Petra Müller , Rainer Wieland Schreiben Sie mir, oder ich sterbe. Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer

Inhaltsangabe zu „Schreiben Sie mir, oder ich sterbe. Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer“ von Petra Müller

Liebe mag flüchtig sein — Liebesbriefe sind unsterblich.
Gelesen von unseren besten Hörbuchstimmen

Gefühlvolle Briefe berühmter Persönlichkeiten, wie man sie sonst nicht zu "Ohren" bekommt. Zusätzlich gibt es spannende Hintergrundinfos.

— TamarasBookDreams

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

• Gefühlvolle Briefe berühmter Persönlichkeiten, wie man sie sonst nicht zu "Ohren" bekommt

TamarasBookDreams

11. September 2017 um 12:14

Das Cover ist das gleiche, wie auch beim dazugehörigen Buches. Es ist wirklich sehr schlicht, aber dennoch schön. Toll finde ich es, dass all die Namen der berühmten Persönlichkeiten, deren briefe hier behandelt werden, mit aufgenommen worden sind. Dennoch finde ich dabei etwas schade, dass manche Namen abgehackt sind. Das Hörbuch ist so aufgebaut, dass der oder die Sprecher/ in zunächst den Brief vorliest. Dabei haben alle Sprecher ihre Aufgabe wirklich wundervoll gemeistert. Ich habe wirklich allen gerne zugehört. An den Brief selbst werden dann noch interessante Daten und Fakten zum Verfasser des Briefes und des Empfängers, also des liebenden Paares, genannt. Besonders schön fand ich dabei, dass einerseits Informationen zu beiden Seiten genannt, andererseits wurde auch oft erzählt, wie es nach dem Brief mit den beiden weiter ging. Ich fand das gesamte Hörbuch wirklich sehr toll. Die Idee, einmal die Liebesbriefe bekannter Persönlichkeiten auszupacken und vorzulesen, finde ich wundervoll. Oft finde ich gerade Personen, die wirklich großes erreicht oder wunderbare Dinge getan/ veröffentlicht haben, unnahbar. Sicher geht es nicht nur mir so. An dieser Stelle zeigen diese gefühlvollen Briefe, dass aber auch diese Personen nur Menschen sind, die von Gefühlen gesteuert und überwältigt werden können - so wie jeder von uns. Dieses Hörbuch bringt dem Zuhörer die Gefühlswelt ganz wunderbarer Menschen näher und zeigt, dass niemand gegen die ganz großen Gefühle gewappnet ist.   BewertungIch kann dieses Hörbuch wirklich nur sehr empfehlen. Egal, ob man sich für die Verfasser der einzelnen Briefe interessiert: es ist und bleibt einfach eine wunderbare Erfahrung, all diese gefühlvollen und so persönlichen Briefe einmal vorgelesen zu bekommen. Besonders schön fand ich auch all die Hintergrundinformationen, die viel Spielraum für eigene Gedanken lassen, die bei mir während dem Hören aufgekommen sind. Dieses Hörbuch kann man wirklich sehr schön zur Entspannung hören. Ich werde es mir auch wieder anhören.

