kann, die ihre Kinder zu stark fordern und auf ein zu hoch gesetztes Ziel (oftmals ihr eigenes und nicht das der Kinder) ansetzen. Besonders rührend fand ich auch den Teil, in dem Eps versucht Drama Dramidar aufzumuntern und das Dromedar trotz seiner grossen Neigung zum Pessimismus akzeptiert und ihn so nimmt wie er ist – das ist auch ein wichtiger Aspekt, der in der Geschichte aufgenommen wird. Ausgrenzung, Mobbing und Freundschaft aber auch lernen zu Verzeihen. Fazit: Absolut empfehlenswert! Der Inhalt ist altersgerecht und vermittelt den Kindern sehr wichtige Werte. Zudem ist die Geschichte mit wunderschönen Ilustrationen von Heike Georgi untermauert. Da muss man sich doch gleich in die Story über Eps verlieben!

• Eine ganz besondere Freundschaft...

bine_2707

20. October 2014 um 19:34

... verbindet Drama Dramidar und die Landschildkröte Eps. Eps möchte endlich mal das Rennen der Landschildkröten gewinnen. Aber Eps ist viel zu langsam. Bei einem Streifzug durch den Zoo trifft Eps Drama Dramidar und hat eine Idee. Durch ein Trianing mit Drama könnte Eps endlich als Sieger aus dem Rennen gehen. Kann Eps wirklich das Rennen gewinne? Oder liegen seine Stärken in anderen Bereichen? Und warum heißt Drama Dramidar? Wir lieben dieses Buch. Es hat alles was ein Kinderbuch braucht: tolle Bilder, tolle Charaktere und eine tolle Botschaften:  jeder hat irgendein Talent, in dem er richtig gut ist, man muss es nur entdecken, es geht nicht immer nur ums Gewinnen und man sollte nicht so versteift sein und anderen mit Vorurteilen begegegnen. Die Bilder haben uns sehr gut gefallen. So konnte man zwischen dem Lesen immer wieder auf Entdeckungsreise gehen. Ein tolles Buch, dass wir sicherlich nochmal lesen werden.

• Eps - eine Schildkröte mit einem riesigen Willen

hannemie

16. October 2014 um 16:45

Eps möchte umbedingt beim Rennen der Landschildkröten teilnehmen. Aber er ist nicht schnell genug. Aber mit dem richtigen Trainer wird er es schaffen! Also fragt er Drama Dramidar, ob sie ihm nicht helfen könnnte und so trainieren die beiden. Aber durch einen Zufall entdeckt Eps sein wahres Talent.  Wir haben das Buch soeben zu Ende gelesen und fanden es richtig toll. Es hat uns sehr gut gefallen, dass Eps die Hoffnung nie aufgegeben hat und immer wieder mit Fleiß bei der Sache war. Zudem fanden wir toll, dass auch Drama Dramidar von dem Training profitiert hat und nun wieder glücklich wurde und neue Freunde gefunden hat.  Uns haben besonders gut die kleinen Bildchen zu den verschiedenen Szenen gefallen. So hatten wir auch neben dem Lesen noch etwas zu entdecken. Wir werden das Buch sicher noch mal Lesen, denn Eps Fröhlichkeit und der eifrige Wille sind einfach toll. Herzlichen Dank für die tolle Geschichte!