Cover des Buches Hauptsache Tanzen! (ISBN: 9783945067130)
JosBuecherblogs avatar
Rezension zu Hauptsache Tanzen! von Petra Lahnstein

Man muss sich nicht nur auf einen Tanzstil beschränken..

von JosBuecherblog vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Tanzbuch für Zwischendurch. Die Tiefe fehlt irgendwie.

JosBuecherblogs avatar
JosBuecherblogvor 7 Jahren
Zuerst möchte ich mich noch einmal bei Petra Lahnstein bedanken, die mir mit Lovelybooks dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügug gestellt hat :)
Ich war am Anfang sehr neugierig auf das Buch, da mich das Theme Tanzen wirklich interessiert. Durch den Tanz kann man sich selbst wirklich gut ausdrücken und es macht auch viel Spaß. Außerdem bin ich immer für ein paar Tanzszenen in Büchern zu haben, deswegen fand ich das Buch auch so interessant.
Diesmal ging es nicht um einen "gängigen" Tanzstil in Büchern, wie zum Beispiel Hip Hop oder Ballett, sondern um Gardetanz. Mit diesem Tanzstil habe ich mich selbst noch nicht viel beschäftigt, deswegen fand ich sehr interessant durch dieses Buch mehr darüber zu erfahren.
Die Protagonistin des Buches, Sophie, fand ich anfangs nicht sehr sympathisch, da sie sehr egoistisch und selbstbezogen wirkte. Das machte mir beim Lesen am Anfang auch ein paar Probleme, da mir die Protagonistin nicht sonderlich sympathisch war. Doch im Laufe des Buches verändert sie sich und denkt auch mal an Andere. Deswegen fand ich es gut, dass sie ihr Bruder Lars auch mal ein bisschen angestupst hat und ihr mal zu bedenken gegeben hat, was sie getan hat. Am Ende des Buches war ich dann wirklich davon überzeugt, dass sie sich geändert hat und auch mal an Andere denkt.
Den Schreibstil fand ich ganz schön und durch die Tanzbeschreibungen wurde er etwas aufgelockert. Allerdings ist die Schriftgröße relativ klein, wodurch ich doch langsamer, als bei 222 Seiten erwartet, vorangekommen bin. Doch am Ende wurde es wirklich spannender und ich wollte auch wissen, wie es weiter geht, weswegen ich mehr als die Hälfte an einem Tag durchgelesen habe.
Das Ende kam mir etwas abrupt. Alle Handlungsstränge wurden zwar zu Ende geführt, doch einige Fragen blieben leider offen oder es tauchten neue Fragen auf. Vielleicht wird es ja noch einen Folgeband geben? :)