• Ein tolles Meisterwerk

LeseKatze

22. February 2017 um 17:57

Inhalt: Schreiben Sie mir, oder ich sterbe Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer Erscheinungstermin: 03. Oktober 2016 Auswahl Gelesen von Tessa Mittelstaedt, Nana Spier, Anna Thalbach, Nina Petri, Nina Kunzendorf, Martina Gedeck, Friederike Kempter, David Nathan, Devid Striesow, Sascha Rotermund, Dietmar Wunder, Götz Otto, Richard Barenberg, Rike Schmid, Christian Baumann, Hans-Werner Meyer Meine Meinung:  Als ich das Hörbuch angehört habe war ich wirklich sehr begeistert, denn diesmal wollte ich nicht selber Liebesbriefe lesen sondern sie mir vorlesen lassen. Die Sprecher haben diese wunderschöne Werke sehr schön gesprochen bzw vor gelesen Folgende Briefe stammten aus Oscar Wilde, Henriette Vogel,Kurt Tucholsky Heinrich von Kleist Marlene Dietrich und Marlene Dietrich, Sie konnten mich alle wirklich sehr berühren und einem zum Nachdenken anregen. Die Stimmen waren sehr angenehm vorgetragen. Ich habe die gekürzte Version angehört die mit 25 Briefen aus gestattet sind. Wenn man die Print Ausgabe besitzt, hat es aber insgesamt 77 Briefe was doch ein großer Unterschied ist. Was mir besonders gut gefallen hat, das es abwechslung gab z.B. wurden die Art Liebesbriefe über Epochen weiter entwickelt und wie unterscheidlich sie gestaltet sind, aber sioe besitzen immer denn gleichen Kern und die Aussage.Es handelt sich hierbei auch unter anderem um verschiedene Kulturen,unterschiedlichsten Stadien einer Beziehung, mit den unterschiedlichsten Intentionen und auch die Beziehung zwischen dem Schreiber und dem Empfänger. Für jeden ist bestimmt was dabei, und werde mir sicherlich die CD nochmal anhören und sogar auch die Print Ausgabe kaufen. Über den Autor und weitere Mitwirkende Den liebenden Frauen leihen Tessa Mittelstaedt, Nana Spier, Anna Thalbach, Nina Petri, Nina Kunzendorf, Martina Gedeck, Friederike Kempter und Rike Schmid ihre Stimmen ― von anbetend schmachtend bis rasend vor Leidenschaft. Die Worte der liebenden Männer lassen David Nathan, Devid Striesow, Sascha Rotermund, Dietmar Wunder, Götz Otto, Richard Barenberg und Hans-Werner Meyer lebendig werden ― von hingebungsvoll schwärmend bis verzweifelt vor unerfüllter Sehnsucht. Christian Baumann liest die Herausgebertexte klar und dennoch emotional. Er ordnet die authentischen Briefzeugnisse in den historischen Zusammenhang und die Lebensläufe der Liebenden ein. Fazit:  Ein tolles Werk denn man unbedingt gelesen oder angehört haben muss.

• Zeugnisse der Liebe

Patno

01. January 2017 um 21:45

Anlässlich einer Veranstaltung der Verlagsgruppe Random House las Fredericke Kempter gemeinsam mit Christian Baumann live aus dem Werk "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe" -Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer. Das hat mir so gut gefallen, dass ich die CD-Sammlung, herausgegeben von Petra Müller und Rainer Wieland, unbedingt hören wollte. Vielen Dank an dieser Stelle an Random House Audio für das Rezensionsexemplar. Liebe geht mitunter seltsame Wege. Manchmal kommt sie nur ganz kurz in unser Leben, hinterlässt aber einen bleibenden Eindruck. Das Hörbuch ist eine Reise durch die Jahrhunderte, die mit dem Brief des Heinrich von Kleist an Henriette Vogel beginnt. Es folgen weitere Briefe u.a. von Marlene Dietrich, Kurt Tucholsky oder Oscar Wilde. Tolle Sprecher verleihen diesen Werken den besonderen Charme. So lesen z.B. David Strielow den Brief des Berthold Brecht an seine unsterbliche Geliebte, Anna Thalbach den der Edith Piaf an Marcel Cerdan oder Dietmar Wunder den des Franz Kafka an Felice Bauer. Am meisten berührt hat mich die Liebesbekundung der Marie Currie an ihren verstorbenen Mann Pierre Currie, die von Martina Gedeck gelesen wird. Diese Emotionalität reißt mit. Zwischendurch liest Christian Baumann die Herausgebertexte und ordnet die jeweilige Briefe in den historischen Zusammenhang und die Lebensläufe der Liebenden ein. Diese zusätzlichen Informationen fand ich sehr interessant. Im multimedialen Zeitalter sind Liebesbriefe wohl nicht mehr so angesagt. Gibt es so etwas heutzutage eigentlich noch und wird die Nachwelt einst davon Notiz nehmen können? Um so bemerkenswerter scheint mir dieses Hörbuch mit seinen 24 Liebesbriefen. Es sind Vermächtnisse berühmter Frauen und Männer und eine wahre literarische Zeitreise. Das sollten wir uns bewahren! Ich habe mich auch ganz bewußt hier für das Hörbuch und nicht für das gebundene Buch entschieden, weil hier die gefühlvolle Stimmung sehr gut zum Ausdruck kommt. Mich hat "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe" tief bewegt und daher gibt es von mir eine 5 Sterne Hörempfehlung! Übrigens auch eine tolle Geschenkidee!

