Petra Link , David Koch Das Große Backen

Inhaltsangabe zu „Das Große Backen“ von Petra Link

Vom 1. bis 22. Dezember strahlt SAT.1 an vier Advents-Sonntagen zur besten Sendezeit um 18 Uhr die Show "Das Große Backen" aus, ein Format der BBC ("The Great British Bake-Off"), das dort und in vielen Ländern weltweit extrem erfolgreich gelaufen ist. Es geht für die Kandidaten der Show darum, ca. 60 klassische und innovative Backrezepte live zuzubereiten. Moderiert wird die Sendung von Britt Hagedorn, die Back-Ergebnisse werden von einer Experten-Jury bewertet, der u.a. die Konditoren-Weltmeisterin und Buchautorin Andrea Schirmaier-Huber und Enie van de Meiklokjes angehören werden. Parallel zur Sendung wird es darauf basierend ein allgemeines Backbuch mit vielen an die Show angelehnten Rezepten geben, das unter dem Titel "Das Große Backen" ab dem 20. November im Handel erhältlich sein wird. Das aufwendig produzierte Buch nimmt die Themen der vier TV-Shows „Süß & Bunt“, „Herzhaft“, „Weltweit“ und „X-mas“ auf und bietet eine große und kreative Rezeptbandbreite. Die ca. 100 Rezepte sind alle bebildert, ausführlich beschrieben und leicht nach zu machen. Ein umfassender Einleitungsteil erklärt Backzutaten und Backpraxis. Besonders hilfreich sind die Grundteigrezepte die mit Schritt-für-Schritt-Abbildungen anschaulich erklärt werden. Das Vorwort im Buch hat Britt Hagedorn geschrieben. Das Buch wird bei der Show in mehreren begleitenden Trailern von der ersten Folge an vorgestellt. Damit hat das SAT.1-Backbuch eine absolut herausgehobene Präsentation und Verkaufsunterstützung im umsatzträchtigen Advent. Das Pendant im englischsprachigen Markt hat sich in hoher sechstelliger Größenordnung verkauft. Präsentiert wird das Buch vom SAT.1-Kooperationspartner Sanella.

»Das große Backen« ist ein Backbuch mit teils simplen, teils komplizierten Rezepten, die mich nicht begeistern konnten.

— Nicole_Rensmann

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Hält nicht, was die Sendung versprach!

Das Große Backen

Nicole_Rensmann

14. July 2014 um 12:31

Das Buch zur Sendung?! Das Backbuch zur Sendung, so dachte ich, würde die Backrezepte der Gewinnerin und vielleicht weitere Highlights der Sendung beinhalten. Die Moderatorin Britt weist zwar im Vorwort durchaus auf die Show »Das große Backen« und die Teilnehmer hin. Namen fallen aber nicht. Die Gewinnerin bleibt also ungenannt. Schade. Vor allem für sie, denn sollte das Buch nicht ihre Krönung des Wettbewerbs sein? Noch einmal suchte ich bei amazon und entdeckte sie: Heike Kahnt. »Köstlich bis zum letzten Krümel. Süße & herzhafte Backideen für alle Jahreszeiten, Lieblingsrezepte von Heike Kahnt, Deutschlands bester Hobbybäckerin (Das große Backen).« – Herausgeber Sanella. Kein Buch. Eine E-Book, eine Kindle-Edition für 4,99 €. Ob das so ausgemacht war? Backen – süß und herzhaft Die besten Rezepte der Sendung sind also nur online einsehbar, die der Gewinnerin nur als E-Book. Doch das Buch zur Sendung enthält natürlich auch Rezepte. Auf den ersten Seiten wird jedoch erst einmal Backzubehör vorgestellt, Zutaten und Gewürze erklärt. Anschließend folgen Grundrezepte für unterschiedliche Teige, wie z.B. Hefeteig, Brandteig etc. Es dauert also eine Weile bis es richtig los geht. Das Buch enthält sehr viele Torten, für die Gelatine verwendet wird. Für mich eine Zutat, die sicherlich NIE in meine Küche kommt. Schade. Sicherlich finde ich die ein oder andere Variante, die Torten nachzubacken, auch ohne Gelatine. Außer Torten gibt es auch viele Vorschläge, in denen Marzipanrohmasse oder Rollfondant zur Anwendung kommen. Wie schon erwähnt, ist das nicht meins. Es sieht toll aus – und ein missglückter Kuchen lässt sich darunter super verstecken – aber ich mag beides nicht. Und abgesehen davon, bin ich in diesem Bereich nicht begabt genug. Muss frau ja auch mal zugeben. Doch es gibt noch mehr außergewöhnliche und interessante Rezeptvorschläge, wie der farbige Marmorkuchen, feine Cup Cakes oder Marshmallow-Muffins. Außerdem ein Rezept für Macarons (Seite 40), das ich direkt mal ausprobieren musste. Ich habe es 1:1 umgesetzt. Doch am Ende stellte ich fest, dass die Macarons auf dem Foto im Buch gänzlich anders aussehen, als die Zutaten es hergeben. Im Buch sieht die Creme aufgeschlagen und die Macarons-Hälften nach deutlich mehr Mandeln oder sogar Marzipan aus, eher wie zwei Amarettinis mit Schokofüllung. Gut. Diese Macarons zu backen war mein erster Versuch. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, vielleicht ist das Foto aber auch ein bisschen auf schön gemacht. Sie schmecken auf jeden Fall klasse. Beim Reinbeißen nur nicht an die Kalorien denken. Da nur 4 Eiweiß benötigt werden, habe ich aus den 4 Eigelb kurzerhand ein paar Vanille-Zitronen-Plätzchen gebacken. Wäre sonst ja schade drum gewesen. Eher gewöhnlich ist der im Buch enthaltene herzhafte Teil, in dem u.a. Blätterteige, Hefeteige oder Mürbeteige mit Käse, Gemüse, Fisch und Fleisch überbacken werden. Ich habe kurzerhand das Grissini-Rezept ausprobiert. Lecker. Fazit: »Das große Backen« ist ein Backbuch mit teils simplen, teils komplizierten Rezepten, das mich aufgrund des kaum vorhandenen Bezugs zur ursprünglichen Sendung nur schwer begeistern konnte. Ein Buch zur Serie sollte auch die Teilnehmer enthalten, und vielleicht die ein oder andere Anekdote aus der – sicherlich – spannenden Wettbewerbszeit. Eine Vorstellung der Jurymitglieder und Fotos der Teilnehmer, oder doch zumindest der Gewinnerin, hätte ich mir in diesem Buch gewünscht. So bleibt es ein normales Backbuch mit herzhaften und süßen Back-Rezepten für Hobbybäcker mit ein bisschen Erfahrung. Petra Link  und David Koch »Das große Backen« icook2day Verlag, 2013 Hardcover, 192 Seiten ISBN 978-3943848359 16,99 €  Webtipps: Webseite zur Sendung , Das E-Book von Heike Kahnt kaufen, »Das große Backen« als Hardcover bei der Buchhandlung Calliebe oder bei amazon bestellen – beide liefern portofrei! Komplette Rezension mit Fotos in meinem Blog. Über deinen Besuch würde ich mich dort sehr freuen.