• Wunderschön und berührend

LillianMcCarthy

06. October 2016 um 16:08

Inhalt: Liebe mag flüchtig sein — Liebesbriefe sind unsterblich. In Liebesbriefen finden Sehnsucht, Treue, Verwirrung und Verzweiflung ihren unmittelbaren Ausdruck, oft entstehen daraus literarischeMeisterwerke. Dieses Hörbuch erzählt in 24 Briefen die ergreifendsten Geschichten berühmter Liebender über die Jahrhunderte: u. a. Heinrich von Kleist, Marlene Dietrich, Kurt Tucholsky, Edith Piaf, Oscar Wilde, Romy Schneider und Virginia Woolf. (Quelle: Verlag) Meine Meinung: Ich liebe Bücher a la Lists of Note, die Nachlässe, egal ob Briefe oder Listen, vorstellen und editorisch erläutern. Ich war froh, ein neues solcher Bücher im Piper Verlag zu sehen und noch begeisterter war ich, als ich sah, dass es das Hörbuch dazu bei Randomhouse Audio gibt. Ich hatte plötzlich diese Gewissheit: Manchmal, da muss man Liebesbriefe auch mal hören. Und damit sollte ich Recht behalten. Zugegeben, man muss solch ein Hörbuch Stück für Stück hören und kann es nicht mit einem mal herunter hören. Die Spannung, die man aus Romanen kennt, fehlt bei diesem nicht-fiktionalen Werk ganz klar und außerdem trägt ein einzelner Brief häufig viel mehr Bedeutung als ein Kapitel eines Buchs. Man kann beim Hören nicht sprunghaft mit dem Auge von Zeile zu Zeile springen sondern hört mit Bedacht, mit der richtigen Betonung und nur ebenso schnell, wie der Hörbuchsprecher spricht. Das hat aber einen großen Vorteil: Man bekommt die geballte Ladung Gefühle ab und ich hatte zum einen manchmal richtig Lust, von meinem Freund auch mal solch einen Brief zu bekommen, auf der anderen Seite liefen mir manchmal die Tränen über die Wange. So zum Beispiel, wenn man die Worte hört, die Alain Delon an seine geliebte Romy Schneider geschrieben hat um ihr, wenigstens auf dem Papier, zu erzählen, welche Gefühle es in ihm auslöst, sie auf dem Sterbebett zu sehen. Oder den Brief von Marie Curie, den sie verzweifelt mit den Worten „Auf dem Friedhof gestern wollte es mir nicht gelingen, die in den Stein gemeißelten Worte Pierre Curie zu begreifen.“ Schreibt. Es ist spannend zu erfahren, welche der Paare ein langes Glück haben, und welche Paare leider nicht für immer und ewig glücklich zusammengelebt haben. Manches ist schwer zu begreifen, wenn man zuvor den vor Liebe überquellenden Brief gehört hat und doch jedes Mal zutiefst berührend. Und nach diesem doch sehr langen Abschnitt gehen mir schon die Worte aus, die ich zu diesem Hörbuch sagen kann, denn insgesamt ist es doch sehr emotional und mit Worten sehr schwer zu beschreiben. Ich denke jedoch, auch so etwas kann sicher durchaus für sich sprechen und ich werde mir den einen oder anderen Brief sicher noch mehrmals anhören, denn Liebesbriefe entwickeln für mich immer eine ganz eigene Macht und Stärke. Fazit: Liebesbriefe sollte man ruhig auch mal hören. Denn es lohnt sich auf jeden Fall! Das ist das Fazit, das ich zu Schreiben Sie mir, oder ich sterbe ziehen kann. Zwar kann ich es jedem auch als Buch bedenkenlos empfehlen und doch hat es als Hörbuch seinen ganz eigenen Zauber. Dies wird besonders durch die Mitarbeit vieler toller Hörbuchsprecher, darunter auch meine allerliebste Anna Thalbach, abgerundet. Ein emotionales Erlebnis. Vielen herzlichen Dank an Randomhouse Audio für das tolle *Rezensionsexemplar.